1. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Aha, Deuter setze ich auch auf die mentale Liste.

    Das Problem ist nämlich, dass wir wahrscheinlich zu einer Zeit hingehen werden, wo wir durch die Urlaubszeit wahrscheinlich keine gute Beratung erwarten können. Jetzt geht es sich nicht mehr aus (Morgen will ich den Sohn ins Passamt schleppen, obwohl er mit dem Zug nach D mit dem Papa wohl auch mit einem abgelaufenen Pass fahren könnte, und am Mittwoch fährt er schon mit der Oma nach Graz), auf die letzte Ferienwoche will ich es nicht verschieben, also wird es wohl vor dem Papa-Urlaub im August werden.

    Sagt einmal, wo kauft ihr die Hallenturnschuhe, d.h. welches Sportgeschäft hat eine gute Auswahl etwa Größe 37 (nicht nur "Damenfarben")?
     
  2. Dinimama

    VIP

    wir waren damals im august, und wir hatten eine sehr gute beratung.

    hallenschuhe haben wir zwei mal beim daldosch, ein mal beim humanic gekauft (wobei letztere sogar damenschuhe waren, allerdings in hellgrau, also eh unisex.)

    was ich noch gar nicht erzählt habe: wir hatten ja am donnerstag noch eltern-kind-abend im gym, tochter ist mit allen mädchen und zwei buben ihrer vs-klasse in einer klasse und hat eine nette ganz junge kv. (sohn kennt sie von der nmb und vom sublieren und hat auch gesagt, dass sie nett ist.)

    danach waren wir noch zu zweit pizzaessen (also tochter und ich, nicht die kv und ich;)), und da hat sie gesagt: "ich bin so erleichtert!".

    sie ist jetzt gar nicht so wild auf zwei monate ferien, sondern sie würde gerne sofort mit dem gym loslegen, weil sie so neugierig ist.
     
  3. columbus

    VIP

    @dinimama: ein netter kv klingt schon mal gut! wir wissen noch gar nichts, weder, ob junior mit seinen freunden in einer klasse sein wird, noch, wer kv wird.
    laut direktor erfahren wir das erst am 11. september zum schulstart.da der andrang heuer wieder enorm war, wurde erst jetzt bekannt, dass es eine zusätzliche 5. erste klasse geben wird.
    am freitag war im neuen gym schulfest, da gabs für die frischlinge einen orientierungsparkour und jede menge unterhaltung.

    @hallenschuhe: ich kaufe die meist im second-hand-laden und schmeisse sie dann eine runde in die waschmaschiene. meine kinder brauchen unmengen an sportschuhen (Hallen-, Tennis-, Lauf-, Wander-, Spikes- für Leichtat.,Fußball-Stoppelschuhe für den rasen...) da kann ich mir ehrlich gesagt nicht für beide jedes Jahr neue schuhe leisten.:rolleyes:

    wünsche den wienern und co schon mal einen relaxten start in die erste ferienwoche!! will auch!
     
  4. samakaste

    VIP

    Das ist bei S auch so: sie ist gsd der "Trauerwelle" diese Woche entrutscht und ist sehr positiv Richtung Gym gestimmt. Es wird aber auch viel aufregender: mehr Lehrer, mehr Kids, interessantere Inhalte usw. Ich seh das ganz genauso.

    Hallen- und Sportschuhe kaufen wir immer im Outlet in Viktring (Klagenfurt): wer mal dort vorbei fährt - es gibt mittlerweile nicht nur das Adidasoutlet sondern auch andere Sportgeschäfte, die sich angeschlossen haben. Die Schuhe sind halt von der vorigen Saison, aber wen störts? Am Preis schlägt sich das gut nieder und uns gehts auch so, dass wir immer mehrere Schuhe pro Kind brauchen (Outdoor, Indoor zwei Mal pro Kind, feste Schuhe zum Reiten usw. ) da kommt schon gscheit was zsam...

    Vielleicht gibts bei euch id Nähe auch so was Ähnliches, wenn ihr nicht im Sommer Richtung Italien fährt und mal Halt macht?

    Die letzte Schulwoche ist endlich angebrochen, die letzten Festln und Vorbereitungen halten mich auf Trab und dann gehen wir am FR direkt nach der Zeugnis- und Geschenkvergabe ins Gym, das neue Zeugnis abgeben, damit dort alles erledigt ist.
    Noch wissen wir weder, wer KV, noch ob sie mit ihren Freundinnen in eine Klasse kommt. Aber egal was wird, es wird gut ;)

    Allen "Ferienfamilien" wünsch ich eine angenehme erste Ferienwoche und uns Schulfamilien wünsch ich angenehmes Durchhalten :cool::D
     
  5. Eusebius

    VIP

    Eine dritte Stimme. Es ist nicht so, dass wir uns nicht auf den Sommer freuen, Urlaub, Pfadfinderlager, Kinderuni, ... aber die Neugier / Vorfreude auf das Gymnasium ist doch ziemlich groß, ich hoffe wir können diese Begeisterung lange halten :)

    Dazu kommt noch, dass wir die anderen Klassenkollegen und auch den Klassenvorstand schon kennen, bereits erste Kontakte neben der Schule geknüpft werden (die Kinder haben einander seit dem Herbst sicher ein halbes Dutzend Mal getroffen). Dass aus ihrer "alten" VS-Klasse niemand in ihre neue Klasse kommt, macht meiner Tochter jedenfalls nichts aus.

    Das haben wir am Freitag gemacht (sind Euch eben eine Woche voraus). Großes Erfolgserlebnis, als Tochter am Weg ins Sekretariat ihrer neuen KV über den Weg läuft, diese freundlich grüßt und ihrerseits erkannt wird ("Du bist die S, gell?")
     
  6. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    @Sportsachen: Wenn Ihr Richtung Westen kommen solltet, wir kaufen fast alle Sportsachen für Hallensport, LA, Volleyball und Tennis in Piding (Autobahnabfart im gr deutschen Eck gleich nach dem Walserberg, dort gibt es ein großes Outlet von Nike und Adidas, Laufschuhe (Asics) kaufe ich mittlerweile online bei run21 (da wissen wir aber, welche Modelle idR passen). In Wien mag in den Intersport im Auhofcenter gerne, der ist zwar nicht besonders groß, dafür ist Beratung und Auswahl doch beachtlich

    @Schultaschenkauf: eine super Beratung und große Auswahl gibt es bei Konopitzky auf der Hütteldorferstraße

    @Verzicht auf Ferien: diese Anwandlungen hatte T. nach dem Kennenlerntag auch, mittlerweile sind wir aber schon mitten im Urlaub und seeehr gechilled, sie ist so mit Segeln, rundern, Tennis und herumlaufen mit den Freunden beschäftigt, dass Schule schon wieder ganz weit weg ist. Einige der Kids hier laufen mit Hoodies und Jacken mit dem Schullogo der künftigen Schule herum, da meinte sie dann auch mit glänzenden Augen "nächstes Jahr komm ich dann auch mit so einer Jacke her". Der EV-Obmann unserer Schule ist ebenfalls mit uns hier und versucht mich für den EV oder als KEV zu gewinnen, aber ich bin stark :boes::D (noch zumindest). Der Direktor unserer neuen Schule ist auch fleißig, auf der Website stehen schon alle Termine für das Wintersemester, ich weiß schon, wann neben der Kennenlerntage, Elternabend, EV-Hauptversammlung und Elternsprechtag ist :eek:, für jemanden, der so gerne plant wie ich, ist das echt die perfekte Schule:D:rolleyes:

    Wir (Kind und wir) freuen uns sehr auf den Herbst, aber jetzt ist mal eine superfeine Zeit angesagt und Vorfreude ist ohnehin die schönste Freude
     
  7. Bina69

    VIP

    Ich bin ganz stark, nie wieder EV, nie wieder heißt nienienienie wieder:D
     
  8. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    :D:D:D. Wobei das erste Kennenlernen mit den anderen Eltern echt so nett war, dass ich guter Dinge bin, dass sich hier wer (anderer) Fähiger findet:love:.
     
  9. Bina69

    VIP

    Ich lasse mich überraschen im September, an dem ersten Elternabend, da wird ja gewählt. Aber ich nicht:D
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, wir waren gerade letztes Jahr gegen Schulende, als wieder einmal Sportschuhe für Tennis und Sportfest gebraucht wurden, damals Größe 36, beim Daldosch (eigentlich unser Stamm-Schuhgeschäft). In der Kinderschuhabteilung findet man höchstens vereinzelt was, und in der Sportschuhabteilung hatten sie in dieser Größe "Damenfarben", z.B. Weiß mit Lila oder Rosa.

    Ich habe damals zufällig beim Reno leichte Turnschuhe (ich glaube, es ist auch "hallengeeignet" draufgestanden) gefunden (Adidas, mit Klett, Unisex-Farbe schwarz-weiß - ich weiß gar nicht, ob das Schuhe für Damen oder Jugendliche waren). Leider habe ich nur das für meinen Sohn letztes Jahr passende Paar und eines für mich gekauft, nichts in einer Größe dazwischen.
     
  11. Dinimama

    VIP

    bei uns sind die daldosch-einkäufe auch schon wieder 2 bzw 3 jahre her, je größer die füße werden, umso weniger auswahl gibt es, und wie geschrieben, die hallenschuhe fürs vergangene jahr haben wir beim humanic erstanden.

    ich hoffe, dass ich meiner tochter die abgelegten schuhe meines sohnes schmackhaft machen, sie hat nämlich bisher eher die nase gerümpft, weil das "ja bubenschuhe" sind. (sie sind noch einwandfrei und wurden auch schon von mir gewaschen.)
     
  12. columbus

    VIP

    Du könntest sie mit neuen Schubändern "ladylike" aufpeppen!
    Bei uns funktioniert die Weitergabe nur bedingt, Laufschuhe sind meist nicht mehr für ein zweites Kind zu gebrauchen, die lösen sich auf.Hallenschuhe halten eigentlich gut, aber obwohl meine kids über 2 Jahre altersmäßig auseinander sind, habe sie bei sportschuhen schon die gleiche Größe. Nämlich 40!:eek:
     
  13. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Meine Freundin hat heute auch gejammert, dass sie nicht weiß, wo sie Schuhe für ihren Sohn kaufen soll, weil er 39 hat - zu groß für Kinderschuhe (außer beim Daldosch ;)) und zu klein für Herrenschuhe. Dabei ist ihr Sohn nur 5 Tage älter als meiner (allerdings frühzeitig eingeschult und daher ein Jahr weiter).

    In den Westen komme ich nie, nicht einmal ins Auhofcenter (ich fahre nicht Auto), also werde ich es wegen der Hallenturnschuhe bei einer möglichst großen "innerstädtischen" Filiale eines Sportgeschäfts versuchen.
     
  14. Dinimama

    VIP

    naja, sie sind schwarz-türkis-weiß, das sind eigentlich eh farben, die sie mag.
    vielleicht kann ich sie doch noch überreden, die schuhe schauen echt aus wie neu, da sie ja wirklich nur in der halle getragen wurden.
     
  15. Dinimama

    VIP

    @wbkh: wir waren heute beim bugkel und haben ebenfalls einen satch-rucksack erstanden, es waren sowohl der besitzer als auch die sehr nette verkäuferin da, die uns damals bei meinem sohn schon beraten hat.
    das ganze war eine enorm schwere geburt, weil sie sich zwischen zwei modellen nicht entscheiden konnte, insgesamt waren wir 1,5h in dem geschäft. um 20 nach sechs waren wir endlich draußen, dabei haben sie eigentlich nur bis sechs geöffnet.......
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe gestern auch schon die Rucksäcke in der Auslage bewundert (dem Chef bin ich auch über den Weg gelaufen), aber jetzt ist mein Sohn mit der Oma nach Graz gefahren, und ich komme erst im August mit ihm zurück.

    Welche ist die nette Verkäuferin? Eine ist die Frau des Papiergeschäft-Besitzers, eine die Frau des Malermeisters, und eine Angestellte gibt es auch.

    Gerade habe ich die Gym-Homepage besucht. Haha, von wegen "schulautonome Tage auf der Homepage finden". Jetzt steht ein bisschen was auf dem Kalender, aber die einzige Information für uns war, dass an einem Tag um 8 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in einer nahe gelegenen Kirche (musste ich erst suchen gehen, denn die Schule ist ja nicht bei uns um die Ecke, wo ich mich auskenne, und ich war auch noch nie bei der "Langen Nacht der Kirchen" dort) ist. Den Termin für den Elternabend bekommen wir erst am Schulanfang, einen endgültigen Stundenplan gibt es erst nach ein paar Wochen. Mit dem späten endgültigen Stundenplan und dem ökumenischen Gottesdienst fühle ich mich in meine Gym-Zeit zurückversetzt. :eek:
     
  17. samakaste

    VIP

    Heute Früh wars total nett: als Feier zum letzten normalen Schultag waren wir in der Lieblingskonditorei frühstücken, danach haben wir die Lehrergeschenke feierlich übergeben (die Lehrer waren allesamt gerührt und wirklich erfreut) und überhaupt und sowieso.... alles sehr, sehr nett.
    Schade fand ich nur, dass Tochter heute schon erfahren hat, dass "sie sowieso alles 1er hat". Ich hätt ihr den Spannungsmoment mit dem Zeugnis id Hand schon gegönnt - aber ihre Lehrerin hat das halt anders gesehen.

    Sodale, morgen eine knappe Stunde Schule und dann ist die Vs-Zeit mit Kind 1 vorbei. Yeah!
     
  18. Dinimama

    VIP


    die frau vom besitzer war sie sicher nicht, sie waren miteinander per sie.

    ich schätze sie zwischen 50 und 55, schulterlange, mittelblonde haare und sehr freundlich und kompetent.
     
  19. columbus

    VIP

    Schöne Ferien nun auch den "Restösterreichern"!!
    Zeugnis für Junior fiel auch mit lauter "Sehr gut" eben sehr gut aus (eher überraschend für mich), die Kinder bekamen jeder vom Lehrer ein tolles Fotomappe mit allen Aktivitäten der letzten 4 Jahre und eine "Notfallmappe" mit lauter nützlichen Dingen, wie Faden (falls sie mal den Faden verlieren, einen Luftballon (falls sie mal dampf ablassen müssen), einen Schwamm (falls sie mal "Schwamm drüber" brauchen) einen Puzzlestein für ein ev. Treffen, wo alle ihren Puzzlestein mitbringen sollen usw., total nett!
    Wir hatten noch ein nettes Beieinandersein nach der Zeugnisverteilung, sehr emotional, v.a. der Abschied von den Elternvertretern.Weitere Treffen wurden natürlich versprochen,aber obs wirklich dazu kommt?

    So, die Volksschulzeit ist für mich vorbei!! Wahrscheinlich werde ich erst als Leseoma die VS wieder betreten!
     
  20. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Allen Österreichern schöne Ferien:love:! Erdbärin, jetzt ist es an Dir zu entscheiden, wann wir umziehen, ihr seid die Letztverbleibenden in der 4. Klasse.

    Bei uns geht morgen bereits der 1. Urlaub zu Ende, ab Mo heißt es 3 Wochen arbeiten bzw Reit und Tenniscamp fürs Kind, bevor der gemeinsame lange Urlaub beginnt.
     

Diese Seite empfehlen