1. Kind1 hat Schuhgröße 42
    Kind2 - Größe 43. (Und die fast schon wieder zu klein :rolleyes: )
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Kind ist 13 1/2, 157 cm groß und 47 kg schwer, Schuhgröße 40.

    NOCH bin ich größer, schwerer sowieso, nur meine Füße sind kleiner.

    lg
    Chania
     
  3. Maggie

    VIP

    Wir hatten gestern eine kurze Besprechung mit der Klavierlehrerin, weil heuer eine Übertrittsprüfung ansteht. Sie hat uns begrüßt mit:“Wow, jetzt ist dir K. schon über den Kopf gewachsen.“ Gut, das ist bei 1,63 auch keine wirkliche Kunst. :D
    Sonst ging der Schulstart bislang erstaunlich entspannt über die Bühne. Meine Aufgaben dabei haben sich rein auf's Bezahlen reduziert. Sogar ihre Bücher packt sie selbst ein.
     
  4. Dinimama

    VIP

    bei den schuhen hat er jetzt 42, größe und gewicht weiß ich gerade nicht, er ist aber kein sonderlicher riese.
    ich bin 1m72, und ich bin noch deutlich größer als er, ich schätze ihn so auf ca 1m60.

    ansonsten finde ich das herumgechecke mit den diversen nachmittagsaktivitäten, kombiniert mit freifächern und nachmittagsunterricht grad sehr mühsam, fixen stundenplan gibts noch keinen, insofern ist noch alles in der schwebe - ich mag das gar nicht!
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich habe irgendwie nie erwartet, dass mein Kind mit 11,5J (beim Überholen) schon höher gewachsen sein wird als ich. Bin fast ein Bisschen neidisch wenn ich sehe, dass andere tlw deutlich höher sind als ihre 12-Jährigen. :cool:
    Meine Mutter war aber auch schon größer als ihre Mutter mit 11J. History repeats itself.
    Mein 9 Jährige ist 128cm aber, dh ich denke es dauert noch eine ganze Weile. :D

    Bisher habe ich wegen Gym gar nix machen müssen, ich nehme an sie will irgendwann Unterstützung mit einer Materialliste, aber bisher habe ich keine gesehen.

    Sie weiss selber was sie als NM-Aktivität machen will, da habe ich eh keine Chance mitzureden (sie ist auch total vernünftig und sucht sich einen Sport aus, wird außerhalb noch Gitarre und 2 andere Aktivitäten haben).
     
  6. Wie meine Tochter, allerdings wird sie im November 14.

    Sie ist genauso groß wie ich, hat aber größere Füße ---- aber beim Gewicht lieg ich auch noch vorne. ;) Gestern waren wir bei einer Kinderorthopädin, die hat berechnet, dass M. ungefähr 177cm groß werden wird. :eek: Na, ich bin neugierig.
     
  7. Maggie

    VIP

    Gerade sind wir aus dem Kabarett Niedermayr nach Hause gekommen.
    War schon irgendwie eigenartig: Vor ein paar Jahren war ich mit Töchterchen öfters dort, um Kindertheater anzusehen und heute haben wir uns alle gemeinsam das aktuelle Programm von Thomas Maurer angeschaut. Wie schnell sie doch groß werden. :eek:
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ganz ähnliche Empfindungen bei mir: Kleintochter ist heuer zu den Fortgeschrittenen beim Irish Dancing aufgerückt. Da sind ja schon ein paar Erwachsene und meine Große mit 2 ihrer Freundinnen. Und als die Kleine jetzt so dazu kam, ist mir aufgefallen, wie wenig sich die Großen mittlerweile von den Erwachsenen unterscheiden und vor allem, dass die Großen bei Beginn dieser Gruppe genauso alt und vermutlich auch klein waren wie jetzt meine Kleine....

    Im Moment ist die Große sehr brav und übt seit der letzten Schulwoche täglich mit mir Latein. Es wird schon besser, aber jetzt weiß ich natürlich auch, wo ihre Probleme liegen. Sie kann eigentlich gut übersetzen, hat ein Gefühl für den Text, aber merkt sich keinerlei Wortgrammatik. Dabei konnte sie letztes Jahr die Deklinationen jeweils vor der Schularbeit sehr gut. Ganz offensichtlich sind die aber nicht ins Langzeitgedächtnis überführt worden. Wörter wie huius, eo, iidem bringen sie völlig heraus, da hat sie dann keine Ahnung, zu welchem Wort die gehören könnten. Und wenn da manus steht, ist sie sich sicher, dass das manus, -i m sein müsse! Das macht mir als alter Philologin richtiges Bauchrumoren, wenn ich das höre! Ich bekämpfe aber meinen Wunsch nach zynischen Kommentaren und sag halt zum 100. Mal das gleiche in der Hoffnung, dass es irgendwann vielleicht doch hängen bleibt.
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, meine Große ist auch sehr erwachsen. Gestern ging sie einkaufen und hat alles für sich für die Schule besorgt, ich musste nur das Geld hergeben, sie plant was sie essen will (ist ja nicht unheikel) in der Schule und kauft es, heute stand sie um 7.30 auf und machte Palatschinken auch für alle die auf waren (kann sie auch schon längst, aber es ist das Gesamtbild). Alles so unaufgeregt und nebenbei laufend. Ich habe die Materialliste nicht mal zum Gesicht bekommen, so es eine gab.

    Sie wird zu den Pfadfindern gehen, Gitarre weiter lernen, Orientierungslauf als freiwililge Übung oder wie es heisst und später Theater.

    Sie haben jetzt in der 3. mit Französisch begonnen, mein Mann bekrittelt, dass im Buch mehr Deutsch ist als Französisch! Finde ich auch ungünstig. Aber egal.

    Aber vielleicht ist es eh die Ruhe vorm Sturm denn sie wird erst im Sommer tatsächlich eine Teenagerin werden. :D
     
  10. Dinimama

    VIP

    ich beneide euch grad ein wenig um eure selbständigen mädchen, ich empfinde meinen großen grad als unglaublich anstrengend.
    ständig grantig, unzufrieden, maulend, haare in der suppe suchend, er hat so eine negative lebenseinstellung, die ich grad gar nicht packe. null lösungsorientiert, hauptsache klagen und jammern und sich um ein problem im kreis drehen.

    wenn man versucht sich abzugrenzen, einfach zu gehen, wenn man das lamento nicht mehr erträgt, dann kommt er einem nach, ich muss echt grob werden, also verbal, wenn ich abstand will, das ist sooo mühsam!!
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    erst mal :hug:

    Mädchen sind glaube ich grundsätzlich schneller selbstständig. Meine Tochter war mit 14 komplett anderes drauf, als mein Sohn.

    Versuch das negative deines Sohnes zu ignorieren. Lass ihn jammern, oder schick ihn zum jammern in sein Zimmer. Sag ihm, dass du das nicht hören willst.

    PS: Und versuche nicht zu vergleichen. Das ist leichter gesagt als getan. Aber gerade zieht dich der Vergleich ja sehr runter und " der Vergleich ist der Sabotuer des Glücks" ;)
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Erste Schulwoche gut überstanden. Mein Sohn freut sich sehr über das Fach Chemie.

    Informatik ist gerade viel trockene Theorie, aber ich glaube, es taugt ihm. In der Gruppe sind nur 6 Kinder:D Alle anderen Kinder aus beiden Klassen haben sich für Französisch oder Alt Griechisch entschieden.

    Im Moment scheint J. auch selbständiger zu werden. Er hat sich z.B. an seine Magnetwand eine to do Liste gemacht um nicht zu vergessen, was noch an Hausaufgabe gemacht werden muss.
    Das erspart mir, ihn daran zu erinnern.
    Hach, ich glaube er wird groß ( ach ja: er ist mit knapp 14,5: 169 cm groß und hat Schuhgröße 40)
     
  13. Dinimama

    VIP

    genau das mache ich, leider mit wenig erfolg.

    ich habe auch den eindruck, dass mädchen selbständiger sind, ich erlebe es ja bei meinen kindern, obwohl die tochter um drei jahre jünger ist.
    sie ist aber auch mit viel mehr freude bei der sache, oder zumindest mit interesse, während für ihn das leben im allgemeinen und die schule im besonderen oft als einzige qual erscheinen. (wobei er einen hang zu tragik hat und es dann im moment oft eh halb so wild ist.......)
     
  14. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in


    Mein Sohn ist die abgeschwächte Form von deinem. Diese negative Stimmung ist auch mir bekannt. Den Samstag vor Schulbeginn hätte er am liebsten schwarze Gardinen aufgehängt, so down war er in Gedanken an den Schulbeginn. Ich habe ihn dann aber relativ schnell aus seinem Loch reißen können, indem ich im schlicht und einfach gesagt habe, dass es so sinnlos ist, Trauer zu schieben. Der Schulbeginn ist ja unausweichlich, also warum die Zeit mit negativen Gefühlen verschwenden?

    Ich habe allerdings kürzlich einen interessanten Artikel gelesen und ein Satz blieb bei mir hängen. Es gibt Kinder, die nicht gerne in die Schule gehen und erst in der Lehre und in der Berufsschule aufblühen. Ich glaube, mein Sohn gehört dazu. Wer weiß, ob er tatsächlich das Abitur machen möchte. Momentan ist sein Ziel die Fachhochschulreife ( 11. Klasse) Und tatsächlich kann er sich vorstellen, bei Saturn zu arbeiten:D:D
    Er ist also nicht unbedingt der ehrgeizigste. Und wenn mich mal jemand fragt, was meine Kinder machen, kann ich sagen, dass die eine Medizin studiert und der andere bei Saturn arbeitet:cool::cool: So unterschiedlich sind meine Kinder.
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Schule hat für mich auch nie gepasst, obwohl ich mädchenhafttypisch angepasst und selbständig war. Ich kann jetzt noch kaum glaube wie toll dafür Uni war.

    Ich habe ja auch beides und wenn ich meine Schulkinder vergleiche (Mädchen 12J und Bub 9J) dann sind Welten dazwischen. Sie hat schon immer so viel mehr gecheckt organisatorisch. Seine Selbständigkeit zeigt sich eher dadurch, dass er überrascht war gestern, dass alle ihn suchen nachdem er statt in den Hort zu gehen mit Freunde nach hause ging. Der Grund: mein Mann hat im Hort unterschrieben, dass er selber allein gehen kann, und er meinte dann kann er quasi schon vorher gehen bevor er überhaupt dorthin geht. :rolleyes:
    Er ignoriert hartnäckig jede Mitteilung bis meistens 6.45 in der Früh und dann stellt er uns vor unmöglichen Aufforderungen wie x geld exakt ausgezaehlt oder bestimmte Heftumschläge.
     
  16. Maggie

    VIP

    Entschuldigt bitte, ich wollte euch nicht runterziehen bzw irgendwie vergleichen. Es wird mir nur manchmal so stark bewusst, wie schnell die Zeit vergeht. :hug:

    Wie viele Schüler sind eigentlich in den Klassen eurer Kinder? Hier sind es jetzt mit ein paar Repetenten wieder 29. Ich dachte immer, dass die Klasse dann in Englisch geteilt werden müsste, aber K. meint, das würde nicht gemacht.
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Eine Repetentin (das erste mal in der KLasse) bedeutet es sind jetzt 29. Sie werden für Franz geteilt, aber für Eng nicht, wobei sie eh 2 Lehrer für Eng haben.
     
  18. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    servus ihr lieben,

    die klasse von moritz wurde ja letztes jahr geteilt. jetzt sind sie 17 in der klasse.
    und damit die kleinste klasse der schule und in der bibliothek als klassenraum gelandet :) angeblich werden die schränke noch rausgeräumt meinte moritz.

    die geschichte mit dem schwebenden stundenplan und den nachmittagsaktivitäten kenn ich auch. aber irgendwann wird es sich eingespielt haben denk ich...

    ansonsten ist er grad heut extrem deppat.
    wohl der dank für den gestrigen spieleabend mit seinem freund... der hat vor der playstation stattgefunden. und die dinge die ich heute einfordere (müll weg, geschirrspüler ausräumen und beim willhaben verchecken helfen....) werden mühseligst erledigt. unter protest und gekeppel...
    zitat: du willst 5 sachen gleichzeitig...
    ich hab ma echt gedacht - ja des pubertier-hirn schafft nicht mal eine sache...
    lustigerweise hat er nur 5 sachen gleichzeitig zu tun gehabt, weil er es nicht gleich erledigt hat... ich hab ihm eh alles einzeln angeschafft im abstand von stunden :)

    und dazwischen mault der die kleine schwester an....
    vater und sohn reiben sich auch andauernd aneinander...
    das werden noch zeiten...

    schulsachen gingen leicht von der hand. das hat er alles fertig. aber alleine auch nicht. da bin ich schon als hilfe gefordert... bzw diesmal sogar höflich gebeten worden :D

    er hat zweimal nachmittag und einen bissl angepatzt. der stundenplan war schon mal besser als heuer :D
    dienstag nachmittag wird er zur schülerhilfe gehen...
    also noch einer angepatzt...
    auf die reaktion seinerseits bin ich dann schon gespannt...
     
  19. Dinimama

    VIP

    die unselbständigkeit ist ja nur ein bereich, eigentlich nicht der schlimmste, weil sich das bestimmt mit der zeit noch bessern wird, da bin ich doch zuversichtlich.

    viel mehr belasten mich zur zeit die eh schon erwähnte negative lebenseinstellung und die soziale imkompetenz, die ich gerade besonders intensiv wahrnehme.
    ihm fehlt da ganz massiv das gespür dafür, das bewusstsein, was bei den anderen "ankommt" und was nicht (jetzt im positiven sinn, wie man freundschaften pflegt, wie man kommuniziert), jegliche hinweise und tipps von mir werden aber abgelehnt, auch, wenn sie noch so vorsichtig und einfühlsam sind.

    das ganze ist sehr komplex, eins greift ins andere, und es beschäftigt mich gerade ziemlich und macht mich oft unendlich traurig und hilflos........
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich will es absolut nicht vergleichen Dinimama, weil Dein Sohn glaube ich ein relativ komplexes Kind ist. Aber ich war so mit 13+J glaube ich ziemlich duster unterwegs launenmäßig, ich weiss noch ich habe gedacht wie soll ich nur so viele Jahrzehnten noch leben. Und dann war ich plötzlich meist glücklich.
    Bis 14J hatte ich auch überhaupt keinen Tau wie ich mit meinen Schulkollegen interreagieren sollte. Es war rückblickend als ob ich jahrelang auf einem anderen Flug saß und plötzlich mit 14J meine Augen geöffnet wurde. Ich wurde logischerweise dann nicht super popular etc, aber ich hatte plötzlich einiges mit ihnen gemeinsam und ab 17J (bei uns normales Alter zum anfangen) auf der Uni war ich eher sehr extrovertiert.
     

Diese Seite empfehlen