1. oezi

    oezi Teilnehmer/in

    Hallo


    Wir haben einen Apfel- bzw. auch einen Marillenbaum ( Zwerg)gekauft, vor ca. 2-3 Wochen, im Moment stehen die noch auf der Terrasse, bald werden sie eingesetzt, nun sind da megaviele Ameisen drauf.

    Soll oder muss ich was tun?

    Und eine Frage noch.
    meine margeriten ( Strauch ) verwelken

    danke
     
  2. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    dann beginnen die Tierchen vermutlich eine Lausfarm zu betreiben. (Schau mal, ob sich Blätter einrollen?)
     
  3. oezi

    oezi Teilnehmer/in

    Nein hab gerade nachgeschaut, blätter rollens ich keine eine.

    Die sind überall, auf der Terrasse, an den Bäumen un der Terrassenweg ist voll mit Ameisen.

    Mich stören Ameisen grundsätzlich in der Natur ja nicht, aber in Massen sind sie ungemütlich.
     
  4. karana

    karana Nachteule

    In Massen sind die wirklich unangenehm - und können durch ihre Lausaktivitäten schon auch zum Schädlingsfaktor werden.

    Einen Leimring nehmen?
    Den können die Krabbler nicht überwinden...

    Sonst hilft gegen solch eine Armada nur Chemie, fürcht ich.
     
  5. oezi

    oezi Teilnehmer/in

    Wie funktioniert das mit dem Leimring?
     
  6. BineR

    VIP

    den legst du um den Stamm, dann kommen die Krabbler nicht mehr hinauf auf die Triebe und lassen den Baum in ruhe.

    lg
    bine
     
  7. Benji

    Benji Teilnehmer/in

    Soweit ich weiss ist der Leimring primär gegen irgendeine Raupe. Die Ameisen als solche stören ja auch nicht wirklich (glaub ich zumindest) das Problem sind die Läuse (und die Ameisen folgen nur den Läusen, d.h. wenn du die Ameisen fernhältst, stört das die Läuse recht wenig) Zumindest hat mir das unser Baumschul-Lehrer so erklärt.

    Gegen die Läuse kannst halt entweder spritzen (am besten was "systemisches", ich hab da so ein Mittel vom Leer-Baum oder leem-Baum oder so ähnlich) oder Nützlinge ansiedeln (Ohrenschlüpfer). Ich hab auch schon eine Ohrenschlüpfer-Höhle auf den Bäumen, nur weiss ich noch nicht wie ich die Ohrenschlüpfer einladen soll :)
     
  8. karana

    karana Nachteule

    Benji, die Ameisen schleppen zuweilen aktiv Blattläuse auf die Triebe. Also so ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht.

    Und ich nehme an, du meinst den Neem-Baum...
     
  9. Benji

    Benji Teilnehmer/in

    Oh, das wusste ich nicht. Muss ich also doch nochmal über den Leimring nachdenken...

    Jaaa, genau, so heisst das Zeugs. Ist das was G'scheites? Ist das zu empfehlen?
     
  10. karana

    karana Nachteule

    Ameise und Laus sind ein nettes Duo. :rolleyes:
    Ein Leimring würde die Ameisen sicher aufhalten. Blöd nur, dass Blattläuse auch geflügelt auftreten. :D Also gegen den eigentlichen Schädling hilfts eh ned so richtig, man unterbindet bloß das "Taxiunternehmen"...

    Neem: Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Ich hatte schon den Eindruck, dass es half. Nur ist die Wirkung nicht mit einem herben Chemiegift zu vergleichen, dass binnen Sekunden die Viecher killt.
     
  11. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Was heißt hier "Taxiunternehmen"! :D Die stellen Wachen auf, verteidigen ihre LausHerde gegen die von uns bevorzugten Nützlinge, stimulieren sie zu Höchstleistungen, Putzen sie, transportieren sie...

    eigentlich machen sie es wie wir :cool:
     
  12. Beli-Co

    Beli-Co Teilnehmer/in

    Unsere Zimmerlinde wird seit wir sie wieder draußen haben von so einer Ameisen-Laus-AG bevölkert. Wir haben es mit Abduschen probiert und das Lausvertilgungsmittel, das beim Oleander und bei den Rosen eigentlich sehr gut wirkt. Bei der Zimmerlinde allerdings nicht.

    Bin auch ein wenig ratlos:confused:
    Von früher weiß ich, daß Brenneseljauch oder eingelegter Tabak auch nur stinken und nix bringen. Eine Biologin hat mir den Tipp gegeben, Marienkäfer anzusiedeln, muß sie jetzt nur irgendwo auftreiben und ihnen vemritteln, auf der Zimmerlinde zu siedeln.

    lG
    beli
     
  13. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Die Zimmerlinde ;) kannst Du auch mit Schmierseifenwasser abwaschen und nochmal "duschen" (Erde abdecken).
     
  14. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

  15. Beli-Co

    Beli-Co Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp, das könnt ich noch probieren.
    Muß aber aufpassen, die Zimmerlinde ist so zimperlich....:rolleyes:
    lG
    beli
     
  16. karana

    karana Nachteule


    Stimmt, diese Taxler sind ein ausgesprochen fürsorgliches Völkel. :D
    Wahr ist aber, dass die Blattläuse ohne ihre Taxler doch auch allein auf die Bäume kommen, ungepflegt und unbewacht, aber da sind sie...

    @ Marienkäfer: Wenn du dich nicht selbst auf Käferjagd begeben willst - ;) http://www.biohelp.at/

    Einen schrägen Tipp las ich mal in einem Pflanzenforum: Jemand hatte die Erfahrung gemacht, dass Blattläuse Stanniolpapier auf Zweigen meiden (derjenige hatte das eigentlich auf die Zweige gebunden wegen der Vögel, die ihm seine Früchte mopsen wollten). Versuchsweise ja vielleicht eine Idee: Eine kleine Alu-Schleife wie eine Manschette um einen Trieb binden und schauen, was passiert...
     

Diese Seite empfehlen