1. Lambadaschnitte

    Lambadaschnitte Teilnehmer/in

    Halli Hallo,

    meine Zwillinge sind 16 Monate alt, korrigiert 14. Zwei Jungs, die mich momentan in den Wahnsinn treiben. Sie können noch nicht gehen (alleine, an der Hand schon), und somit wollens den ganzlen Tag an der Hand gehen, gehoppert werden, sind überall dran, wo sie nicht sein sollen. Vor allem lieben sie es, auf die Couch zu kryxeln und sobald ich einen runtergebracht hab, sitzt der zweite oben. Natürlich machts ihnen großen Spass, dass Mami sitz dauernd runterstampert, umso schneller sinds wieder drauf. Im Wagerl wollens nicht mehr lange sitzen und ich glaub, zumindest einer, ist bereits in der Trotzphase.

    In gewisser Weise ist es leichter geworden, zB mit dem Essen. Unterwegs gibst ihnen Kipferl und gut, aber andererseits ist es nervlich anstrengender, weils eben immer Dinge tun, die sie nicht sollen. Und dieses Raunzen, den ganzen Tag!!! Ist fat nicht auszuhalten.

    Und was mir persönlich auch sehr zu schaffen macht, ist, dass sie in der Entwicklung ein bissi hinten dran sind (laufen).

    lg
     
  2. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    @schnuppe: deine Wartezimmer-Erfahrung ist mein persönliches Horror-szenario... Ich hatte mit meinem großen einige solche Erlebnisse und war auch immer schweißgebadet, und das nur mit einem Kind... Man sagt sich zwar immer, dass es egal ist, was die anderen denken, aber ich konnte das nie ausblenden. Jetzt ist es zwar viel besser, aber so eine Situation hatte ich mit den kleinen ja auch noch nicht.
     
  3. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hi,

    hab da noch eine Frage, vielleicht habt ihr da eine Idee dazu. Meine beiden hassen wickeln. Ich muss sie nur auf den Wickeltisch legen und die Weinerei geht los. Woran kann das liegen? An den Füßchen festhalten kann doch nicht weh tun. Die Feuchttücher sind vielleicht kühl aber sooo schlimm?
    Hab versucht alles ganz langsam machen oder normal, mit reden, ohne reden, alles wurscht - es wird geweint. Ich hab auch einen Heizstrahler über dem Tisch, damits nicht so kalt ist.

    Kennt das wer von euch? Habt ihr Ideen?

    Lg
    Schnuppe
     
  4. elke-ne

    elke-ne Teilnehmer/in

    ich denke dass das ab dem 3 monat besser wird, weil sich dann ein gewisser rythmus einschleicht. so kams mir vor. beide tranken gleich, mussten sie auch gezwungener massen, einer weinte, musste der andere mittrinken. vorallem in der nacht. beide mussten gleich ins bett, beide wurden immer gleich gewickelt, ausser einer hatte mal stuhl zwischendurch. alles machte ich immer gleich mit beiden. wenn der eine nicht mehr hunger hatte, musste der andere auch aufhören. nur damit wir einen gleichen rythmus hatten. hört sich schlimm an, war aber sehr hilfreich für mich.

    ja das wickeln hasst einer meiner twins auch, ud auch heute noch. es wird geheult gerstrampelt, getretten, ja sogar gebissen. was hilfts ihm? nix, nur das mami schimpft auch mal rumschreit*g*, und auch mal nix mehr redet. er braucht die windel, was soll ich machen. da muss er durch. wenns ganz schlimm is, geb ich ihm auch mal was, was er sons nicht bekommt, wie zb eine taschenlampe, oder eine schneekugel. manchmal hilfts, manchmal nicht. aber denkt daran, auch twins haben irgendwann mal keine windel mehr*grins*

    das mit der couch kenn ich auch. was mich das nerven gekostet hat. einer rauf den gepfückt, der andere rauf den gepflückt, beide rauf und so weiter. und was war das ganze interessante daran? das mami nein sagt, das is ja besonders lustig. gut, was tun. alles rund um die couch mit decken und polster ausgelegt und gut wars. ich schonte meine nerven, den kindern wurde es mit der zeit zu dum. und somit war es nicht mehr lustig.



    lg elke
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    ich kenn das nicht wirklich, hab aber trotzdem über dem Wickeltisch ein Mobile angebracht. nur ein Einfaches mit Holzdingen (mit dem dürfen sie aber nicht spielen w/der Kleinteile)... da hat sich sogar Kathi beruhigen lassen ein bißi als sie den Wunden offenen Po hatte...

    das haben wir oben beim Wickeltisch


    das hängt über dem Wohnzimmertisch und ist der Renner
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    blöde frage, warum nimmst du sie dann aus dem MC raus? Ich bin schon öfter lange Strecken mit ihnen gefahren mit Fütterung und hab sie immer im MC gefüttert (meist weil ich auch allein bin dann), dann kann man sie vielleicht nachher ein bißi schaukeln. und es geht gleichzeitig weil du sie vor dich hinstellen kannst.

    achja schauen... ja das ist leider so. Ich nehm meine prinzipiell nciht raus wenn sie weint weil ich nicht wagerl schieben und 8 kg tragen kann - noch dazu ist unser heimweg relativ steil bergauf, da geht das überhaupt nicht. noch dazu hatte ich jetzt 2 wochen eine Nervenentzündung im Bein dh gehen war eh schon schmerzhaft... vor einigen Wochen wars extrem nur wenn ich die kleine rausnehme und dann einhändig schiebe brauch ich viel länger um heimzukommen zum Flascherl... da kann ich der schreienden dann leider nicht helfen. ja vielleicht bin ich teilweise hart, aber es geht mit zweien halt nicht alles so wie mit einem einling...
     
  7. elke-ne

    elke-ne Teilnehmer/in

    ich denke aber auch das zwillingsmütter härter sein müssen. ich bin es auch. habs im rücken und konnte sie nicht ständig tragen und schaukeln. flaschi gabs bei mir nur in den wippen und bäuerchen aufn bauch. schreien mussten sie auch, ging und geht nicht anders.
     
  8. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    ja, schrei-resistent wird man hier wirklich schnell ;)
    das seh ich immer, wenn besuch da ist und alle sofort nervös werden, wenn eine zu schreien beginnt und ich mir noch nicht wirklich was dabei denke :rolleyes:
     
  9. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in



    Hi,

    Gute Frage warum ich sie rausnehm... Weils dann im allgemeinen leichter ist. Sie drehen den Kopf so gern seitlich, dass ich das Flaschi gar nicht in den Mund bekomm bzw alles daneben geht beim Trinken. Darum bin ich's so gewöhnt. Mir fehlt da einfach noch bissl die Erfahrung glaub ich...

    Mit schreien lassen tu ich mich schwer. Im Auto geht's meistens nicht anders. Manchmal auch daheim zb wenn ich einen bade und der andere schreit. Ich will irgendwie nicht, dass ihre Lernerfahrung ist " ich ruf um Hilfe und werde nicht gehört". Darum tu ich eigentlich mein Bestes möglichst zu reagieren...

    Lg
     
  10. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    achso. gut das tun meine nur wenn sie ganz müde sind bzw geb ich immer eine Windel rein die das ein bißi verhindert.

    leider müssen zwillinge solche eine Erfahrung wahrscheinlich früher machen als andere Babies. wenn ich zb derzeit Kathi wickle und Judith weint, kann ich Kathi nicht oben am Tisch liegen lassen. Die dreht sich so irrsinnig schnell um dass sie in nullkommanix unten wäre. meistens versuch ich es dann mit Plaudern oder ähnlichem sie zu beruhigen, was eigentlich relativ gut klappt. Und manchmal ist halt schreien lassen die einzige Option - wie gesagt, wenn ich Kathi rausnehm aus dem Wagerl um sie zu tragen, kann ich sicher sein, dass Judith dann nach einer Minute auch anfängt und was ist dann? also lieber beide drin lassen und ganz schnell gehen damit ich mich zuhause effektiver um sie kümmern kann. Und sie sind ja nicht allein ich rede ja und versuche sie zu beruhigen und es ihnen zu "erklären"...
     
  11. Kathi1983

    Kathi1983 Teilnehmer/in

    hallo!

    natürlich versucht man sein bestes, aber manchmal gehts halt nicht anders..richtig brüllen müssen meine damen gsd eh nicht, sie raunzen eher, aber das find ich jetzt nicht so tragisch. gleichzeitig füttern klappt bei uns gar nicht..nur wenn beide ur hungrig sind versuch ichs, sonst versuch ichs eher zu vermeiden. v.a. beim breifüttern gehts bei meinen nicht, aber da sind sie gsd schon recht flott. schwierig find ich's, wenn beide weinen, weil sie müde sind und ich sie in die schlaf schaukeln soll..da weckt die eine die andere immer auf :rolleyes:, das kann dann ewig dauern..
    meine 2 fremdeln im moment extrem..pffff, das find ich bei zwein uuur anstrengend...jaja, zwillingsmama sein ist nicht einfach :D

    alles liebe!
     
  12. Lambadaschnitte

    Lambadaschnitte Teilnehmer/in

    Das Post könnte von mir sein, meine müssen auch alles zusammen machen, ansonsten würd ich wuggi werden. Ich hab sie schon immer gemeinsam hingelegt, auch, wenn nur einer müde war, einfach, um selbst mal ne Pause zu haben. Ich will und kann nicht immer ein Kind extra betüteln. Das ist halt das Los von Zwillingen. Klingt hart, ist aber so.

    Also ich flipp ja regelmässig beim Essen aus. Der eine mag das nicht, der andere das. Dann essen sie wieder nur ein paar Bröckerl und es wird gebrüllt, wie am Spieß, weil Mami nicht so macht, wie Kind will....

    Vor allemist momentan wieder sehr viel Schreien angesagt, aber eben nicht mehr Babygebrüll, sondern Trotzgebrüll.

    Die Nacht war ein Horror. Zähne! Hab die Nacht keine einzige Stunde am Stück geschlafen. Einer schreit, ich geh ins Kizi, geh wieder ins Bett, schreit er wieder, oder der zweite schreit 5 Min drauf. Wahnsinn! Hoffe, heute wirds besser.
     
  13. Lambadaschnitte

    Lambadaschnitte Teilnehmer/in

    Ich wickle am Boden, keine Gefahr zwecks Runterplumpsen
     
  14. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    hast du das wirklich von anfang an gemacht?
    und da ist der nicht müde dann auch problemlos eingeschlafen?

    wir haben hier irgendwie noch keinen rhythmus (die beiden sind nun 6 wochen alt). nur morgens weck ich die eine maus auf, wenn die andere wach wird. dann schlafen beide (meist) problemlos 1-1,5 stunden später wieder ein.

    dann werden sie aber meist versetzt wach.die beiden sind was schlaf anbelangt noch so unberechenbar. da schlafen sie nach dem wickeln und stillen mal gleich wieder weiter, mal nicht.
    da hätte es nicht viel sinn, die eine mit aufzuwecken, da dann ev. die eine munter bleibt und die andere sofort wieder einschläft.
     
  15. elke-ne

    elke-ne Teilnehmer/in

    ja wenns erst 6 wochen alt sind, habens noch keinen rythmus. der kommt aber noch, nur nicht verzweifeln. ich hab das auch so gemacht wie lambadaschnitte, beide ins kinderzimmer immer zur gleichen zeit. ob sie müde waren oder nicht, ob sie geschlafen haben oder nicht. aber am anfang schlafens ja wie du sagst irgendwann ein. aber das pendelt sich ein.

    schuppe hat geschrieben das sie die kids rausnimmt zwecks schiefer kopf beim flaschitrinken. warum steckst ihnen nicht einfach eine stoffwindel bei der seite rein, dann gibts nix mehr mit kopf zur seite drehen. und somit kannst sie im MC lassen. einmal rausgenommen, wollens ja nicht mehr rein*g*. und du stresst dich nicht so.
     
  16. Lambadaschnitte

    Lambadaschnitte Teilnehmer/in

    Ja von Anfang an. War sehr hart und mühsam, weil ich meistens immer wieder mal eine Zeit beim Zweiten gestanden bin am Bett und gestreichelt hab. Aber mit der Zeit hats funktioniert. Und wenn einer früher munter wurde, hab ich den zweiten ein bissi nachschlafen lassen, aber nach spätesten 10-15 min geweckt, um einach den gleichen Rythmus zu haben.
     
  17. Lambadaschnitte

    Lambadaschnitte Teilnehmer/in

    Hab mi früher nie getraut, sie im Liegen zu füttern, habs mir dann aber angewöhnt, weil wenns beide gleichzeitig essen wollen, gehts nicht anders. Und sie trinken heute ihr Morgenflaschi no immer im Liegen am Boden :D.
     
  18. elke-ne

    elke-ne Teilnehmer/in

    meine haben ihr flaschi in der wippe oder im liegen bekommen, wie willst es den sons machen, wennst allein bist. zum bäuerchen hab ich sie nur auf den brauch gedreht, da kommts dann eh von allein*g*
     
  19. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Weiß jetzt nicht, wie alt deine beiden sind, aber ich kann Badesitze echt empfehlen. Diese Plastikdinger sind super - da können alle drei gleichzeitig in der Badewanne sitzen :)

    @Rythmus - ich hab mich nie darum bemüht, aber irgendwie bekommen sie doch zwangsläufig einen gleichen Rythmus. Wenn ich eine stille, MUSS ich die andere auch stillen, sonst gibts eine Krise. Und wenn ich sie im Kinderwagen tagsüber zum schlafen hinlege, schlafen einfach beide ein. Sehr selten ist es vorgekommen, dass eine geschlafen hat und die andere nicht. Dann musste sie halt nicht schlafen. Aber jetzt ist es so, dass sie fast immer genau gleich schlafen (schon allein deswegen, weil die eine die andere aufweckt).

    @Wickeln: meine HASSEN wickeln. Das kenn ich gar nicht von meiner ersten Tochter, die Zwillinge drehen völlig durch, wenn sie nur bemerken, dass es jetz so weit ist. Sie schreien, sie winden sich und sie treten und ich muss sie manchmal mit meinen Füßen einzwicken, damit ich irgendwas tun kann. Klar versuche ich sie abzulenken, z.b. in dem ich ihnen was "verbotenes" gebe, dass sie sonst nicht haben dürfen. Bringt leider nur selten was. Es ist fast zum durchdrehen, dass man sich so wehren kann:rolleyes:...wenns aber um Jacken oder schicke Hüte geht, dann werden sie ganz nervös und halten mir schon alles hin, damit ich sie ja gleich anziehe. Ich muss ihnen auch mehrmals am Tag ihre Helme aufsetzen, die sie sich raussuchen und mir bringen. Sowas von eitel, die Mädls:)

    @schreien lassen: schreien lassen ist für mich nur, wenn ich sie echt absichtlich schreien lassen. Wenn eine schreit, weil ich der anderen grad noch den Schlafanzug anziehe oder vielleicht wage, vor dem Zubett gehen noch aufs Klo zu gehen (ich böse Mama), dann ist das für mich kein "schreien lassen". Es geht einfach nicht anders. Was soll ich denn sonst tun?

    Mag sein, dass Zwillinge oft eine zieliche Herausforderung sind.....dafür machen sie uns aber auch unglaublich viel Freude und ich könnte sie fressen:love:
     
  20. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hi,

    Zuhause füttere ich meine am Stillkissen, das geht aber nimmer lang, einer kann sich schon auf die Seite drehen, der kugelt mir sonst runter. Hab's heut mal am Boden versucht. Geht zwar bissl was daneben aber klappt ganz gut.
    Auf den Bauch drehen? Einfach so? Das hilft Bäuerchen machen?

    Im Maxi Cosi füttre ich sie eigentlich nie, das beim Arzt war das erste Mal. Darum bin ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen sie drin zu lassen...

    Heut war vielleicht ein Tag. Dauergeschrei und Raunzerei in Anfang an. Es ist nur Ruhe, wenn ich mit beiden am Pezziball oder im Schaukelstuhl sitze. Kaum legst sie nieder, wachen sie auf und der Lärm geht von vorn los. Echt zum Verzweifeln.... :( Unsere Nachbarn müssen glauben ich schlag unsere Kinder....

    Lg
     

Diese Seite empfehlen