1. Maggie

    VIP

    Wow, so fleißig!
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir waren auch nicht weg. Einerseits weil ja nur ein Kind Herbstferien hatte, die Kleine hatte dazwischen Schule. Andererseits weil ich ja immer noch frisch operiert bin (ich weiß gar nicht, ob ich es schon geschrieben habe, meine Hüft OP ist gut verlaufen, und ich marschiere schon wieder fleißig herum. Allerdings werde ich noch bis Anfang Dezember zu Hause bleiben).

    Jedenfalls haben beide Kinder recht brav gelernt. Die ersten paar Tage hatten sie Ruhe, aber nach Halloween haben sie dann beide begonnen. Großtochter mit Latein, und die Kleine mit Mathe.

    Die Große ist heuer wirklich fleißig. Und sie meint, erstmalig freut sie sich auf den Elternsprechtag! Also kann ich wohl unbesorgt hingehen. Sonst hat mich ja jedes Jahr irgendeine Negativ-Botschaft ereilt. Bin gespannt, ob sie sich heuer richtig einschätzt.
     
  3. Dinimama

    VIP

    bei uns ists grad so richtig mühsam!

    sohn, der mit dem schulsystem eh schon immer seine schwierigkeiten hatte, ist jetzt so richtig negativ eingestellt, ich habe teilweise bedenken, dass er irgendwann verweigern wird.
    heute kam die d-sa zurück, war wegen unmengen von rechtschreibfehlern ein vierer, inhaltlich wäre sie durchaus ok gewesen.
    wer denkt, dass das kind nun in sich geht und merkt, dass er da noch aufholbedarf hat, der hat sich aber getäuscht. seiner meinung nach sind alle andern schuld, allen voran das blöde system, denn was bringt es einem denn, ewig in die verhasste schule zu gehen und dort zeit zu verschwenden? was bringt es einem, wenn man rechtschreiben kann? was bringt es einem, musik und geschichte zu lernen?
    ich brauche wohl nicht dazuschreiben, dass jegliche diskussion sinnlos ist.......

    es ist ja jetzt nicht so, dass er für die schularbeiten jetzt gar nichts getan hat, das macht es zusätzlich schwierig, er lernt wohl einfach nicht richtig, und an seiner konzentration mangelt es auch.
    seine konklusio ist aber jetzt: "lernen bringt eh nichts!"

    im moment bin ich einfach nur froh, wenn er das schuljahr irgendwie positiv rumkriegt, ob er dann wirklich eine htl packt (und überhaupt aufgenommen wird) ist für mich mehr als fraglich!

    am freitag ist e.-sa, kind liegt auf dem wohnzimmerteppich und versucht seit zwei stunden, ein programm auf seinen computer zu bekommen. (das wohlweislich nichts mit englisch zu tun hat.....)

    und mir fehlt im moment echt die energie, mit ihm ums lernen zu diskutieren, zwingen geht ja sowieso nicht.......
     
  4. Dinimama

    VIP

    und jetzt kam auch noch die kleine schwester, die heute auch die d-sa zurückbekommen hat, sie hat einen einser. als er das gehört hat hat er fast zu weinen angefangen.

    es ist echt ein gfrett!
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich hab's eher umgekehrt. Die Große ist noch recht selbständig und unproblematisch und hatte bisher nur eine SA und da einen 1er, WH sagt sie mir oft gar nicht, ich muss nicht kontrollieren und hinterher sein. (ich schreibe bewusst NOCH, denn ich habe schon mitbekommen, dass es oft in er 3. Klasse schwieriger wird).
    Aber mein 9 Jähriger ist ganz anders, er steckt jetzt in den Schularbeiten und es läuft nicht wie am Schnürchen. Ich habe vorher auch immer wieder und immer wieder gepredigt er MUSS die Antwort klar schreiben, die L kann es nicht rauspicken aus schlampig geschriebenen Rechnungen. Jetzt hat er die Mathe SA zurück und es ist gsd eh besser als die Eng, aber er verlor 4,5 Punkte allein durch nicht schreiben von Antworten bzw die MEsseinheiten nicht schreiben, die Rechnungen sind alle richtig, aber er ist so schlampig. Und woanders hat er zwar richtig gerechnet und die Antwort dann falsch in einem Ziffer abgeschrieben, also auch wieder einen Punkt verloren.
    Aber irgendwas sagt mir, das wird alles Thema bleiben.
    Sie hat - zu recht - darauf geschrieben, dass er selber seine Handschrift nicht lesen kann.

    Seine Reaktion auf Schularbeiten ist aber, extreme Nervosität, Bauchweh und - Verweigerung zu üben. :confused:
    (ich habe mit der Große in der 4. Klasse nicht geübt, aber es war nicht notwendig, das kränkt ihn wsl)
     
  6. Dinimama

    VIP

    das ist bei uns ganz ähnlich!
    meine tochter, obwohl drei jahre jünger, ist schon jetzt weitaus organisierter und selbständiger als mein sohn.

    irgendwie habe ich insgesamt (natürlich gibts ausnahmen) das gefühl, dass mädchen mit der schule/dem system besser zurechtkommen.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bei mir sind ja beide Mädels, aber auch hier ein gewaltiger Unterschied: die Kleine in der 4. VS ist absolut selbstorganisiert, lernt mehr oder weniger allein, ist fleißig, möchte lernen, fordert auch von mir Übungsaufgaben.

    Die Große - naja, ihr kennt eh ihre Geschichte. Sie ist zwar phasenweise motiviert, aber den größten Teil der Zeit ist sie einfach völlig unmotiviert, lernt nicht, drückt sich vor Übungseinheiten, ist dann aber sauer, wenn die Noten nicht passen. Also ehrgeizig ist sie grundsätzlich schon. Im Moment hat sie aber eine gute Phase und ist fast so wie die kleine Schwester. Im Moment lernt sie völlig selbstständig (nur bei Latein braucht sie meine Unterstützung. Hier sehe ich mich aber nicht mehr als Lerncoach, sondern als echte Nachhilfelehrerin. Ich bemühe mich halt, dass ihr das nicht auffällt).
     
  8. Elaine

    VIP

    Ich hab auch zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten was das Schulische betrifft. Bin schon gespannt wie es der Großen jetzt beim Studium geht und ob sie da alles auf die Reihe bekommt. Wird sich bei den ersten Klausuren zeigen, denn den Alltag bekomm ich ja nicht mehr mit (was meinen Nerven ungemein gut tut).
     
  9. simplify

    PLUS + VIP

    Hier auch zwei Mädchen aber sehr unterschiedlich, es kann somit nicht am Geschlecht liegen:
    Die Große ist kreativ-chaotisch, langsam und unkonzentriert, hat eine Handschrift dass die Sau graust und eine gewisse Wurschtigkeit, wenn es um das genau Erfüllen von Anforderungen geht. Wie oft hab ich ihr geduldig und wie ich meine durchaus verständlich erklärt, dass sich zB der M-Lehrer einfach leichter tun würde, wenn sie die Antwort in eine eigene Zeile unter die Rechnung schreibt und nicht auf den verbliebenen 5 cm neben die Rechnung hinquetscht, dabei natürlich über den roten Randstrich kommt und dann so fuzzelt, dass man sie sowieso nicht lesen und werten kann - es ist ihr egal :confused:. Letztes Jahr hat sie in GWK und BIO für sie unerklärlicherweise bei alles 1er in den Tests und Wiederholungen die schlechtere Note (jeweils Gut) bekommen - meiner Meinung nach völlig zu recht, nachdem ich ihre Heftführung gesehen habe!
    Die Kleine ist in jeder Hinsicht ordentlicher, genauer aber auch engstirniger - das macht das Zusammenleben oft nicht einfacher, hilft ihr in der Schule aber sehr, weil wenn eine Aufgabe so und so erfüllt gehört, dann ist es ihr wichtig, das genau so zu machen - schwups, schon ist der Lehrer glücklich :rolleyes:
     
  10. Bei meinem Sohn läuft die Schule leider auch nicht rund.
    Irgendwie ist es ein ewiges auf und ab.
    Und das seit der VS.
    Momentaner Tiefpunkt ist das Berufspraktikum.
    Er musste von 7-16h dort sein. Und heute durfte er außer zuschauen nichts machen.
    Er war und ist extrem gefrustet. Und will natürlich morgen nicht mehr hin. Es sind sogar Tränen geflossen.
    Natürlich geht es uns Eltern auch nicht gut damit.
    Und es stellt sich die Frage wie es nach der Schule weitergehen soll :confused: :gloomy:.
     
  11. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    haha, ja das klingt nach unserem moritz...
    mündlich nie ein problem...
    meine hoffnung ist ja immer noch: andi knoll muss irgendwann in pension... dann kann moritz das machen :) einen rechtschreibstarken redakteur noch dazu und alles is gut *g*
    oder der krakty... irgendwann muss der auch abdanken :)

    ab 18 geht ein praktikum bei Ö3... den tag hat er sich schon geistig notiert :)
     
  12. Dinimama

    VIP

    bei uns ists grad extrem frustrierend!

    gestern hat er ja viele stunden mit irgendeinem computerprogramm verbracht, statt zu lernen, und er haat dann gesagt, dass er sich heute maximal eine stunde damit beschäftigt, ansonsten macht er sache fr die schule.
    tja, nachdem heute wieder irgendetwas beim gestern programmierten nicht funktioniert hat und er sich da extrem festgebissen hat und wieder stunde um stunde vergangen ist habe ich ihm den computer weggenommen. das hat natürlich ein riesengeschrei nach sich gezogen, und jetzt hockt er auf dem wohnzimmerteppich und starrt seine schulsachen an, ich bin mir ziemlich sicher, dass er heute nichts mehr lernen wird. (obwohl ich angekündigt habe, dass er den computer haben kann, wenn er jetzt intensiv etwas macht, da ist er aber zu stur dazu)

    ich finde das so mühsam, einerseits habe ich das gefühl, dass es gut ist wie ich gehandelt habe, das gerät hat viel zu viel macht über ihn. andererseits passiert das, was er tun soll, nämlich sich mit schulsachen beschäftigen, ja trotzdem nicht.

    es ist einfach nur ätzend, wäre jetzt meine tochter nicht da würde ich wohl ins kino oder zu einer freundin gehen, so hocke ich auch da und bin neugierig, ob ich heute schlafen kann.......
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Ich kenn das. Mein Kind war bei den berufspraktischen Tagen letztes Jahr auch frustriert. Er durfte auch nichts machen, das ist leider so, sie sind ja noch zu jung um arbeiten zu dürfen. Mein Sohn musste allerdings nicht so lange bleiben (hatte, wenn ich mich richtig erinnere, nur 6-7h). Ein bisschen aufgemuntert hat ihn, dass sich alle so lieb um ihn gekümmert haben, das gute (für ihn kostenlose) Mittagessen und dass er mit Kakao und Kuchen versorgt wurde:D
     
  14. Maggie

    VIP

    Die Moderation des Weckers würde ich mir aber gut überlegen - mitten in der Nacht aufzustehen wär nix für meine Tochter ;).
    Will er gar nichts weiter Richtung Schauspiel machen?
     
  15. Maggie

    VIP

    Es ist ja oft schon schwer, einen Ferialpraktikanten über längere Zeit sinnvoll zu beschäftigen. Da sind ein paar Tage vermutlich noch schwerer. Bis man ihnen da was ordentlich gezeigt hat, sind sie schon wieder weg.
     
  16. BLS

    BLS
    VIP

    Kommt auf den Job an, mein Sohn hätte schon was machen können (war in einem Industriebetrieb), aber erlaubt ist arbeite erst ab 15 Jahre, er war ja erst 13. Wenn ihm was passiert, hängt die Firma mit drin.
     
  17. Ich verstehe es von firmenseite eh.
    Aber 8h stehen und schauen kann halt gar nix.
    Da würde es reichen wenn sie ihn zu Mittag heimschicken.
    Zumindest zusammenkehren oder von mir aus Schraubenzieher schlichten könnten sie ihn schon lassen.
    Pluspunkt er will jetzt uuuunnnbedingt in die Schule weiter gehen.
    Vielleicht wirkt sich das ja jetzt auf den Ehrgeiz auch aus ;).
     
  18. Elaine

    VIP

    Töchterchen hat die Englisch Schularbeit verhaut .... naja, gelernt hat sie natürlich auch nicht viel (waren ja weg).

    Jetzt in der 5. weht hier ein sehr rauer Wind, dagegen war die Unterstufe ja nur ein Lüftchen.

    LG Ela
     
  19. BLS

    BLS
    VIP

    Oh je, beim nächsten Mal wird´s klappen.

    Wegen rauer Wind: ich wollte heute hier schon schreiben, dass es bei meinem Sohn in der 5. Kl. bis jetzt eher entspannt ist. Also die letzten Jahre waren fordernder für meinen Sohn, er lernt sehr kontinuierlich, aber Stress ist noch nicht eingetreten. Ich traue diesem Frieden ja nicht! Das war auch der Grund weshalb wir in den langen Herbstferien jetzt nicht weggefahren sind. Er sollte genug Zeit haben, einiges zu wiederholen. Vor allem weil er in Mathe, Deutsch und Latein neue Prof hat und die noch nicht einzuschätzen sind. Vor allem in Latein bin ich ja gespannt, wie die Prof die Schularbeiten benotet.

    ´Noch was in E gibt es ja jetzt neue Schularbeiten - also bei meinem Sohn gab es bei der 1. Sch. gar keine Grammatikaufgaben mehr. Es gibt neben dem eh schon gewohntem Listening, Reading und dem Text diese Language in Use Beispiele. Also ebenfalls eine Umstellung.

    Woran hat es denn bei deiner Tochter gelegen?
     
  20. Elaine

    VIP


    Language in Use gibt es bei L schon seit der 2. Klasse.

    Ich hab die SA noch nicht gesehen, aber L schrieb beim Text hat sie fast alle Punkte. Das Reading war angeblich sehr schwer (da hat sie schon nach der SA gejammert).

    Insgesamt wohl zu wenig gelernt und gleichzeitig hat sie eine sehr, sehr fordernde Englisch Prof (eh schon seit der 1. Klasse).

    Die SA ist generell nicht so gut ausgefallen.

    Nächste Woche am Donnerstag ist Mathe dran ... ich hoffe auf eine gute Schularbeit.

    Da ich von der Großen ja notentechnisch auch nicht so verwöhnt worden bin, seh ich die Lage derzeit eh noch relativ entspannt :cool:
     

Diese Seite empfehlen