1. Esira

    PLUS + VIP

    Wir fahren diesen Sommer mit unseren zwei Kindern (2 und 5 Jahre) nach Hamburg. Kann mir jemand Tips geben? Hotel, Sehenswürdigkeiten, ...
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich war im Januar hier

    http://www.leonardo-hotels.de/deutschland-hotels/hotel-hamburg/leonardo-hotel-hamburg-city-nord

    vom Hotel aus läuft man etwa 5 Minuten zur S-Bahn und braucht rund 30 Minuten bis in die Innenstadt. Die Tageskarte ist erschwinglich (keine 5 Euro), Kinder fahren umsonst mit.

    Das Hotel war toll, das Frühstücks Buffet sogar 5* Kategorie.

    Ich war der wahrscheinlich einzige Tourist, der NICHT im Miniaturwunderland war, dafür mit meinem Teenager im Dungeon, aber dafür sind deine eindeutig zu klein. Wenn ihr also, wie alle anderen, im Miniaturwunderland in der Speicherstadt seid, gönn dir einen Abstecher ins Gewürzmuseum (über die Gracht, quasi auf der anderen Seite des Blocks).

    Der Turm der St. Michaelis Kirche (der Hamburger Michel) ist großartig. Beim Aufstieg kommt ihr an den Glocken vorbei und ein 10 t Glocke ist beeindruckend. Oben hat man einen super rundum Blick.

    Hafenrundfahrt macht jeder (ich nicht), Musical ist eine Option (wir sahen "König der Löwen"), die Landungsbrücken hoch und runter flanieren, den Jungfernstieg entlang flanieren, Rathaus bewundern.

    Das war der Inhalt meiner zwei Tage in Hamburg.
     
  3. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    wir waren im Europäischen Hof der ist sehr Zentral gelegen man geht raus und hat U Bahn S Bahn alles vor der Tür und auch ein Schwimmbad im Hotel

    http://www.booking.com/hotel/de/eur...f33b45bf2258349e58e2bd594X1;hide_back_to_sr=1

    Sehenswürdigkeiten gibts ja in Hamburg unzählige mit kleinen Kindern unbedingt den Tierpark Hagenbeck, Miniaturwunderland, Elbtunnel,Hafencity&Speicherstadt,Hafenrundfahrt,Landungsbrücke,Speicherstadt,Michaelis Kirche,Mahnmal Nikolai

    Wenn Interesse besteht HSV Stadion

    hach ich will auch wieder
     
  4. Maggie

    VIP

    Ich war letztes Jahr mit meiner 9jährigen ein paar Tage in Hamburg.
    Hafenrundfahrt haben wir einfach mit den Schiffen gemacht, die zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gehören. Da sieht man auch eine Menge.
    Wir waren auch im Musical (König der Löwen und - weil es da noch so viele Restkarten gab als wir bei der Verkaufsstelle neben dem Miniaturwunderland verbeikamen - in Tarzan).
    Highlights für meine Tochter waren das Hard Rock Cafe und das Museum für Kunst und Gewerbe - da gab´s eine tolle Pixar Ausstellung. Sonntag vormittag waren wir auch noch einen Sprung am Fischmarkt.
    Hamburg ist eine ganz tolle Stadt, viel Spaß beim Entdecken!
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Appropos Elbtunnel: lauft unbedingt durch den alten Elbtunnel! An der S-Bahn "Landungsbrücken" geht ihr am Ausgang Landungsbrücken raus, lauft nach rechts und nach etwa 100 m steht ihr vor dem Eingang um alten Elbtunnel. Ich fand es spannend da durch zu laufen, direkt unter der Elbe durch. Der Spaß kostet nichts und ihr könnt von der anderen Seite aus die Landunsbrücken anschauen.
     
  6. Esira

    PLUS + VIP

    Vielen Dank für eure vielen Tips. Ich freu mich schon soooooo :love:
     
  7. Dinimama

    VIP

    wir waren letzten sommer dort.

    wir sind durch den elbtunnel gegangen, haben eine hafenrundfahrt gemacht, waren im miniaturwunderland (unbedingt ganz früh hingehen, zuerst ging es noch, aber ab 11 war es dann extrem voll!)
    ganz nahe beim wunderland ist übrigens eine kaffeerösterei mit superkaffee und auch guten kuchen etc. zur stärkung nach dem modellwahnsinn. (dort war aber auch sehr viel los....)

    den michel kann ich auch empfehlen (dort in der nähe sind auch die kramer amtsstuben, inkl alter witwenhäuschen zum besichtigen), auch rund um die alster ist es nett.

    ein spaziergang entlang der elbe bei blankenese könnte noch nett sein, wenn das wetter passt.
     
  8. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    der zoo (für uns das highlight: die schimpansenanlage)
    das miniaturwunderland
    mit dem schiff fahren (muss keine hafenrundfahrt sein, die öffis sind dort auch schiffe und ist eine ganz billige hafenrundfahrt.
    irgendwo war ein großer park, da haben wir minigolf gespielt und da war auch ein großer spielplatz....
    im hafen gibt es zwei große museumsschiffe
    das schifffahrtsmuseum
     
  9. kat

    kat Gast

    mit der u oder wars eine s bahn kann man auch in der ersten reihe sitzen und eine "rundfahrt" machen, ist für die kinder sehr schön gewesen.
    ganz viele tolle spielplätze haben wir alle nase lang besucht.
    mit einer rikscha sind die kinder ohne uns vorm rathaus eine runde gefahren.
    (also in dem alter find ich sind sie mit alltäglichkeiten auch noch ganz gut zu beeindrucken oder zu kalmieren). wir haben in einem ganz normalen hotel gleich bei st.pauli genächtigt, war komplett egal und abends sind wir mit kindern eh nicht raus (nur der mann mit dem hund :cool:).
    aja, fischmarkt!
    und noch einmal eine reisemaus empfehlung, natürlich: die reisemaus in hamburg ;).
     
  10. Dinimama

    VIP

    achja, gewohnt haben wir im novotel alster, hatten da ein vierbettzimmer, und die kinder haben nichts bezahlt. es liegt direkt an einer u-bahnstation, und das frühstücksbuffett war ziemlich toll.
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Meine Freundin war im Frühsommer dort - und war auch in der Heulerstation (ist etwas ausserhalb) wo die jungen Robbenbabies aufgepäppelt werden.

    Sie schwärmt immer noch davon und ich will auch irgendwann mal mit den Kindern.
     
  12. Elaine

    VIP


    Naja, Friedrichskoog mit der Seehundstation ist schon ein ganzes Stück von Hamburg entfernt - aber auf jeden Fall einen Tagesausflug wert. Wenn, dann würd ich beim zurück fahren auch noch die Schleusen in Brunsbüttel anschauen. Dort kann man toll sitzen und den großen Schiffen zusehen.

    Hamburg ist sooo toll ... wir waren schon mehrmals da und ich würd jederzeit wieder fahren :)

    Toll war für uns auch die Stadionführung von St. Pauli (Millerntorstadion) und abends im Botanischen Garten Planten un Blomen die beleuchteten Wasserspiele. Mit den offenen Doppeldeckerbussen kann man auch sehr interessante Touren machen (auch in den Hafenbereich). Wir waren in der Speicherstadt mit dem Nachtwächter unterwegs. .... es gibt so vieles :) .. auch ein Spaziergang entlang der Elbe lohnt sich und mit den Hafenfähren kann man auch fahren.

    LG Ela
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn ihr vorhabt das Miniaturwunderland zu besuchen, dann auf jeden Fall versuchen schon vorher online zu reservieren! Reservierungen sind jetzt schon bis September 2014 möglich. Es kommt je nach Jahreszeit und Tag zu längeren Wartezeiten beim Eintritt.
    Wenn ihre eine Führung "Blick hinter die Kulissen" machen wollt auch online reservieren bzw. buchen.

    Auf der Homepage vom Miniaturwunderland gibt es auch eine Prognosekarte für Wartezeiten.
     
  14. wwwera

    VIP

    genau mein Thema :)

    wir wollen mit den kids (6,9) im august nach hamburg!

    sind noch planlos!

    1. wie seid ihr denn angereist? zug oder flug?

    2. wo habt ihr gewohnt?

    und WO habt ihr GEBUCHT?
     
  15. Esira

    PLUS + VIP

    Ich kann dir noch nicht viel sagen, da wir ja auch noch in der Planungsphase sind. Wir werden aber sicher mit dem Zug anreisen. Flug ist mir einfach zu teuer. Mit der ÖBB Europasparschiene zahlen wir für die Hinreise für eine 4köpfige Familie nicht mal 100 Euro (für die Hinreise). Die Rückreise muss ich erst buchen. Leider gibt es halt nur ein sehr begrenztes Kontingent, deshalb muss man schnell sein beim buchen. Ich werde heute auch noch die Rückfahrt buchen und hoffe, dass ich da auch ein so günstiges Angebot bekommen werde.

    Von Salzburg aus kann man super bis Hamburg fahren (1 x umsteigen). Wie es von Wien aus ist müsstest dir ansehen.

    Auto ist mir definitiv zu anstrengend mit 2 Kindern.
     
  16. Esira

    PLUS + VIP

    Ich habe gerade gesehen, dass es von Wien aus eine Zugverbindung über Berlin nach Hamburg gibt. Das wäre ja voll meines. Da würde ich glatt einen 2-Tageszwischenstop in Berlin einlegen und dann erst nach Hamburg weiterdüsen.
     
  17. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Wir ind damals ja geflogen aber letztens sah ich das von Meidling Hauptbahnhof ein direkt Zug nach Hamburg/Altona fährt ichglaube das ist eh der große Bahnhof (auch ein must have zum ansehen) und direkt beim Bahnhof hatten wir dann das Hotel den Europäischen Hof......... da wir aber geflogen sind mussten wir die Schnellbahn verwenden und dann aber glaube ich noch einmal umsteigen
     
  18. MatsBM

    MatsBM Gast

    Sofern das Sparschiene Kontingent bei der ÖBB bereits vergriffen ist, kannst du alternativ auch bei der Deutschen Bahn buchen bzw. findet man dort manchmal sogar preiswertere Angebote.
    http://www.bahn.de/p/view/index.shtml

    Liebe Grüße
    Mats
     
  19. MatsBM

    MatsBM Gast

    Stimmt, von Meidling gibts den EC172 (Villach-Berlin-Hamburg), der für diese Route allerdings ab Wien rund 12 Stunden unterwegs ist.
    Wesentlich schneller gehts ab dem Westbahnhof mit den durchgehenden ICE`s mit ca. 9 Stunden Fahrzeit.

    Sowohl der Hauptbahnhof in Hamburg (liegt eher im Zentrum) als auch der Kopfbahnhof Altona sind für unsere Begriffe recht groß und die meisten Fernverkehrszüge aus Österreich enden in Hamburg Altona.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  20. Dinimama

    VIP

    wir sind zuerst in ostfriesland auf urlaub gewesen, dh hin sind wir mit dem auto gefahren.
    zurück sind wir dann mit dem autoreisezug über nacht gefahren, das war praktisch, aber nicht gerade billig.
    dieser zug fährt jeden abend von wien west ab, bzw umgekehrt von altona, er hält aber natürlich auch am hauptbahnhof.

    den bahnhof altona finde ich jetzt nicht sooo interessant, der hauptbahnhof ist schöner, das ist so ein alter mit einem großen glasdach.
     

Diese Seite empfehlen