1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Beschreibt mir mal Euren Traumurlaub, die Reise, die ihr gerne machen möchtet, wenn.....
    Oder aber wenn nicht.....

    Also einen Eurer Wünsche (ich nehm mal an, jeder hat mehrere dieser Traumurlaube, aber greift einfach einen heraus, der Euch im Moment am nähesten wäre). Beschreibt die Reise, das Ziel, die Reiseumstände und warum es einfach nicht geht, ob es aber in Zukunft einmal geplant ist oder realisierbar sein wird.
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich fang mal an:

    Meine derzeitige Traumreise wäre eine 6monatige Fahrt durch Nord- und Südamerika. Schwerpunkt auf Kanada und Alaska, dort wäre ich gerne im Sommer. Danach dann durch die USA, kreuz und quer, schlussendlich dann Mittelamerika und im Winter dann nach Südamerika.

    Das ganze gemeinsam mit meinem Mann und einem Geländewagen. Übernachtung im Zelt oder in Motels, je nach Situation.

    Gründe, warum es derzeit nicht möglich ist sind erst einmal die Kinder. Die würden zwar mitfahren wollen (und ich würde das auch gerne mit ihnen machen), aber geht natürlich wegen der Schule nicht. Der zweite Grund ist dann meine Arbeit. 6 Monate kann ich mir als Selbstständige natürlich nie nehmen. Auch nicht irgendwann in Zukunft. Daher wird das wohl die erste unserer Reisen sein, wenn wir einmal in Pension sein werden. Sofern es dann gesundheitlich möglich ist.
     
  3. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Die eine Traumreise gibt's nicht, sondern mehrere vage Ideen, abhängig davon, wie die politische Situation dann in den Transitländern ist.

    Wir haben fest vor, irgendwann mit unserer Pritsche mit Dachzelt nach Tibet zu fahren...aber auch erst dann, wenn wir lange genug Zeit haben für so ein Abenteuer, also vermutlich in der Pension.
    Auch in der Pension ist geplant, die Westküste Afrikas runterzufahren (bisher haben wir es nur bis nach Südmarokko geschafft)

    Im Moment, wo sich nur 3-4 Wochen am Stück ausgehen, müssen wir halt die langen Distanzen fliegen.
    derzeit geplant:
    * Ende August geht's 3 Wochen nach Peru und Bolivien, davon träume ich schon ewig

    nächstes Jahr vielleicht
    * die zentralasiatischen -stans (vielleicht nächsten Sommer in Kombination mit Xinjiang)
    * Iran
    * Kleintochter wird nächstes Jahr ein Praktikum in Casablanca machen und hat schon angefragt, ob wir sie nicht vielleicht mit dem Auto hinbringen könnten ;) ...jo eh, mal schauen
     
  4. xandimama

    xandimama no supermum

    Island oder Neuseeland ... Dort würd ich gerne mal hin.
    Mit Schottland habe ich schon eine meiner Traumreisen erledigt, auch unsre anderen Urlaube waren fast alle 100% nach meinem Geschmack.
     
  5. Leia24

    VIP

    Ich wünsch mir 2 Wochen mal am Stück- zuletzt möglich gewesen 2007, wir können uns seit Jahren einfach keine längeren Urlaube leisten.
    Mein Wunschziel wäre eine 2wöchige Rundreise durch Norwegen u. ev. Schweden im Sommer, mit meinem Mann und den Kindern. Gerne mit dem Zug, sonst mit einem Mietauto.
    Leider unbezahlbar für uns...
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich habe vor vielen Jahren mal einen Lonley Planet "von Istanbul nach Kathmandu" gesehen. Ich war für so etwas immer zu wenig abenteuerlustig. Nun geht es leider nicht mehr...

    Und seit ich ein Kind war, wollte ich immer schon nach Syrien. Mein Vater hatte einen syrischen Geschäftspartner/Freund, der mich immer sehr beeindruckt hat. Der hat uns immer wieder eingeladen, leider bin ich nie hingefahren. Mein Vater wollte es mit uns als Familie nie machen (er war in den 70ern und 80ern öfter in solchen Ländern und hatte einen weniger romantischen Zugang) und später hatten andere Ziele immer Vorrang. Das bereue ich wirklich sehr.
     
    Froeschi, 31. Juli 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
    #6
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    In 10-15 Jahren, wenn wir in Pension sind, ist die Route hoffentlich wieder friedlich, dann kannst du mit uns mitfahren.
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Gern, wenn ihr mich mitnehmt, bin ein bisschen aus der backpacking-übung ;)
     
  9. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    :) ich träum ja hier eh schon die ganze zeit rum.

    auto (in dem man gut auch schlafen kann, oder zelt, wenn günstig zu haben, auch zimmer, airbnb?), LG und ich, bitte ohne kinder, losfahren, bleiben, wo's gefällt, die gegend anschaun und genießen, weiterreisen nach belieben.

    meine ziele sind derzeit eh noch beschieden :cool: ostsee - nordsee (auf deichen/dünen wandern, radfahren, einen leuchtturm besteigen, watt-wandern, uvm ........). auf einmal oder für zwei urlaube, je nach zeit. kroatien er-fahren. (bitte nicht 14 tage am selben strand). in slowenien haben wir das gemacht, war echt schön, auch LG hats gefallen, nur die kinder waren sehr häufig genervt...

    was mich auch sehr interessieren würde: england, irland, island, mit einem wohnmobil bis zum nordkap - das ist dann wohl der traum für die pension...

    wir hatten ja bisher noch nicht viele urlaube als familie. geld, geteilte urlaubszeit wegen ferienbetreuung, mit kleinen kindern wars dann eh daheim gemütlicher...


    hindernisse:

    bisher mein bestreben immer etwas zu finden, was allen recht ist. WAS für ein eiertanz. :boes:

    urlaubszeit, als unselbständige angestellte gibts nur 5 wochen im jahr, abzüglich weihnachten und sonstige kleinigkeiten bleiben allerhöchstens 3 wochen (eher 2 wochen) für den sommer. und heuer haben LG und ich arbeitgeberbedingt auch nur eine gemeinsame woche zusammengebracht :(

    geld - immer wieder stecken urlaubsträume zurück, weil soviel anders zu investieren ist, da ist dann urlaub blanker luxus - ein grund für mein bestreben, alles möglichst günstig zu halten.

    meinen mann: den muss ich auf meine ideen immer gaaaanz langsam einstimmen, der braucht ewig, bis er sich auf wasauchimmer einlassen will. dann passt eh meistens alles. aber mit meinen gedankengängen kommt er gelegentlich nicht mit. und eigentlich ist er ja am liebsten daheim :eek:.

    ich hab auch schon mit freundinnen ein paar reisen gemacht. war jedesmal toll. aber ein auch nicht immer so einfach, die haben auch alle familie, da kommt man oft nicht so leicht auf einen nenner. und das was mir da so vorschwebt, begeistert dann doch wieder keine so richtig.
    und am liebsten hätt ich doch gern meinen mann dabei. :eek: :love:

    ach ja: kleiner Etappensieg: für nächstes jahr hat er mir doch tatsächlich ganz sicher 10 tage nur für meine pläne "zugesagt"
    (mühsam ernährt sich das eichhörnchen :D)
     
  10. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP


    inzwischen bin ich ja soweit, dass ich meine reiseträume - in welcher weise auch immer - auch alleine machen werde. bin fleißig am visualisieren :cool:

    über backpacking hab ich gerade jetzt auch ganz viel gelesen. hab ich noch nie im leben gemacht und dachte immer, das ist nur was für 20jährige und schon überhaupt nicht als frau alleine. klingt voll spannend. aber bissl feig bin ich auch :eek:
     
  11. DaisyD

    VIP

    Mit dem Motorrad durch afrika. Oder über die Seitenstraße nach China.

    Solange wir arbeiten müssen zeitlich leider nicht möglich. Momentan leider auch wegen der politischen Lage nicht ideal.

    Falls es in de r Pension dann machbar sein wird, wird's aber vielleicht dann doch ein Allradler mtl dachzelt.
     
  12. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Mit dem Rad auf der Panamericana. Natürlich nicht die ganze ;)
     
  13. Mausale

    Mausale Teilnehmer/in

    Ich habe mehrere Reisen im Kopf, die ich in den nächsten Jahren angehen möchte:

    Bahamas
    Belize
    Honduras
    Philippinen

    Zwei absolute Traumreisen wären eine Südsee-Rundreise und ein Trip nach Raja Ampat/Misool.

    Man sieht, unsere Reiseziele sind sehr tauch- bzw. schnorchellastig:cool:
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    1. Wanderreittour in Island/Irland/Kanada
    Derzeit nicht möglich weil Kind mit Pferd bzw. sprachlich noch zu unselbständig und ich noch nicht trainiert genug. Island wäre eventuell 2018 möglich allerdings eher Ein- bis zwei Tagesritte als wirklich einen mehrtätigen Wanderritt.

    2. Ansonsten besteht meine Traumreise in "einfach drauf los". Ab zum Flughafen/Bahnhof und das nächste nehmen, dann einfach nach Lust und Laune und ohne Plan ca. 4 Wochen weiter....

    Ebenfalls noch nicht umsetzbar, weil Kind noch eine Spur zu jung. Aber in zwei, drei Jahren sollte auch das möglich werden. Allerdings wird das dann daran scheitern, dass Traumurlaub Nr.1 dann Vorrang haben wird :cool:
     
  15. elke-f

    VIP

    ich wollte schon als kind mal mit einem wohnmobil, bus inkl schlafmöglichkeit o.ä. auf grade wohl durch italien fahren....

    mittlerweile will ich mit oben genanntem fahrzeug auch durch england, irland schottland...

    nach norwegen, schweden, finnland etc....


    spanien und portugal wären auch schön....frankreich nehm ich halt dann in kauf;)


    mich zieht es dafür nicht besonders on die staaten, obwohl sicher interessant....
    eher wäre noch asien spannend...

    nachdem ich aber nicht gerne fliege (merkt man kaum, gell) und generell eher feige bin, sind die erstgenannteren optionen vermutlich eher realisierbar. derzeit scheiterts am unwillen meines partners (der mag ins hotel, oder ferienwohnung), am kleingeld und auch an der freien zeit....

    wenn meine mini ein bißl älter ist, möcht ich aber zumindest die italien-reise und england machen.

    fürs erste fliegen wir in ein paar tagen nach london....zum aufwärmen sozusagen. inkl mini ;):)
     
  16. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Eine Traumreise von mir war definitiv Island/Grönland, da war ich vor Jahren (die vier Tage in Grönland waren reichlich, dann hat man alles Wesentliche gesehen, finde ich)

    Außerdem wollte ich unbedingt an die slowenische Küste, auch das habe ich im Rahmen einer Uni-Exkursion erledigt.

    Noch am Plan stehen eine ausführlichere Ukraine-Reise und Russland. Bei Russland überlege ich noch, Transsib würde mich reizen, aber ich glaube, ich dreh durch auf so engem Raum.

    An die kroatische Küste mag ich auch immer wieder fahren.
     
  17. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    meine traumreise möchte ich möglichst noch in diesem leben mit meinen mann nach spitzbergen machen
     
  18. Hier schließe ich mich an. Wenn ich genug Zeit hätte, dann fehlts am Geld. Genug Zeit hieße: etwa 6 Monate pro Jahr und die restlichen 6 Monate dann aufgeteilt zwischen Stadtwhg und Landhaus. Das wär meine Traumreise :D.

    Meine Kinder sind allerdings eher für daheim, daheim, daheim. Bestenfalls zur Oma aufs Land. Nichtmal die andern Großeltern oder Tanten und Onkel wollen sie besuchen. Und wir haben da echt viel Auswahl und sehr nette Ziele, die sich als reine Verwandtschaftsbesuche machen lassen.
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Da hängen wir uns dann auch gleich an :D
     
  20. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Haha, ok machma eine Pafo-Expedition ....die grobe Route hab ich schon im Kopf:
    1. Ohrid-See
    2. Meteora-Klöster
    3. Istanbul
    4. vielleicht Troja
    5. Kappadokien
    dann ein bissl mit Fragezeichen, je nach politischer Lage, am liebsten
    6. Teheran
    7. Ausflug nach Isfahan
    8. Kabul
    9. Islamabad
    10. Lahore
    11. Amritsar
    12. Delhi
    hier könnte man eine Runde durch Rajasthan machen, etwa 10-14 Tage (Jodhpur, Jaisalmer, Udaipur, Pushkar, Jaipur) oder sogar bis runter nach Hampi und dann Goa für ein paar Strandtage (nochmal + 1-2 Wochen) ...irgendwann wieder zurück Richtung Ganges, dann gehts weiter
    13. Agra
    14. Varanasi
    15. Chitwan Nationalpark/Südnepal
    16. Kathmandu
    dann 1 Woche nach Zentralnepal/Pokhara (oder noch 2 Wochen Trekkingtour bis Mustang), dann wieder zurück nach Kathmandu
    17. Everest Base Camp/tibetische Seite
    18. Shigatse
    19. Gyangtse
    20. Lhasa
    und weil ich dann noch nicht genug hab, würde ich dann weiter Richtung Sichuan fahren, die Pandas besuchen, den Jiuzhaigou Nationalpark, dann rauf zur Seidenstraße, vielleicht einen Abstecher in die Mongolei, über Peking runter in den Süden, Guilin, Yunnan, runter nach Vietnam, Kambodscha, Laos, dann langsam über Myanmar, Bangladesh und die Andamanenküste wieder Richtung Heimat.
     

Diese Seite empfehlen