1. Oberhexe

    Oberhexe Auf den Fisch gekommen...

    Hallo Leute!

    Der Tag steht ja schon länger fest - am 03.07. feiern wir die Taufe von Jakob und wir werden gleichzietig kirchlich heiraten.
    Nun haben wir heute erfahren, daß wir den Ablauf der Messe selbst gestalten müssen - mit Fürbitten, Liedern und auch der Text für die Lesung sollte von uns kommen (zumindest ein Vorschlag).

    Wir haben aber so etwas noch nie gemacht und sind auch was die Auswahl der Lieder betrifft mehr als unsicher - vor allem auch, weil der Pfarrer, der die Zeremonie durchführen wird/soll etwas stur wird, wenn man ihm zu sehr ins "Handwerk" pfuschen will. Eigentlich wollen wir keine richtige Messe haben, da uns Jakob die ganze Zeit in der Kirche nicht durchhalten wird und dann wirds eher stressig als schön.

    Hat jemand von Euch schon einmal Hochzeit/Taufe auf einmal gehabt und kann mir vielleicht ein paar Tipps und Tricks verraten? Leider haben wir niemanden, der ein Instrument spielen kann - daher sollten die Lieder / Musik im Internet zu finden sein.

    Danke im voraus für Eure Hilfe und Unterstützung!!!
    LG,
    Uschi
     
  2. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    liebe uschi!

    bei unserer hochzeit wurde ferdinand auch getauft. er war damals 4 mon. alt.
    damit es nicht zu lange dauerte, gabs nur einen wortgottesdienst, keine messe. zuerst war die trauung, waehrend mein bruder mit dem schlafenden ferdinand draussen wartete. danach trug er (taufpate) ferdinand durch den mittelgang nach vorne, und die taufe fand statt.
    am anfang und zum schluss sangen wir zwei bekannte lieder mit allen anwesenden (mit orgelbegleitung). dazwischen wurde der gottesdienst vom chor mitgestaltet, bei dem ich lange mitglied gewesen war. es waren keine messlieder, sondern ich suchte alle lieder einzeln aus, meist einfache volkslieder. zwischen trauung und taufe (als ferdinand nach vorne getragen wurde) spielte meine cousine auf der geige.
    fuerbitten wurden getrennt vorgetragen: zuerst fur uns waehrend der trauung, spaeter noch einmal fuer ferdinand waehrend der taufe.
    ich hab das programm der feier auf meinem computer gespeichert, wenn es dich interessiert, pn mir einfach deine mail-adresse, dann schick ich es dir!

    lg
    pezi
     
  3. Oberhexe

    Oberhexe Auf den Fisch gekommen...

    Hallo Pezi!
    Danke für Dein Angebot - ich nehme es gerne an - Mailaddy: oberhexe@gmx.at.

    Ich hoffe, wir können den Pfarrer umstimmen, daß er keine "normale" Messe macht, sondern nur einen Wortgottesdienst. Die Idee, daß der Pate mit Junior rausgeht ist gut, aber der Pate ist auch unser Trauzeuge - na wir lassen uns überraschen wie das alles wird!
    Jakob ist halt in einem etwas schwierigen Alter derzeit - will überall dabei sein und regt sich furchtbar auf, wenn einmal etwas nicht nach seinem Willen geht - Trotzphase eben - beginnend.
    Fürbitten habe ich nun welche im Internet entdeckt, die ich unter Umständen passend umändern kann.

    Nochmals danke und ich habe auch Deinen Beitrag betr. Emil gelesen. Schön hast Du ihn geschrieben - die Tränen standen mir in den Augen. Ich habe es bis heute nicht geschafft, zum Friedhof zu fahren und Sophie zu besuchen. Aber bei der Taufe bekommt sie auch einen kleinen Passus gewidmet....

    LG, Uschi
     

Diese Seite empfehlen