1. hallo, kurze Frage: wohnt ihr auch in der Nähe dieser Schule? Mir würde die ja fuer meine Tochter auch so gut gefallen aber der Schulweg wäre schon nicht zu verachten dann :(
     
  2. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Danke!

    @schnuffi:
    Schulweg 30-35 min - das finde ich nicht so tragisch.
    Dass der Unterricht schon um 7:45 beginnt schon eher ... :rolleyes:
     
  3. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Wir wohnen im 21. Aber mit der Schnellbahn ist es eine gute Verbindung. Schulweg ca. 30 min. So wie jetzt, da pendelt sie in den 1.
    Lisibeth
     
  4. Danke für eure Antworten. Schule klingt echt toll!

    Seid ihr selbst auch musikalisch oder woher kommt der Wunsch nach dieser Schule?
    Habt ihr auch Erfahrungen ueber den bildnerischen Zweig?
     
  5. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    puk, wart ihr schon beim Test? Wie wars für deine Tochter?

    lisibeth
     
  6. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Ich selber liebe Musik, habe Gitarre gelernt. Aber nie die Stimme zum singen gehabt. Aber für mein Leben gerne getanzt. Mein Mann kennt sich bei vielen Instrumenten aus, seine Tochter spielt auch sehr viele Instrumente und studiert Musikgeschichte. Auch tanzt sie.

    F. hat schon von klein auf Musik geliebt, so wie jedes Kind. Hat gerne getanzt. Hat schon sehr früh gesagt sie möchte Klavier lernen, was sie dann mit 5 Jahren angefangen hat. Lernt sehr schnell. In der Schule hat sie dann beim Musikalischen Gestalten mitgemacht. Jetzt ist sie das 3 Semester bei der Kreativen Akademie St. Pölten beim Musical dabei. Mir ist nur aufgefallen, sobald sie etwas mit Musik macht, sei es Singen, Klavier spielen, Flöte hat sie sich selbst gelernt, oder 3 Stunden beim Musical ist, ist sie so entspannt und sie könnte das noch Stunden machen. Beim Tag der offenen Tür waren wir in dieser Schule und sie war sofort begeistert. Jetzt waren wir dann auch letztes Jahr wieder dort und sie war nachwievor begeistert, das wir sie gleich für den Eignungstest angemeldet haben.
    Hoffe nur es wird was. Mal abwarten.
    Vom Bildnerischen weiß ich nichts.

    lisibeth
     
  7. Ramata

    Ramata Gast

    Und ich dachte immer man muss in unmittelbarer Nähe wohnen um in der schule genommen zu werden bzw werden die welche näher wohnen zuerst gereiht?
    Wir sind an den bildnerischen Zweig interessiert. Allerdings ist es bei uns erst nächstes Jahr soweit mit der Aufnahmeprüfung. Es ist für uns die nächste schule. Quer durch Wien fahren wäre für mich persönlich ein no go für eine Schule. Das wäre einfach nicht machbar bzw viel zu aufwendig und stressig für unsere familiensituation. Aber da es in der schule auch ein internat gibt ist es natürlich möglich nur am Wochenende heim zu fahren sollte man nicht aus Wien sein. War aber für die auslandsschüler gedacht welche besonders talentiert sind soweit ich weiß?
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Solche Schwerpunktschulen sind keine "Wohnsitzschulen", da pendeln die meisten Kinder mehr oder weniger.
    @Schnuffi: ich weiß zufällig von einem Kind, das in deiner Region wohnt und in die Boerhaavegasse gegangen ist. Das war mit Öffis gut zu schaffen.
    Schulbeginn um 7.45 Uhr ist halt nicht so angenehm, vor allem, wenn die Anreise schon dauert.
     
  9. Es wird für uns eh nichts werden, beim Schulweg krieg ich schon Bauchweh auch wenn es natuerlich noch im Rahmen ist und ein übertalentiertes Kind ist sie auch nicht, mir gefallen nur so Schwerpunktschulen irrsinig gut und bei uns gibts genau nix.
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Also übertalentiert muss man für diese Schule glaub ich nicht sein. Ist ja ein musisches Realgymnasium, oder? Interesse ja, überdurchschnittlich begabt aber sicher nicht.

    (Off topic: Aus GE hab ich von einer Bekannten gehört, dass sie beim Tag der offenen Tür gesagt haben, dass sie angeblich niemanden aus Wien prinzipiell abweisen dürfen, weil sie eines Bundesschule sind. Da hab ich an den Thread hierforums gedacht.)
     
  11. ah alles klar. danke fuer die Info!!!!
    ja anschauen werden wir sie aber ich glaube sie ist mir eben zu weit weg.
    Die Threads über NMS/WMS/GYM und bester Schule usw machen mich etwas narrisch :rolleyes:
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Kann ich gut verstehen, ich lese deshalb auch kaum rein. Bei dem Thread über GE hab ich kurz reingeschaut, weil ich eben ein paar Leute kenn, die dort gehen bzw hingehen wollen.

    Ihr werdet sicher was Passendes finden! Hat ja noch ein bisschen Zeit.
     
  13. ja eh danke :)
     
  14. Ramata

    Ramata Gast

    Muss nochmal nachfragen. Eine sehr gute Freundin von mir ist dort seit Jahren Lehrerin und erzählt mir immer wieder schwierig das ist mit den Aufnahmen wenn die Kinder nicht in der nähe wohnen, da die schule eben total überrannt ist. Aber vielleicht war das nur beim sprachlichen Zweig, denn es ja nimmer gibt...
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man eine Schule mit musischem bzw. bildnerischem Schwerpunkt nur mit Kindern aus demselben Wohnbezirk voll bekommt. Deine Info hat sich vielleicht wirklich auf den sprachlichen Zweig bezogen (?).
    Ich kenne persönlich wen aus dem 22. und aus dem 8. Bezirk, deren Kinder in die Boerhaavegasse gehen.
     
  16. Ramata

    Ramata Gast

    Ich glaube sie meinte das es soviele anfragen gibt das die bestandenen Schüler nochmal nach Wohnsitz gereiht werden? Oder es ging tatsächlich um den sprachlichen Zweig. Ich treffe sie übermorgen,dann frag ich nochmal!:)
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Das ist an allen Schulen so. Geht gar nicht anders.
    Zuerst wird nach Eignung entschieden und wenn dann mehr Schüler als Plätze verfügbar sind, nach Geschwisterkinder und Wohnortnähe.
    Von manchen Schulen weiß ich, dass die Direktion die Liste der potentiellen aufzunehmenden Schüler (inkl. Reihungskriterien) dem Stadtschulrat vorlegen muss und diese erst durch diesen genehmigt werden muss bevor die Zusagen ausgesandt werden können.
     
  18. Ramata

    Ramata Gast

    Danke! Das hatte ich mir nämlich auch gedacht....
     
  19. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Naja, ich weiß jetzt nicht wie das mit dem sprachlichen Zweig war. Aber beim musischen und bildnerischen zählt nicht die Wohnnähe, sondern die Reihung des Eignungstest, Geschwisterkinder. Vielleicht zählen dann noch die Noten, wenn es zu viele sind. Ich denke mal, das sie schon beim Test aussortieren.
    Beim Tag der offenen Tür hat die Direktorin vieles gesagt, für wem die Schule nicht geeignet ist. Z.b. der frühe Unterrichtsbeginn, wenn es der musische Zweig ist, das Kind dann regelmäßig und viel auf dem Instrument üben muss, da es ein Prüfungsfach ist. Wenn das Kind noch während der Woche 3 mal schwimmen geht, oder Fußball oder sonst was regelmäßig macht ist die Schule auch nicht geeignet. Und noch vieles mehr. Von Wohnnähe nichts, da die Kinder dort von überallher kommen. Auch von Niederösterreich. Ist durch die Schnellbahn sehr gut zu erreichen.

    lisibeth
     
  20. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Die Ergebnisse für den Musikzweig sind gerade auf der Homepage online. Sind sehr erleichtert. F. hat es geschafft. Jetzt heißt es noch abwarten das sie einen Platz bekommt.

    lisibeth
     

Diese Seite empfehlen