1. Elsli

    VIP

    Da wir einige Tage in der Nähe von Gmünd verbringen, haben wir uns gedacht, dass es nach Tschechien nicht mehr weit ist und wir einen Ausflug nach Tschechien machen könnten.
    Wer kennt Ausflugstips bzw. wo kann man gut essen?
     
  2. Dinimama

    VIP

    wir waren in tschechien gleich nach der grenze in einem sehr netten familiencafé. die besitzerin war äußerst freundlich, und es gab gute kuchen und dergleichen.
     
  3. Elaine

    VIP

    Ceske Velenice ist nicht sooo besonders aufregend :)

    Wart ihr schon mal in der Blockheide oder beim Wasserschloss in Heidenreichstein? Ist zwar nicht Tschechien, aber sicher interessanter als Ceske Velenice.

    Wenn es Tschechien sein soll, würd ich weiter nach Budweis oder zum Schloss Hluboká fahren.

    LG Ela
     
  4. Flora

    VIP

    Ich würde auch, wenns unbedingt Tschechien sein muss, bis Budweis fahren oder Krumau.

    Nur bei Gmünd über die Grenze bringt, außer vielleicht einer vergleichsweise billigen Jause, gar nix!
     
  5. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    Ich persönlich finde es dort "oben" wunderschön! Die Region, die auch Tschechisch Kanada genannt wird, gefällt mir sehr gut. Wir waren mehrmals in Slavonice und sind dann entlang der Grenze bis nach Znaim gefahren. Wenn du im Internet suchst, wirst du sicherlich viele Tips erhalten.
     
  6. gerta

    gerta u.d. Schneckenschnapper

    In Velenice gibt es wirklich nicht viel zu sehen. Es gibt im Stadtzentrum ein vietnamesisches Restaurant, das sehr ansprechend ist, da kann man lecker essen.

    Budweis ist durchaus sehenswert. Schloss Hluboka ist wunderschön, ganz in der Nähe gibt es einen sehr netten Zoo:

    http://www.zoohluboka.cz/


    Weil Heidenreichstein genannt wurde, die Wasserburg ist sehenswert, da gibt es noch die Käsemacherwelt, die haben ein Restaurant (Küche nichts besonderes) aber sehr schöner Garten. Mit Spielplatz, Streichelzoo (Ponys, Ziegen, Schafe, Hasen) und großem Teich mit noch größeren Karpfen.

    Schloss Weitra ist auch einen Besuch wert, sehr interessant sind die Führungen mit dem Nachtwächter. http://www.weitra.at/index.php?id=229

    LG :wave:
     
  7. Elaine

    VIP


    OT aber von wo aus dem Bezirk Gmünd bist du denn? (Gern auch per PN). Ich bin in Gmünd geboren und in Hoheneich aufgewachsen. LG Ela
     
  8. SanjaM

    VIP

    wir waren schon mal von gmünd aus mit dem fahrrad über die grenze, also durch ceske velenice nur schnell mal durch und dort dann kilometerweite, wunderschöne radwege gefahren. sehr angenehm, da ziemlich flach und doch großteils in wunderschöner natur, wenn straßen dann kleine straßen.

    ceske velenice selber hätt ich kaum wahrgenommen :)
     
  9. Elsli

    VIP

    Beim Wasserschloss in Heidenreichstein waren wir noch nicht.
    Wegen Budweis müsste ich googeln, wie weit das von Gmünd entfernt ist.
     
  10. Elsli

    VIP

    In Schloss Weitra waren wir schon einmal, aber die Führung mit dem Nachtwächter kennen wir noch nicht. Das hört sich interessant an. Danke! :)
     
  11. Elaine

    VIP


    Nach Budweis fährt ma ca. 1 Stunde ... sind so ca. 50 km was ich so in Erinnerung habe.
     
  12. Elsli

    VIP

    Wir waren beim Schloss Hluboká. Das war ein guter Tip, danke! :)
     

Diese Seite empfehlen