1. Berthold

    Berthold Gast

    Find ich schlimm. Respekt vor fremdem Eigentum schaut anders aus.
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das Bezirksamt und die Fundbox sind ganz in der Nähe meiner Wohnung, dort habe ich schon einmal in den dafür vorhergesehenen Schlitz eine auf dem Radweg (ist wohl dem Besitzer aus der Hosentasche gefallen) gefundene Bankomatkarte geworfen. Bei einer Bankomatkarte wäre es natürlich besser, sie in der zugehörigen Bank zu deponieren, aber sie war von der Raiffeisenbank Kärnten, die wird in Wien kaum Filialen haben.

    Ein Spielzeug, das einen materiellen Wert oder einen Wert fürs Kind (Kuscheltier oder so) hat, würde ich auch dort einwerfen (Sachen, bei denen ich mir vorstellen kann, dass die Eltern beim Fundamt nachfragen), andere Sachen liegen lassen.
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Die kann man in jeder Bank abgeben, die schicken sie automatisch zur richtigen.
    Für's nächste Mal. ;)
     
  4. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Aber du hast doch gerade über schlechte Erfahrungen mit den Banken geschrieben, oder war das jemand anderer?

    Ich habe dafür von vor einigen Jahren eine gute Erfahrung vom zentralen Fundamt, das mir geschrieben hat, dass ich mein verlorenes Ausweistascherl abholen kann (hat ja Zugang zu den Meldedaten). Nur hat mir davon nur der eine nicht ersetzte Gegendstand (Studentenausweis, braucht man in höheren Jahren beim "Nebenbei-Drittstudium" nicht unbedingt, aber für Nicht-Führerscheinbesitzer ist es doch angenehmer, nicht den Reisepass zu brauchen, wenn man sich z.B. für diverse Jahreskarten, Zoo oder so, ausweisen soll) etwas gebracht, denn alles andere war bereits ersetzt, denn inzwischen waren etwa 3 Jahre vergangen! Gefehlt haben nur die Fahrscheine der Wiener Linien, die Grazer Fahrscheine waren noch drin, aber wahrscheinlich abgelaufen (jetzt sind die Grazer Fahrscheine "ewig" gültig, schauen aber anders aus).
     
  5. lisa11

    VIP

    Hi,

    also wir haben es jetzt mit den Fundspielsachen so gelöst:
    Wir haben nun die 2 Sachen mitgenommen, da sie noch immer da waren. Weiters haben wir einen Zettel aufgehängt mit den Worten " 2 Dinos gefunden. Bei uns zum Abholen" und Nummer draufgeschrieben. Der echte Besitzer wird wissen um welche Dinos es sich genau handelt.

    Somit können meine Kinder damit spielen, wenn sich niemand meldet, bleiben sie bei uns, wenn doch, wandern sie wieder zum Besitzer.

    @ Geld bzw. Wertgegenstände: Schlüssel und Geldbörsel hab ich schon gefunden und auch abgegeben. Loses Geld bis jetzt max. 10 € und diese auch eingesteckt, da weit und breit niemand war. Ab 50 € würd ich wohl loses Geld abgeben...

    LG, Lisa
     
  6. Ich find das komisch....und würde meinem Kind nicht vermittlen wollen, dass man Dinge die am Spielplatz / im Bad etc. rumliegen mitnehmen darf. Der Zettel würd mich als "Besitzerin" gleich nochmal aufregen;) Aber gut, ist vermutlich Ansichtssache.
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Im Fall, dass es sich um reguläre Spielplatzbesucher handelt, die am Tag nach dem Verlieren der Dinos auf Urlaub gefahren sind (das ist wohl in dieser Jahreszeit noch wahrscheinlicher als eine "Sommergrippe"), freuen sie sich vielleicht darüber, dass jemand während ihrer Abwesenheit die Dinos "aufgehoben" hat, denn sonst nimmt sie vielleicht die MA48 mit. ;) Und wenn die Besitzer nur das eine Mal zufällig auf diesem Spielplatz waren und sonst nie hingehen, dann lesen sie den Zettel eh nicht.

    Im Bad ist aber sowieso klar, dass man Fundsachen jeglicher Art (außer kleine Münzen) bei der Kasse abgibt.
     
  8. Berthold

    Berthold Gast


    Doch, mir gefällt das. Die Spielsachen sind sicher und die Verlierer wissen, wo sie sich melden können, damit sie sie wiederbekommen. Ich würd mich deswegen nicht aufregen, sondern freuen! (Wenn man sie nur liegen lässt, kann es ja tatsächlich passieren, dass der nächste oder übernächste sie mitnimmt.)
     
  9. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Irgendjemand hat es gekauft und dafür bezahlt, und vermisst die Sachen. Mitnehmen ist Diebstahl, auch wenn der Besitzer nicht daneben steht. Wenn Andere Dinge fladdern, ist das ihre Sache, aber wir tun es nicht. So habe ich das erklärt, und mittlerweile nimmt der Junior nicht mal das Kleinste mit, das irgendwo liegt. Das mit dem Zettel finde ich vertretbar, und empfinde es nicht als Diebstahl, sondern als Aufbewahren, würde es selber aber trotzdem nicht tun. Eine zweite Regel bei uns lautet, dass man mit fremdem Spielzeug nicht spielt, wenn man nicht fragt. Ich bin einfach Punkto Eigentum selber so strikt erzogen worden, dass ich da mit mir selber keine Kompromisse eingehen kann.

    Es einfach ohne Zettel mitzunehmen finde ich unmöglich. Dann wundern, wenn das Kind irgendwann in der eigenen Tasche Geld findet und sicherstellt, damit es kein Anderer nehmen kann.
     
  10. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das mit dem Bankomat ist mir vor zehn Jahren in der Firma passiert. Wir haben beim Empfang so ein Teil stehen und ich bin am Abend abheben gegangen, einen mittelgroßen Betrag. Zeiten waren stressig, ich war in Gedanken und hinter mir stand eine Kollegin, die auch abheben wollte. So blieb das Geld drinnen. Diese Kollegin MUSS dieses Geld genommen haben, ansonsten war niemand dort. Einmal Aufzug rauf/runter war ich wieder dort, kein Geld, keine Meldung beim Empfang, das Aussehen der Kollegin konnte ich nicht beschreiben, weil ich eben in Gedanken war. Klar war nur, sie muss dort arbeiten (keine Winterbekleidung im Dezember) und sie war weiblich.

    Worauf ich dann doch ein Fass aufgemacht habe. Unser Empfang ist komplett videoüberwacht, ich hab deshalb darum gebeten, dass man mich diese Bänder sichten lässt. Geht aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Sichten kanns die Firma aber sehr wohl, ich habe dann auch gesagt, dass ich, sollte das Geld nicht wieder auftauchen, Anzeige erstatten werde. Das ganze war dann doch so deutlich, dass mir mitgeteilt wurde, dass sie die Bänder sichten werden und es war im Umkreis der dort angebrachten Zeiterfassung auch recht deutlich zu hören.

    Am nächsten Tag war klar, das Geld wurde NICHT eingezogen (sie hat es binnen einer Minute rausgezogen und den Automatenbereich gleich danach verlassen). Das Geld tauchte dann 48 Stunden später bei der Polizei wieder auf, was mir meine Bankbetreuerin freudestrahlend mitteilte. "Es gibt doch noch ehrliche Leute!" war ihr Kommentar, das sehe ich bis heute etwas anders. Ohne mein lautstarkes Auftreten und die Tatsache, dass sie das Geld vermutlich auf dem Gelände der eigenen Firma an sich genommen hat (bei der Zeiterfassung kannst du ganz genau auswerten, wer wann wo ausgestochen hat), hätte ich mMn nichts wiederbekommen.
     
  11. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Lieber so, als dass jemand anders sie mitnimmt und einfach behält. Dort sind sie "sicher".
     

Diese Seite empfehlen