1. GuPeBy

    GuPeBy Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer (Kassen-)Hebamme in Klagenfurt? Eine, die ihr besonders empfehlen koennt (oder zu er ihr nicht mehr gehen wuerdet)?

    Das wuerde mir sehr helfen! Ich habe meinen ersten Sohn ambulant im KH St. Veit zur Welt gebracht und moechte nun beim zweiten wieder eine ambulante Geburt - nach Moeglichkeit schon frueh durch eine Hebamme begleitet.

    Danke und liebe Gruesse!!!
     
  2. naoma

    naoma Kindernachschub :-)

    Ich kann alle Hebammen des Hebammenzentrums in Klagenfurt nur wärmstens empfehlen. Tina Erian begleitete mich bei meinem Sohn Laurin (Nachbetreuung), bei der Hausgeburt meiner Tochter hat mich Christine Tschekon vor der Geburt und Iris Tschische während und nach der Geburt betreut. Sie sind alle super, einfühlsam, freue mich einfach auf die nächste Geburt mit ihnen :love:
     
  3. GuPeBy

    GuPeBy Teilnehmer/in

    Danke fuer deine Antwort!!
    Meinen ersten Sohn habe ich auch mit einer Hebamme aus dem Hebammenzentrum bekommen, war aber mit der Nachbetreuung nicht wirklich zufrieden. Daher moechte ich eigentlich wechseln ...
    Hat zufaellig jemand Erfahrung mit I.W. (nicht vom Hebammenzentrum), selbst oder von jemand anderem gehoert?
    Danke und liebe Gruesse!
     
  4. mauki24

    mauki24 Teilnehmer/in

    Hy, ich hatte bei meinen beiden Söhnen die Karin Zangl als Hebamme.
    Ich war sehr zufrieden mit ihr, sie kommt aus Ebenthal betreut aber in Klagenfurt auch.
    Nummer hab ich noch, falls du sie mal fragen möchtest.

    glg
     
  5. Mavis

    Mavis Music Mom

    Nützt Dir vielleicht nicht wirklich, aber ich war sehr zufrieden mit den Hebammen vom Hebammenzentrum, auch bei der Nachbetreuung. Tina hat auch meine Hausgeburt betreut (ist jetzt aber vermutlich nicht verfügbar) und Zala Puschnig hat die Vor- und Nachbetreuung mit ihr gemeinsam gemacht, mit ihr war ich auch sehr zufrieden.

    In St. Veit gibt es das Eltern-Kind-Zentrum "Kimama", die kennen auch Hebammen in der Region - dort könntest Du anrufen. Lg!
     
  6. GuPeBy

    GuPeBy Teilnehmer/in

    Uih super, danke!

    Ueber Karin Zangl bin ich bei meiner Recherche gestossen, die Nummer hab ich also. Kannte sie bisher nicht.
    Irmgard Wetternig hat mich vom Foto her angesproechen, hat auch eine homepage, aber ich hab eben sonst noch nichts von ihr gehoert.

    Danke auch fuer die Idee mit dem KiMama, habs noch nicht gekannt aber mir gleich angeschaut - werde zur naechsten (monatlichen) Hebammensprechstunde gehen, da kann ich die Hebamme dann gleich kennenlernen :)
     
  7. GuPeBy

    GuPeBy Teilnehmer/in

    Danke, Ingeborg Jannach hat sich schon gemeldet und uns was geschickt.
    Mit Irmgard Wetternig hat wirklich noch niemand von euch Erfahrungen gemacht?? Gibts sonst noch Meinungen zu Karin Zangl? Gern auch als PM Danke schon im Voraus! :hug:
     
  8. butterflymum

    butterflymum Teilnehmer/in

    Ich denke, dass du nicht wirklich viel mehr Erfahrungen kriegen wirst, weil im Grunde gibts ja nur die paar Kassenhebammen*zwinker*! In Kärnten haben wir ja nicht so viele Hebammen zur verfügung wie vielleicht in anderen Bundesländern.

    Mich hat beim zweiten und dritten Kind Daniela Puff betreut ( beim Zweiten hat sie noch Geburten in St.Veit betreut, beim dritten war ich mit Doula im ELKI und die Nachbetreung bei Daniela ). Kann sie sehr empfehlen, war mit ihr total zufrieden. Ich weiß allerdings nicht, wieviel sie arbeitet im MOment. Einfach anrufen und fragen.
    Such dir einfach Alle Hebammen in deiner Umgebung raus, triff dich mit ihnen und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl.

    Tina und Zala haben mich bei meiner vierten Geburt betreut. War auch sehr zufrieden, allerdings habe ich a bisl a Problem mit dem Hebammenzentrum, weil die eben in Schichten arbeiten, und das ist nit so meines.

    Jetzt betreut mit Eva-Maria Schennach ( ist allerdings von Oberkärnten ) und ich liebe sie jetzt schon. Eine absolut erfahrene, etwas ältere Hausgeburtshebamme. Bin total glücklich mit dieser Wahl und freue mich schon total auf die Geburt!
     
  9. GuPeBy

    GuPeBy Teilnehmer/in

    Danke - du hast natuerlich vollkommen recht! Aber ich werte es schon einmal positiv, dass noch von keiner Seite ein "Oh Gott bloss nicht mit der oder der ..." gekommen ist :)

    Ich hab auch vor mir die einfach alle einmal anzuschauen ... zwei machen sozusagen "oeffentliche" Termine, da werd ich einfach hingehen - weil Sympathie ist ja wohl doch der letztlich entscheidende Faktor. Meinen ersten Sohn habe ich mit einer Hebamme aus dem Hebammenzentrum geboren, ambulant in St. Veit. Da war ich aber leider mit der Nachbetreuung gar nicht zufrieden.

    Jetzt muss ich ganz bloed fragen: Wie lauft das mit einer Doula?? Ich kenn das nur aus England, wusste nicht dass es auch bei uns Doulas gibt. Da ich unbedingt wieder ambulant gebaeren moechte (aber nicht mit irgendeiner Hebamme die gerade zufaellig Dienst hat) interessiert mich das ...
     
  10. Sue0711

    Sue0711 Teilnehmer/in

    Deine Frage ist schon ein bisschen her, vielleicht hilfts aber noch jemandem, da die Infos ganz aktuell von heute sind.

    Hab heute mit Tina Erian Erstgespräch gehabt und mich sofort für sie als HG Hebamme entschieden.
    Da es hier angesprochen wurde, so typisch in Schichten wird von den Erdleben-Hebammen nicht mehr gearbeitet (gewöhnliche Vertretungsfälle sind halt möglich).

    Kennst du alle drei Kassenhebammen aus dem Hebammenzentrum? Sonst könntest die ja mal treffen, die dir noch nicht bekannt sind, denn nur weil im gleichen Zentrum sinds trotzdem verschiedene Persönlichkeiten. Die Grundeinstellung wird halt bei allen sehr ähnlich sein und die find ich absolut empfehlenswert. :cool:

    Eigene Hebamme nach St. Veit mitnehmen ist nicht mehr möglich seit dem Leitungswechsel.
     
  11. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Ich kenn die Irmgard Wetternig von der Babyzeichensprache und ist eine superliebe. Möchte sie beim 2.Kind auch als Hebamme haben. :wave:
     
  12. GuPeBy

    GuPeBy Teilnehmer/in

    @Sue: Danke! Tina kenn ich nicht persoenlich. Ich kenne nur jemanden der auch Probleme mit der Nachsorge hatte, aber vielleicht war's auch einfach Pech. Soweit ich die Maedls dort kenne sind sie alle ganz ganz nett, daher hab ich mich beim 1. Kind ja auch fuers Hebammenzentrum entschieden. Danach ists halt dumm gelaufen.
    Das Mitnehmen nach St. Veit geht jetzt doch nicht mehr?? Das ist aber sehr schade. Darauf hab ich mich schon wieder gefreut ... :(
    Danke fuer die Info!!

    @Moscow: Freut mich sehr zu hoeren, vielen Dank!!! Ich werde sie mir asap einmal "anschauen", koennte mir gut vorstellen das mit ihr zu machen. Sympathie ist ja der wichtigste Faktor.

    Kommt halt dann drauf an wie das jetzt mit den Krankenhaeusern funktioniert. Weil eine Heimgeburt will ich doch nicht ... ambulant im Krankenhaus war fuer mich die ideale Variante, und so moechte ich das gerne wieder machen.
     
  13. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Irmi wird im März übrigens selbst Mama:love:
     
  14. GuPeBy

    GuPeBy Teilnehmer/in

    Uih ... dann schauts wohl schlecht aus fuer uns?!?! Werd sie sobald als moeglich kontaktieren, danke fuer die Info!!!!
     
  15. Mavis

    Mavis Music Mom

    Super, gratuliere. Von der Tina war ich seinerzeit absolut begeistert.
     
  16. erdbeerli

    erdbeerli Teilnehmer/in

    super, das les ich gerne :D hab mich nämlich auch für tina entschieden und vor wenigen tagen telefonisch mit ihr alles geklärt. werd sie dann sobald zwergi da ist informieren und freu mich schon auf die nachbetreuung :) am telefon hat sie einen sehr sympathischen eindruck gemacht.
     
  17. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Die ist auch eine ganz liebe - :)

    Bei mir hat die Iris Tschische die Nachbetreuung gemacht und ich war begeistert. Wenn ich sie schon früher kennengelernt hätt, dann hätte ich mich wahrscheinlich auch über eine HG drübergetraut. ;) Ich finde die Frau strahlt so eine Ruhe und positive Stimmung aus.

    Ohne sie hätte ich mir das stillen z.Bsp nicht zugetraut ( habe da einen ziemlichen Rucksack mit mir rumgetragen - den sie mir ganz behutsam abgenommen hat und mir so den Weg freigemacht hat zu einer supertollen Stillzeit)


    Ich war voll traurig als die Nachbetreuungszeit vorbei war. :eek:
     
  18. nachtgespenst

    nachtgespenst Teilnehmer/in

    Hi! Wollte auch kurz meinen "Senf" dazugeben. Ich kenn sie quasi alle: bei 1. Sohn hatte ich Tina und Zala - super lieb! Bei meinem 2. Sohn hatte ich mit Iris und Christine eine ungeplante aber wunderschöne Hausgeburt und ich kann alle empfehlen. Ingeborg kenn ich auch, da ich mehrmals schon im Kimama war.
    Profis sind sie alle - du musst auf dein Bauchgefühl achten. Ich würde sie alle wieder nehmen!
     
  19. katzenklappe

    katzenklappe Teilnehmer/in

    Heißt das, man kann jetzt fix mit einer Wunsch-Erdlebenhebamme entbinden? Wurde von Iris und Christine vor- und nachbetreut, habe dann mit Christine zuhause entbunden, weil sie halt zufällig Bereitschaft hatte, als es losging. Habe mich mit beiden gleich gut verstanden, deshalb war das in Ordnung so für mich, aber wenn man von Anfang an weiß, wer einen während der Geburt begleitet, wär das für manche sicher noch besser.
     
  20. Milka

    Milka Teilnehmer/in

    Hallo!
    Es gibt auch Hebammen in Klagenfurt die Nachbetreuung machen und auch mit zur Geburt ins Elki gehen (weil sie auch dort arbeiten).
    Von denen hat aber leider keine einen Kassenvertrag, sind aber Wahlhebammen, bekommst also 80% von der Kasse zurück.

    Sind wirklich ganz nette dabei!
     

Diese Seite empfehlen