1. LeMiss

    LeMiss Gast

    ganz und gar nicht :)
    ich persönlich bin damit auch gar nicht zurecht gekommen. könnt mir nicht vorstellen ein schwereres kind damit zu tragen und bin ganz bei dir was die hüftgurtlösung betrifft.

    für mich haben sich tragetuch im wechsel mit manduca und girasol mysol bewährt.
    gespannt bin ich auch schon auf die trage von babyzouks. da mache ich mir große hoffnungen.
    ich trage tägliche mindestens zwei - drei std und da kann ich die anschaffungen von vielen tragehilfen mit meinem gewissen vereinbaren :D .
    und mein rücken profitiert auch davon - schaut herrlich trainiert aus.
     
  2. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ja und so sind halt die Geschmäcker unterschiedlich. Das ist ja auch ok. so.
    Ich unterscheide hier zwei Meinungen von mir - meine persönliche (wertende; die aber nur für mich gilt) und meine Einschätzung als Trageberaterin (da versuche ich so unvoreingenommen und neutral als möglich zu sein;- dass man das nicht völlig kann ist klar, aber ich glaub und hoffe ich schaffs ganz gut).

    Meistens gebe ich hier eher meine Einschätzung als Trageberaterin ab, das widerspricht teilweise durchaus dem, was ich selbst gemacht habe (weil ich eben bei Geburt meines Kindes noch nicht Trageberaterin war).

    Ach ja, falls es irgendjemanden interessieren sollte:
    Ich PERSÖNLICH habe in den ersten Wochen im Marsupi getragen (hab das mit dem Tuch nicht gecheckt) und kam damit prima klar.
    Dann ein gutes halbes Jahr in der Wickelkreuztrage vorne (mit gelegentlichen Känguru- und Rucksackversuchen), dann (abwechselnd mit anderen Bindeweisen und Tragehilfe; aber hauptsächlich) im selbstgenähten Mei Tai am Rücken, dann im Wickelkreuzrucksack, dann im Manduca am Rücken, dann in der Rucksacktrage.
    Zwischendurch Experimente mit sämtlichen Tragehilfen die ich ergattern konnte, auch unbekannten usw.

    So war meine Entwicklung und unser Weg, ich erzähle gerne von meinen persönlichen Erfahrungen, allerdings sehe ich einige Dinge als Trageberaterin nun distanziert - was nicht heißt, das ich im Nachhinein irgendetwas schlecht fände, selbst wenn ich den BB verwendet hätte (wär ja auch bescheuert, woher sollte ich denn als Jungmutter wissen was optimales Tragen ist? Zudem ein großer Teil von "optimal" auch das persönliche Wohlfühlen damit ist!).

    Ich glaube, dass Tragen etwas SEHR individuelles ist und das ist der Grund warum es so viele Bindemöglichkeiten und Tragehilfen gibt und ALLE haben sie ihre Berechtigung (ja, auch der BB).

    Meine Aufgabe als Trageberaterin sehe ich vor allem in der Aufklärung: Tragemechanik, Wirkung von Zug und Druck aufs Kind, (Aus)Wirkung auf die Eltern - und zwar nicht vom individuellem (Wohl)Fühlen sondern von den allgemeinen Tatsachen her (die sich aber völlig unterschiedlich auswirken können!).

    Meine Aufgabe in der INDIVIDUELLEN Trageberatung ist zudem das Herausfinden was denn das Bequemste und passendste für die Eltern und das Kind selbst ist.
    Und da kanns durchaus sein, dass jemand bei einem Manduca mit Neugeborenen-Einsatz landet, weil das einfach das Idealste für dieses Tragepaar ist - obwohl ich den im Allgemeinen SO nicht empfehlen würde. :)
     
  3. LeMiss

    LeMiss Gast

    ich finde, dass du dieses forum unheimlich bereicherst. ich les dich und deine meinungen sehr gerne und bin mir sicher, dass du vielen (mich eingeschlossen) wertvolle tipps gegeben hast, die das leben deutlich verbessern.

    in diesem sinne an dieser stelle einmal: schön, dass du da bist :love:
     
  4. Turtle08

    Turtle08 Teilnehmer/in

    So, Manduca ist eingetroffen.
    Steg habe ich mit einem (etwas breiter zusammengelegten Hals-)Tuch abgebunden. Müsste nun von der Breite passen - Dank eurer "Aufklärung" und Fotos :).

    Aber: Habe den Mini (8m, ca. 7,3kg) ein bisserl rumgetragen darin und ich habe es schon am Hals/Nacken gespürt - so ein bisserl Verspannung.:( Muss ich da die Träger anders einstellen (bin selber sehr klein - hab alles so ziemlich auf kleinster Einstellung) oder muss mini noch weiter runter mit dem Po (Beinchen/Oberschenkel haben eigentlich eh nicht nach unten gezeigt) - angeschnallter hab ich ihn nicht weiter runter gebracht? Foto hab ich keines gemacht, sorry
    Oder ist das ebenfalls eine Übungssache (Mini ist ja schon recht schwer zum "Anfangen" - irgendwer meinte mal dass das TT-tragen auch punkto Gewicht Übungssache sei und wenn man das Baby von Anfang an trägt, "trainiert" der eigene Körper das steigende Gewicht automatisch mit - anfangs spürt mans ja kaum noch die 3 kg :rolleyes:).
    Muss ich mit irgendwelchen Übungen Nacken stärken oder so?? (Bin absolut unsportlich inzwischen).
     
  5. Noisette2110

    Noisette2110 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe gerade 2 Tragen zum testen zu Hause. Beide finde ich sehr angenehm und irgendwie kann ich mich nicht entscheiden welche Trage ich nehmen soll.

    BUZZIDIL oder BONDOLINO

    Kennt wer Vorteile und Nachteile?
    Bondolino muß ich abbinden, oder? Mit was am besten?

    Baby ist jetzt 2 Wochen alt. Sollen die Füße eigentlich rausstehen oder jetzt eine zeitlang mit eingepackt werden?

    Danke für Eure Hilfe
    lg:love:
     
  6. @ turtle: teilweise ist es sicher übungssache, es dauert einfach eine zeit bis sich die muskulatur aufgebaut hat. aber: ich bin auch sehr klein und hab beim manduca einfach das gefühl dass er mir zu groß ist. hinten gehts so halbwegs aber vorne stoß ich mit den oberschenkeln an den hüftgurt und ich hab immer das gefühl mein kind zieht nach unten, also so als würd ich ihn nicht nah genug an mich ranbinden können.
    womit ich jetzt bei einer frage wär, die ich vor langer zeit schon mal gestellt habe, aber irgendwie hab ich immer noch keine zufriedenstellende antwort: gibts eine tragehilfe (full buckle) für kleine mamis????
    ich trag meinen 1jährigen derzeit vorwiegend im tuch (und es taugt uns beiden), zwischendurch mit sling, manchmal im manduca. aber so eine gut passende tragehilfe wär manchmal ganz praktisch. bis jetzt weiß ich das manduca nicht optimal passt, ergo angeblich auch nicht (muss ich aber endlich mal testen), yamo super passt (aber leider dem kind nicht wirklich lang).... wenn da jemand einen tipp hätte wär ich sehr dankbar
     
  7. sheepy

    sheepy Nur eine Phase.........

    Kurze Frage: gibt es in 1030 Wien noch den Känguruh Shop??? Wollte gerade auf die HP gehn und sehe as diese HP zum verkauf steht?!?!?!?
     
  8. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Danke! *rotwerd* :eek:

    Kann das sein, dass du den Brustgurt (also das kleine Verbindungsteil zwischen den Trägern damit die Gurte nicht so leicht von den Schultern rutschen) zu hoch im Nacken hattest und/oder zu festgezogen hast? Das macht nämlich einen unangenehmen Druck und kann so Nackenschmerzen auslösen.
    Oder falls du die Träger hinten gekreuzt hast, kann es sein dass das Kreuz zu weit oben war?

    Und klar - man muss sich ein bisschen dran gewöhnen. :eek:
    Übungen musst du keine machen - einfach nur regelmäßig aber kurz tragen. Bei Schmerzen nicht zuuuu lange ausharren, sonst ist die Muskulatur beleidigt. So wie im Fitnesscenter: Wenns weh tut dann noch kurz weiter und dann Pause. Und zusätzlich mal den Nacken massieren oder beim Duschen warmes Wasser drauf rinnen lassen. Und... Geduld haben, überfordere dich nicht. Tragen soll schön sein, nicht weh tun. :)
     
  9. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    MMn ist dein Baby noch für beide Tragehilfen zu klein.
    Beim Bondolino könntest du es mit Abbinden evtl. hinbekommen, kommt drauf an wie mini dein Kleines ist. :love: Das könnte ab Gr. 56 dann schon passen.
    Die Füße sollten immer eher rausstehen, bzw. ist wichtig, dass kein Druck auf den zarten verformbaren Fußgelenken lastet.
    Buzzidil ist ab 56/62, wobei ich es eher ab 62 aufwärts empfehlen würde (kommt drauf an wie zart ein Baby ist).

    Also neben dem Yamo würde mir schon der Ergo in den Sinn kommen.
    Miki ist ja eine sehr schmale Mama und so weit ich weiß kam sie mit dem Ergo super klar - gibt ja auch neue Modelle jetzt, ich würds an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. :)

    Nein, den gibt es nicht mehr.
     
  10. petra1983

    petra1983 ALINA MELANIE - kämpft!

    @miechen: du bist der Wahnsinn... lese deine Beiträge mit voller Begeisterung!! Und ich glaub ich kauf den Bondolino :)
     
  11. danke miechen! ja, miki hat so in etwa meine figur, muss sie vielleicht mal fragen ;) (und bei gelegenheit den ergo meiner nachbarin mal ausprobieren)
     
  12. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    @ turtle: ich würde auch mal überprüfen, ob der brustgurt zu weit oben oder zu fest ist. die schultergurte solltest du auch gut festziehen. sonst würde ich tippen, dass es einfach eine frage der gewöhnung bzw entwicklung der entsprechenden rückenmuskulatur ist. spezielle übungen brauchst du nicht, nur immer wieder tragen, das stärkt dann die gefragten muskelpartien.

    @ noisette: da hast du eine schwere wahl. ich halte beide tragen für sehr gut und bequem, wenngleich sehr verschieden:

    buzzidil ist ein full buckle, dh es funktioniert mit schnallen und ist nicht zum binden. insgesamt hat das buzzidil eine längere verwendungszeit als der bondolino, ich trage n mit seinen zwei jahren und gr 92/98 noch immer sehr angenehm darin und es wird auch noch länger gut passen.

    bondolino ist ein mei tai, er ist zum binden. insgesamt ist er eine sehr gute trage mit vielen durchdachten details, allerdings nicht ganz so lang verwendbar wie das buzzidil, dh ich würde vermuten, dass du danach noch eine weitere tragehilfe brauchen wirst.
     
  13. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    jesuslovingmom, ich weiß jetzt nicht, wie klein du bist, ich bin 164 und hatte zu Trage- u. Stillzeiten 50 kg und bin mit Ergo, später mit Manduca eigentlich sehr gut zurecht gekommen. Wobei mich stillend die Manduca-Träger beim Rückentragen etwas gestört haben. Aber ich glaube, du solltest es einfach ausprobieren. Auch sind die neuen Ergo-Modelle - wie Miechen schon geschrieben hat - auch wieder etwas anders geschnitten. Buzzidil geht sicher auch für sehr Schlanke, Beco ebenfalls.
     
  14. Mandelauge

    Mandelauge Teilnehmer/in

    Vielen Dank für euer Feedback!
    Schwierig, schwierig muss ich sagen!
    DAnke!
     
  15. little

    little Teilnehmer/in

    Hat irgendwer das Dydymos nino natur? Ich überleg grad ob ichs kaufen soll, doer nicht? ist das eher dünn oder dick? gut zu binden?
     
  16. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ich habs nicht, kann mir aber vorstellen, dass das ein gutes Tuch ist.
    Die Ninos, die ich bis jetzt hatte waren schön weich und anschmiegsam. Die meisten Ninos sind weder total dünn, noch dick, sondern genau richtig sowohl für Neugeborene als auch ältere Babys.

    MMn kannst du es aber bestellen und wieder zurückschicken wenn du es nicht ok. findest (einmal probebinden ist glaub ich erlaubt). Du musst nur bedenken, dass die Tücher neu immer einen Tick steifer sind. Durchs Waschen, (dampf)bügeln und viiiiel binden werden sie dann kuschlig. :)
     
  17. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Zerbrich dir nicht den Kopf und siehs nicht als schwierig an sondern als spannend. :)
    Am einfachsten ist natürlich sich in einem Laden mal alles anschauen und erklären zu lassen, da bekommt man dann oft schon so eine Tendenz was einem gefällt.
    Leider ist das nicht immer möglich. :(
    In den Hauptstädten gibt es oft Eltern-Kind-Zentren, die auch oft mit Trageberaterinnen zusammen arbeiten, die einem einen ersten Eindruck vermitteln können.
    Das Internet ist auch gut, nur die Fülle erschlägt halt erst mal, vor allem wenn man nichts konkret dazu in der Hand hat (man kann sichs einfach nicht vorstellen).

    Am besten ist es sowieso mit Tragehilfe kaufen bis NACH der Geburt zu warten (anfangs ist sowieso Wochenbettzeit, da kuschelt man mit Baby im Bett) und dann zu probieren was einem gefällt. Dafür gibts ja auch die Testpakete (wobei man da natürlich um die Beratung kommt).
    Oder man lässt sich eine Trageberaterin direkt nach Hause kommen. Das ist auch sehr praktisch und geht an mehr Orten als man denkt. :)
     
  18. Noisette2110

    Noisette2110 Teilnehmer/in

     
  19. goodgirl

    goodgirl Gast

    meine Tochter war 55cm als sie das erste Mal in den Bondolino kam... kleiner hätte sie nicht sein dürfen, hab den steg schon recht viel abbinden müssen.
     
  20. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Die Angaben sind Richtwerte, man kann sie nicht auf jedes Kind umlegen.
    Deshalb kann ich deine Frage hier nicht wirklich beantworten, das wäre unseriös. :eek:

    Nimm noch einmal beide Tragen, binde sie richtig gut und fest und schau folgendes:

    - Anhockung: Sind die Knie deines Baby weit oben/zeigen sie nach oben? Ideal wäre wenn sie auf derselben Höhe wie sein Bauchnabel wären.
    - Spreizung: Zeigen die Knie zu deinem Bauch hin? Sie sollen nicht nach rechts und links wegstehen; der Abstand zwischen den Knien sollte nicht zu groß sein. Ideal ist es wenn die Oberschenkel einen Winkel zwischen 60 und maximal 90 Grad haben - also nicht über einen rechten Winkel rausgehen.
    - Stützung: Der Rücken ist leicht gerundet, weder gerade noch überrund (wie bei einer Kugel). Wenn du dich nach vorne beugst, bleibt dein Baby ganz an dir und fällt nicht in die Trage hinein.

    PS: Wenn du unsicher bist mach Fotos (einmal seitlich, einmal von vorne). Du kannst sie hier einstellen oder per PN senden. Auf dem Bild muss nur obiges erkennbar sein, dein Gesicht oder das Gesicht des Babys kannst du schwärzen oder wegschneiden. ;)
     

Diese Seite empfehlen