1. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    servus

    eine befreundete familie steht nun blöd da:

    sohn besucht 4. klasse musikmittelschule

    in wunschschule 90 kids für 25 plätze.
    er nicht dabei.
    jetzt anscheinend keine anderen schulplätze frei (bezirk mödling)

    laut LSR nö keine freien plätze in ORGs an der gesamten südbahnstrecke.

    schon vor 4 jahren gabs riesentroubles weil anscheinend starker jahrgang...
    wer ist noch betroffen?
    sie sind ratlos und verzweifelt...
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Nach Wien fahren ist wahrscheinlich zu weit?

    In Gersthof (auch leider weit von der Südbahn) gibt es ein privates ORG mit Musikschwerpunkt (Marianum), das fällt mir ein, weil man in Privatschulen die Landesschulräte und Fristen umgehen kann, wenn euer Landesschulrat sich mit "nirgends ein Platz frei" abputzt. :eek: Es wäre aber genau seine Pflicht, eine Schule für den Sohn eurer Bekannten zu finden (und nicht nur ein Poly fürs letzte Pflichtschuljahr).
     
  3. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    danke für den tipp!
    das 9. schuljahr hat er - weil er war als schulpflichtiges kind in der vorschulklasse.
    was aber schon schlagend ist: ausbildungspflicht bis zum 18. geburtstag...
    aber da fällt lehre auch rein.

    danke für den schultipp.
    leite ich weiter.
    der weg klingt allerdings heftig...
    aber müssen sie selbst entscheiden...

    danke!
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    In den berufsbildenden wurde auch nachgefragt?
     
  5. Biggi72

    VIP

    Da würde ich auch Wien in Betracht ziehen, so klein ist der junge Mann ja nicht mehr um einen längeren Schulweg meistern zu können. ;)
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Mein Sohn ist aus Baden ab der 4. Gym immer nach Wien gependelt, Tochter ab der 6.

    Ich würde das große und gute Wiener Schulangebot nicht außen vor lassen
     
  7. DaisyD

    VIP

    In der Oberstufe nach Wien zu pendeln,inkl weiterem Schulweg ist nicht ungewöhnlich.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wäre ein Internat eine Alternative? Wie sieht es in Wr. Neustadt oder Neunkirchen aus? auch keine Plätze?
    Und abgesehen davon würde ich aber einen Wahnsinnskrach im LSR machen, das kann es doch nicht sein. Unterschriftsammlung, Elterninitativen,.... irgendwas würde ich da auf die Beine stellen.
    Die Region an der Südbahn ist ja nicht unbedingt die hinterletzte Pampa... da gibts ja genug größere Gemeinden und auch die Region um Wr. Neustadt dürfte inzwischen Zuzugsgebiet der Wiener sein.
     
  9. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Es geht hier, wie sich herausgestellt hat, um das10. Schuljahr, damit ist die Schulpflicht abgeschlossen.
    Ich würde auch in Wien suchen, da gibt es sicher noch Möglichkeiten. Gab es keinen Plan B von Seiten der Familie?
     
  10. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    ORG Guntramsdorf ( weil Bezirk Mödling ) anzufragen wurde auch versucht?
    Liegt halt nicht an der S-Bahn, sondern Badner-Bahn.
    Die Schule ist von den Containerklassen heuer ins neue Schulgebäude übersiedelt.
    Könnte mir vorstellen, dass da noch nicht alle Klassen voll sind.
     
  11. Biggi72

    VIP

    Wenn er jetzt im 9. Schuljahr ist, hat der doch die Schulpflicht erfüllt :confused:.

    Hat sich denn seine Familie überhaupt keine Gedanken gemacht, was der Junge nachher macht?
    Normalerweise sollte er sich doch schon lange um einen Lehrplatz umsehen, bzw. sich um seine weitere Schullaufbahn (HTL, o.ä.) Gedanken gemacht haben.

    Wenn nicht, finde ich es schade, wenn Eltern bzw. Kinder so überhaupt keinen Plan haben :(. Man muss immer davon ausgehen, dass die Wunschschule nicht klappt und sich frühzeitig bzw. parallel um Alternativen umsehen.
     
  12. SanjaM

    VIP

    ich weiß ja (noch) nicht wie es bei der oberstufe ist - beim schulwechsel von vs zu mittelstufe jedenfalls so, dass eine erstschule angegeben werden muss und dass du in jeglicher zweitschule sowieso mal hintenan gereiht wirst. von daher können sich zweitschulen leicht abputzen. zumal ja die absage von der erstwunschschule mitunter erst ein paar wochen nach der anmeldefrist anderer schulen erfolgen kann.

    also für mich klingts nicht so als ob sich besagte eltern nix überlegt hätten. aber uns hätte das bei umstieg vs-gym theoretisch ganz genauso passieren können, wir haben gut überlegt wie wir das machen müssen, damit wir dann - im fall einer absage bei einem gym mit aufnahmeverfahren - nicht ohne schulplatz dastünden... (weil wenn die absage von der erst-wunsch-schule erfolgt und die schule mit dem zweitwunsch dann bereits alle plätze vergeben hat, kannst echt blöd dastehen
     
  13. Gedanken haben sie sich wohl gemacht. Das Kind hat halt Pech und keinen Platz bekommen.
    Dass dann zusätzlich auch sonst kein Platz im Bezirk frei ist, wird man mit mehr Alternativen auch nicht ändern können.
    Ich würde auch Richtung Wien schauen.
     
  14. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    die wunschschule war eh in wien.

    die auf der ablehnung angegebenen schulen die "nir mehr wenige freie plätze haben" (zitat)
    sind 4 stück im norden von wien.
    was aus vösendorf eine weltreise ist.

    abgesehen davon denke ich, dass er nicht der einzige sein kann der sucht.

    plan b ist nett, aber man darf sich ja nur an einer schule anmelden.
    somit sind alle pläne nett. aber derzeit chancenlos...

    der tipp mit marianum ist super, allerdings schulgeld pro monat von 400-500€ laut recherche der mutter. das ist leider nicht drin...
     
  15. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    das war plan b.
    sind bummvoll!
     
  16. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ähm?
    hast di den eingangspost gelesen?
    er wollte ein org mit musikschwerpunkt machen.
    wieso sollte man sich da nach einer lehrstelle umsehen?
     
  17. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    weitere wiener schulen werden derzeit eh durchgesehen.
    fakt ist, dass die auswahl der oberstufen eingeschränkt ist, da nur orgs in frage kommen.
    keine zweite fremdsprache in der unterstufe.
    fakt ist auch, dass viele unterstufen-gymnasiasten auf orgs wechseln.

    berufsbildend hat sich wirklicher schwerpunkt herauskristallisiert bei ihm, den sonst hätte sie das ausgewählt.
    im gegenteil, beim begabungskompass kam raus dass hbla und co sein "untergang wären".
    jetzt traut sich der junge mann das nicht mehr zu bzw will nicht hin.


    mit eröffnung des threads hätt ich auch gern herausgefunden obs da noch betroffene gibt.
    weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass er der einzige ist, der keinen platz in der wunschschule hat.

    wie die alternativpläne aussehen könnten (ohne vit b) würden mich sehr interessieren, da wir dann in einem jahr mit dem problem konfrontiert sind...

    danke!
     
  18. Elaine

    VIP

    Ich glaub die ORG mit Musikschwerpunkt sind Österreichweit übervoll. Bei meiner Großen war das damals such eine Bauchweh Geschichte, ob sie einen Platz bekommt. War übrigens auch vor 4 Jahren.
    Woran ist es gescheitert? An den Noten oder am Aufnahmetest? Gibt es eine Warteliste und wo ist er da gereiht?
    LG Ela
     
  19. DaisyD

    VIP

    Es gibt auch normale Gymnasiuen, wenn erst on der Arbeit 5.die zweite Fremdsprache dazu kommt. vielleicht geht da der Einstieg leichter. Da sind sicher nicht alle Klassen bis auf den letzten Platz voll.
    hat sich die Familie schon an den landesschulrat gewandt?
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    Haben Deine Freunde beim Wiener Musikgymnasium nachgefragt?
     

Diese Seite empfehlen