1. Traumfresserchen

    Traumfresserchen Teilnehmer/in

    Hallo liebe Leute,

    die Ferien in Wien sind nicht mal noch zur Hälfte um, und ich hab jetzt schon keine Ideen mehr wie ich mein Schulkind beschäftigen soll. Leider hab ich es verabsäumt ihn in einem Feriencamp anzumelden. Jeden Tag Freunde treffen geht nicht, da viele auch im Urlaub sind. Ich bin mit meinen Kindern zeimlich aktiv, aber langsam gehen mir die Ideen aus. Der kleine ist ja im Kiga gut versorgt. Auch fürchte ich mich schon vor den Regentagen. Bitte um Ideen, die Ferien dauern noch soo lang.
     
  2. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Morgen u übermorgen ist noch Business-week auf der Wirtschaftskammer
     
  3. Fereinspielpass? Da gibt es ja einiges, auch zum Ausprobieren. Meine zwei Burschen waren letzten Billard spielen.
    Bei uns ist es allerdings meist so, dass wir zu vielen Sachen nicht kommen, weil sie so gern mit den Freunden und Nachbarn spielen, bei Schönwetter im Garten. Aber wir haben halt den Vorteil, dass Kinder eben da sind.
     
  4. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Würd auch sagen Ferienspielpass ... da gibt es so tolle Sachen.
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    viele feriencamps haben noch restplätze :)
     
  6. Athina

    Athina Gast

    Muss man sein Kind heute wirklich dauernd beschäftigen? Ich hab in meiner Kindheit einfach viel mit Freunden gespielt, bin im ganzen Dorf herumgerannt, hab am Bach ein Wehr gebaut etc.

    Ich unternehme mit meinen Kindern auch nicht dauernd was, ich bin ja nicht ihr Dauerunterhalter und Kinder sollten doch auch lernen, sich selbst zu unterhalten, sonst brauchen sie ja irgendwann den Dauerkick.. :rolleyes:

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich lese hier öfter etwas von "Hilfe, jetzt sind Ferien, was soll ich mit meinen Kindern unternehmen" und wundere mich immer... :eek:
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    naja in der stadt ist das nicht so leicht. es ist zuviel verkehr um die kinder alleine herum laufen zu lassen, viele sind in camps oder auf urlaub oder im hort,.....

    man muss sich immer dezidiert ausmachen wann man sich trifft weil viele mögen es auch nicht wenn die kinder einfach läuten und fragen ob der xy zum spielen kommen darf (da gabs ja erst einen thread)

    ich finds auch schad aber es ist besonders in der stadt einfach nicht mehr wie früher...
     
  8. Das Problem ist auch, dass viele Eltern Vollzeit arbeiten und die Zeiten des nicht Urlaubs überbrücken müssen und so eventuelle FreundInnen einfach aus den Gründen nicht verfügbar sind, viele Freundinnen meiner Tochter zm Beispiel. Wir haben das Glück uns es einteilen zu können, Großeltern in der Stadt zu haben und auch noch Nachbarn, die es ähnlich handhaben. Außerdem sind meine schon größer, dass sie auch allein etwas unternehmen können (gestern war Tochter in der Bücherei und Schulsachen schauen während ich gearbeitet habe).

    Aber da bin ich bei dir, dass Dauerbespassung nicht sein muss und Eltern ein "mir ist faaad" auch überhören und übergehen können.
     
  9. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin in einem Dorf groß geworden und meine Eltern hatten ein Haus in der Nähe des Waldrandes. Nachmittags haben wir uns meistens mit anderen Kindern aus der Nachbarschaft verabredet und sind im Wald spielen und Dinge erleben gegangen. Unterstände bauen, auf umgefallenen Bäumen herumkraxeln und so.

    Ein Sommer war besonders toll, da hatte die Hündin einer Schulfreundin Welpen. Die Hundekinder und wir Menschenkinder hatten einen ganz, ganz großartigen Sommer zusammen.

    Viel Spaß hatten wir auch beim Baden am See, da haben wir herrlich grausige Schlamm- und Algenschlachten gemacht :D Hin und wieder Schwimmbad war auch super! Da konnte man Rutschen, Unterwasserakrobatik machen und das Highlight war, wenn wir uns ab und an Pommes holen durften!
     
  10. LilliMam

    LilliMam Teilnehmer/in

    Hallo,
    wenn es um Ideen geht, schau mal da rein:
    http://www.rawuza.at/wien/wien-1/ferienprogramm/dialog-im-dunkeln-wien-ferienprogramm - da brauchst nur anrufen und für eine Führung einen Termin ausmachen - sehr interessant!

    http://www.rawuza.at/wien/wien-6/ferienprogramm/sommer-ferienprogramm-haus-des-meeres - und auch das ist ein für die Kinder ein Hit - Äffchen füttern, Fische füttern ...

    Und mal ganz was anderes wäre vielleicht ein Planetariumsbesuch bei Schlechtwetter, oder ein Abstecher zu den vielen (Wasser)-spielplätzen, die ihr in Wien habt.

    Wenn nicht das richtige dabei war, schau einfach rein auf rawuza und blättere mal durch die Seiten, da findest bestimmt was Passendes! http://www.rawuza.at/wien
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    muss es immer was "neues" sein?

    ein museum kann man doch unmöglich in einem besuch erfassen, da könnte man in jedem raum ein zeitl verbringen und daheim vorher oder nachher sich mit einzelnen themen befassen.
    baden gehen ist doch auch jedesmal aufs neue eine hetz.
     
  12. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    also gerade Wien hat unerschöpflich viel, uns sind leider die Ferien immer zu kurz (und ich bin die 9 Wochen voll anwesend), da wir auch immer viel faulenzen und versuchen die Freundinnen mehr zu treffen als unterm Jahr möglich ist.

    Was mir jetzt alles an Unternehmungen spontan einfällt:

    Ferienspielpass, Kinder-Uni (ist ja jetzt schon vorbei, aber fürs nächste Jahr),
    Technisches Museum,
    Naturhistorisches Museum,
    auch mal was künstlerisches -> Albertina Co.,
    Zoom (da muss man aber vorher reservieren),
    Haus des Meeres,
    Tiergarten Schönbrunn,
    Irrgarten Schönbrunn,
    Wasserspielplätze (z.B. Wasserturm),
    Donauturm + Spielplatz
    Aufstieg am Stephansdom + Katakomben
    Bücherei
    Kino
    Bilderbuchkino in der Urania
    Kasperl
    Bauernhof am Cobenzl
    Prater
    Blumengarten Hirschstetten
    Robinson-Spielplatz von den Kinderfreunden (Achtung: Öffnungszeiten)

    und natürlich Eissalon, Schwimmbad, Radtouren, Wandern, Spazierengehen, Picknicken,.....
     
    corona03, 26. Juli 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2014
    Sonne34 und Llandra gefällt das. 2 Likes
    #13
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Meine Tochter war diese Woche in der Kinderbetreuung der Firma meines Mannes, wir haben jeden Tag tolle Ausflüge zum Thema Natur gemacht:

    Robinson Abenteuerspielplatz
    Grüne Schule im Botanischen Garten
    NH Museum
    Erlebnisbiotop Aquarena
    Wasserspielplatz auf der DI

    Viele ihrer Schulfreundinnen sind im Ferienspiel, war haben leider dazu keine Zeit, weil sie 2 Wochen bei den Großeltern und 5 Wochen mit uns im Urlaub ist, aber für nächstes Jahr haben wir schon eine Woche Wien "Urlaub" eingeplant
     
  14. Traumfresserchen

    Traumfresserchen Teilnehmer/in

    pfefferminz hat recht, und ich sehe das auch so. Ich will meine Kinder nicht immer unterhalten müssen. Aber es ist schwierig geworden, besonders wenn man in der Stdt ist merkt man es. Ich mache bewusst Tage wo einfach NICHts unternommen wird. aber 9 Wochen sind verdammt lange. Deshalb mal danke für die vielen Anregungen. Wir waren jetzt am Wochenende im Freibad und mein Großer war von den Wasserrutschen gar nicht mehr wegzukriegen. Nur manchmal wünschte ich, wir könnten auch mal was unternehmen wo ich ein wenig zur Ruhe komme.
     
  15. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn du einen Babysitter für deinen Knirps hast, dann könntest du zum Beispiel mal ins Hamam gehen? In Wien habe ich vom Aux Gazelles bisher nur gutes gehört, selbst war ich aber noch nicht dort.

    Wenn du keinen Babysitter hast und ein wenig ausspannen willst, könntet ihr eventuell in die Eurotherme fahren? Dein Kleiner könnte sich im Aquapulco auspowern und du könntest dich in einen der Gesundheitspools oder in eins der Blubberbecken einlegen.

    Nach Bad Schallerbach kommt man auch prima mit dem Zug, wir haben als Kinder Zugfahren heiß und innig geliebt!
     
  16. Sunflower7

    Sunflower7 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie wärs mit etwas Basteln? Eventuell etwas Größeres aus Kartons, leeren Klopapier- und Küchenrollen, Geschenkspapier.... ? (Puppen-)Haus, Garage, Kugelbahn, Landschaft mit Bäumen und Flüssen für Tierfiguren? Oder Salzteig: einen Tag backen, einen Tag bemalen.
    Selbst ein Kurzvideo drehen? Geschichte ausdenken (oder bekannte Geschichte, Märchen, Stunts) und mit Maxerl (Lego, Playmobil,...) nachspielen, Kulissen dazu bauen und mitn Handy, Fotoapparat filmen....
    Experimente ausprobieren - da gibts sicher Anleitungen dazu im Internet...
     
  17. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Langeweile darf auch sein, ist ein wichtiges Gefühl das Kinder ruhig kennen können.
    Ewiges bespaßen gab es bei uns nicht, Ausflüge in den Ferien schon, aber nicht permanennt.

    Mein Bub ist 12 und eigentlich jetzt fast immer draussen. Im Hof mit dem Freund, auf der Skaterbahn.
     
  18. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Toll, dass Du viel machst mit Deinen Kindern...:)
    Super, die vielen Anregungen...

    ich finde ...
    "Es darf Kindern auch fad werden"

    Da entstehen oft viele kreative Sachen oder Spiele, die im KAsten "vergraben" sind, werden wieder hervorgeholt, Experimente usw. ( wie eh schon beschrieben...)....
    Meine Tochter wollte, als sie kleiner war, nicht jeden Tag etwas machen, sondern manchmal einfach zu Hause sitzen und absolut nichts tun.
     
  19. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Dauerbespaßen würde ich auch nicht, aber ich glaube, dass es einen Unterschied zwischen fad und fad gibt.
    Wir waren immer etliche Geschwister und Cousinen und Cousins und wurden weißgott nicht dauerbespaßt. Aber wir hatten ganze Häuser, Spielzimmer, Gärten, Wälder und Wiesen auf denen wir uns austoben konnten. Das ist mitten in der Stadt in einer Wohnung halt echt schwierig.

    Und selbst wenn man mit einem Kind einen Ausflug unternimmt, heisst das ja nicht, dass sich permanent alles um das Kind drehen muss. Man gibt dem Kind durch den Ausflug nur eine neue Umgebung, in der es sich selbst ausprobieren und etwas erleben kann.
     

Diese Seite empfehlen