1. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Kennt sich jemand mit Allergien aus?

    Bei meiner Tochter ist beim Pricktest eine leichte Erdnussallergie rausgekommen. So, jetzt hat die Allergologin gemeint wenn sie auf Erdnüsse reagiert, reagiert sie auch auf alle anderen Nüsse.
    So, jetzt ist eine Erdnuss ja botanisch gar keine Nuss... und viele andere "Nüsse" sind botanisch auch keine Nüsse. Angeblich könne man nur Ersnuss mit dem Prick testen...
    Ich hab jetzt keine Ahnung was sie meiden muss, wenn sie schon auf eine Nuss allergisch ist die gar keine Nuss ist

    Kenn mich nicht aus, war leider auch beim Test nicht dabei (war meine Mama dabei...)
     
  2. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Also meine Tochter und ich müssen Erdnuss und ich selbst Walnuss meiden, aber sonst vertragen wir alle Nüsse.
    Hab noch nie gehört, wenn an auf eine Nussart....und Du hast recht, Erdnuss ist keine Nuss...allergisch oder unverträglich reagiert, dass es alle Nüsse betrifft.
    Die Freundin meiner Tochter hat eine Macademianussallergie vom Feinsten, kann aber alle anderen Nüsse essen.

    Komisch, die Aussage der Ärztin, finde ich.

    Oft hilft es ja auch, wenn die Sachen, die unverträglich sind, einige Monate gemieden werden.
    Erdnüsse sind leider in ziemlich vielen Sachen drin...
    Also solltest Du leider auch das Kleingedruckte der Zutatenliste auf den gekauften Lebensmitteln lesen.
    Aber ist nicht so tragisch, sind oft verzichtbare Sachen, zumindest für uns.
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich kenne es auch so wie Manu111111
    ich selber bin sehr allergisch auf Macadamianüsse und Walnüsse, kann aber Haselnüsse problemlos essen.
    ich glaube ich würde nochmal mit einem Arzt reden.
     
  4. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich würde mit dem Arzt gar nicht mehr reden sondern mich zB an das AKH Wien wenden. Die sind wirklich Profis in Sachen Allergien. Wir haben einige Allergieambulatorien in Wien durch und sind nun mit dem AKH seh r zufrieden. Mein Sohn ist Erdnussallgiker, Haselnussallergiker, Walnuss- und Paranussallergiker.

    Es gibt sehr viele Erdnussallergiker, die Nüsse essen können. Du hast nämlich ganz recht - Erdnuss ist keine Nuss.

    Austesten kann man es per Blutabnahme und wenn man wirklich wissen will, was bei Kontakt mit dem Allergien passiert dann mittels Provokation. Dabei muss man das Allergen in immer größeren Dosen essen unter ärztlicher Aufsicht. Das macht Sinn, denn nicht immer, wenn der Bluttest positiv war "passiert" dann auch tatsächlich etwas, wenn man das Allergen isst.

    Ich würde also erstmal nur die Erdnuss meiden und mich nach einem anderen Arzt umsehen. Habt ihr eigentlich Notfallmedikamente bekommen?
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Reagiert deine Tochter denn tatsächlich auch auf Erdnüsse?

    In Test kann man nämlich nur eine Sensibilisierung messen, vorhandene Antikörper müssen aber noch lange nicht auf eine Allergie hindeuten. Genauso gibt es Patienten, bei denen man trotz bestehender allergischer Reaktion keine spezifischen Antikörper nachweisen kann.

    Sensibilisiert kannst du schon sein, wenn du eine schöne große Portion Erdnüsse gegessen hast und kurz darauf dein Blut testen lässt.

    Bevor die Allergie nicht in einem Provokationstest oder durch eigene Beobachtung sicher gestellt ist, braucht ihr gar nichts meiden.
     
  6. ratzi

    VIP

    der Pricktest ist ein Provokationstest (in der Haut)
     
  7. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Geh, gar ned reagiert sie. Und sie LIEBT Erdnüsse
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Dann gibt es doch auch keinen Grund Erdnüsse zu meiden?
     
  9. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Ps das war nicht beim Arzt sondern im LKH Graz Kinderklinik.
     
  10. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Nicht? Also das Ergebnis vom Pricktest kann ich quasi ignorieren?
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Also wenn sie bisher nicht mit irgendwelchen Symptomen darauf reagiert hat - und es nur im Test leicht angeschlagen hat - würde ich sie vielleicht nicht mehr zu Hauff/oft/rein als Nuss essen, aber nicht jetzt jedes Essen danach untersuchen - wenn du weißt, was ich meine... ;).

    Aber das ist natürlich meinen pers. Meinung dazu.
    Ich kenne doch viele Allergiker, aber entweder meiden sie Nüsse komplett, WEIL sie reagieren (Brennen im Mund, Lippen etc.), oder sie haben keine merkbaren Symptome und essen ganz normal.

    Nüsse sind ja wirklich in ganz vielen Sachen drin... va. in Süßigkeiten und Backwaren...

    lg Asterix
     
  12. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Mein Sohn ist auf so ziemlich alles allergisch :( und er hat Haselnuss, cashew und Erdnuss (leider) gekostet - jeweils mit Notarzteinsätzen und Adrenalingabe. Von daher traue ich mich gar nicht andere Nüsse auszutesten.

    Aber wenn sie Erdnüsse isst und keine Reaktionen zeigt obwohl lt pricktest eine Allergie besteht würde ich sie wsl auch nicht en masse Erdnüsse essen lassen aber doch ab und zu.
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Aber auch der Pricktest hat nur eine bedingte Aussagekraft. Wirklich aussagekräftig ist, wie der Patient reagiert, wenn er das Allergen zu sich nimmt.

    Wenn das Kind Erdnüsse isst und nicht reagiert, hat es keine Allergie dagegen.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ihr habt den Test ja nicht gemacht, weil euch grad langweilig war.

    Wir sind übrigens in der gleichen Facebookgruppe, habe ich gestern festgestellt :wave:
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Oh ja. Ich bin so ein Simulant.... :D
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Pffft, ich habe seinerzeit die Patientenserendatenbank in der Grundlagenforschung Allergologie verwaltet und Leute wie dich gehasst. Irre starke Symptome, wir haben auf mörder Banden in unseren Tests gehofft und dann nischt.

    Wenn man schon mal eine Theorie und ein Model hat, dann könnten sich die Patienten gefälligst mal daran halten :boes:
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    :D Mein HNO-Arzt hatte im Vorjahr die Idee, einen Antikörpertest zu machen: Ich bin am Papier gegen meine vierbeinige Bettgenossin Frau Wutze (aber ohne Klinik) allergisch (sprich deutlich sensibilisiert), dafür machen mir am Papier weder die Frühblüher noch die Birke was, allein die Gräser werden mir geglaubt, Getreide und Co im Sommer und Ragweed bis in den Oktober rein sind wieder eine meiner eingebildeten Allergien. Dank der Katze krieg ich aber weiterhin ganzjährig Desloratadin, so dass ich so wie jetzt zwei Tabletten täglich nehmen kann. Bei offenem Fenster zu schlafen ist auch im Hochsommer ein Ding der Unmöglichkeit, und ich lasse im Sommer bei 40 Grad den Trockner laufen, höchstens Socken werden rausgehängt. Bettwäsche hinauszuhängen würde mich dem Erstickungstod nahebringen. :wave:
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Unsere Datenbank damals war so aufgebaut, dass wir neben den gemessenen Werten immer auch Provokationstests und Beobachtungen der Patienten vermerkt haben. Die Erfahrungen der Patienten waren der wichtigste Faktor: du kannst gern kiloweise Antikörper gegen deine Katze im Blut haben, wenn du nicht allergisch reagierst, bist du nicht allergisch, fertig.

    Andersherum gilt: wenn ich keine Antikörper nachweisen kann, du aber allergisch reagierst, dann bist du trotzdem allergisch. Der Nachweis ist immer mehr oder weniger fehlerbehaftet, weil ich als Analyst nicht wissen kann, ob in meinem Testmix die Speziellen Allergene, auf die du reagierst, überhaupt in ausreichendem Maß vorhanden sind.

    Zum Beispiel habe ich mich zwei Jahre geplagt, ein bestimmtest Allergen aus der Platane rekombinant herzustellen, das in Platanenpollen nur in sehr geringem Maß vorhanden ist. In Großstadt-Platanen noch weniger als in Dorf-Platanen. Wenn du also auf dieses Allergen reagierst, der Testmix aber aus Großstadt-Platanen hergestellt wurde, in dem zufällig fast nichts davon drin ist, dann fällt mein Test negativ aus, während du auf dem Land unter einer Platane röchelst.

    Vor 10 Jahren, als ich in diesem Bereich tätig war, war deshalb das Ziel, standardisierte Allergenmixe aus rekombinant hergestellten Proteinen herzustellen, bei denen immer gleich viel von allem drin ist. Wie weit sie damit gekommen sind, weiß ich allerdings nicht.
     

Diese Seite empfehlen