1. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hat hier schonmal jemand erhöhte Familienbeihilfe bekommen aufgrund von Neurodermitis beim Kind??
    Wenn ja, wie stark ausgeprägt ist die ND bei diesem Kind??
    Welchen Grad der Behinderung hat es vom Bundessozialamt Arzt bekommen?

    Danke schonmal :)
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das ist bei uns jetzt zwar schon wirklich lange her, aber ich habe sie für unser ND-Kind bekommen.
    Rückwirkend ab Geburt bis 2 Monate nach ihrem 6. Geburtstag.

    GdB wurde von der Amtsärztin mit 50% festgestellt.
    Zum Zeitpunkt der amtsärztlichen Untersuchung hatte ich aber schon ein ordentliches Sammelsurium an Befunden + Rechnungen vorzulegen.
     
  3. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Für unseren Sohn wurde sie 2016 bewilligt. 60 % und er war bei der Untersuchung von Kopf bis Fuss voll von blutig nässendem Ekzem. Am Anfang fragte der Amtsarzt ob wir eine fotografische Dokumentation des Haustzustands mithätten. Ich verneinte. Er lies eine Meldung von wegen, dann wird sich da wohl nix ausgehen. Als er dann aber das nackte Kind gesehen hat, wars sofort klar... Also ich würds auf jeden Fall probieren. Befund von Kinderarzt und/oder Hautarzt mitnehmen und falls die Haut zwischendurch gute Phasen hat, Fotos von den schlechten Phasen machen und mitnehmen.
     
  4. Sonnenschein4.1

    Sonnenschein4.1 Teilnehmer/in

    Hab bisher noch nichts davon gehört. Die beiden vorherigen Beiträge sind daher sehr interessant, danke dafür!
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Einfach ausprobieren - Antrag ausfüllen und zum Termin gehen. Fotos von argen Schüben machen und mitbringen, wenn du kannst dann auch Arztbesuchsbestätigungen und Apothekenrechnungen betreffend der ND.

    Mehr als eine Ablehnung kann dir nicht passieren.

    Alles Liebe.
     
  6. caligula

    VIP

    Mein Jüngster hat bis vor einem Jahr erhöhte Familienbeihilfe aufgrund von ND bekommen, bei der Nachuntersuchung war dann das Hautbild zu gut und die Erhöhung wurde wieder gestrichen. Auch, weil ich keine Fotodokku von den Schüben hatte (bei der Erstuntersuchung wurde mir gesagt, dass Fotos sinnlos sind, weil sie sie eh nicht aufheben können... ).

    Jetzt habe ich erneut angesucht, weil eine weitere Hautdiagnose dazugekommen ist. Die diversen Schübe des letzten Jahres habe ich fotodokumentiert... Untersuchung beim Bundessozialamt war schon, mal sehen, wie es weitergeht. Sollte der Antrag wieder abgewiesen werden, werde ich jedenfalls Berufung einlegen, schon allein um das Bewußtsein für die Sinnhaftigkeit von punktuellen Untersuchungen bei schubweise verlaufenden Erkrankungen zu schärfen.
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Super wenn du das dann machst!

    Ein kleiner Tipp von mir: Heb dir die ganzen Rechnungen über Arztkosten, Pflegeprodukte aus der Apotheke, Sondernahrung etc. gut auf.

    Ich glaub schon, dass bei uns die Mappe mit vielen belegten Zusatzkosten, Diagnosen, Klinikaufenthalten .... neben dem sichtlich erkrankten Kleinkind noch so ein Punkt war warum die erhöhte KBH gewährt wurde.
     
  8. caligula

    VIP

    Update: mein Jüngster hat mit 50%GdB die erhöhte Familienbeihilfe wieder bewilligt bekommen. Kompromiss dürfte der sein, dass er sie erst ab Juni 2017 erneut bewilligt bekommt, nicht rückwirkend mit Juli 2016, wo sie aberkannt wurde. Aber immerhin... ein Teilsieg. ;)
    Auf jeden Fall und immer wieder- bitte beantragen. Ich glaube schon, dass eine steigende Anzahl von Anträgen auch das Bewußtsein für derartige Erkrankungen steigert.
     

Diese Seite empfehlen