1. samakaste

    VIP

    Wir hatten gestern auch einen schönen letzten Schultag: alle Klassen versammelten sich im Schulgarten, wo die Zeugnisse überreicht wurden und alle Kinder einen "Tunnel" bildeten, unter dem die vierten Klassen in die Zukunft außerhalb der VS wanderten.
    Tränen gabs bei vielen Kindern, Eltern und auch Lehrern, die von den Kolleginnen ganz liab getröstet wurden - jaja, "der Wind" ;)
    Anschließend noch alle persönlichen Verabschiedungen, Einladungen und Grüppchenfotos und dann ab zum
    Zeugnisabgeben am Gym und Eisessen... am NM waren alle am See und haben den ersten Feriennachmittag genossen.

    Ja, es war schon berührend, aber ich bin immer noch sehr froh, dass die Zeit jetzt vorbei ist.

    S. hat jetzt also alle vier Jahre mit Einserzeugnissen hinter sich gebracht, hat gestern das neue Gym dem kleinen Bruder gezeigt (siasse Führung mit "da ist die Bibliothek, da ist das WC..." :D) und freut sich auf alles, was kommt.
    M hat einen 2er in D, und kann auch sehr stolz sein.
    Als Belohnung gibts am Sonntag eine Sommerparty mit Holi-Battle - ich hab das Holipulver auf Amazon bestellt und hoffe, das kommt heute auch wirklich an :D

    Euch allen einen schönen Sommer mit wunderbaren, entspannten Ferien :love:
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wir haben noch eine Woche vor uns. Heute nachmittag ist das Klassenfest mit Verabschiedung der Klassenlehrerin. Die ist ein absoluter Fußballfan und wir haben einen Fußball besorgt und jedes Kind hat darauf unterschrieben und ich hab ihn noch mit Glitzerpapier als "Bonbon" verpackt.

    Diese Woche war tatsächlich noch mehr oder weniger "richtiger" Unterricht (mit HÜs :boes:), aber ich hoff, nächste Woche ist es ruhiger, weil ist schließlich die letzte.

    Und dann halt Mittwoch noch der Kennenlerntag mit neuen Lehrern und neuen Mitschülern. Dann wissen wir endlich, ob die zwei BFFs in eine Klasse kommen.
     
  3. Dinimama

    VIP

    nachdem wir ja auch erfolgreich einen gym-rucksack erstanden haben: was macht ihr alle mit den vs-schultaschen?
    aufheben, weiterschenken, verkaufen?
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die wurde am letzten Schultag zusammen mit Sportrucksack und Federpenal gewaschen, Letzteres neu befüllt und wird kommende Woche an ein afghanisches Mäderl übergeben
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wird wohl erstmal aufgehoben.
     
  6. Dinimama

    VIP

    habt ihr da irgendwelche kontakte?

    bei uns gäbs auch diverses zubehör, federpennale, heftmappe, geldbörse, turnsackerl, sogar jausenbox und trinkflasche, alles im selben design.
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich kann am Montag nachfragen!
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So, zurück vom Klassenfest, es war richtig schön, sehr friedlich und bei der Vorstellung der Kinder sind bei mir sogar die Tränen geflossen. :eek:

    Besonders emotional war, als jedes Kind sein persönlich gestaltetes Erinnerungsheft überreicht bekommen hat.
     
  9. Wir sind auch gut in die Ferien gestartet. Weil über emotionale Abschiede geschrieben wurde: war alles sehr un-emotional bei uns. Also bei meinem Kind und mir sowieso (das war zu erwarten ;)) aber auch die Verabschiedungen zwischen den anderen Eltern/Kinder und der Lehrerin waren unspektakulär und insgesamt war alles sehr schnell vorbei. Allerdings über das Abschluss-Fotobuch hat sich die Lehrerin sehr gefreut und sich mehrfach bei mir bedankt. Das war's mit der VS-Zeit! Die Schultasche ist auch noch in einwandfreiem Zustand, ich dachte ich frage mal in der Schule nach, ob sie sie weitergeben können/wollen.

    Kind findet die Ferien zum ersten Mal in seiner Schulkarriere zu lang und würde gerne schon morgen in die neue Schule gehen. Allerdings hat sein Ferienprogramm noch nicht wirklich gestartet, ab morgen geht es los. Ich schätze, da wird die Zeit schneller vergehen :D
     
  10. samakaste

    VIP

    Holi ist pünktlich angekommen und die Kids hatten heute ne Riesengaude damit :D

    Wir werden sie in der VS abgeben, es gibt viele nicht so reiche Familien und ein Kind freut sich sicher drüber.
    Ansonsten weiß ich, dass - zumindest in Ktn - der Samariterbund alles sammelt, was weitergebenswert ist. Auch die "together-point"s nehmen gern Spenden an. Sozialmärkte auch.

    Meine Kinder haben auch noch nicht realisiert, dass Ferien sind. Bisher ists ja nur ein WE gewesen ;)
     
  11. Dinimama

    VIP

    @schultasche: mir ist noch eingefallen, dass der mann einer freundin im integrationshaus arbeitet, den könnte ich auch noch fragen, ob sie eine kleine abnehmerin haben!
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :):):):):):):):):)

    So, wir haben auch endlich den Kennenlerntag hinter uns und Tochter ist tatsächlich mit ihrer BFF in einer Klasse! Ich wusste bis heute nachmittag echt nicht, wie arg Mädels kreischen können... :rolleyes:

    Die Eltern haben eine dicke Infomappe mit Materialliste, Beitrittserklärung zum Förderverein, Mietvertrag für Schließfächer etc. bekommen. Ich muß mich da erstmal durchwühlen und alles abchecken. Die zwei Klassenlehrer (bzw. Tutoren) machen auch einen guten Eindruck, vorallem find ich gut, daß in jeder Klasse immer eine Frau und ein Mann den Job übernimmt. Alles in allem recht normale Menschen, mit denen man hoffentlich gut reden kann.

    Und Freitag ist dann auch die VS endlich Geschichte...
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Cool, freut mich für Euch!


    Finally for all of us ;), so we could close this chapter:love:

    Zeit für den Umzug,:highapplaus: magst Du morgen hier zusperren und einen neuen Thread eröffnen, wenn Ihr fertig seid Erdbärin?
     
    Llandra, 13. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2017
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :eek: Oh nein, lass mal. Aber danke fürs Angebot.

    Ich hab keine Ahnung wie ich morgen drauf bin, wenn ich von Klassenfest ausgehe, werd ich flennen wie ein Schlosshund. Mir steht ja schon beim Gedanken daran Pippi in den Augen...
     
  15. samakaste

    VIP

    Aber geh... grad mit der Perspektive, dass BFF in der gleichen Klasse ist - das wird ein super Neuanfang!

    Wie wollts denn den Fredl nächstes Jahr nennen? "Survivor of the elementary?" :D:D:D
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :D:D Perfekt! Vorallem das 4. Jahr war für uns echt ne Katastrophe. Morgen den Tag noch überstehen und dann wird das Kapitel endgültig geschlossen.

    Wobei, nicht so ganz zu 100%. Hab heute erfahren, es wird nach ein paar Wochen einen Besuch der jetzigen Lehrerin in der neuen Schule geben um den Übergang zu erleichtern. Naja, wird also noch was dauern, bis ich die Frau endlich los bin... :boes:
     
  17. samakaste

    VIP

    :D
    Geduld, Geduld... eines der angenehmen Probleme, das die Zeit lösen wird ;)
     
  18. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ne, nicht hier in Köln.

    Hier herrscht das Kevin-Bacon-Prinzip. Jeder kennt jeden um 3 Ecken und man trifft früher oder später IMMER auf bekannte Gesichter. Ich hab auf den Klassenlisten nach anderen bekannten Kinder geguckt und meinen Ex-Mann gefragt wie J mit Nachnamen heißt. Und prompt fragt mich ne andere Mutter, mit der ich noch nie was im Leben zu tun hatte, woher wir J kennen. Die würden jetzt bei denen in der Nachbarschaft wohnen und das Mädel geht auf ne andere Schule. :rolleyes:

    Echt, man könnte meinen wir wohnen aufm Dorf und nicht in einer Großstadt...
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    OT: Hier ist ganz Österreich ein Dorf, wo je 2 Leute einen gemeinsamen Bekannten haben. :eek: Zwei besonders nette Beispiele: Am Anfang meiner Wiener Zeit war ich mit meinem Ex bei einer Veranstaltung, wo eine sagte, ihr Vater hätte auch dasselbe studiert wie wir, das wäre der Professor X. aus Graz - natürlich einer meiner Professoren aus dem ersten Studienjahr. :eek: Und vor einigen Jahren stiefelte einer an der Uni in mein Büro, der sagte, er hätte meinen Namen auf der Tafel gelesen, seine Mutter hätte so mit dem Mädchennamen geheißen und seine Tante heiße noch immer so. Weil ich den Stammbaum gut genug kenne, wusste ich nach der Nennung der Vornamen der beiden (inzwischen verstorbenen) Damen, dass das Cousinen meines Vaters waren (aus Linz). :eek:
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So, jetzt aber!

    Kind abgeholt, sie war sehr tapfer, es wurden noch viele Telefonnummer in letzter Sekunde ausgetauscht, aber am Schultor wars dann vorbei und beim letzten "Tschüss Schule" kamen die Tränen. Für den 5 min. Fußweg haben wir fast 20 min. gebraucht, weils immer wieder die Tränchen wegwischen musste und viel eieis gebraucht hat. Sie tut mir echt was leid, sie tut sich mit Umstellungen so schwer und versucht sich so gut wie möglich durchzubeissen. Das war heuer echt das erste Mal wo von ihr kein "Hurra Ferien" kam.

    Das Zeugnis war solala und immerhin in Rechtschreiben einen Einser.


    :finster: Dann könnten wir hier eigentlich Licht aus machen und umziehen. Samakaste, machst du das?
     

Diese Seite empfehlen