1. Ich hätte gern Tipps zur Bretagne. Wir haben ein Haus am Meer, ganz im Nordwesten. Was mir aber nicht klar war: das ist ja unglaublich mühsam da hin zu kommen.

    Deshalb Frage: wie war eure Route und Zeitplanung um überhaupt mal in der Bretagne anzukommen, von Wien aus?

    Und dann hab ich noch ein Zeitdilemma. Wir wollten am Freitag losfahren. Nun gibts eine Einladung für ein FreundealternativSchuletreffen von Freitag bis Sonntag im Burgenland, für die Kleinste bestünde die Möglichkeit schon früher anzureisen. Ich bin völlig unschlüssig. Einerseits sinds nette Leute, andererseits bin ich nur manchmal gruppenkompatibel. Also manchmal macht mir das sehr Spaß, manchmal gar nicht. Wenn wir erst Montag Richtung Frankreich fahren, dann haben wir dort natürlich weniger Zeit.

    Wie würdet ihr das entscheiden?
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde zusehen dass ich zumindest einen Teil mit dem Autoreisezug bewältige. Wien Innsbruck, Zürich, Köln, wenn es passt. Sonst vielleicht nach Deutschland fahren und dort mit dem Autoreisezug nach Paris..

    Klassentreffen: tja - Freizeitstress ist auch stress. Wenn so ein Klassentreffen nicht alle 10 Jahre stattfindet, würde ich es sausen lassen.

    Fliegen und dort ein Mietwagen nehmen wäre keine Alternative? Es ist halt ein "breiter" Weg, und quer durch Frankreich fahren ist auch nicht wirklich so ohne.
     
  3. lui

    lui
    VIP

    es gibt weder einen Autoreisezug nach köln noch nach Innsbruck. also nicht von wien aus.
    deshalb entsagen wir der Bretagne seit jahren. es ist einfach unfassbar mühsam, von wien aus da hinzukommen. kenne eigentlich nur Familien, wo beide Eltern Lehrer sind, die es tatsächlich da hin schaffen... sorry, nicht hilfreich.
     
  4. lucilie

    VIP

    Wir sind immer auf 2 Mal über Deutschland gefahren. Eine Nacht im Chalons en Champangne , Reims ( da brauchst du circa 11 Stunden von Wien) oder in Paris und dann noch 6 oder 5 Stunden. Wie lang habt ihr Ferien?
    Die Bretagne ist wunderschön:love:
     
  5. Wir fahren für 2 Wochen. Aber keine Ahnung warum mich meine Geografie derart verlassen hat. Und jetzt hab ich Reiseführer gelesen und WILL hin :D
    Die Frage ist nur: wie sieht das im Detail aus? Wir fahren übrigens nicht mit dem Auto, Plan ist irgendwo! in Frankreich einen Mietwagen zu nehmen.
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Also ich würde das FreundeSchultreffen streichen, um mehr Zeit in Frankreich verbringen zu können.

    Flug nach Paris - Zug nach Rouen und dort ein Auto mieten?
     
  7. Es wäre eher Paris bis Rennes. Das Problem dabei ist aber: die Autovermietungen scheinen jeweils an den Flughäfen zu sein :( Gibts einen Trick wie ich rausfinde ob es Autovermietung auch am Bahnhof oder zumindest nicht am Flughafen gibt? Irgendwie hab ich mir das alles VIEl einfacher vorgestellt.
     
  8. lucilie

    VIP

  9. Ich selber war noch nie in der Bretagne, meine Eltern allerdings schon einige Male, immer unterschiedlich angereist.
    1. Bis Paris fliegen und von da Mietauto nehmen
    2. Autoreisezug über Nacht von Wien bis Feldkirch und dann weiter
    3. Tagsüber bis in die die Burgund fahren (ca. 11h), da wohnen die Verwandten und anschließend weiter in die Bretagne. Dann fährst du halt nochmal einen Tag. Aber ohne Zwischenstop ist diese Strecke kaum möglich.
     
  10. Naja, aber grad in Paris möcht ich nicht unbedingt, denn da muss ich dann erstmal aus Paris rausfinden. Da fände ich es schon besser noch weiterzufahren. Überhaupt würd ich Paris eher lieber vermeiden. Zu groß, zu chaotisch. Diese Schilder: "Alle Richtungen" machen mich ganz wuschig.
     
  11. Zwischenstopp bzw. Nachtreisezug sind eh völlig okay. Nur übers WO bin ich noch unsicher. Bis Feldkirch? Und dann mit dem Auto? Das ist aber immer noch irre weit, oder? Problem auch: TGV ist super teuer und zudem gibts nur wenig Kinderermäßigung.
     
  12. lui

    lui
    VIP

    und einfach mit dem Nachtzug nach feldkirch und dann da Auto mieten? der Nachtzug nach strassbourg ist ja gestrichen. Stuttgart wäre ok, ist aber mit umsteigen mitten in der nacht. ich sags ja, das ist a schware partie in die Bretagne.....
     
  13. Das hab ich jetzt eben auch bemerkt. Aber ich hoffe noch auf einen Geistesblitz. Bis Juli ist noch Zeit zu überlegen. Nachtzug bis Köln gibts, dann weiter bis Lille geht Zug gut. Damit würden wir Paris vermeiden. Aber bleiben immer noch 700 km. Hat die Strecke wer ausprobiert? Logisch ist es nicht.
    Von Feldkirch sind es über 1200 und da scheint Paris irgendwie unvermeidbar? Bzw. halt die Umfahrung dazu.
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Und die Strecke Flug - Wien London, mit dem Eurocity nach Callais wollt ihr euch nicht antun, oder alternativ in England ein Auto mieten und dann direkt mit der Fähre in die Bretagne übersetzen (aber die Rechtslenkautos muss man halt auch gewohnt sein :eek:) ... Ist natürlich auch mit der Kirche ums Kreuz aber "öffentlich" so befürchte ich relativ nah dran (ausgenommen natürlich mit dem Zug von Paris bis xyz also direkt in die Bretagne).

    Da könntet ihr euch vielleicht sogar noch die Kanalinseln anschauen - die sollen sooooooo toll sein :eek:

    Alternativ zu Köln, Autoreisezüge gibts Wien - Düsseldorf :D
     
    Zwergenfee, 7. April 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2016
    #14
  15. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Wir sind letztes Jahr von Paris nach Nantes (nicht ganz in der B. aber nahe) mit dem Mietauto gefahren. Knappe 5 Std Fahrzeit.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Warum fliegt ihr nicht?

    Wien -> Lorient
     
  17. Hauptsächlich weil wir nicht fliegen wollen.
     
  18. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Aber ganz ehrlich, bevor ich 4 von 14 Tagen für An- und Abreise verbrauche, geh ich von meinen Prinzipien runter und fliege. ;)
     
  19. Letztes Jahr sind wir geflogen und haben auch 2 Tage gebraucht ;) Es ist sehr unwahrscheinlich, dass uns sowas wieder passiert, aber wir haben eben gesagt: dieses Jahr fliegen wir nur, wenn es WIRKLICH nicht anders geht. Sprich: Langstrecke im Februar musste sein, aber innerhalb Europas muss es auch andere Lösungen geben. Zeit ist mir übrigens eher egal. Es geht mir wirklich eher um die Strecke und Machbarkeit. 1000 km an einem Tag gehen nicht, das ist mir zu weit, Unterbrechung hingegen ist okay, aber dann die Frage: wo?
     
  20. lui

    lui
    VIP

    FK - Dijon - Orleans-Anger-Rennes und dann in euer Dörfchen. kein grosser Umweg, dafür kein paris. landschaftlich attraktiv mM nach. Aber ich zB könnte nach einer Nacht im Zug nicht 10h Autofahren.... ich finds mit euerm zeitbudget echt kritisch....
    mit 2 mal umsteigen schafft mans in 12h nach lille, dann noch 5h Auto. ist schneller aber sicher nicht ganz billig.... tja. komplexe problemstellung
     

Diese Seite empfehlen