1. Habdichlieb10

    Habdichlieb10 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Sind gerade beim Planen und unser "Traumhaus" würde auf 180m² exkl. Keller kommen. Also kommen noch ca. 90 m² für Keller dazu + ca. 38m² für Doppelgarage. Ist das für 4-5 Personen zu groß?
    Bzw. kann man grob schätzen was allein der Rohbau kosten würde?
    Wird Pultdach ohne irgendwelche schnick schnack (also rechteckig ohne Erker, Balkon etc.)
    Sind so hin und her gerissen ob es dann nicht doch "zu groß" ist und wir kleiner planen sollen... hat wer erfahrungsberichte und ob ihr wieder so bauen würdet oder eben größer/kleiner?
    Danke und ich freue mich auf viele antworten :)
    LG
     
  2. helrich

    helrich Teilnehmer/in

    Es kommt doch auch auf Eure Bedürfnisse drauf an - wie groß das Haus sein soll.... ;)

    Wir sind zu 3 und haben auch 190 m² zur Verfügung - allerdings auch ohne Keller - reine Wohnfläche.... :)
    Und ja, wir würden jederzeit wieder so bauen, wir würden nichts anders machen und wir sind absolut zufrieden damit :)....

    Wieviel der Rohbau kostet, kann Dir keiner so genau sagen - es kommt darauf an mit welchen Materialien ihr baut und ob ihr viel selber macht oder es einer Baufirma machen lasst......
     
  3. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Wir haben 180qm Wohnfläche und sind seit kurzem zu viert - für uns ist es perfekt so, ich würd´s nicht kleiner haben wollen.
     
  4. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Jetzt würds mich nur noch interessieren, was die groben Baukosten für 180 m2 inklusive Keller sind. Sagen wir mal belagsfertig, weil so kann man den Preis am besten vergelichen.

    Kommt man mit Zigelmassiv und Keller auf ungefähr 300.000 Euro oder ist es schon erheblich teurer?
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Man rechnet ungefähr mit 1400-2000 Euro pro m² für schlüsselfertig , je nach Ausstattung/Standard.

    Unser Haus, 160m² plus 80m² Keller war ca. 230.000 Euro belagsfertig, ohne Außenanlagen und Erdarbeiten, Grundstück, Aufschließungskosten.
     
  6. Maxpaps

    Maxpaps Papa aus Leidenschaft
    VIP

    Belagsfertig kann man zwischen 1300 und 1900 Euro pro m² rechnen, je nach Anbieter und Ausstattung. Für 180m² also zwischen 230000 und 340000.
     
  7. Polly12

    Polly12 Teilnehmer/in

    Hallo,
    Rechnet ihr hier die verbaute Fläche, die Nutzfläche (mit Stiegen etc) oder nur die reine Wohnfläche?
    Macht ja einen großen Unterschied, ob man 80m2 Wohnfläche in einem Geschoß hat, oder eben 80m2 verbaute Fläche, wo die Wohnfläche um einiges geringer ist.
    Lg, Polly.
     
  8. guglhupf22

    guglhupf22 Mama und Hausbesitzerin

    Hi!

    Kostenmäßig kann ich nix sagen, du kannst 190 m2 und 120 m2 um den gleichen Preis bauen, kommt halt drauf an was du haben willst, bzw. wie die Qualität dann ist.
    Wir bauen derzeit und bauen 140 m2, dazu noch 70 m2 Keller udn eine Doppelgarage. Sind derzeit schon beim ausmalen und wollen Ende Mai einziehen. Wir sind total zufrieden, es ist ausreichend platz, da wir eine total geniale Raumaufteilung haben meiner Ansicht nach, und wir haben lieber kleiner gebaut, dafür bei gewissen Dingen sehr auf Qualität geachtet. Bekannte von uns haben 220 m2 gebaut, und weniger bezahl als wir, die Qualität lässt aber zu wünschen übrig, wie sich jetzt nach ein paar Jahre Wohnen rausstellt... daher ist ein Preisvergleich total schwer!

    LG karin
     
  9. Maxpaps

    Maxpaps Papa aus Leidenschaft
    VIP

    Wohnfläche.
     
  10. Sonnenblume87

    Sonnenblume87 Teilnehmer/in

    Also wie gesagt es ist schwer über die Kosten zu sprechen weil es eben so sehr drauf ankommt was ihr alles selber machen könnt, welche Materialien, Heizung, Bodenbeläge, Möbel usw. ihr Aussucht!

    Aber ich denke dass 190m² nicht zu groß für 4 Personen sind. Wir selbst haben 130m² im EG (wobei 1 Raum mit ca. 15m² für einen Mann als Büro dient) und 100m² Im OG, haben ca. 160m² Keller. Wir möchten eine größere Familie, also 3-4 Kinder... dafür ist es sicher nicht zu groß!

    Nur wenn man mal alt und alleine ist wirds sicher zu groß sein, aber da sind dann auch 120m² zu viel...

    Achtung bei der "Doppelgarage"!!! 38m² scheinen mir da schon eher klein! Man stellt so viel Zeug in die Garage (Mülltonnen, Fahrräder, Kinderwagerl, Rasentrac, Rasenmäher (bei uns noch Kühlschrank) und man will ja auch noch aussteigen können, also die Garage nicht zu klein planen... unser hat über 50m² und ist sicher nicht zu groß!!!!!!
     
  11. schnecke1980

    schnecke1980 Teilnehmer/in

    bei all den Kosten sollte man dann auch nicht die laufenden Kosten für die Erhaltung außer Acht lassen. Die sind bei 190 m² sehr erheblich.

    und natürlich das Putzen usw., dann hat man noch Garten etc.
     
  12. Habdichlieb10

    Habdichlieb10 Teilnehmer/in

    ja da gibts viel für und wider....
    so sind die 180 m² optimal für uns mit Kindern... aber wens mal aus dem Haus sind, ist es viel zu groß (hoffe natürlich das sie immer bei mir bleiben *gg*)! Kann mir auch keinen Raum wegdenken, also schätz i mal wirds eh dabei bleiben. ABER ans putzen darf ich jetzt auch noch nicht denken :)
    Ja wegen Garage haben wir so geplant das auch noch ein Carport dazu kommt (später halt mal) um die vorgenannten Dinge in der Garage unterzubringen!
    Ja stimmt, preislich ist hier schwer was zu sagen. Wir wollen so viel wie möglich in eigenregie machen!
    Aber hat mich schon ein bisschen motiviert- hatte schon zweifel und wollte kleiner planen. Aber ich glaube wir belassen die m² so - DANKE :hug:
     
  13. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Zu den Kosten: Wir haben ein Niedrigstenergiehaus (ziemlich nah am Passivhaus) und sehr geringe Heizkosten - da kann man mit einem schlecht gedämmten 120qm Haus mehr zahlen ;). Alles andere - also Wasser, Kanal, Strom - richtet sich nach dem Verbrauch, ist also eher abhängig von der Anzahl der Bewohner und den Gewohnheiten als von der Hausgröße.

    Den Putzaufwand empfinde ich als deutlich geringer als damals in der 130qm Wohnung.
     
  14. Ottawa

    Ottawa Teilnehmer/in

    Nicht immer. Hier in NÖ wird die Kanalgebühr nach m² berechnet (auch des Grundes).
     
  15. helrich

    helrich Teilnehmer/in

    Ich wohne auch in NÖ und wir bezahlen den Kanal nach m² - der Verbrauch ist egal, das ist nur fürs Wasser wichtig....
     
  16. Habdichlieb10

    Habdichlieb10 Teilnehmer/in


    HOFFENTLICH ist da bei mir auch so :) denk ma auch immer, jetzt haben wir wenig platz und jeder leere Platz wird vollgestellt, da ist das putzen überhaupt kein spaß wenn in jeder ecke was liegt und man mehr arbeit mit schnell wegräumen - putzen - und wieder alles hinstellen hat! Das wird im Haus dann ja ein ende haben (hoffe ich halt ;))
    LG
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wir haben zu viert seit zwei Monaten 190qm und vom Platz her ist es super. Besonders praktisch ist das separate Gästezimmer.
    Zu den Errichtungskosten kann ich nix sagen, wir habens "gebraucht" gekauft.

    Der Putzaufwand ist allerdings ein Horror. Alleine wenn ich an die vielen Fenster und den Blütenstaub denk...Gibts irgendwo Putzwut zu kaufen? :eek::D

    @Doppelgarage: Wir planen gerade unser Carport und kommen für zwei Autos auf 36qm, ohne Geräte- bzw. Abstellraum. Der würde zusätzlich nochmal ca. 10qm groß werden, wenn wir ihn anbauen dürfen. 38 find ich deshalb seeehr klein, wenn ihr außer den Autos noch was reinstellen wollt.
     
  18. melody

    melody Gartenanlegerin

    Uns wäre es zu groß..
    Vorallem, weil wir nicht annehmen, bzw. von unseren Kindern erwarten, dass sie im Haus bleiben.
    150 qm + Keller finden wir optimal.
     
  19. elef

    elef Teilnehmer/in

    Wir sind noch beim Bauen. Wir haben 237 m2 Wohnfläche, Terasse, Keller, Heizraum, Waschküche, Werkstatt und Doppelgarage. Wir haben bis jetzt 120.000 Euro verbaut: Rohbau, Fenster, Terassentüren, Dach, 4 Dachkuppeln, Heizung (Luft,Wasserpumpe, Fußbodenheizung), Innenputz, Rigpsdecke, elektrischen Leitungen, Küche (9 Laufmeter EWE-Küche), Badezimmer (V&B Doppelwaschbecken, alle Amaturen, Bidet, 2 Toiletten, bodengleiche Duschtasse, große Badewanne (haben wir alle drei platz), Innenstiege, Estrich.
     

Diese Seite empfehlen