1. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Hallo!

    Da ja doch ein paar aus Graz hier sind, vielleicht bekomme ich ja noch einen "ultimativen" Tipp:

    Wir werden Ende September 3 Tage in Graz sein und ich wollte wissen, was man mit einem 4-jährigen so machen kann bzw. nicht versäumen sollte.
    Bäder fallen eher aus, weil Freibad ist nicht mehr Ende September und Hallenbad kann ich in Wien auch gehen....

    Was schon bei uns auf dem Programm steht:

    -) Schlossberg mit Märchenbahn (ist das für 4-jährige eh auch schon was?)
    -) Kindermuseum Frida Fred und Augarten mit Spielplatz
    -) Glockenspiel anschauen
    -) Zeughaus
    ev. Schloss Eggenberg - ist das mit Kind empehlenswert?

    Danke!
     
  2. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Unbedingt die Kinderführung im Landeszeughaus machen ... die war wahnsinnig toll für meine Jungs und ich hab auch viel gelernt dabei. Dabei darf man dann auch ganz viel anfassen und ausprobieren.

    Ela's Kinderzimmer ist ein sehr netter Indoorspielplatz ... falls ihr auspowern wollt bei Schlechtwetter. Dort dürfen auch die Erwachsenen mit klettern und auf mechanischen Pferden mit dem Nachwuchs um die Wette reiten.

    Radfahren kann man auch sehr gut in Graz, viele feine und sichere Radwege.

    Und den Spielplan vom Next Liberty ansehen ... vielleicht Peter Pan ansehen, wenn dein Kind sowas schon mag?
     
  3. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Schlossberg und Märchenbahn ist vor allem für 4-Jährige was. Mit meinem 9-Jährigen würde ich es nicht mehr machen.
     
  4. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Danke - leider steht bei der Zeughausführung "ab 6" und auch Peter Pan ist erst ab 7 geeignet - und da halt ich mich doch eher an die Angaben, will meinen Kleinen dann nicht überfordern bzw. bei der Führung die anderen stören... Aber Zeughaus selber durchgehen hoff ich mal, dass das trotzdem interessant ist.
    Ellas Kinderzimmer ist sicher ein guter Tipp bei Regenwetter :)
     
  5. Eeyore

    VIP

    Ich würd mich trotz der Altersangabe an die Zeughauskinderführung wagen - bei dieser dürfen die Kinder nämlich die Sachen angreifen und ausprobieren, was bei normalen Führungen od Durchgehen nicht erlaubt ist. Wir waren mit meinem damals 4 jährigen bei einer normalen Führung dabei u er war dann ziemlich frustriert, dass er nix ausprobieren durfte. Bei der Kinderführung durften sie Helm und Kettenhemd testen, Waffen angreifen, etc etc u waren danach total begeistert.

    Zwar nicht in Graz aber nahe der Autobahn und immer ien Hit für Kinder: ein Besuch in der Schokofabrik Zotter - wir müssen jedes Jahr mehrmals hin, gibt auhc den essbaren Tiergarten angeschlossen.
     
  6. Siva47

    VIP

    oh ja ich durfte auch vor ca 20 jahren im zeughaus so ein rüstungshemd ausprobieren. einige der wenigen erinnerungen die mir an diesen schulausflug geblieben sind! :)
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Zeughaus geht definitiv auch mit jüngeren Kindern!
    Wir sind immer wieder mal dort, seit der Große 4 oder so war, idR sind die Vigilanten sehr kinderlieb, erklären auch extra (oder schicken die Kinder zu einem Kollegen, der das kann :D).
    Normalerweise gibts auch in jedem Stockwerk ein "Angreifteil", nach dem muss man aber fragen.
     
  8. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @ Alter für die Zeughausführung: Mein Jüngerer war damals 4 und ich hab ihn (als kleinen Bruder) einfach mitgenommen zur Kinderführung. Ihm hat es - auch wegen dem vielen Anfassen und Probieren dürfen - sehr gut gefallen. Wenn dein Kind "stört" kannst du dich ja kurz ein bisschen entfernen und dann wieder dazu stoßen.

    @ Peter Pan: den kenne ich (noch nicht). Allerdings handle ich auch hier oft nach Gefühl und nicht nur nach Altersangaben. Nicht alle 4 Jährigen oder 6 Jährigen sind gleich. Mit meinem jetzt 6 Jährigen gehe ich zb schon seit einigen Jahren in Musicals und er liebt es - wir nehmen halt eine Nachmittagsvorstellung. Würde er dabei unruhig werden oder Angst haben würde ich natürlich gleich raus gehen ... wir sitzen auch immer in der Loge (damit müssten wir nicht großartig stören wenn wir gehen, was aber noch nie der Fall war). Ich überlege halt, welches Musical. Elisabeth und Evita zB nicht.
     
    dollyparton, 18. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 18. August 2016
    #8
  9. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen bzgl. Zeughaus. Hab denen gestern noch ein mail geschrieben - die haben eher abgeraten und ans Naturkundemuseum verwiesen, weil dort mehr zum Anfassen ist.
    Andererseits denk ich mir, dass ich ihn auf Malta auch schon auf die ganzen Erwachsenen-Führungen mitgeschleppt habe - und da hat er auch nicht sonderlich gestört. Und so ein Kettenhemd mal anprobieren wäre sicher auch was :D
    Ich werde noch in mich gehen - wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit... bin aber froh, dass ihr alle gute Erfahrungen mit jüngeren Kindern gemacht habt.

    @ Zotter: Das ist sicherlich für die Hin- oder Rückfahrt eine Überlegung wert.

    Andererseits steht er sich auch so auf Dinosaurier - ist der Styriassic PArk empfehlenswert?

    @Musical / Theater: Ich glaub, lieber nicht. Meiner hat nicht so das Durchhaltevermögen - und es kommt halt auch drauf an, wie es gemacht ist. Letztens waren wir im Lilarium bei einer Vorführung ab 3 - ich hatte meinen glücklicherweise auf der Schoß, aber viele andere Kinder haben sich schon gefürchtet, vor allem, weil man (fast) dazu gezwungen wird, die Kinder alleine in der Mitte sitzen zu lassen, außer man nimmt sie auf die Schoß.... Na ja, anderes Thema ;)
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    eventuell ein tipp, falls ihr nochmal wiederkommt:

    das "la strada" im sommer.
    ich habs selber noch nicht miterlebt - steht aber auf meiner "liste":D
    falls meine enkelin mich nächstes jahr "mitnimmt".
     
  11. MatsBM

    MatsBM Gast

    Falls ihr nach der Fahrt mit der Märchengrottenbahn Lust habt auf den Grazer Schloßberg zu fahren, dann würde ich eine Fahrt mit der Schloßbergbahn empfehlen. Die Station befindet sich wenige Gehminuten vom Eingang zur Märchengrottenbahn und du kannst sie mit einem Tagesticket für die Öffis mitbenutzen.
    Am Schloßberg habt ihr eine schöne Aussicht auf die Stadt und könnt zum Uhrturm und Glockenturm spazieren.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  12. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wenn es etwas außerhalb von Graz sein darf, ist vielleicht eine Führung durch die Lurgrotte etwas Passendes für euch?
    Man kann entweder von Semriach oder Peggau im Zuge einer Führung hineingehen.
    Peggau ist auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist (10-15 min Fußweg vom Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz), Semriach erreichst du ab Graz in ca. 30-40 min. mit dem Auto.

    Peggau: www.lurgrotte.com/index2.html
    Semriach: www.lurgrotte.at

    Liebe Grüße
    Mats
     

  13. ich würd bei der lurgrotte bzgl des alters des kindes ein bissl aufpassen

    ich erinne mich dunkel, dass meine schwägerin das einmal machen wollte und dann bei der führung nicht teilnehmen durfte, weil noch nicht alle kinder im schulalter waren - kann sich natürlich mittlerweilen geändert haben, aber informieren würd ich mich trotzdem

    stübing wäre grundsätzlich auch immer einen ausflug wert, wobei das mit 4 vielleicht auch noch ein bissl früh ist, je nachdem wie interessiert und gut zu fuß das kind unterwegs ist, herberstein das gleiche

    ich persönlich war mit den kindern früher oft schloss eggenberg, ich mag das dort, weils so idyllisch und ruhig ist (zumindest wenn meine rabauken nicht dort waren :D)

    wir waren allerdings hauptsächlich im park, schlossführungen und co habens dann von der schule aus gemacht

    meine waren als kleiner gern im joaneum im naturkundemuseum, mein sohn konnte sich da stundenlang den "vogelautomaten" geben :)

    styrassic park war ich vor ca 10 jahren das letzte mal, ja, ist ganz nett, aber auch eine ziemliche hatscherei - ich fands seinerzeit ein bissl überteuert
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Schloss Eggenberg hat einen schönen Spielplatz im Park (Ende September sicher OK, im Hochsommer gibt es vielleicht zu wenig Schatten), außerdem Pfaue und Enten, also zumindest der Park ist sicher auch für kleine Kinder empfehlenswert. Aber Achtung, Erwachsene müssen 2 Euro Parkeintritt bezahlen, die aber abgezogen werden, wenn man sich ein Ticket für die Schlossführung oder ein Museum kauft. Wie mein Sohn kleiner war, waren wir beim sommerlichen Besuch bei meinen Eltern öfter dort als jetzt, allerdings nie im Schloss selbst (außer im Hof und im Souvenirshop).

    Von mir auch eine Stimme für die Schlossbergbahn, aber auch den Schlossberglift, der leider nicht im Öffi-Ticket enthalten ist. Mit meinem Sohn (inzwischen fast 10) fahre ich meistens mit der Schlossbergbahn rauf und mit dem Lift hinunter.

    Mit der Gondelbahn auf den Schöckel und wieder hinunter war ein Ausflug, den wir gern gemacht haben, auch stündlich ein Postbus, das ist sicher auch etwas für einen 4-Jährigen, aber eher nicht, wenn man eh nur 3 Tage dort ist. Voriges und dieses Jahr waren wir aber nicht mehr dort, weil die Strecke sehr kurvig ist und mein Sohn schon jammerte, dass er wegen Reisekrankheit aussteigen wollte. Stattdessen ist nun unser Lieblings-Ausflugsziel das Freilichtmuseum Stübing (leider nur gerade mit je einem passenden Bus hin und retour an Werktagen in den Sommerferien), das ist aber doch erst ab dem VS-Alter, weil man doch durch ganz Österreich wandern muss - es sei denn, man benutzt einen geländetauglichen Kinderwagen (dann hat man aber wohl Probleme mit den Schwellen und Stufen, wenn man die Gebäude besichtigt).
     
    Relaxo7, 19. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
    #14
  15. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Stübing wird's eher nicht - wir waren heuer schon im Museumsdorf Niedersulz (was ja was ähnliches ist) - und das war zwar nett, aber auch nur, weil dort grade Kinder-Mitmach-Programm geboten wurde. Also einfach nur "Häuser anschauen" ist für meinen 4-jährigen jetzt mäßig spannend...

    Im Gestüt Piber hättens bei der Hinfahrt zwar gerade das Herbstparade-Fest, aber ich glaub das ist auch noch nix für ihn.

    Aber er steht momentan eben voll auf Dinosaurier, deswegen hab ich eben an den Styriassic Park gedacht. Und in Wien geht er sehr gerne ins Naturhistorische Museum (dort steht auch ein Saurier, der sich sogar ein wenig bewegt).

    Schlossbergbahn ist schon geplant - ich hoff, das Wetter spielt mit - da kann man dann ja auch zu Fuß herunter wandern, oder?

    Auf jeden Fall hab ich gelernt, dass 3 Tage fast zu kurz sind, um sich alles anzusehen - aber ich glaub das ist fast überall so, dass man gerne mehr Zeit hätte, als man halt hat :D
     
  16. MatsBM

    MatsBM Gast

    Liebe Grüße
    Mats
     

  17. du kannst "hinten" auch runtergehen, bei den kasematten vorbeirunter, wobei man da glaub ich auch am schlossbergplatz rauskommt

    dein "hinten" ist bei mir "seitlich" :D

    und "vorne" sind eben die stiegen runter - wobei die für ein kind eher unlustig zu gehen sind - ich würd auch zu seitlich tendieren, wo man dann in der sporgasse rauskommt, da ist man, kindertempo, vielleicht 15 minuten oder so unterwegs und ist soweit ganz nett zu gehen (runter auf jeden fall angenehmer, als rauf, ich geh, wenn ich am schlossberg geh, die stiegen rauf und seitlich runter)

    sagts, grazerinnen, wie ist eigentlich der stadtpark tagsüber? bzw der spielplatz/die spielplätze?

    ich war ja quasi ein stadtparkkind und als meine klein waren, waren wir auch öfters dort, am hinteren spielplatz, der seinerzeit der abenteuerspielplatz für die älteren war, war da ein kleiner wasserspielplatz - da konnte man, im gegensatz zu vorderen, bei der hundewiese, noch hingehen

    und soferns dort okay ist, ists ein netter "rastplatz", da man nicht weit von der direkten innenstadt entfernt ist und der weg über die sporgasse, dom, burgtor etc ist richtig schön (wobei eben bei mir stadtpark, allee etc etwas nostalgisch verklärt ist ;))

    und hinten, diese orangerie? also diese gärten hintern stinkerten ententeich (DAS war immer mein albtraum, dass mein sohn da reinfällt, bissl potschat war er ja, er wollt immer schauen, ob er fische sieht etc), wo auch immer man dorthin kommt, sollen auch sehr schön sein - meine tochter war dort öfters, bzw ist dort öfters - oder ist das der burggarten?

    wurscht, dort ists jedenfalls auch schön und zentral ;)
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Stadtpark: Ich war im Frühling nach langer Zeit wieder einmal- jedoch ohne Kinder- in Graz und ich war erstaunt, wie gut der Stadtpark beinander ist. Ich hatte den ganz anders in Erinnerung. Aber bezüglich Spielplatz hab ich keine Ahnung.
    Kann es sein, dass der Stadtpark früher grindiger war?

    Tipps hab ich leider keine. Aber als Teenager bin ich mit meiner Grazer Freundin, wenn ich sie besucht hab, immer zuerst zum Maci am Jakominiplatz und dann ins Nordstern. Das waren zwei wichtige Punkte, die wir immer abgehaken mussten. (Ich war so ein Landei... :D)

    Edit: und zum "Rocktiger"!
     

Diese Seite empfehlen