1. Dakini99

    Dakini99 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben! Mich würde eure Meinung interessieren. Ich lebe mit meinem 10 jährigen Sohn mehr oder weniger alleine. Der Kindesvater hatte von Anfang an eine andere Beziehung hat mich geschwängert und wollte eine Beziehung mit einer anderen Frau weiterführen. Vor 1 Jahr habe ich einen Mann kennengelernt, wir haben uns verliebt und er war immer länger und öfter in unserer Wohnung. Er hat keine Kinder und auch keine Erfahrung mit Kindern. Mein Sohn hat sofort gesagt, dass er ihn nicht mag und mein Freund hat das auch sehr persönlich genommen. 1 Jahr lang haben sich die 2 Männer jetzt bekämpft und mein Freund ist wieder in seiner Wohnung...ich bin ziemlich ratlos. Einerseits sollte ein erwachsener Mann über den Tücken eines Kindes stehen und nicht Alles persönlich nehmen bzw. sich um eine Beziehung bemühen andererseits ist es ohne die Rivalitäten in der Wohnung wirklich angenehmer. Jetzt will mein Freund nur nuch jedes 2. Wochenende zu mir kommen, wenn mein Sohn bei seinem Papa ist, was mir aber nicht passt, da ich eine Familie bzw. Familienleben wünsche. Was meint ihr dazu?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ok - also ich meine dazu:

    du hattest ein verhältnis mit einem liierten mann, bist schwanger geworden und er hat sich nicht für dich entschieden. es ist ja nicht der hl.geist hinterrücks über dich gekommen.
    "hat mich geschwängert" ist so ein bisschen opferhaltung. die tut dir nicht gut.

    dein jetziger freund findet keinen zugang zu deinem sohn und will den kontakt auf die zeit legen, wo der bub nicht da ist.
    vernünftig unter den gegebenen umständen - aber du willst eine familie. verständlich.
    die wird es aber auch mit diesem mann nicht spielen.

    also entweder lebst du noch ein paar jahre eine mehr oder minder wochenend-beziehung oder du beendest die beziehung und suchst einen neuen partner, ev. einen mit kindern, der vielleicht mehr verständnis und feingefühl aufbringen kann.
     
  3. Dakini99

    Dakini99 Teilnehmer/in

    nein Lucy, ein Wert von mir lautet, dass ich mir nichts mit einem liierten Mann anfange. Der Kindesvater hatte tatsächlich eine lose Fernbeziehung und gleichzeitig einen Kinderwunsch, den ihm die Fernbeziehung nicht erfüllt hat....egal...mein neuer Freund hat ein Jahr mit uns zusammengelebt,wir waren gemeinsam in Urlaub... ich dachte er würde in seine Rolle als Familienmitglied hineinwachsen aber offenbar ist ihm Alles zu viel. Er hat 10 Stunden Dienste und möchte danach viel Aufmerksamkeit von mir. Das ist mir aber wieder zuviel und es stört sich, dass er sich nicht mit meinem Sohn beschäftigt.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    schau - er HATTE eine beziehung, da brauchen wir doch nicht herumdiskutieren.
    aber ja - egal. wichtig ist, dass du jedenfalls JETZT realistisch bleibst.

    also du dachtest dein freund wächst in die stiefvaterrolle.
    er tut es aber derzeit nicht.
    er geht wieder in seine wohnung, und ihr lebt eure beziehung, wenn der bub nicht da ist.

    ich finde, ihr habt immer noch alle chancen, zusammenzuwachsen, wenn du jetzt nicht auf alles oder nichts bestehst.

    dein sohn wird älter, da treten dann die eltern ein bisschen in den hintergrund, freunde werden wichtiger.
    vielleicht sieht dein sohn in zwei, drei jahren die sache ganz anders -und vielleicht wächst auch dein freund in die situation eher hinein, wenn du ihn nicht drängst, sondern den dingen mal ihren lauf lässt.
    derzeit braucht dich dein kind noch mehr - aber du kannst seine abnabelung ja liebevoll unterstützen.
    z.b. ein ferienlager oder so - bringt paarzeit für dich und andere eindrücke für das kind.

    wichtig ist, viel miteinander reden, ängste aussprechen lassen usw.
    kennt dein kind andere patchwork-familien?
     
  5. Dakini99

    Dakini99 Teilnehmer/in

    mein Sohn kennt natürlich Patchworkfamilien....Ich denke aber, dass mein Freund nie wirklich einen Zugang zu ihm finden konnte liegt schon an meinem Freund. Er sucht jetzt einfach den für sich angenehmen Weg indem er mich in Abwesenheit meines Sohnes treffen will. Dabei habe ich ihm von Anfang an gesagt, dass ich keine Wochenendbeziehung will. Es geht nicht darum, dass ich ihn zu etwas zwinge, sondern, dass ich meinen Werten treu bleibe. Mein Sohn ist Teil meines Lebens und mein Freund tut so als ob ich kein Kind hätte. Es geht darum, dass ich mir ganzheitliche Annahme meines Lebens wünsche und nicht nur eine Schönwetterbeziehung...Es ist eher so, dass er mich unter Druck setzt. Wenn ich keine Wochenendbeziehung will, macht er Schluss. Er will dann nicht einmal Freundschaft..
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    deine wünsche und vorstellungen sind legitim und nachvollziehbar - seine haltung auch.
    wenn da so große diskrepanzen in der vorstellung von beziehung sind, dann bleibt nur die trennung.

    ich persönlich hätte auch kein zusammenziehen gewollt - gsd dachte mein jetziger mann und damaliger freund auch so - wir haben 6 jahre eine WE-beziehung gelebt und sind heute eine gut funktionierende patchwork-familie. wir haben nach dem auszug meiner kinder eine neue gemeinsame bleibe gesucht.
    ich würde also dahin tendieren, eurer beziehung eine chance zu geben.
    auch wenn es mal eine WE-sache ist.
    ihr seid ganz einfach viel zu früh auf "familie" gegangen, das rächt sich halt jetzt.
    aber es wäre zu korrigieren, da dein freund ja grundsätzlich eine beziehung mit dir will.

    ich verstehe aber auch, wenn du das nicht willst - dann musst du diesen mann aber abschreiben.
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Du wünscht Dir ein echtes Familienleben mit familiären Bindungen, er will genau das nicht. Wenn es für Dich nicht lohnend ist, Deinem Freund zuliebe den Kompromiss einzugehen, wird es wohl auf eine Trennung hinauslaufen.

    Es ist seeeehr schwierig Patchwork zu leben - ich habe es zweimal versucht und nicht geschafft. Und bei mir ging es beide Male nicht darum, dass die Erfahrung mit Kindern gefehlt hätte. Ich mochte die Kinder meiner Partner nicht und nicht, dass ich mein (unser) Leben an ihnen ausrichten sollte, obwohl ich 2 eigene Kinder allein erzogen habe.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ich lebe schon lange patchwork, auch meine schwiegertochter hat ein kind in die beziehung zu meinem sohn mitgebracht, also patchwork auch in der nächsten generation.

    ich finde, es ist nicht schwieriger als eine traditionelle familie, wenn man bereit ist, kompromisse einzugehen, grenzen zu respektieren (die eigenen und die der anderen) und verantwortungen dort zu lassen, wo sie hingehören und nichts übers knie brechen will.
    es ist allerdings sofort sand im getriebe, wenn eine seite einen der wichtigen punkte nicht beachtet.
     
  9. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich mag jetzt nicht suchen, aber wenn ich mich recht erinnere, hast doch gerade Du so agiert, dass Du in Phase 1 Beziehung gelebt hast, ohne gleich zu verlangen, dass Dein Partner zu Dir und Deinen Kindern zieht und sich dort als Teil der Familie fühlt und integriert. Bist Du nicht erst mit Deinem Mann zusammengezogen, als die Kinder außer Haus waren? (Verzeih, falls ich Dich verwechsle.) Und genau diese Option schließt die TE meines Verständnisses nach aus.

    Ich persönlich habe Patchwork viel schwieriger als Familie empfunden, weil ich einen anderen Erziehungsstil gepflegt habe als meine Partner. Ich habe von meinen Kindern immer schon verlangt, dass sie sich in das Familiengesamte einfügen und nicht zugelassen, dass sie die Familie tyrannisieren. Und beide Partner, mit denen ich PW versucht hatte, konnten genau dies nicht von ihren Kindern fordern, was dazu führte, dass meine Kinder und ich nach der Pfeife der anderen Kinder hätten tanzen sollen. Für mich eine absolutee Unmöglichkeit
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ja genau - siehe #6.
    ich definiere patchwork ja nicht nur unter EINEM dach lebend.
    das zusammengehören ist auch machbar, wenn jeder partner seinen eigenen bereich hat.
    mit kindern um das pubertätsalter birgt ein auf familie machen unheimlichen konfliktstoff, wie du eh selber erleben musstest.
    wir haben trotz getrennter wohnung die ersten jahre heute noch immer ein gut funktionierendes system mit drei omas/opas und halb-omas.

    wie schon gesagt, patchwork hat seine regeln, missachtet man eine davon, kracht es.
    und einem schon älteren kind einen fremden mann vor die nase zu setzen und auf familie machen wollen (TE) wird selten gut gehen.
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    ja, vor allem, wenn der Partner nicht absolut kindernarrisch ist und auf Gedeih oder Verderb seinen Kinderwunsch anhand des nun vorhandenen PW-Kindes befriedigen will
     
  12. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Oje, schade das es nicht so toll funktioniert.
    Hat dein Sohn geäussert warum er ihn nicht mag? welche Gründe hat er?

    z.b meine kleine hat auch desöfteres Probleme mit meinem Freund (wir wohnen zu viert zusammen)....es ist ihre Eifersucht.
    Obwohl ich echt versuche, ihre Eifersucht nicht zu schüren.

    Mein Freund nimmt ihre Aussagen auch persönlich und bis zu einem gewissen Punkt verstehe ich das auch...aber nicht immer.
    Erkläre ihm auch desöfteren warum sie so ist usw.....sie mag ihn prinzipiell, mag auch mit ihm kuscheln usw...aber wehe er legt sich auf der Couch mal zu mir...dann ist sie sofort da :eek:

    Und ich verstehe dich natürlich auch - du magst eine "normale Beziehung führen" :confused:
     
  13. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich habe ja schon 2x Erfahrung mit "dem Kind einen neuen Mann versetzen" und kann auch kein Patentrezept geben, aber prinzipiell brauchen beide Parteien Zeit, finde ich. Vielleicht ist es gut, dass ihr jetzt einmal räumlich getrennt seid. Ein positiver Pinkt ist, dass Dein Sohn vom Alter her noch nicht ganz in der Pubertät ist, da kann man in der Regel besser mit ihnen reden und das solltest Du immer wieder machen: ihm erklären, dass Du jetzt einen Freund hast, der aber nicht sein Vater wird, sondern im besten Fall sein Freund etc etc. Auch dass es ihm zusteht, jemanden nicht zu mögen, er aber trotzdem gewisse Höflichkeitsregeln einhalten muss (grüßen..). Dem Freund würde ich erklären, dass es Dich eben nur im Gesamtpaket gibt, Du aber bis zu einem gewissen Grad bereit bist (musst Du selbst wissen), mit ihm exklusive Paarzeit zu verbringen, z.B. einen gemeinsamen Abend pro Woche/Monat oder einen gemeinsamen Urlaub als Paar, wie auch immer. Einen 10-jährigen kann man schon für einen Abend oder ein paar Tag woanders "unterbringen". Hat Dein Sohn eigentlich Kontakt zu seinem leiblichen Vater?
     
    Birke, 21. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017
    #13
  14. Dakini99

    Dakini99 Teilnehmer/in

    ja mein Sohn hat Kontakt zu seinem Vater. Er hat regelmäßigen Kontakt zu ihm. Der Kindesvater ist total eifersüchtig auf meinen Freund, hat ihn sogar als Hund bezeichnet und manipuliert auch unseren Sohn dementsprechend, dass ihm der fremde Mann nix zu sagen hat und sowieso in seinem Leben nix verloren hat. Der Kindesvater ist ewiger Junggeselle, hatte noch nie eine Beziehung zu einer Frau ausser eine Fernbeziehung zu einer Litauerin mit der er Urlaube verbringt. Deshalb wäre es mir auch für meinen Sohn sehr wichtig, dass er sieht wie gutes Zusammenleben funktioniert. Ich hatte bevor ich schwanger war erfüllende, schöne und langfristige Beziehungen mit Männern. Jetzt habe ich ein Kind und kein Mann will mehr mit mir zusammenleben. Das kränkt mich und ich verstehe jetzt irgendwie die Männer auch nicht mehr. Sie waren ja selber auch einmal Buben und haben aber kein Verständnis oder keine Lust sich mit Buben zu befassen...#traurig
     
  15. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    So hören sich Trolle an!!!!!
    Ich mein, es geht uns ja nichts an warum du dich von einem Mann hast schwängern lassen, mit dem du nie eine Beziehung hattest - deine Sache!

    Aber jetzt 'Mutter Unschuld' zu spielen und zu bejammern dass kein Mann mit einer Frau + Anhang zusammenleben möchte geht extrem an der Realität vorbei.
     
  16. Dakini99

    Dakini99 Teilnehmer/in

    Nina, Du hast keine Lösung oder Erklärung parat. Du verleugnest ein Problem oder machst es lächerlich. Dein Post hilft mir von allen klugen Meldungen noch am Allerwenigsten. Du bist nicht einmal mutig genug um aus Deinem Erfahrungsschatz zu berichten sondern zeigst nur mit dem Finger auf mich. Ich kann das leider auch nicht persönlich nehmen und werde mich nicht rechtfertigen.
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich vermute schon seit dem erstpost einen troll. scheint wohl wirklich so zu sein, zumindest schreien die letzten beiträge danach. (und das #traurig klingt nach trump, zum gruseln so früh morgens)

    @te - willst du denn einfach irgendeinen mann der bei euch einzieht und mehr ist dir egal?
     
  18. Dakini99

    Dakini99 Teilnehmer/in

    Ich vermute, dass ich hier nicht viel Unterstützung bekomme. Mich hat schon der Thread von Chiara geschockt, wie ihr
    über sie hergezogen seid. Anscheinend nutzen viele das Forum nur um
    ihre Aggressionen auszulassen.
     
  19. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Weder wurde in Chiara's Thread über sie hergezogen, noch kann man dort (oder hier) von Aggressivität sprechen. Ganz im Gegenteil wurde sehr viel (durchaus kritisch) reflektiert und man kann - so man wirklich möchte - sehr wohl etwas mitnehmen.

    Genau so wie in diesem Thread - wenn man in einem Forum um Meinungen fragt, wird man sie bekommen. Und nicht nur die, die man hören/lesen möchte. Es haben z. B. sowohl Lucy als auch Maritina klare Worte gefunden, die aber reflektiert und nicht aggressiv waren.

    Abgesehen davon erlebe ich Deine Postings (wie auch andere Userinnen) widersprüchlich und habe mich schon gefragt, was davon wohl nun Realität sein könnte.
     
  20. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    chiaras thread ist einer der hilfreichsten und auffangendsten hier im forum. den vorthread wirst du wohl nicht gesehen haben, neu wie du hier bist. dein erster beitrag in chiaras sensiblem thread war übeigens gleich mal vom stil "arsch ins gsicht".

    unabhänging davon - wer echt klingt kriegt hier gute hilfe, hier dein tummeln sich viele sehr clevere und reflektierte user.

    trolle allerdings darf man nicht füttern.
     

Diese Seite empfehlen