1. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Hallo,

    ich möchte meinen Mann zum 40er mit einem Städtetrip überraschen. Oslo würde ihn interessieren, das weiß ich.

    Flug- und Hotelangebote sind auch preislich voll ok.

    War schon jemand in Oslo? Ist es interessant? Vor den Preisen fürchte ich mich halt auch ein bißchen, da hört man ja wirklich schlimmes.

    Wär cool, wenn jemand Erfahrungsberichte hat.

    LG Columbo
     
  2. Eeyore

    VIP

    Ich war mittlerweile in allen skandinavischen Hauptstädten und ich bin ehrlich - wenn ich sie ranken würde, dann wäre Oslo auf Platz 4. Ich fand Helsinki und Stockholm Weltklasse, auch Kopenhagen ist schön. Oslo ist zwar auch wunderschön, aber irgendwie wenig "Stadt" vom Gefühl her. Mir haben die anderen 3 besser gefallen, weil irgendwie mehr zu erleben war auf engerem Raum. Ist aber sicher viel Geschmackssache dabei.
    Helsinki und Tallinn sind meine Herzensstädte. Die könnt man auch verbinden, weil ein Boot dort regelmäßig fährt. :love:
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Oslo ist lieb, aber eigentlich ein größeres Dorf. An den Wochenenden sind die 4 und 5 Sterne Hotels fast günstig, aber essen gehen ist, wie auch in Schweden, schon sehr teuer!

    Ich bin, wie Eeyore ein großer Fan von Tallin und die Überfahrt nach Helsinki ist auch seeeeeehr nett
     
  4. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Cool, sehr hilfreich das :)

    Ich hab meinen Mann schon ein paar Mal gefragt, welche Städte ihn interessieren würden. Und Helsinki war da auch ganz vorn mit dabei.

    Also Helsinki wird es werden. Da passen auch die Flugzeiten gut.

    Was gibt es denn da so alles zu sehen?
     
  5. Eeyore

    VIP

    Die wunderschönen Kirchen, den Felsendom, Suomenlinna, Sibelius Park, die Markthalle... das is jetzt das was mir schnell einfällt. Und falls ihr 3 od mehr Tage dort seid wirklich für eine Nacht mit dem Speedboat nach Tallinn - das ist einfach entzückend.
     
  6. Maggie

    VIP

    Ich kann Helsinki auch nur empfehlen, war erst am Mittwoch dort. So eine schöne Stadt mit wirklich netten Leuten. :love:
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    kann mich Eselchen und llandra nur anschließen,
    für mich war Stockholm und Helsinki deutlich interessanter.
    auch Kopenhagen hat mmn mehr zu bieten.
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    das gilt aber mmn für alle dieser städte
    so schnell angenehme Gesellschaft habe ich noch nirgends gefunden (und was die trinken können :eek::D)
     
  9. Maggie

    VIP

    Da hast du recht, aber in Helsinki ist es mir diesmal besonders aufgefallen.
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    da war ich in einer Disco(?, oder nachtclub oder was immer das war)und die Finnen (echt wie im Bilderbuch, RIESIG, blonde wallemähne, ....) waren echt super süss und nett, obwohl sie schon schwerst alkoholisiert waren.
    aber wirklich nett dabei (so richtig traudoof :D ), so das ich (und meine Freundin) echt keine angst hatten.
     
  11. KiwiChick

    KiwiChick mini-kiwi in the making

    Ich hab ein halbes Jahr in Suomi gelebt, und von den hier genannten Staedten war ich in Helsinki, Kopenhagen, Stockholm und Tallinn. Oslo kenn ich nicht.

    Ich wuerde entweder Stockholm empfehlen, oder wirklich auch Helsinki mit einem Tagestrip nach Tallinn. Geht mit der Faehre super, Reisepass nicht vergessen. Suomenlinna kann ich auch nur empfehlen, wirklich toll.

    Obwohl ich Skandinavien und Finnland im Speziellen sehr gern mag, finde ich aber, dass die Hauptstaedte - MEINER Meinung nach - nicht ganz mit anderen in Europa mithalten koennen, zB Paris, London, Prag, Rom...

    Aber ich find ein (langes) WE in Helsinki wird euch sicher taugen, viel Spass!
     

Diese Seite empfehlen