1. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!

    So meine lieben!
    Wir haben 8 Apfelbäume und soooooooooooooooooooooooviele Äpfel!

    Was kann ich alles damit machen..außer Apfelkuchen weil der kommt uns allen schon wieder bei den Ohren raus!

    Ich werde morgen Äpfel trocknen/dörren für den Winter...habt ihr vielleicht ein gutes Marmelade Rezept weil das hab ich noch nicht gemacht!?

    Kann ich noch etwas machen um Äpfel auch im Winter zu genießen?

    Danke
     
  2. sebmax

    sebmax Teilnehmer/in

    Wir haben ja auch Unmengen von Äpfelbäumen, weil wir eine Obstwirtschaft haben! Ich mach ganz gerne div. Marmeladen (Apfel pur, Apfel-Birne, Apfel-Kürbis, Apfel-Karotte, Apfel-Sanddorn) u. das schmeckt ganz lecker. Oder eben auch Apfelsaft, Apfelstrudel, Apfelkompott, Apfelmus
     
  3. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!


    Hallo
    Danke

    Wie lange hält Apfelmus denn?
    Hast du ein gutes Rezept für mich von Apfel Marmelade Pur? Hast du es schon mal mit Zimt versucht?
     
  4. Beere

    VIP

    Schnaps? Likör? Marmelade?

    Andrea
     
  5. sebmax

    sebmax Teilnehmer/in

    Äpfel schälen, schneiden u. mit a bissl Wasser weichdünsten - mit Pürierstab od. Standmixer pürieren - ich geb beim Kochen immer Zimtstange u. Gewürznelken u. etwas Vanillezucker dazu. U. halt sonst dieses Gelfix 2:1 u. Zucker (aber weniger als notwendig, sonst wirds so süß). Ja das wars. Und wenn ich es mit zB Kürbis mische dann 2 Teile Äpfel u. 1 Teil Kürbis!
    Apfelmus hält net so lang (meines zumindest) - aber es gäbe ja die Möglichkeit, es einzufrieren, dann hälts länger!
     
  6. Katrin83

    VIP

    Äpfel kann man auch einfrieren (vorher dünsten) und dann zB im Winter für Apfelkuchen oder ähnliches verwenden.
    Äpfel halten sich aber an kühlen, eher dünkleren Orten (Keller) ganz gut. Man muss jetzt nicht gleich alle verkochen.
     
  7. zimt

    zimt Gast

    Apfelmus kochend heiß in saubere Gläser füllen, verschließen (wie Marmelade) - hält fast 1 Jahr!

    Für Strudel, Kuchen etc. kannst du die Äpfel fertig vorbereiten (schneiden, Zucker, Zimt dazu) einfrieren - hält sich gut ist praktisch!
     
  8. Chiantura

    Chiantura Teilnehmer/in

    polenta- od. griesauflauf mit äpfel

    scheiterhaufen

    apfel-nuss-kuchen

    apfel-mandel-gugelhupf mit guss (kann man auch einfrieren)

    gebackene apfelscheiben mit vanillesauce

    apfelrotkraut

    apfel-mohn-kuchen mit schkoglasur (auch zum einfrieren geeignet)

    ich hab mal gelesen, dass ein gewürfelter apfel in der tomatensauce gut sein soll, müsst ich das rezept suchen

    auf die schnelle, fällt mir sonst nix mehr ein

    lg :wave:
     
  9. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!


    Das ist ja die OberÜberDrüber Idee.....das hab ich noch nicht gemacht....SUPER danke!!!
     
  10. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!


    Danke...das werde ich auch versuchen!!!!
     
  11. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!


    Danke für das Rezept....werde ich heute am Abend machen!!!!
     
  12. Delphinus

    Delphinus Teilnehmer/in

    Wenn sie wirklich viel zu viele sind würde ich herschenken.Kindergärten nehmen sie bestimmt sehr gerne oder einfach auf offener Strasse hergeben.Wir machen das immer mit Nüssen!
     
  13. Eeyore

    VIP

    Wir bringen unsere zu einem Apfelbauern und kriegen dafür im Gegenzug Apfelsaft für die Menge die wir eben abliefern. :wave:
     
  14. bergfex

    bergfex Teilnehmer/in

    Das mach ich mit den Unmengen an Äpfeln:

    APFELZELTEN(Apfelbrot)
    0,5kg Rosinen
    40dag Feigen
    0,5kg Zucker
    30dag ger.Haselnüsse
    zwei Esslöffel Rum
    2 EL Kakao
    2 EL Zimt
    1 Lebkuchengewürz
    2kg Äpfel
    1kg Mehl
    2 Backpulver

    Feigen fein schneiden, Äpfel schälen und reiben und alle Zutaten (ausser Mehl und Backpulver) unterrühren.
    Einen Tag lang zugedeckt stehen lassen.
    Mehl und Backpulver unterheben, Brote formen, mit Eidotter bestreichen und bei 180 Grad 1- 1,5h backen.

    Ich friere es dann immer ein und die Verwandtschaft freut sich zu Weihnachten immer über diesen besonderen Leckerbissen:).

    Apfelmarmelade hab ich heuer auch gemacht, einfach mit dem 2:1 Zucker und etwas Zimt.
    Ist auch sehr gut!

    LG,
    su
     
  15. Martina333

    Martina333 Teilnehmer/in

    Kannst du mir vielleicht das rezept von apfel-kürbis geben?
     
  16. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    könnte ich dieses rezept haben?

    hab vorige woche auch zweimal etw. aus äpfeln gemacht,
    einmal einen apfel-gitter-kuchen und einmal eine apfeltarte normandie,
    letztere schaut aus wie eine niedrige torte mit vielen apfelspalten obenauf.

    apfelmarmelade hab ich auch schon gemacht, war sehr gut.
     
  17. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Mostpresse kaufen;)

    oder wenigstens eine gute Saftpresse - Karotten/Sellerie/Apfelsaft in der Früh ist was feines
     
  18. sebmax

    sebmax Teilnehmer/in


    Vom Rezept her so wie die reine Apfelmarmelade - u. im Mischverhältnis 3kg Äpfel + 1 kg Kürbis!
     
  19. Elsli

    VIP

    "Äpfespotzn"
     
  20. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!


    Kann ich bitte das Rezept haben?

    Danke:hug:
     

Diese Seite empfehlen