1. Antonia77

    Antonia77 Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben ...
    ... und die, die schon Erfahrung haben:

    Was brauche ich am Anfang an Gewand fürs Baby - ab welcher Größe und wieviel (Maus wird angeblich ein 3-4kg Kind)??
    Habe da einige Listen vorliegen (Baby-Grundausstattung), weiß aber nicht, ob ich das wirklich brauche (zB. Strumpfhosen??)
    und was sind bitte Erstlingskratzhandschuhe??

    Ich frag halt blöd, aber was zieht man denn einem Baby an (untertags, beim Schlafen, wenn wir raus spazierengehen ??) Body, dann Strampler drüber, Socken drüber ...??

    Sorry, bin halt eine Erstlingsmama :rolleyes:
    LG
     
  2. elgpigen

    elgpigen Gast

    Die Kratzfäustlinge sind dazu da, dass sich das Baby nicht mit den Fingern kratzt. Livia tut das z.B. gerne, sie fährt sich ständig mit den Fingern ins Gesicht. Du darfst deinem Baby die ersten 6 Wochen ja nicht die Nägel schneiden. Außerdem hat Livia gerne kalte Hände. Ich täte schon ein-zwei Paar kaufen.

    Strumpfhosen tät ich an deiner Stelle nicht kaufen, weil es vermutlich nimmer sooo kalt ist, wenn dein Buzi kommt. Ansonsten kannst sie immer noch besorgen. Die Livia trägt ihre eigentlich gar nicht, weil es noch nie so a...kalt war, dass wir sie beim Rausgehen in Watte gepackt hätten.

    Livia hat immer einen Langarmbody, einen warmen Strampler und Socken an. Und manchmal eben diese Handschuhe. That's it. In der Nacht trägt sie statt des Stramplers einen Schlafanzug, der ist dünner, dafür ist drüber ein Schlafsack (statt Decke).
     
  3. Kathinka

    Kathinka Gast

    Bin auch eine Erstlingsmama, aber eine Frage kann ich dir sogar beantworten:

    Die Kratzhandschuhe sind so Baumwolldinger die man den Babies anzieht damit sie sich net kratzen.... Die Fingernägel können evtl. bei der Geburt bereits ziemlich lang sein, sind aber noch so weich dass sie noch nicht geschnitten werden dürfen. Und damit sie sich nicht kratzen im Gsichterl oder so bekommens diese Fäustel angezogen.

    So habs ich zumindest aufgfasst.

    Ich hab bisher gekauft:

    • 1 Strampler mit Bodie in Grösse 50
    (wer weiss ob der je passen wird, aber er sah so niedlich aus...
    - hellblau mit einem Schaferl drauf...und sooo weich..)
    • Einige Teile in Grösse 56 (Bodie, Latzhoserl und 2 Strumpfhosen)
    • 2 dünne Baumwollmützerln (eins davon is zum binden...)
    • 1 Ausfahranzug in Grösse 56, - fürs Spazierengehen (ist wie ein Schianzug nur viel weicheres Material, mit praktischen Reißverschlüssen bis zu den Fusserln runter damits leicht zum Anziehen geht und Fäustel sind auch schon dran. Is also sicher warm)
    • In 68 hab ich auch schon was. - War ein Weihnachtsgeschenk.Bis das passt wirds allerdings noch dauern
    Mehr kann ich dazu auch net sagen. Bin wie du recht ahnungslos und weiss auch nicht recht welche Grössen, was man echt braucht und wieviel etc....
    Aber vielleicht melden sich ja erfahrenere Mamis. Wär auch froh....
     
  4. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    darf ich mich gleich anhängen?
    • welche flascherlsorte soll man nehmen? (ich favorisiere bei den bisherigen recherchen avent - sind die okay?)
    • wie viel bekleidung brauch ich jetzt wirklich? langarm oder kurzarm?
    • brauch ich auch flügelhemden, oder reichen bodies und strampler?
    • brauch ich kapuzenhandtücher wirklich oder kann ich normale handtücher verwenden?
    • gehen normale waschlappen auch oder müssen es spezielle sein?
    • brauch ich unbedingt ein lamm- bzw. schaffell für den zwerg?
    • welche ersatznahrung (firma) für den notfall?
    • gitterbett und/oder stubenwagen?
    • wie groß und wie dick muss der schlafsack am anfang sein?
    • brauche ich nabelbinden?
    • was sind trockentücher? (lt. r-u-b liste) - ev. wc-papier oder küchenrolle??
    • brauch ich im april noch einen dicken overall für den zwerg?
    • kann ich statt einer babybadewanne auch einen normalen wäschekorb (wäschewanne) zum baden nehmen?
    • brauch ich ein mobile fürs bett?
    • brauch ich einen himmel und ein nestchen fürs bett?
    • welches öl als badezusatz bzw. zum massieren? mandel-, weizenkeimöl?
    je mehr erstausstattungslisten ich im netz finde, desto verwirrender wird die ganze sache!

    vielen dank!
     
  5. shopping

    PLUS +



    als diese kratzdingsbumserl hatte ich zb. bei keinem kind (hab selbst 3 und zwei weiter mitaufgezogen...)
    ich hatte vom h&m gr. 56 - 3 bodys, ein paar langärmelige leiberln, 3 strampler mit fuss und 2 schlafanzüge. Diesen ausgehanzug hab ich auch immer verwendet, ist wirklich sehr praktisch.
    Ich hab jetzt gar nicht rausgelesen, welche Jahreszeit dein Baby kommen wird - sollte es ein hochsommerkind sein, kannst du natürlich auf den ausgehanzug verzichten...

    fürs spital zum heimgehen und die ersten besuche als frischkind, hatte ich eine garnitur in gr. 50 - weil 56 bei h&m sehr groß geschnitten ist und ich das persönlich nicht so mag, wenn ein kind anfangs wirklich fast ertrinkt in der kleidung - aber ich geb zu, das ist ein luxus, der bei meinen kinder genau 14 tage gepasst hat (aber h&m belastet das budget eh nicht so stark...)

    die dünnen mützen sind wirklich sehr praktisch, ich hab sie auch immer nach dem baden aufgesetzt, da unsere wohnung sehr kühl ist, bis die haare wirklich trocken waren und der kopf wieder schön warm...

    sonst würde ich noch ein paar stoffwindeln besorgen (bzw. wenn du in wien entbindest, sind welche im wäschepaket) - gut für spucken, schnell kind drauflegen, wenn es wo schmutzig ist - etc. etc.

    kauf dir wenig sachen, wenn dein kind da ist, hast du dann eh genug zeit und die größeren größen kannst du dann genussvoll mit kind aussuchen (am anfang schlafen sie ja eh meist sehr brav - meine kinder zB. haben sehr sehr lange am vormittag viel geschlafen, da war ich dann immer mit freundinnen unterwegs einkaufen oder alleine bummeln)

    strumpfhosen in 56 hab ich schon im gebrauch - jetzt bei kälte unterm strampler - im frühling zum teil daheim statt des stramplers (bist schneller beim wickeln :D ) bei hochsommerkindern brauch man anfangs sicher keine strumpfhosen...

    lg
    shopping


    sonst würde ich mir noch ein badethermometer besorgen und ein ordentliches digitales fieberthermometer, windeln in gr. 2 (zumindest bei pampers) - die sind für die 3 - 6 kilo gewichtsklasse. gr. 1 hab ich nur im spital gewickelt.
    vielleicht noch ein schönes öl für die babymassage - aber ein gutes - in der apotheke von lasepton oder aromagarten.
    und vielleicht laseptoncreme für den popo (muss aber auch nicht sein, ich hab meine kinder nie viel "eingeschmiert")

    wenn du willst, dass dein baby einen schnuller bekommt, würde ich warten, welche sie im spital verwenden - wenn nicht, brauchst du keine...

    flaschen, wenn du stillen wirst, brauchst du auch keine - ich hab nicht gestillt, hab immer das aventsystem verwendet, da sich diese flaschen leicht reinigen lassen und mit der kappe drauf nicht ausrinnen (und dieses blatterlklumpert bei den anderen flascherln, hab ich immer vermissen...). Wenn du nicht stillen wirst, solltest du die prenahrung kaufen, die sie im spital verwenden, meist ist es preaptamil von milupa. Ich hab vorher im kinderzimmer des goldenen kreuz angerufen, welche sie verwenden, bei einem meiner kinder war es nämlich hipp pre.

    lg
    shopping
     
  6. shopping

    PLUS +

    lg
    shopping
     
  7. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    @shopping: vielen dank! :)
     
  8. Antonia77

    Antonia77 Teilnehmer/in

    @shopping

    Danke für die Infos!!! Super!!
    LG
     
  9. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    und ich tät keine kaufen :p ;) nicht jedes kind hat lange nägel bei der geburt und nicht bei jedem kind wachsen sie so schnell.

    und ich persönlich hab eben um jakobs feine nagelhaut nicht zu verletzten und weil ich mich mit einer schere sowieso ned getraut hätte, auf den tipp von div. hebis gehört und seine dünnen wunzigen nagerln einfach abgeknabbert :eek: :D wenn er geschlafen hat.

    soviel zu kratzfäustlingen, die meiner meinung nach (entschuldige) aber schreckliche undinger sind weil sich die kinder so nicht selber geschweigedenn den warmen körper ihrer mama oder ihres paps spüren können. wollte ich nur auch zu bedenken geben...
     
  10. shopping

    PLUS +


    ausserdem ist das handerlhalten eines der wirklich schönsten dinge die man mit einem neugeborenen machen kann - ich mach das wirkich viel - und die geschwisterkinder automatisch lustigerweise auch...
     
  11. Nida

    Nida Gast

    DANKE...... ich bin so froh, daß ich diesen Beitrag gefunden habe. Nachdem das auch mein erster Zwerg ist habe ich natürlich auch gesucht und nach etlichen Listen und den ganzen Tipps von Verwandten und Bekannten, was man nicht alles haben muß, dachte ich schon, daß ich eine neue Wohnung brauch um das alles unterzubringen.
    VIELEN VIELEN DANK!!!!
     
  12. Karin.N.

    Karin.N. Gast

    also 50iger sachen find ich zwar mega süß aber die babys sind ja meistens um die 50 bis 52 cm groß. ich wär da eher für 56 iger sachen. (hatte aber auch 50iger weil ich se so lieb fand)
    je nach dem wann das baby auf die welt kommt..... jacker oder overall....
    bei lena hatte ich einen overall den hab ich wenn es viel ist 10 - 15 mal angezogen. Pia hatte ihn 3 Monate an.


    die fausterl hatte ich zwar aber meine kids hatten sie net an.

    würd sagen ein paar strumpfhoserl und sockerl 56/62
    ein paar overalls und zweiteiler in 56
    bodys lang und kurzarm in 56
    Jäckchen

    alles was fürs baden gebraucht wir..... thermometer waschlappen handtücher, spuckwindeln (find ich freudnlicher für babys haut) wenn gewollt badezusatz hatte ich in der ersten zeit net.

    Fiebertermometer, Nasensauer, Kochsalzlösung für die Nase,

    ????? hab ich jetzt was vergessen,

    ach ja

    noch was wenn net gestillt wird bin ich der meinung das man genau so nuk flascherl verwenden kann.
     
  13. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    buah schauder hoch drei oder diese undinger von BABYWAGE :eek: die auch noch immer auf diesen listen herumgeistert.

    meine, hm was ist die frau meines cousins zu mir? entbindet im märz und bei einem telefonat zu silvester frage sie mich ob sie wirklich all diese dinge auf diesen listen braucht, weil sie da neben einer neuen größeren wohung auch noch einen golddukaten sch* esel bräuchten und so kam auch das wort auf eine babywage.

    dies dinger kosten geld das anderwertig viel besser invistiert wäre (z.b in eine wirklich gute gitterbettmatratze oder einen wirklich guten kiwa oder einfach auf ein sparbuch für den bauchzwerg) stressen mutter und kind weil ja laut diesen ach so klugen wisches das baby vor und nach jeder :eek: mahlzeit gewogen werden soll.

    ich flehe euch an, tut euch und den kleinen soetwas nicht an das ist unnötig und (meiner meinung nach auch hier wieder) abartig, denn ihr seid in den ersten wochen sowieso regelmäßig beim kidoc der die entwicklung kontrolliert und jede mama sollte einfach mal positiv denkend "mein kind wird sich suoer prächtig entwickeln, gut zunehmen und zufrieden und glücklich sein" an diese sache rangehen.

    selbst wir hatten nach der ambulaten geburt unsere hebi die jakob mit einer federwaage gewogen hat und gut wars, hat auch gereicht.

    tschulidigung, war mir noch ein bedürfnis das loszuwerden...
     
  14. quaxi99

    quaxi99 Gast

    Hi!

    Was ich alles habe!

    Maxi cosi
    Maxi taxi kaufe ich nächste oder übernächste woche
    Wintersack für maxi cosi
    Kinderwagen mit nest und kuschelsack und kuscheldecke
    Gitterbett und Decke
    Wickeltisch
    Babybadewanne geschenkt bekommen (gekauft hätte ich keine mehr geht im waschbecken genau so)
    Boddys 50/56 8 stück
    Strampler 50/56 so 8 stück
    Pyjamas mit füssen 4 stück
    pulli 1 oder 2
    strumphosen sind einige da aber nicht in 50/56 sondern bissi grösser drücken sonst auf den bauch hab ich bei martina gesehen
    Flascherl so an die 6 stück grosse und kleine (reichen die no name momentan beim möbelix um 1€/stück)
    Kratzhandschuhe 2 Paar
    Socken jede menge in verschieden grössen
    Kaputzenhandtücher sind nicht schlecht aber extra gekauft hätte ich sie nicht
    Bepanthen

    Kaufen muss ich noch
    Windeln reichen aber 1-2 packungen
    feuchttücher

    Was nicht schlecht ist wenn man schon zu hause hat
    tee für baby´s
    Fencheltee glaub ist ab einer woche
    Kümmel
    Kamillentee

    Nicht kaufen
    Babynahrung (wenn es mit dem stillen nicht klappen sollte, sollte man sowieso bei der nahrung bleiben die das baby im krankenhaus schon bekommen hat)

    Momentan fällt mir nichts mehr ein.

    Lammfell braucht man nicht umbedingt, hatte bei martina auch keines

    LG Petra
     
  15. gordik

    gordik Gast

     
  16. gordik

    gordik Gast

    achja,

    noch was vergessen ;))

    kratzhandschuhe hatten wir auch keine.
    erstens kann man die weichen nägel reissen (ja, stimmt! wollte das zuerst auch nicht glauben, bis mir das meine hebamme gezeigt hat, funktioniert super!) und zweitens kann man ja dann die süssen fingerchen nicht streicheln!!!

    kauft nicht zuviel kleidung, anfangs braucht man nicht viel (es sei denn, das baby muss viel speien), man kann immer schnell zum h&m fahren oder was bestellen.

    ihr werdet sehen, dass ihr schnell herausfindet, was ihr benötigt! :)

    mh, da fällt mir noch was ein,
    *vielleicht tiefkühltorten für den besuch ;)
    *einige filme zum fotografieren
    *eine reinigungshilfe ;)

    lg
    gordik
     
  17. quaxi99

    quaxi99 Gast

    Urinsackerl fehlen noch! sind wenn baby fieber bekommt will (aufjedenfall unser) kiarzt urin anschaun und es ist besser wenn man es schon zu hause draufklebt als erst im krankenhaus oder beim kiarzt und man warten muss bis was drinnen ist.

    Geben tut es sie in der apotheke.

    Und wenn ihr nach der geburt alle verständigt, (auf jeden fall ich mach das wieder so) gleich dazusagen keine blumen sollen lieber dm, bipa, h&m oder c&a gutscheine mitgringen. :D

    Milchpumpe kann man sich beim bständig ausborgen brauch man nur ein rezept vom PA.

    Waage ist unnötig, man muss am amfang sowieso ständig zum kiarzt. Bei uns war es am anfang jede woche.

    LG Petra
     
  18. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    so, jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

    geht ein skioverall in 62 (geliehen) oder muss ich echt einen in 56 auch kaufen?
     
  19. quaxi99

    quaxi99 Gast

    Hi!

    würde sonst keinen kaufen. wird zwar am anfang bissi gross sein, aber so sind die füsse und hände besser geschützt.

    LG PEtra
     
  20. Mirandolina

    Mirandolina Teilnehmer/in

    ;) bitte das Rätsel kann ich lösen, das sind sehr zarte, feine, aber recht reißfeste Tücher, etwas größer als Taschentücher, die in einer Box verpackt sind (gibts zB bei dm in großer gelber Box mit 100 Stück von dms Eigenmarke) - die habe ich bis heute in verwendung für meinen Sohn ( der bald 4 wird ;))
    Die kannst einfach imemr nehmen um etwas abzuwischen wenn Baby spuckt, Naseputzen, selbst Nase putzen, Fußboden schnell abwischen wenn Baby dorthin etwas plaziert hat ... Also ich find sie unentbehrlich!

    Aber noch etwas zu Feuchttüchern: Mein Herr Sohn hat die nicht vertragen, der hat einen knallroten Po bekommenm darum habe ich dann beim Wickeln immer mit Wasser und Waschlappen den Po abgewaschen und für unterwegs "Öltücher" mitgehabt, die hat er besser vertragen, und gegen den roten Popo Inothyolsalbe (eine Zinksalbe) aus der Apotheke. Ich würde sonst an "Kosmetika" fürs Baby nichts kaufen, im Fall der Fälle gibt dir der Kinderarzt oder noch im Spital die Schwester gute Tipps, und dann hast zu 90 % das Falsche vorher gekauft ;)

    Alles Liebe
    Mirandolina
     

Diese Seite empfehlen