1. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    Unser Nachbarsbub ist jetzt drei Jahre alt. Ständig in Bewegung und am Laufen. Er kann nicht ruhig sitzen bzw. ein Spiel zu Ende spielen. Ist schwer zu erklären. Ich kenne ihn jetzt nur vom Garten. Wenn die mittlerweile genervten Großeltern und die Mutter etwas sagen, scheint er nicht zu hören. Das Gesagte kommt nicht an. Ich habe nicht den Eindruck, dass er Grenzen austestet oder einfach keinen Bock auf Folgen hat. Gestern sauste er mit einer großen Gießkanne los, verlor die während des Sausens und hatte wirklich im selben Moment vergessen wo er das Teil fallen lassen hat. Mittlerweile lassen einige Leute in der Siedlung ihre Kinder mit dem Buben nicht mehr spielen, holen ihre Kinder rein, wenn er mit Großmutter und Mutter in den Hof kommt. Mir tut der Junge leid und ich finde das der Familie gegenüber auch verletzend. Nur frag ich mich, wie geht man mit dem Buben richtig um? Ich würd ihn ja einladen wenn ich das wüßte. Ich fürchte aber, er fegt mir durch die Wohnung wie ein Wirbelsturm und hinter ihm die Wüste. Hat da jemand Tipps, Ideen und Erfahrungen wie man solche Kinder beschäftigen kann?

    Ausgetestet wurde er nicht nehm ich an.
     
  2. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass die Großmutter erzählte, er läuft in der Wohnung auch nur herum, schaltet E-Geräte wie den Herd ein, läuft dann weiter, Wasserhähne auch.

    Wenn sie mit dem Buben wegfahren, schnallen sie ihn in den Kindersitz und checken dann im Haus nochmal die Wasserleitungen und den Herd ab. ALso es ist echt anstrengend mit ihm.
     
  3. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    mein tip: die eltern stärken, mal beim kinderarzt das thema anzusprechen. alles andere halte ich für sinnlos.
     
  4. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich finde die Ausgrenzung des Buben nur furchtbar.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Finde es immer traurig von solchen "aufgegebenen" Kindern zu hören.

    Man ergibt sich ohnmächtig dem Kind und gut ist es... der Leidensdruck war anscheinend nicht groß genug um mal nachzudenken, wie wirds in einem Monat in der Schule oder gar in der Arbeit.

    Natürlich gibts Kinder die anstrengender sind, die Schusseliger sind, ein Hirn haben wie ein Nudelsieb oder ihre Gliedmassen nicht unter Kontrolle halten können. Das hat aber nix mit ADHS zu tun.

    Mit diesen Kindern gehört halt leider vermehrt gearbeitet, entweder von Elternseite oder am besten gepaart mit einem Psychologen / Therapeuten /Si Trainer was auch immer.

    Aber die können und die kommen auch von ihrer "wuseligkeit" runter. Mit Massnahmen die von Eltern trainiert werden können, die vom Kind mitunter sogar dankbar angenommen werden können. Wir haben hier im Sportverein ein Kind welches "ADHS" hat. Keiner mag es, keiner kann damit umgehen, entweder lauft er im Kreis oder haut mit VOller wuch hin . Ich habe mich manchmal mit ihm hingesetzt, habe mit ihm gespielt, geübt wenn er wieder mal aus der Trainingstunde geflogen ist, sich gekratzt hat oder mit dem Schädel an die Wand geschlagen hat (Eltern - die haben ihn aus dem Auto hüpfen lassen, und sind davongefahren, das selbe war beim Abholen - nur kein Kontakt zum Trainer - gibt zuviel Probleme) . Und ja es wurde mit der Zeit sichtbar besser. Aber die Eltern habe kein Geld für die Therapien (ich bin keine Therapeutin, kenne aber genug Tricks wie man so ein Kind runter bekommt, habe ich ja auch zu Hause gehabt so einen :rolleyes:) also wirds halt so bleiben wie es ist. :(:(:(
     
    Odin, 15. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2017
    #5
  6. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    @ Odin

    Welche Tricks sind denn das?

    Die Familie gab ihn ja nicht auf. Aber einige Nachbarn wollen nicht, dass ihre Kinder mit dem "Fratzen" spielen. Dabei meint der das nicht böse. Das kann ich spüren und fühlen. Er will ja dann auch andere Kinder umarmen. Der Bub kriegt das doch mit, dass ihn keiner mag und kann sichs nicht erklären nehm ich an.

    Ich würd ihm so gerne das Gefühl geben, bei uns willkommen zu sein. Nur wie stoppt man den und wie bekommt man ihn zur Ruhe?
    Wenn die Familie abends mit ihm ins Haus geht, können die ihn erstmal abfangen. Ohne Übertreibung. Weil er hörts nicht. Ohren sind aber in Ordnung. Obwohl er in der Sprachentwicklung auch weiter hinten ist.
     
  7. Solanum

    VIP

    du kannst mal den kontakt halten, verständnis zeigen. ich denke, dass alleine ist etwas wert :)
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Wie kommst du drauf, dass das Kind das nicht erklären kann. Es schürt leider den Hass auf sich selbst, siehe mein Beispiel wo ein 7 jähriger sich den Schädel 20x an die Wand haut... Macht beulen, tut weh - aber das kind spürt sich zumindest. Geht aber auch ohne Beulen machen und Schädel an die Wand schlagen. Gefühle nicht unter Kontrolle, was ist falsch dran, ganz ehrlich die Leute die im Real Life über "Leichen" gehen und gar keine Gefühle zeigen - sind ärmer dran.

    Es gibt sehr viele Situationen sehr viele Strukturen die so ein Kind aufbaut um sich selbst zu schützen bzw. sich anpassen zu wollen (klappt aber selten) und die man vorsichtig abarbeiten kann - entgegen wirken kann oder dem Kind zeigen kann - abrubbeln der Haut - feste Umarmungen - aufstampfen erfüllt den gleichen Zweck aber tut dem Kopf nicht so weh...

    Die Kinder sind unheimlich dankbar wenn man sie so nimmt wie sie sind und ihnen einen Ausweg zeigt, wenn man sie bewusst in den Arm nimmt, umarmt und körperlich begrenzt. Nicht mit zwanghaften festhalten sondern mit einem "komm doch mal her und lass dich drücken" du musst aber nicht wenn du nicht willst , gib mir beide Hände und schau mich an. Einem "hör mir zu" ohne dass ich etwas sage, sondern reagiere auf meine Gestik, mach das "was ich vielleicht von dir möchte". Wörter sind bei diesen Kindern Zier, ein ehrliches offenes lächeln auf den Lippen des gegenübers jedoch "Das Himmelreich". Wir "normalos" können es nur nicht begreifen, dass diese Kinder mitunter mit der Mimik mehr anfangen können wie mit worten. Dafür erkennen sie "Falschheit" sofort. Uns wurde diese Falschheit von klein auf antrainiert, die stinkerte alte Oma, vor der uns ein bisserl gegraust hat haben wir angestrahlt mit Dollarzeichen in den Augen. Sich selbst so unter Kontrolle zu haben, dass unser Geist das macht was wir in der Mimik zeigen - ist für uns schwerstarbeit - aber auch sehr schön. Eine ganz ganz innige Umarmung mit einem Freund/Einer Freundin die weint, um nicht zu sagen "ist eh schon gut, hör endlich auf", sondern ein "ich verstehe dich so gut, ich würde dir gerne deinen Schmerz nehmen wenn ich es könnte, und ich springe nicht nach 10 Sekunden weg sondern ich bleibe da 10 Minuten, 20 Minuten bis du dich ausgeheult hast " umarmen - tut viel viel besser.

    Und du sagst es selber: die anderen wollen ihn nicht, den Fratzen - und meinen es nicht böse... Ja wie denn, sie wollen ihn nicht - was kann das für dieses Kind positives bedeuten (das "wir meinen es ja nicht so", damit kann er sich aber keine Zuneigung kaufen).

    Diese Kinder benötigen einen Fels in der Brandung, jemanden mit "einbetonierten" füssen, der nicht umfällt wenn man ihn anrennt, einer der es ehrlich mit ihm meint. aber "Ehrlich" - Ehrlich"....
     
    Odin, 15. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2017
    Gretel gefällt das. 1 Likes
    #8
  9. elke-f

    VIP

    ich würd die familie mal direkt ansprechen und mich verständnisvoll/offen/interessiert zeigen.

    der bub gehört ordentlich getestet, damit hilfe in die wege geleitet werden kann, die zielführend ist.



    ich finde es toll, daß du dich hier erkundigst und nicht in den "chor" der restlichen umgebung einstimmst!
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, bei ADHS gibt es zwei Klassen von Psychiatern und Psychologen.

    Die einen (eher Ärzte) sind der Meinung, man kann ein Kind nie früh genug medikamentös einstellen, wenn nötig mit 7 Medikamenten. :eek:

    Die anderen (eher Psychologen) sind der Meinung, dass man ADHS erst ab dem Alter von 6 Jahren verlässlich diagnostizieren kann.
     
  11. elke-f

    VIP

    Ich würde auch nicht zwingend als erstes zum Psychiater gehen.
    Mein weg wäre eine Ergotherapeutin mit Spezialisierung auf sensorische Integration/wahrnehmungsstörung.
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Die Frage ist was in der heutigen Zeit noch als Normal anzusehen ist.

    Ein 3 jähriger wuslerter kleiner Wildfang muss ADHS haben... Nun ja. Ein 3,5 jähriger der in der Nacht noch windeln trägt ist aber garantiert verhaltensauffällig. Also mein Kind konnte mit 3 jahren schon einrad fahren, ist dem Maibaum raufgeklettert und hat beim Skeleton den ersten Platz als einziger Teilnehmer in seiner Altersklasse erzielt...


    Der Sohn meines Cousins fährt Motorcross- Sportmässig... mit 5 ein doppelter Beckenbruch, aber heast - des is a hobby, da gibts nunmal schrammen.
    Ja eh...
     

  13. was hat das jetzt mit dem thema zu tun? :confused:

    meine hatten beide noch mit 3,5 nachts eine windel, als verhaltensauffällig hätte ich sie aber nie bezeichnet und auch sonst niemand

    der kleine aus der geschichte der te kommt mir eventuell ein bissl "unterfordert" vor, nur hemmungsloses und hirnloses herumrennen bedeutet nicht, dass das kind ausgelastet ist

    bei meinem sohn, der auch ziemlich ungut wurde, wenn er unausgelastet war, wars die kombination aus bewegung und "aufgabe", die ihm am besten getan hat

    und auch klare grenzen

    ich hab jetzt auch keine "lösung" für den kleinen wirbelwind, aber, keine ahnung, wenn er alles aufdreht vorm wegfahren, dann lenk ich seine energie um und wir machen eine runde durchs haus und überprüfen gemeinsam, ob alles abgedreht und ausgeschalten ist etc

    ihn einfach einbinden, aktiv beschäftigen und ihn nicht nur passiv dabei beobachten wie er versucht, sich aktiv zu beschäftigen

    ich hab meinem viel bei der gartenarbeit "eingespannt", er hat ein loch gegraben, wir haben irgendwas gesetzt, das musste er vorsichtig reingeben, dann vorsichtig wieder erde drauf und dann vorsichtig gießen, damit ers nicht ersäuft - bei ihm war wichtig dieses "vorsichtig" zu lernen, bzw zu begreifen und das geht halt nur, wenn mans ihm immer und immer sagt und zeigt

    meine doofis konnten mit 3 weder einrad fahren (auch nicht fahrrad ohne stützräder), noch auf maibäume klettern, hatten, wie gesagt, noch windeln, traten auch bei der skeleton olympiade in der altersklasse "3 jahre" nicht an, bzw durftens mit 3 grad einmal im garten allein mit dem bob herumrutschen, aber sicher nicht allein mit dem schlitten - trotzdem hab ichs lieb :D
     
  14. Sassenach

    VIP


    Was überrascht dich daran so, mit der Schule wird den Kinder viel abverlangt und bei einer echten ADHS wird es für viele ohne Medikamente schwer. Oft wird sogar vor der Schule begonnen. Ich halt mich wirklich an die Aussage von Popow, da nützt keine dogmatik, das gehört individuell betrachtet.

    Psychologen legen sich nicht gerne früh fest, testen kann man im kigaalter.
     
  15. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    das kann nicht unkommentiert bleiben.

    bis zum 5. lebensjahr ist es völlig normal, dass ein kind des nächtens noch eine windel trägt. und auch danach gibt es einen gewissen prozentsatz (ich hab den grad ned im kopf), wo es überhaupt nichts mit verhaltensauffälligkeiten zu tun hat, wen nachts noch eine windel benötigt wird.
     
  16. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Du hast recht! Aber ich glaube, Odin hat das von dir zitierte eh sarkastisch gemeint.
     
  17. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich alle Beiträge aufmerksam durchlese, viel nachdenke und auch das Eine oder Andere ausprobieren werde. Danke für die vielen tollen Gedanken.
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Natürlich ist es sarkastisch gemeint, die Olympiade der Eltern... ERinnert mich immer wieder an die Bilder des Linz-Kinderlaufs...

    Mein Kind muss besser sein wie deins, weil dein Kind muss "abnormal" sein, damit meines besser glänzt in der Sonne...

    Auch a bisserl Psychoterror.
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Hat halt mit dem Thema dieses Fadens nichts zu tun - aber hey *abwink*
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    du musst es ja wissen. die zahl deiner besser-schneller-kränker-terrorposts ist inzwischen legion.
     

Diese Seite empfehlen