1. micpir

    micpir Teilnehmer/in

    Hallo,

    unser 2 jähriger Sohn geht seit September in eine Krippe der Nikolausstiftung. Leider funktioniert das mit der Eingewöhnung der ganzen Gruppe nicht wirklich. Ein Teil des Problems ist, dass die Gruppe mit 15 Kindern ,zwischen 1.5 und 2.5 Jahren, komplett neu gegründet wurde. Die Leitung der Gruppe besteht aus einer Pädagogin und einer Assistentin. An sich dachten wir uns nichts dabei und vor allem hatten wir dein Eindruck, dass das normal ist.

    Heute hatte ich ein Gespräch beim Baby-schwimmen mit 2 Müttern die ihre Kinder in 2 unterschiedliche s städtische Kindergärten untergebracht haben und beiden haben mir erzählt, dass dort in der Gruppe 2 Pädagoginnen und 2 Assistentinnen arbeiten. Ich war richtig überrascht da uns das nicht bewusst war.

    Wärt ihr so nett ein wenig von auch zu berichten wie bei euch die Betreuungsquote aussieht und ob ihr auch bereits Erfahrung gemacht habt mit einer Neugründung einer Gruppe und den aufgetretenen Probleme?

    Danke und liebe Grüße,
    micpir
     
  2. war bei uns auch so. Kind war im städtischen Kiga und in der Krippe waren 2 Pädagogen und 2 Assistentinnen.
    Wobei niemals so viele "neue" Kinder da waren, also sicher nie mehr als 7-8 und auch die wurden oft unterschiedlich eingewöhnt. Einige fingen im September an, einige im Oktober.
     
  3. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Das ist das Problem bei den privaten Kindergärten.....der Betreuungsschlüssel ist viel unvorteilhafter.
    Öffentliche Kigas haben viel strengere Vorgaben. Bedeutet allerdings nicht, das diese immer erfüllt werden können, wenn sie niemanden finden.
    Aber dann ist es halt nicht so extrem, dann ist man zumindest zu dritt in der Gruppe.
     
  4. Elvira

    VIP

    Hast du gefragt wieviele Kinder in den Gruppen sind? Bei uns (in oö) kenn ich es so, dass es da abhängig von Anzahl und älter der Kinder recht genaue Vorschriften gibt. (In der Krabbelstube bei uns bspw 10 Kinder und zwei Betreuer, im kiga ab 3 si D deutlich über 20 Kinder auf zwei Betreuer)

    4 Betreuer auf 15 Kinder klingt tatsächlich nach Luxus.
     
  5. Mutter-Ente

    Mutter-Ente ...neu motiviert...

    Luxus ist relativ - 4 Betreuer auf dem Papier bedeuten nicht 4 Betreuer in der Gruppe.

    In den Kernzeiten am Vormittag (ca 8.30 bis 13.00 Uhr) ist die Gruppe voll besetzt. Wobei aber eine Assistentin immer Außendienst hat (Küche, hauswirtschaftl. Tätigkeiten) und die zweite im Krankenstandsfall im Haus in andere Gruppen springen muss, weil ja eigentl. Doppelbesetzung.

    Wenn aufgrund vers. Umstände nicht zwei Vollzeitpädagogen in der Gruppe sein, schieben sich damit auch wieder die Dienstpläne - d.h. es kann sein, dass die zweite Päd. erst gegen 10 Uhr den Dienst antritt, da aber schon alle Kinder anwesend sind.

    In Krankenstandszeiten werden die Doppelbesetzungen in den Häusern aufgelöst, auch in der Krippe.

    An den Nachmittagen, auch wenn viele Kinder in dieser Zeit noch da sind, ist eine Pädagogin in der Gruppe. Eine Assistentin unterstützt beim Aufstehen, Wickeln und bei der Nachmittagsjause, ist aber sonst nicht in der Gruppe.

    Und noch ein Ausflug ins Wiener Kindergartengesetz - gesetzlich vorgegeben sind in der U3 Betreuung eine Pädagogin und eine Assistentin auf rund 15 Kinder. Altersdifferenzierte Untergruppen (z.B. 0 bis 1,5, 1,5 bis 3) sind nicht vorgesehen.
     
  6. avocado

    avocado Gast

    und weil es ja viel zu wenig personal gibt, ist der betreuungsschlüssel oft nur theorie und nicht praxis.
     
  7. micpir

    micpir Teilnehmer/in

    Hallo,

    vielen Dank für die klaren Antworten. Das hat schon sehr geholfen um das ganze ein wenig zu verstehen. 2 Daumen hoch.

    Jetzt müssen wir uns nur noch eine Strategie überlegen wie wir mit dem ganzen umgehen.

    Liebe Grüße
     
  8. Asrael

    Asrael Teilnehmer/in

    Bei uns sind es pro Gruppe 3 Betreuerinnen.
    Die Gruppe besteht aus max 15 Kinder, im Alter von 0-6 Jahren.
    Ich arbeite in einer Privaten Kindergruppe in Wien.
     
  9. London1989

    London1989 Teilnehmer/in

    Ja das stimmt. Also bei den Wiener Kindergärten sind 2 Vollzeit Pädagoginnen in einer Kleinkindergruppe. Assistentin gibt es aber soweit ich weiß nur eine, die halt auch nur in der Gruppe ist, wenn sie gerade Zeit hat. Höchstens sind in der Gruppe 15 Kinder.
     

Diese Seite empfehlen