1. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    Hallo! :wave:

    Ich hatte schon als Kind ein ganz normales kleines Muttermal am Schamhügel. Durchmesser vielleicht 1,5 mm, komplett auf Hautniveau, hellbraune Pigmentierung.

    Seit einigen Monaten ist es jedoch ordentlich gewachsen und sieht jetzt ganz anders aus. Es ist eher oval, mit einem Längendurchmesser von ca. 5 mm, hell- und mittelbraun gesprenkelt und erhaben. Da es einem ganz klassischen Basalzellpapillom sehr ähnlich sieht (so in etwa), mache ich mir keine großen Sorgen, dass es ein "böses" ist. Trotzdem gehört es angeschaut.

    Es ist jedoch ziemlich weit unten auf dem Schamhügel, also etwa 2 cm von den Schamlippen entfernt.
    Gehe ich damit zum Frauenarzt (wo ich demnächst sowieso hinmuss) oder zum Hautarzt?
     
  2. karin.76

    karin.76 Teilnehmer/in

    Auf jeden Fall zum Hautarzt. Ich bin gerade letztens von meiner Gynäkologin darauf hingewiesen worden, dass ich innen am Oberschenkel einen Pigmentfleck habe, den ich mal vom Hautarzt anschauen lassen soll - ihr fehlen dazu das nötige Fachwissen und die Instrumente.
     
  3. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    Alles klar. Ich "tröste" mich damit, dass die meisten Hautärzte auch für Geschlechtskrankheiten zuständig sind und es vielleicht normaler ist, sich dort ausziehen zu müssen, als ich denke.
     
  4. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Alle Hautärzte sind auch für Geschlechtskrankheiten zuständig. Das Fach heisst sogar so.
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    Was sagt der hautarzt?
     
  6. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    Der sagt, ich kann einen Termin Mitte Juni haben. :) Bin noch auf der Suche ...
     
  7. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Habts eine Derma - Ambulanz in Graz?
    (...in Linz kann man z.B. am Mittwoch bei den Elisabethinen mit Überweisung vom Hautarzt ohne Termin - mit Warten - solche Dinge abklären und ggfalls behandeln lassen)

    ...und ihr habt, im Gegensatz zu uns, eine richtige medizinische Fakultät.
     
  8. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Ich hatte ein Muttermal am oberen Bereich des Schamhügels, meinem Frauenarzt wäre das niemals aufgefallen.
    Aber nachdem es eine familiäre Belastung gibt, gehe ich seit langer Zeit 1x im Jahr zur Muttermal-Kontrolle zum Hautarzt.
    Vor einigen Jahren wurde dieses eine Muttermal (und auch zwei weitere an anderen Stellen) auffällig und es wurde entfernt. Auch dies wurde vom Hautarzt gemacht - ein Schnitt von ca. 2 cm Länge und in die Tiefe weiß ich es nicht.
    Zum Glück wars dann eh gutartig.
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    puh das ist lange. und andere durchtelefonieren und auf wartelisten setzen lassen?
     
  10. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    Da möcht ich eigentlich nicht hin, solange es nicht so dringend ist ... musste so oft dort hin und die Wartezeiten sind extrem lang.

    Ja, muss ich wohl eh machen ... Nachdem ich ab Ende Mai aber eh nicht in Österreich bin und kurzfristig auch nicht einfach so tagsüber zum Arzt gehen kann, werd ich in den nächsten 4 Wochen eh keinen Termin kriegen und es wird wohl bei Mitte Juni bleiben.
     

Diese Seite empfehlen