1. bar.bara

    bar.bara All.

    Das war von mir überhaupt nicht als Wertung gedacht!

    Nur habe ich die Frage
    so interpretiert, dass JoJolina sich erst mit dem Gedanken vertraut macht, ohne Familie zu urlauben und sich das auch erst selbst "gestatten muss".

    Und da ist meine Ansicht, dass ein "Programm", sei es Yoga oder was auch immer, von der Umwelt (und vielleicht von einem selbst) eher akzeptiert wird und auch eher als "Weiterbildung" gilt, als wenn man einen "einfach so allein drauf los reisen" Urlaub macht. Und die Einsamkeit mit sich selbst natürlich auch größer sein kann, wenn man sein Programm selbst erstellt, als einem vorgegebenem Ablauf zu folgen.

    Also kein "das ist besser", sondern ein was ist gesellschaftlich akzeptierter. Kann aber auch gut sein, dass ich hier nur meine eigenen Hemmungen reinprojiziere, mir einen Urlaub zuzugestehen, den ich genau so mit der Familie machen könnte. Bei Camping, Yoga etc. würden sie mir nämlich aussteigen, das dürfte ich jederzeit gerne allein machen. ;)
     
  2. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    So mach ichs auch =)

    Hab beschlossen dieses Jahr erstmalig ganz allein auf Urlaub zu fahren. Ich weiß noch nicht genau wohins gehen soll, aber es wird wohl auch so eine Pauschalreise mit Programm im Hotel, dem ich mich anschließen kann, sollte ich mich selbst gar nicht mehr aushalten, werden. Find ichs mit mir selbst ganz gut kann ich dort aber auch meine Ruhe haben.

    Ich hoff, dass das ganz gut klappt und ich nächstes Mal schon mutiger bin und mich trau einfach drauf los zu fahren/fliegen und zu sehen, wo ich lande =)
     
  3. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    also passieren kann alleine genau so viel wie zu zweit denke ich. Ich hab früher auch oft überlegt ob ich alleine reisen soll. Und ich kann nur sagen ich habs nie bereut. ICh war mal in asien für 3 monate alleine, und es war toll. Ich war mal 2 wochen in süditalien und es war super. Hab so tolle leute kennengelernt, die ich in einer gruppe sicherlich nie kennengelernt hätte. Also ich kanns empfehlen. Man muss ja nicht gleich mit 3 monate alleine reisen anfangen. Aber mal ein paar Wochen. Du wirst sehen es gefällt dir, und du bist sowiso niee ganz alleine :)
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich mache seit Jahren alleine Urlaub. Das hat noch niemand in Frage gestellt. Meistens Städtereisen. Ich liebe es, wenn ich mal ein paar Tage meine Zeit komplett frei gestalten kann.
     
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja. War super. Jetzt bin ich wieder im stickigen Bremen.:boes:
     
  6. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    danke euch für's mut-machen! :love:

    es wär inzwischen auch gar keine frage des wollens mehr.

    aber wenn ich so rechne, es läppert sich schon zam :( mich erschlägt fast das schlechte gewissen, so viel geld, nur für mein seelenheil, ist schon seeehr egoistisch. :( (es treibt uns vll nicht in den ruin, aber übrig haben wirs auch nicht wirklich)

    das was leistbarer wäre (lange autofahrt+campen vs. flug+mietauto+zimmer), wär halt schon zu zweit wesentlich besser machbar.

    *pfff* und im entscheidungen-treffen war ich noch nie besonders gut (das wär ja dann mal eine gute übung)

    -- es geht mir auch nicht vorrangig um's "alleine reisen". obwohl es mich schon auch reizt.

    ach, sch*** knete immer :(. und warum setz ich mir auch immer so abstruse dinge in den kopf? warum gleich so weit weg? muss ich mir halt andere ziele suchen...
     
  7. Ja, das liebe geld :(, aber wenn du zeit hast kommst du allein ziemlich weit und billige hotels und pensionen sind zwar oft grindig, aber billig. Wenn du weit fliegst und oeffentlich unterwegs bist ists auch nicht so teuer. Zug und bus haben ihre eigenen reize.
     
  8. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    zeit hab ich grad nicht übermäßig - nur eine woche noch. (fünf wochen im jahr sind einfach so wenig :eek:) für gemütlich durch die lande zu tingeln fühlt sich das etwas zu stressig an...

    naja. ich spar dann mal noch ein jahr, dann kann ich's, wenn alleine, dann wirklich mit flieger machen (war jetzt außerdem auch schon zu spät) bzw. wenn zu zweit, dann gehts eh super mit auto. (mein mann hat angekündigt, ich bekomm nächstes jahr 10 tage von ihm ... klasse formulierung ... aber okay, ich weiß, dass er immer solange braucht, sich womitauchimmer anzufreunden)

    aber inzwischen möcht ichs direkt wissen, wie das so wäre, nur ich mit mir selber :). vll wirklich fürs erste mal was näheres.
     
  9. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    zug&bus - was mir da bis jetzt im netz so untergekommen ist, war auch meist nicht wirklich billig. außer so einzelne angebote vielleicht. aber die passen dann selten zu meiner reisezeit und dann die anschlussverbindungen... das kommt mir so schrecklich kompliziert vor :eek: (fehlende erfahrung natürlich auch, bin in der pampa aufgewachsen, da brauchte man schon ein auto um überhaupt erstmal zum bus/zug zu kommen)

    wo sucht ihr günstige quartiere? mir ist jetzt nur mal booking.com geläufig, da such ich gern. airbnb hab ich jetzt angesehen, das schaut auch gut aus. oder echt erst vor ort suchen? geht das schon? :confused:
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Vielleicht hab ich's überlesen, aber wie weit soll bzw. muss es denn sein?

    Und was ist dir wichtiger - allein sein/reisen oder weit weg?

    Schau doch mal bei Hofer- oder Billa-Reisen, die haben oft echt günstige Angebote. Und bevor du deinen Traum zerplatzen lässt, würde ICH heuer mal eine Reise vielleicht nicht ganz so weit weg machen. Und dann sparen für nächstes Jahr.
     
  11. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    nein, es geht nicht vorrangig ums alleine reisen. es wäre eher das mittel zum zweck. und vielleicht ja auch gar nicht so schlecht. :)

    ich hatte mir (schon länger) ein reiseziel in den kopf gesetzt (ostsee/nordsee) und würde unheimlich gerne spontan und flexibel unterwegs sein. günstig muss es auch sein. alle möglichen reisbegleitungen sind aus diversen gründen ausgefallen, bzw. wirds irgenwie doch immer wieder kompliziert. inzwischen find ich es schon soooo anstrengend. am besten komm ich bei sowas eigentlich eh mit meinem mann klar, wir sind ja eh ein tolles team. einzige haken: im grunde ist er lieber daheim. kinder detto. ich bin (diesbezüglich) ein alien in dieser familie. :( heuer haben die drei unseren gemeinsamen "urlaub" auf 3 (!!!) nächte heruntergehandelt. also denke ich: ich werde das mit mir selber ausmachen, das muss doch möglich sein.

    aber - siehe zeit und kosten - heuer wird das eh nix mehr. vll ein kurzer probe-trip, mal sehn. der plan muss noch reifen in meinem kopf.

    ach ja, naja, übers wochenende bin ich eh noch 2x mit einer freundin weg (1x mit und 1x ohne kinder). grundsätzlicher versauere ich nicht daheim. es ist auch super, aber... :eek: .... es ändert halt nix an der anderen sehnsucht. :eek:
     
  12. Keine Ahnung, ob du schon soweit bist, das Abenteuer zu wagen.
    Aber die Angebote von hellö (ÖBB Bus) finde ich echt gut. Aktuell kosten alle Strecken auch nur 15 Euro, was aber nach den Sommerferien angepasst werden soll. Das ist der Kennenlernpreis.
    Die Städte, die angefahren werden, kann man sicher auch gut ohne Auto besichtigen..

    Hellö Bus
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    he, das klingt ja toll! Danke fürs Verlinken! :)
     
  14. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    hallo!

    ja, ebenfalls danke für den link, schaut super aus!

    die abenteuerlust besteht schon noch :). einzig, die urlaubszeit ist jetzt so gut wie vorüber, also warten aufs nächste jahr. (wobei, da melden sich jetzt doch wieder soviele leute, die sagen "ma, da komm ich mit". aber irgendwie seh ich das schon wieder kompliziert werden :eek:)

    ein bissl abenteuer hatte ich auch. zur probe sozusagen war ich 2 nächte allein auf einem campingplatz, nur mit auto. nicht ganz so weit, aber trotzdem weg. hat voll gut gepasst, das ist absolut gut machbar, das weiß ich jetzt :). ich würd sofort wieder fahrn.

    ich würd auch gern eine airbnb-übernachtung alleine versuchen. aber die zeit... mal sehen, wenn, dann will ich ja eh sehn, was spontan geht :)
     

Diese Seite empfehlen