1. MamaVerena

    MamaVerena Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Tochter ist 4 Monate alt und schleckt oft an ihrer Hand, manchmal will sie auch beide Hände in den Mund stecken. Das irritiert mich aber eigentlich nicht.

    Allerdings erwische ich sie auch oft dabei, wie sie ganz genüsslich an ihrem Daumen lutscht. Ich nehme ihn ihr dann immer aus dem Mund. Wer hat denn Erfahrungen damit? Hören Babys damit wieder auf? Ich möchte eigentlich nicht, dass sie ein Daumenlutsch-Kind wird :)
     
  2. simplify

    PLUS + VIP

    es ist ein ganz natürliches Verhalten, aber nach zwei Daumenlutscherkindern, die beide bis ins 9. Lebenjahr gegen alle Versuche die Angewohnheit nicht losgeworden sind, würde ich wirklich hartnäckig versuchen den Schnuller einzuführen, weil den kann man leichter wieder abgewöhnen ....
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine hat auch so in dem Alter angefangen Daumen zu lutschen. Ich habe Anfangs versucht es zu verhindern indem ich ich ihr den Daumen wieder aus dem Mund genommen habe, wenn ich sie erwischt habe und es sogar mal mit so einem bitteren Nagellack versucht. War ihr egal, sie hat munter weiter gelutscht, also habe ich es irgendwann akzeptiert. Aus jetziger Sicht finde ich ja daumenlutschende Babys total entzückend. ;) Mit knapp über 7 Jahren hat sie wieder damit aufgehört.
     
  4. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat auch ca. mit 3 Monaten vermehrt Daumen gelutscht und ein paar Monate später war es wieder vorbei. Also das kann sich von heute auf morgen wieder ändern. :)
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Warum musst du ihr den Daumen wegnehmen? es ist was natürliches. Der Daumen im Mund massiert den Rachen, fördert die Durchblutung und wirkt auch noch voll auf das Immunsystem. Auch beim Zähnekriegen wirkt so ein Daumen im Mund wunder (der Speichel ist abschwellend, desinfizierend). Und ein Daumen beruhigt.. Warum soll sie also nicht unbedingt den Daumen in den Mund stecken dürfen. Manche können das auch mit den Zehen (wenn sie nicht zu dick sind).

    Es gibt nichts ungesundes bei Finger im Mund und so... Abschlecken - Schweiß enthält Salz und diverse Mineralstoffe...
     
  6. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Meine Schwester hat bis ins 7. Lebensjahr am Daumen gelutscht und brauchte später eine Zahnspange. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob sie die nicht sowieso gebraucht hätte, oder ob jetzt wirklich das Daumenlutschen dafür ausschlaggebend war.
    Auf jeden Fall würde ich daher wohl auch eher dazu tendieren den Schnuller anzugewöhnen, wenn ich bemerken würde dass mein Kind zum häufigen Daumenlutschen neigt.
     
  7. eul.alia

    VIP

    Zum Thema "auch beim Zahnen hilft der Finger im Mund": grad da würd ich aufpassen, dass sie nicht so viel auf ihren Fingern herumbeißt, mein Babyzwerg macht das leider (auch wenn wir jetzt schon sehr gut aufpassen) und hatte jetzt zwei böse entzündete Finger nacheinander und das bekommt man gar nicht so leicht weg.
     
  8. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    findest du es natürlicher, wenn babys in dem alter an schnullern saugen? :confused: daumenlutschen ist an sich etwas völlig natürliches. ich würde einem vier monate alten baby seinen daumen nicht aus dem mund nehmen, wenn es das als angenehm empfindet. dass jemand, der sieben jahre lang daumen lutscht, möglicherweise eine zahnspange braucht, ist ja für euch zum jetztigen zeitpunkt überhaupt kein thema. auch kinder, die sieben jahre lang am schnuller nuckeln würden, würden vermutlich vorstehende zähne haben, je nach intensität dieses nuckelns.

    bitte lass doch deinem baby seinen daumen, zumal es noch so klein ist.
     
  9. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    na ja, aber die norm ist das nicht. meine kinder hatten beide beim zahnen viel und oft die finger im mund und es gab nie einen entzündeten finger. ich find, man sollte babys im ersten jahr schon die möglichkeiten offen lassen, seine finger in den mund zu stecken und sie zur beruhigung oder schmerz linderung zu benutzen. entzündungen sind natürlich unglücklich, aber bisher lese ich davon das erste mal. :)
     
  10. eul.alia

    VIP

    Da hast du sicher recht, der Babyzwerg ist da scheinbar recht empfindlich. Ich meinte auch nur, dass man drauf achten soll, ich hab damit nämlich auch nicht gerechnet, das Ergebnis ist aber eher unlustig.
     
  11. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    natürlich, das glaub ich dir sofort. ich denk mir auch, dass das gewaltig schmerzen muss, so entzündete fingerl. armer zwerg. ich wollt nur drauf hinweisen, weil es ja an sich etwas völlig natürliches ist, dass babys ihre finger in mund stecken und auch daumenlutschen. mich irritierte schon vorher, dass schnullern als empfehlenswerter angesehen wurde. da hab ich einfach einen anderen zugang.
     
  12. simplify

    PLUS + VIP

    Ja, der Daumen ist natürlicher, das ist klar. Das Problem ist nur das Abgewöhnen - bei meinen beiden Kindern war es tatsächlich erst die Zahnspange, die das Daumenlutschen unmöglich gemacht hat, die es ihnen ermöglicht hat, von der Angewohnheit loszukommen; Pflaster kleben, diverse Tikturen - alles haben wir probiert, nichts hat funktioniert. Den Schnuller aber kann man in einem gewissen Alter dann weglassen und nach einer - sicher auch nicht angenehmen, aber überschaubaren - Gewöhnungsphase ist der Schnuller vergessen. Beiden war es selbst schon unangenehm (v.a. ggü Freunden, die das irgendwann nicht mehr wissen durften), aber in unbedachten Momenten ist ihnen immer wieder automatisch der Daumen in den Mund gerutscht. Kleintochter wollte deswegen zB. lange nicht bei Freundinnen übernachten, weil ihr das unangenehm war.
     
  13. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    ich war selber daumenlutscherin, ich kenne die problematik. ich halte aber genauso wenig von tinkturen und pflaster und sonstigen maßnahmen, wie ich vom bloßen wegnehmen des schnullers halte. meine tochter hat sich mit drei jahren ohne jegliches zutun selber abgeschnullert, für sie war es wohl ein passender zeitpunkt. zahnspange wird sie trotzdem brauchen, steht aber in keinerlei verbindung mit dem schnullern. mir selber war es vor freundinnen nicht unangenehm, dass ich daumen gelutscht habe, es hat mich getröstet und ich fands gut. wurde diesbezüglich von daheim auch nie unter druck gesetzt oder es wurde als negativ bewertet. und irgendwann wars nicht mehr nötig. (zahnspange hab ich übrigens auch gebraucht, teilweise de facto wegen des daumen lutschens, aber großteils aus anderen gründen.)
     
  14. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    ich versteh deinen zugang, ob deiner erfahrungswerte. ich würd aber deshalb trotzdem nicht automatisch davon ausgehen, dass jedes kind so lange lutscht und dass es sich jedes mal so auswirkt. vielleicht käme ich nicht umhin, ab dem zweiten lebensjahr ein wenig einzugreifen, siehe oben: ich hab ja auch daumen genuckelt und es hat u.a. auch zu einer spange geführt (im nachhinein empfind ich es halt als eher harmlos das ganze, spange hätt ich sowieso benötigt). aber im ersten lebensjahr würd ich mich da nicht länger damit befassen. daumen find ich irgendwie einfach passender als schnuller, daumen aus dem mund nehmen bei einem so kleinen baby kommt mir einfach nicht stimmig vor.
     

Diese Seite empfehlen