1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich fahre einen Suzuki Splash und würde das 14 und das 16 Zoll Rad meiner Jungs (im Idealfall auch mein Rad) damit gerne transportieren auf kurzen Strecken. Mein Nachwuchs ist noch nicht verkehrssicher und Radwege gibt es vor der Haustüre auch keine ... wir müssen also immer ein paar Minuten mit dem Auto Fahren um los radeln zu können.

    Hat jemand einen Tipp für einen Radträger? Mein Kreuz ist nicht das Beste, wenn es also mit möglichst wenig Heben verbunden wäre, dann wäre das sehr fein. Abmontierbar sollte er auch einfach sein ... ich möchte das Ding nicht ständig hinten dran haben, Einparken ist so schon auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
     
  2. Solanum

    VIP

    rückbank teilweise umlegen geht nicht?
    ich transportiere die räder meiner jungs und mein miniklapprad in meinem kleinwagen: einen großteil der rückbank umklappen, räder rein (14, 20 zoll und mein miniklapprad), einen jungen hinten neben die räder, einen vorne.
     
  3. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Das mit der Rückbank hab ich gestern probiert. Und mir dabei ordentlich das Kreuz beleidigt - die zwei Räder haben sich in einander verkantet und ich musste dann beim Rausholen ewig halb kriechend / hängend daran herumziehen ... autsch. Es kommt mir auch unsicher vor, vor allem für das Kind neben den Fahrrädern. Wenn die bei einem Unfall sich ein bisschen bewegen knallt er da gegen irgendwas Spitzes ...
     
  4. Elaine

    VIP

    Wir haben einen Heckträger von Thule für 3 Räder und sind damit sehr zufrieden. Anschaffung ist halt nicht so günstig, da man eine Anhängerkupplung braucht.
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    wir auch, ist super! allerdings muss man ordentlich kraft haben/viel heben um den anhänger und fahrräder raufzumontieren und danach wieder runter.
    am dach ist noch blöder mit montage.
     
  6. Solanum

    VIP

    bei mir gehts zwar nicht ganz leicht, aber unproblematischer als mit dachträger.
    wegen der unfallgefahr: meine sitzen noch in klasse II sitzen. die fahrräder bedecke ich außerdem mit alten decken (schon um das auto nicht komplett zu zerkratzen).

    ich halte mein system nicht für weltklasse, vermute aber, dass es wneiger umständlich als andere fahrradtransportmethoden ist.
     
  7. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Danke für die Tipps bisher!
    Anhängerkupplung habe ich auf dem Auto keine.

    Hat noch jemand einen Tipp?

    @Mane befestigst du die Fahrräder im Auto?
     
  8. Solanum

    VIP


    ja, ich schnalle sie mit gummibändern zusammen, die ich an einer öse im kofferraum "verankere".

    (mein system ist NICHT ideal; eine anhängerkuppelung mit fahrrrädern oder ein dachträger sind leider ebensowenig ideal. super geht es mit einem kleinbus - der mir nicht zur verfügung steht.)

    (bei uns sehe ich immer öfter kinder ab 6 auf der landesstraße mit ihren eltern. ich übe mit meinen beiden jetzt rechts zu bleiben. wenn sie das verlässlich schaffen will ich auch mit ihnen von zuhause aus starten - in so knapp1,5 jahren. deine sind schon älter - vielleicht klappt das ja bald?).
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde die RÄder auseinandernehmen... Das Vorderrad abmontieren dass kann jeder, dazu braucht man entweder einen verkehrten Imbusschlüssel, oder aber gar kein Werkzeug (da sind am rad schnellspanner montiert). Mit etwas glück kriegst du da sogar ein ERwachsenenrad quer rein, beim Kinderrad ist fraglich ob du das Vorderrad überhaupt abmontieren musst.

    Es gibt da statt Anhängerkupplung noch eine alternative wo du dieses Radgestell auf die Kofferraumklappe montieren kannst (das wird seitlich verkeilt, und unten auch, also da rutscht auch nix ,wenns ordentlich draufgeschnallert wird - kostenpunkt ist halt wahrscheinlich höher). Sowas da.... https://paulchensystem.net/products/de/heckträger/suzuki/swift-iv.html

    Anhängerkupplung bei dem Auto ist halt fraglich ob es sich auszahlt... kostet 1000 Euro aufwärts, plus das muss zugelassen werden (Typenschein) , und du kannst maximal einen leichten Anhänger ziehen... Also alles jenseits von 1 Achse wirst mit dem Auto nicht mehr derziehen können, es sei denn du willst dein Auto schrotten... 2 Fahrräder müssten jedoch auf die Anhängerkupplung raufgehen.

    Dachträger, vielleicht, da würde ich mich aber beim ArbÖ oder ÖAMTC erkundigen ob das das Wägelchen auch "ertragen" kann (gibts auch in Variante mit Dachträger, mit Saugnäpfen/Magneten direkt aufs Dach etc etc). ... Fahrrad oben hat ein gewicht von 20-30 Kilo, auf der Autobahn ist das natürlich ein super Windfang dass das Auto auch schon mal durchrüttelt wie nur was...

    Die letzte Innovation die ich gesehen habe war ein Dachträger der gleichzeitig einen lifter hatte, sprich du montiert auf Körperhöhe und der Lift zieht dir das Fahrrad dann nach oben (bei meinem Multivan wäre ich dann auf einer Höhe von jenseits der 3 Meter - das ist dann nicht mehr innovativ sondern ein wandelndes Verkehrshindernis).
     
    Zwergenfee, 18. August 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2016
    mane9 gefällt das. 1 Likes
    #9

Diese Seite empfehlen