1. Nikma0824

    Nikma0824 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    bräuchte bitte ein paar Inputs von jemandem, der schon bisschen Erfahrung hat...

    Wir verhüten seit Jahren nicht mehr und haben anfangs komplett stressfrei geschaut ob es klappt und hätten uns natürlich gefreut, war aber kein Druck dahinter. Passiert ist nix.
    Seit ca. 1 Jahr basteln wir definitiv und achten auch auf den ES etc - passiert ist noch immer nix.

    Ich habe demnächst wieder einen Termin bei meiner Ärztin und wäre gerne besser vorbereitet - wie sollen wir jetzt weiter vorgehen?

    Bisher haben wir Zyklusmonitoring gemacht, Hormonstatus, Spermiogramm - alles bestens. Ich verwende Ovus und führe meine Zyklen seit einiger Zeit auf mynfp... scheint alles zu passen.


    Aber warum klappt es nicht?? Was sollten wir noch anschauen lassen?? Ich dachte an ein Eileiterröntgen oder was würde Sinn machen?

    Verzweiflung macht sich langsam breit... danke schon Mal für eure Hilfe! :eek:
     
  2. eul.alia

    VIP

    Schnell gemacht und nicht invasiv ist der Postkoitaltest, dabei wird untersuchz, ob der Zervixschleim die Spermien durchlässt wie er sollte. Tut er es nämlich nicht, ist der Eintritt einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege sehr unwahrscheinlich. War bei mir so beim Großzwerg.
    Wenn da nix raus kommt, würd ich noch ein Eileiterröntgen machen lassen

    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wenn sg und hormone wirklich in ordnung sind, dann kannst du noch einen postkoitaltest und ein eileiterröntgen machen lassen.

    hast du starke blutungen und regelschmerzen? eine der hauptursachen neben hormonen und sg ist die endometriose. ihr probiert ja nun schon recht lange und wenn bisher NICHTS (auch keine fg) passiert ist, dann spräche das eventuell für endo.
    kann man aber nur per bauchspiegelung abklären (und im fall dann gleich sanieren) lassen. wenn das eine option für euch ist, dann könntest du das eventuell statt dem eileiterröntgen machen lassen, denn die eileiter werden dabei auch überprüft.
     
  4. Nikma0824

    Nikma0824 Teilnehmer/in

    Nein passiert ist bisher wirklich nichts, auch keine Fg (nicht das das wünschenswert wäre, aber dann wüsste ich wenigstens, dass es theoretisch geht)...

    Ich hatte früher ganz, ganz starke Blutungen und auch Regelschmerzen, das hat sich irgendwie in den letzten Monaten bzw. vl. 1,2 Jahren eingependelt... ich hatte das Gefühl, es liegt an der Ernährungsumstellung?!

    Meinst du kann es dennoch ein Hinweis darauf sein? Bei meiner aktuellen Ärztin bin ich erst, seit ich diese Probleme nicht mehr habe und deswegen haben wir das auch irgendwie nie besprochen...

    Wenn dem so wäre, wäre eine Bauchspiegelung sinnvoller als ein Röntgen oder? Aber auch invasiver soweit ich das verstanden habe - es ist echt zum verzweifeln...
     
  5. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn Spermiogramm und Hormonstatus wirklich ok sind, würde ich als nächsten Schritt das Eileiterröntgen oder die HyCoSy empfehlen! HycoSy (Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel beim Frauenarzt, keine Betäubung oder Narkose notwendig) war bei mir absolut schmerzfrei und nach wenigen Minuten erledigt! Im Rahmen der Untersuchung konnte festgestellt werden, dass ich Endometriose habe und ein Eileiter nicht durchlässig ist. Endo hätte ich nie bemerkt, da ich keine starken Regelschmerzen habe - das ist also nicht immer ein Anzeichen dafür!
    Ich würde IMMER eine HyCoSy einem operativen Eingriff wie einer Bauchspiegelung vorziehen!! Allein schon wegen der Vollnarkose! Operieren kann man, wenn notwendig, dann immer noch!

    Weiter kann ich dir nur sagen, dass auch mein Frauenarzt mir immer gesagt hat, dass mein Hormonstatus und alle Werte ok wären - tja, hat sich leider herausgestellt, dass das doch nicht so ist.
    Erst ein Arzt in der Kinderwunschklinik hat uns darüber aufgeklärt. Leider haben viele Frauenärzte auf dem Gebiet unerfüllter Kinderwunsch nicht so viel Ahnung!!

    Wünsch dir alles Gute!!
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    es wäre unseriös, da jetzt wirklich etwas zu vermuten. es war aber bei uns gleich wie bei euch. jahrelang ist NICHTS passiert, trotz exzellenter werte. wir haben da ewig herumgeschissen, jede pemperluntersuchung gemacht, jetzt im nachhinein würde ich das sicherlich abkürzen. ich hatte ziemliche regelschmerzen, normale blutungen. ich dachte aber immer, das sei eh normal. ansonsten keine anzeichen, nur unfruchtbarkeit.
    ich habe die bs im dämmerschlaf gemacht bekommen, keine vollnarkose. es war invasiv, aber minimal (drei kleine "einschnitte", sind sehr schnell verheilt). ich bin 3 tage ausgefallen, danach war ich wieder komplett fit.

    andererseits ist ein röntgen vielleicht nicht schlecht, also wenn die eileiter dicht sind, dann ist es eh wurscht wieso, dann bleibt nur IVF.
    aber wenn die eileiter frei sind, dann lass dich nicht auf die falsche spur bringen! bei mir waren beide frei und deswegen haben sie ewig nicht geglaubt, dass ich endo haben könnte. ich hatte die schwerste stufe, schrägerweise waren aber beide eileiter frei, nur die eierstöcke selbst sind irgendwo am bauchfell gepickt. fazit- freie eileiter heißt NICHT, dass man KEINE endo hat.
     
  7. Nikma0824

    Nikma0824 Teilnehmer/in


    Danke für den Tipp mit HyCoSy - werde ich alles beim nächsten Termin ansprechen. Wann genau im Zyklus macht man das? Ich schätze mal erste Zyklushälfte oder?

    Das mit dem nicht auskennen war der Grund warum ich gewechselt hab. Ich wurde ewig nur vertröstet mit dem Hinweis ich soll mir nicht so viele Gedanken machen und bin eh noch jung :rolleyes:

    Meine aktuelle Gyn ist die ärztliche Leitung einer Kinderwunschklinik, daher glaube ich, dass sie sich da schon sehr gut auskennt und richtig einordnen kann, ob wirklich alle Werte passen... hoffe ich halt :)
     
  8. Nikma0824

    Nikma0824 Teilnehmer/in

    @Kirschzuckerl: klingt nach einer echten Odysee bei euch - hat es dann schlussendlich geklappt? Durch IVF?

    Es ist momentan echt schwer für mich die richtige Entscheidung zu treffen und ich möchte natürlich wenn es geht, eine OP vermeiden... andererseits will ich keine weitere Minute mehr vergeuden und unnötig warten - ich habs sooo satt momentan!

    Ich hab das Gefühl, ich kann auf keinen einzigen negativen Test mehr schauen :(
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    das kenn ich. und irgendwann war ich gar nimmer so jung. und es war gut, dass ICH mir gedanken gemacht habe, denn die allermeisten ärzte wollten nur gelangweilt ein programm (blut abnehmen, quatschen, hormone schlucken, andere hormone spritzen, untersuchungen, ivf werbegespräche, etc.) abspulen und waren komplett desinteressiert.
    hätte ich mich rein auf die ärzte verlassen, dann hätte ich gleich ivf gemacht und wäre bis heute der meinung, dass es natürlich nicht gegangen wäre bei mir. und ich könnts niemandem vorwerfen, weil ich es ja selbst auch nicht besser wüsste.
    dranbleiben und ein bisserl hartnäckig sein (oder die ganz unguten ärzte besser gleich wechseln) ist da echt der schlüssel zum erfolg.
     
  10. Nikma0824

    Nikma0824 Teilnehmer/in

    Danke auch dir für deine Hilfe - wie hat es dann schlussendlich geklappt bei euch?
     
  11. eul.alia

    VIP

    Nachdem wir schon erstgespräch in der kiwu-Klinik hatten bin ich dann doch auf den letzten Drücker natürlich schwanger geworden, hatten in diesem Zyklus auf Anraten von Lg Arzt das Zestica-gel getestet und ich nehme an, das war der entscheidende Unterschied.
    Beim Babyzwerg bin ich im ersten Zyklus schwanger geworden, ich gehe also davon aus, dass sich das zwischenzeitlich behoben hat (hatte).
     
  12. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Man macht es nach der Periode aber vor dem Eisprung. Bei mir wars Zyklustag 8 oder 9 glaub ich...
     
  13. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Nikma, wenn du eh in Behandlung bei einer Ärztin bist die Leiterin einer Kiwuklinik ist hat die ja eh sämtliche Zugänge zu Spezialisten und diversen Untersuchungen. Auch sie rät dir weiter zu warten und zu basteln? Eine Hydrosonografie könnte ich dir noch empfehlen, die wurde noch nicht genannt. Hattest du schon eine Hsk also Gebärmutterspiegelung? Ich hatte ja schon ein paar aber mit der Hydrosonografie sieht man auch sehr viel, ist ein 3D Us der Gebärmutter mit Kontrastmittel.
    Im Prinzip ist es ja gut wenn man bei euch keinen Grund und Anlass findet aber sollte es ein bis jetzt unentdecktes Fleckerl geben wird das noch ein langer Weg:eek: Ihr müsstet ja nicht gleich mit Ivf u Co starten aber ich seh schon Insemination als Hilfe u da könnte man auch ein wenig zuhause was probieren zb mit Menstruationstasse. Google mal danach, ist nicht jedermanns Fall aber probieren geht über studieren :)
     
  14. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Meine aktuelle Gyn ist die ärztliche Leitung einer Kinderwunschklinik, daher glaube ich, dass sie sich da schon sehr gut auskennt und richtig einordnen kann, ob wirklich alle Werte passen... hoffe ich halt :)[/QUOTE]

    Darauf bitte nicht verlassen, jeder Arzt hat andere Erfahrung u vorallem Jahre die er i d Kiwuklinik verbringt, auch hier gibt es die die Standardprogramm machen u welche die spezialisiert sind auf Probleme wie Endo, Asherman u was es alles gibt. Eine Zweitmeinung hat da noch nie geschafet;)....ich geh selber schon lange den steinigen Weg der Ivf u an die Besten zu kommen ist auch ein langer Weg;)
     
  15. Nikma0824

    Nikma0824 Teilnehmer/in

    Nein, sie rät mir eigentlich schön länger weiter zu tun bzw. die nächsten Schritte anzugehen aber ich war da irgendwie noch nicht so bereit dafür und hab noch darauf vertraut, dass es so auch einfach klappen muss...

    Ich habe mir halt länger eingeredet, dass wir wohl immer zur falschen Zeit Sex haben, seit ich aber eine Kurve führe und Ovus mache, weiß ich, dass es nicht so ist.

    Ich hatte weder eine Gebärmutteruntersuchung noch ein Eileiter US/Röntgen geschweige denn Bauchspiegelung. Bin halt jetzt halt bisschen verunsichert und würde mich vor dem nächsten Gespräch mit ihr gerne informieren, damit ich dann nicht so überrumpelt bin.

    Derzeit vertraue ich eigentlich auf ihre Meinung und schau mal was die nächsten Schritte so sind... wenn all das nichts bringt, werden wir spätestens im Sommer sowie in die Kiwu-Klinik wechseln..
     
  16. starlightzwerg

    starlightzwerg Teilnehmer/in

    Schilddrüse untersuchen lassen! VitaminD3 ist auch sehr wichtig.
    Ich habe mich damals für eine Bauchspiegelung entschieden damit wenn etwas sein sollte es gleich behandelt werden konnte.
     
  17. Nikma0824

    Nikma0824 Teilnehmer/in

    Schilddrüse hab ich schon anschauen lassen - also Blutwerte und Ultraschall... angeblich alles bestens
    Meinst du irgendwelche bestimmten Sachen? Mein TSH-Wert wurde erst vor 3 Monaten wieder angeschaut und lag bei 1,05

    Bezüglich Vitamin D3 - lustig, gerade heute morgen habe ich mich näher zu dem Thema eingelesen und werde das auf jeden Fall wieder mit untersuchen lassen. Ich habe eigentlich immer schon einen sehr niedrigen Wert... äußert sich auch immer wieder mal an der Stimmung etc.

    Vit. D supplementiere ich immer wieder aber irgendwie wird das trotzdem nix und heute morgen erst kam mir der Gedanke, dass es damit zusammenhängen könnte (seis nur als zusätzlicher Störfaktor)

    Ich denke, ich werde mir wieder was hochdosiertes verschreiben lassen und hoffe natürlich, dass sich die Sonne auch mal wieder blicken lässt :rolleyes:
     
  18. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Nimm einfach öfters Oleovit ;)....gerade i d dunklen Jahreszeit wichtig. Vit.D wird ja bei einem Blutbefund von dir dabei gewesen sein. Kann Kiwu hemmen ist aber sicher nicht der alleinige Grund warum es solange nicht klappt.
     
  19. starlightzwerg

    starlightzwerg Teilnehmer/in

    Vitamin D3 wird normal nicht mit untersucht. Kostet extra.
    Sonne alleine hilft bei uns hier nicht.
    Oleovit ist auch viel zu niedrig Dosiert.
     
  20. Amber

    Amber Gegenpol

    Brauchst dir nicht verschreiben zu lassen, das kriegst auch so (zB bei Vitaminexpress).
    Wichtig sind die Co-Faktoren K2 und Magnesium.

    Hier kannst deinen aktuellen Wert eingeben und dann berechnen, wieviel du brauchst, um auf einen anständigen Wert zu kommen:

    http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

    Oleovis kannst vergessen, die müsstest du vermutlich fläschchenweise trinken, um aus einem Mangel herauszukommen.
     

Diese Seite empfehlen