1. tondy

    VIP

    Ist jemand schon mal in einem Abteil in einem ÖBB Intercity gesessen und weiß, was der Unterschied zw. erster und zweiter Klasse ist?
     
  2. tondy

    VIP

    Hallo bio-mixi, den link habe ich selber schon gefunden. Allerdings sind die zusätzlichen Abstände bezüglich der Bestuhlung in einem Abteil doch nicht möglich - der Waggon wird ja nicht breiter.
    Somit bleibt noch Zeitung und Steckdose als Unterschied, was uns egal ist.
    Sehe ich das richtig?
     
  3. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Was ist euch wichtig ?
     
  4. tondy

    VIP

    Ob das Abteil schönere Sitze hat oder sauberer ist.
     
  5. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich find die sitze angenehmer, und es ist meistens bei weitem nicht so voll wie in der zweiten klasse. außerdem hat man mehr platz, um die beine auszustrecken :)
     
  6. tondy

    VIP

    .

    D.h. die Abteile sind größer als bei 2. Klasse? Oder sind weniger als 6 Plätze im Abteil?
     
  7. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Ob die Sitze schöner sind kann ich nicht sagen, beide haben ein 0815 Muster.
    Sauber sind die IC Züge in der Regel schon, während der Fahrt wird nicht geputzt und wens die schweinderl in Wien zusteigen und in Linz aus und du in Linz einsteigst wird 1 und 2 Klasse schmutzig sein

    Ich weiß nicht zu wie viel ihr verreist aber ein Unguter Mensch kann in der 1 u 2 Klasse im Abteil sitzen.
    Ich hab in der 2 Klasse auch genug Platz für meine Beine gefunden.

    Mir würde die 1.Klasse bezahlt, fahr aber immer 2. Klasse auf Dienstreise; Ich bin Pendler und könnt über die 2 Klasse auch nicht meckern
     
  8. Ich sehr den Vorteil vor allem darin, dass 1.Klasse immer weniger voll ist. D.h. eine grössere Chance keinen unmittelbaren Sitznachbarn zu haben und meist ruhiger.
     
  9. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in


    Wir sind vor kurzem im ÖBB InterCity nach Hamburg gefahren, Sparschiene - billigstes Ticket.
    War ein 6er Sitzabteil wo die Sitze zusammengeschoben werden konnten auf eine komplette Fläche.
    100% eben war es nicht, der Kopfteil war leicht abgeneigt aber man konnte gut darauf schlafen ohne sich am nächsten Morgen gerädert zu fühlen.

    Wir hatten das Glück dass sonst niemand neben uns saß, somit hatten wir genug Platz. Zu viert auf 4 Plätzen wäre (für mich zumindest - 1,90m) etwas knapper geworden.
     
  10. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Das geht aber in der 2.Klasse auch
     
  11. tondy

    VIP

    Wir werden vermutlich 6 sein. Somit gehört das ganze Abteil sowieso uns allein. Also sind die Themen wie unangenehmer Sitznachbar und ob der Waggon überfüllt ist oder nicht, für uns nicht relevant.
    Ich schließe aus den Postings, dass es in unserem Fall somit egal ist, ob 1. oder 2. Klasse. Außer dass vielleicht irgendwo eine Zusatzsteckdose ist.
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    In der 1. Klasse sind die Sitze anders bezogen. Mehr Platz ist, weil meist weniger Leute im Abteil sind. Sonst ist kein großartiger Unterschied.
     
  13. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Ich hab von der 2.ten Klasse geschrieben, falls du mich gemeint hast.
     
  14. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    2. Klasse: 2 Steckdosen und 2 kleine Klapptischerl bei den Fensterplätzen
    Sollte aber genügen wenn ihr 6 eh zusammengehört.
     
  15. MatsBM

    MatsBM Gast

    Die Sitzbezüge in der 1. Klasse sind in den IC/EC-Wagen aus schwarzem Leder und die Sitzabstände sind in den Abteilen größer als in der 2. Klasse, dadurch hast du mehr Beinfreiheit.
    In den Abteilwagen 2. Klasse gibt es 11 Abteile, jene der 1. Klasse haben hingegen nur 9 Abteile.

    LG
    Mats
     

Diese Seite empfehlen