1. meine maus ist 2 jahre und 4 monate, seit ca einem monat stillen wir nachts nicht mehr und jetzt haben wir das problem "hunger essen" meistens so zwischen 2 und 4.
    da sie ein neurodermitis kind ist und sowieso extrem schwierige nächte hat, kann ich es überhaupt nicht brauchen, dass der kostbare schlaf auch noch durch hunger gestört wird. dann kommt extra wieder juckreiz und der teufelskreis beginnt von vorn :mad:

    ich frage mich also: kann ich erstens den hunger vermeiden? und zweitens was soll ich ihr anbieten.

    abends isst sie meistens nur wenig, verschwindet schnell vom familientisch und nimmt auch später nichts mehr außer süßigkeiten, die es so spät natürlich nur ganz selten mal gibt.
    sie bekommt dann eigentlich nur noch wasser. gegessen wird meistens gegen 7 halb 8, schlafen gehen wir um 10, je nach hautzustand schläft sie um 11. plus minus halbe stunde.
    klar, dass sie hunger bekommt.
    zum frühstück mampft sie dann für drei.

    derzeit hab ich mir nachts mit einem stück striezel oder einem butterbrot ausgeholfen. sie würde ja am liebsten einschneiden mit wurst, gurkerl und gummibärchen (wenn es nach ihrem speiseplan ginge :rolleyes:).

    was ist das kleinste übel? ich denke hauptsächlich an die zähne. außerdem will ich nicht, dass es zur gewohnheit wird, sie soll ja irgendwann mal durchschlafen :(
    mir wurde zum milchflaschel geraten, mit pre. aber ich will keine pulvermilch mehr geben, sie soll nichts angereichertes, konserviertes mit vitaminen bekommen (ND). kuhmilch ist ja ziemlich gehaltreich und sie würde zuviel davon wegschlabbern.

    was meint ihr?
     
  2. Nanni

    Nanni Teilnehmer/in

    Späteres Abendessen? Also so um halb 9 oder 9 wenn sie um 10 schlafen geht?
    Wir essen um halb 7 und um halb 8 gehen sie schlafen.
     
  3. Lottie

    Lottie Gast

    Gib ihr Pflanzenmilch - meine 2 jährige Allergikern liebt ihre Hafermilch! Begonnen haben wir damals mit Reismilch. Immer mit 1/3 Wasser, weil sie recht süß sind.

    "Joya" Produkte kommen aus dem Burgenland. Die nehmen wir meistens. Die waren mal eine kleine Molkerei die bereits vor vielen Jahren auf pflanzliche Produkte umgestellt haben.

    Wir nehmen das auch zum kochen.
    Echte Milch kommt uns nicht mehr ins Haus. Das ist bei Neurodermitis eh ratsam.
    .
     
  4. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    wir hatten jahrelang eine Banane neben dem Bett. bei Wachstumsschüben ist er wochenlang gegen 1:00 munter geworden und konnte vor hunger nicht mehr einschlafen (sehr guter Esser tagsüber) irgendwann ist er selber in die Küche gegangen und hat sich eine geholt ;)
    Das ist sicher gscheiter als Striezel :eek:
     
  5. banane ist besser als striezel?
    unsere kriegt auf banane immer so munter-gute laune, ich glaub das ist zuviel zucker :eek:

    heute fahr ich mal in die stadt und schau was der dm an pflanzenmilch hergibt, mandelmilch scheint mir recht sympathisch. oder reismilch. danke für den tipp, mal schauen ob sie das mag :)
     
  6. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Ist diese Frage ernst gemeint??? :D
    Zucker hat die Banane etwas weniger pro 100g. im Striezel ist es halt Industriezucker und Weißmehl pur in der Banane Fruchtzucker.
    Wenn das Kind Pflanzenmilch mag, ist das sicher super. aber da gibts auch gesüßte, falls dir das überhaupt wichtig ist.
     
  7. Also ich finde weder Banane noch Striezel passend für einen nächtlichen Snack. Warum muss es denn (wenn schon) überhaupt was Süßes sein:confused:
     
  8. ich würde, in dem alter, gar nichts zu essen anbieten

    es gibt kinder (nicht alle), die gewöhnen sich sehr schnell an sowas ,vor allem, wenns etwas gibt, das es tagsüber nicht (so oft) gibt und wollen das dann täglich

    striezel als 2 uhr früh snack ist schon echt schräg :D

    ich würde kommentarlos und desinteressiert eine wasserflasche anbieten, sodass dieser ganze 2 uhr spuk möglich uninteressant wird und sich das aufwachen, bzw "ich hab hunger" theater nicht lohnt
     
  9. Eher noch knapp vor dem Schlafen was anbieten (aber auch keine Banane oder Striezel;)
     
  10. immerich

    VIP

    Ich würd in der Nacht auch nichts einführen.

    Eher vor dem Zähneputzen noch einen sättigenden warmen Getreidetrink (du kannst auch z.B. mit Reisflocken einen ganz dünnen trinkbaren Brei draus machen...)
    Lässt sich auch sehr gemütlich in ein Abendritual einbauen...
     
  11. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Weil es mitten in der Nacht möglicherweise schwierig ist schnell etwas gesundes zur Verfügung zu stellen, dass schnell sättigt? Was wäre deiner Meinung nach denn passend?

    Kind lag stundenlang hungrig im Bett. Es wurde versucht das mit Wasser zu lösen. Kam im 30 min Takt rüber und konnte nicht mehr einschlafen. Also ich glaube etwas Einschätzung der Situation kann man einer Mutter bei ihrem eigenen Kind schon zutrauen. Kind hat in diesen Phasen bis zu 8 Scheiben Toast, ne halbe Gurke, eine Schüssel Paprika und 2 Eier zu Abend gegessen. Es war also nix davon ein Theater, er hat sich auch nicht daran gewöhnt, weil es nach einem Wachstumsschub jedes mal vorbei war.
    Nicht alle Kinder sind nach Aufmerksamkeit schreiende gfraster, die nur um des Theaters Willen alle anderen quälen anstatt zu schlafen. Mit 5 Jahren klappt es bei den meisten normalerweise schon mit dem Durchschlafen.
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine hatte auch relativ lange immer wieder mal Nacht-Ess Phasen. Meist in Zeiten von Wachstumsschüben oder sonstigen Entwicklungssprüngen. Bei meiner wars kein Theater, sondern echt Hunger. Wir haben das dann so gelöst, dass sie dann eine Snackdose neben dem Bett hatte, mit Hirsebällchen, Reiswaffeln, Butterkeks oder dgl. Da konnte sie sich selber was nehmen und danach weiterschlafen, ohne dass ich mitten in der Nacht anfangen musste Brote zu schmieren. (ob gesund oder nicht ist mir um 2 Uhr früh sowas von wurscht. Da fang ich sicher nicht an Salat zu schnippeln. Hauptsache es haben alle Beteiligten eine einigermaßen ruhige Nacht)
     
  13. eul.alia

    VIP

    Mein Zwerg hatte mal so eine Phase, weil er krankheitsbedingt zumindest am Abend/in der Nacht keine Milch trinken konnte/durfte, aber eben trotzdem hungrig war, wir haben ihm dann einfach ein Butterbrot gegeben. Das kann man auch wunderbar schon am Abend herrichten und (ev in eine Dose oder so) aufs Nachtkasterl stellen.
    Gerade wenn es nur eine kurze Phase ist (weiß man halt leider nicht immer), wär mir gesund in der Nacht auch nicht so wichtig. Striezl/milchbrot oä würde ich aber deshalb nicht nehmen, weil es nicht wirklich sättigt, ich könnt da fast ewig weiteressen bevor ich von Striezl wirklich satt werd. Dann eher Banane.
    In deinem Fall würd ich aber echt versuchen, ihr einen Gute-Nacht-Snack schmackhaft zu machen und zwar auch mit pädagogisch nicht so wertvollen Methoden also halt nebenbei essen, bein Lesen, Musik hören, puzzeln, was auch immer sie halt am Abend gerne macht, am besten was für sie Besonderes, ist sie sich halt daran gewöhnt hat, am Abend zu Essen. Ich weiß natürlich Essen soll optimalerweise nicht nebenbei sein, aber als Mama von einem Kind, das sich für Essen halt einfach nicht interessiert, nimmt man das halt manchmal in Kauf. Mir persönlich wäre die (vorübergehend) schlechte Angewohnheit essen nebenbei lieber als essen in der Nacht. Früher oder später muss man das eh wieder abgewöhnen und das geht jedenfalls leichter, wenn ich dafür nicht wiedermal Schlaf opfern muss.
     
    eul.alia, 1. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017
    #13
  14. samakaste

    VIP

    Ich bin euch bei Dörtie-Görties Meinung: lieber eine anstrengende Umstellungsphase als diese ungesunde Gewohnheit noch lange weiterzuführen.
    Nachts Hunger bedeutet für mich, tagsüber zu wenig Kalorien.
    Vielleicht kannst du das Abendessen anders gestalten und sättigendere Mahlzeiten anbieten?
    Wir hatten in dieser Phase gerne auch Griespapperl mit Obst als Abendessen, trotz des Alters. Einfach weil es sehr sättigt und ich id Nacht wirklich Nachtruhe wollte. Aber ich weiß nicht, ob es einen geeigneten Brei für ND-Kinder gibt, da bin ich überfragt.
    Danach haben wir sehr schnell auch das warme Abendessen kalorienreich gestaltet, wir lieben alle Arten von Pasta und damals war das Lieblingsessen der Großen Spaghetti pomodoro mit Bohnensalat :D

    Die Umstellungphase ist sicher anstrengend, aber denk an die schönen, ruhigen Nächte, die dann folgen.
    Von Bananen, Brezeln oder jeglicher anderen Jause mitten in der Nacht halt ich nichts.
    Nachtschlaf ist wichtig für den Ausgleich, fürs Wachstum ecc - den sollte man nicht fürs Essen unterbrechen.
    Am Nachtkasterl liegt auch keine Jausenbox, sondern das Buch für die Gutenachtgeschichte und ein Wasserglas, im Krankheitsfall die Taschentücher. Aus.
    Auch da zeigt sich deutlich, dass die Eltern gesunde Regeln vorgeben und leben sollten.
     
  15. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    Danke dafür
    Für mich ist es unverständlich, überhaupt auf den Gedanken zu kommen, nachts Essen oder ein Flascherl anzubieten. Schlaf dient der Regeneration und ganz nebenbei, ich denke das nächtliche Essen ist nicht das Optimum für die Zähne.
     
  16. Solanum

    VIP

    (fruchtzucker ist nicht automatisch "besser" als saccharose ).
     
  17. samakaste

    VIP

    Na bitte, gern :)

    Ich hab zwar ein bisserl hart gschrieben, was ich denke, aber so kann man es anscheinend gut annehmen und nicht wieder falsch interpretieren.

    Das geht jetzt nicht an die TE hier, aber manchmal bin ich echt verwundert über die für mich seltsamen Beiträge, die man hier liest: Fazit für mich ist, dass die Eltern immer weniger vorgeben, vorleben und auch konsequent umsetzen und immer öfter lässt man die Kinder entscheiden - in einem Alter, in dem sie aber auf Entscheidung und Verantwortungsgefühl der Eltern angewiesen sind. Das fängt beim Essen an, geht über die Hygiene und endet bei der Kommunikation.... woher sollen denn Kleinkinder wissen, was gesund und richtig ist, wenn sich die Eltern nicht mehr sicher sind oder das nicht vorleben wollen?
     
  18. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Wir hatten auch, genau in dem Alter deiner Tochter jetzt, immer eine Banane am Nachtkastel liegen. An alle, die so groß daher reden - Kinder und ihre Bedürfnisse sind unterschiedlich! Mein Sohn hatte nie in der Nacht Hunger (also in dem Alter dann).

    Tochter war immer ein schlechter (Ein)schläfer, das kann man sich nicht vorstellen, wenn man das nicht mitgemacht hat. Oft wird man auch von Eltern, deren Kinder unkomplizierter waren/sind als Versager abgestempelt. Oder mit irgendwelchen Belehrungen zugepflastert. Wie gesagt, man glaubt es erst, wenn man es selber erlebt.

    Tochter hatte Hunger! Bei uns war es eine Zeitlang die Banane, weil sie das gegessen hat, und weil es praktisch war. Das Problem hat sich dann, nach ein paar Monaten sowieso von selbst erledigt. Abgesehen von dieser Hungerattacke war sie nämlich zusätzlich noch etwa 2x munter in der Nacht (was von uns als "nur noch" und "gemütlich" empfunden wurde....). Also sie wollte auch nicht immer essen.

    Heute ist sie acht, perfekte Zähne (abgesehen von einer Fehlstellung), und ist nach wie vor eine schlechte Einschläferin, wenigstens das Durchschlafen funktioniert jetzt zuverlässig. Das ist halt so! Sie ist eine Eule, wird es immer bleiben.

    lg
    denja
     
  19. Ich würde wie geschrieben, gar nix anbieten. Aber wenn, sicher nix Süßes.
     
  20. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenn du mein Kind gehabt hättest, würdest du sehr schnell auf den Gedanken kommen. Wer bitte lässt sein Kind 10 Stunden lang nichts essen, wenn es vor echtem Hunger weint? Wenn das Kind vor Hunger nicht schläft, sieht es auch mit der nächtlichen Regeneration (aller Beteiligten) schlecht aus.
    Solche Phasen gehen vorbei und meine Tochter braucht jetzt schon seit Jahren keinen nächtlichen Snack mehr und hat keinerlei Probleme mit den Zähnen
     

Diese Seite empfehlen