1. Wie alt sie genau ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, sie hat das Pensionsalter mittlerweile (also jetzt in der 2. Klasse) erreicht. Ich denke auch, dass sie diese Klasse noch fertig machen wollte und ihr die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - sie war dieses Jahr öfters krank. Ich würde ihr nicht unterstellen, dass sie mit Punkt Erreichung des Pensionsalters ab tritt, dies würde nicht zu ihrer sonstigen Art passen. Insofern könnte man ihr vorwerfen, sie habe sich überschätzt, ich sehe es doch eher so: Meine Tochter hatte dann drei Jahre eine ausgezeichnete Lehrerin, die aus vollem Herzen und mit tiefster Überzeugung ihren Beruf ausübt und der man die Freude an der Arbeit mit Kindern anmerkt. Sie ist die optimale Lehrerin für mein Kind und bereitet sie gut auf den Lehrerwechsel in der 4. Klasse vor, egal aus welchen Gründen der vor sich geht.
     
  2. samakaste

    VIP

    :love: das ist doch sehr schön und auch der einzig richtige Ansatz der Wahrnehmung, will ich meinen
    es gibt keine Garantien für die Fortführungen der Klassen und sich in die Pensionsantrittsentscheidungen einzumischen bzw die zu hinterfragen steht niemanden zu
    schön, dass deine Tochter die Jahre eine so engagierte Lehrerin hatte!

    M hat auch einen lehrerwechsel und wir wissen noch nicht, wen er bekommen wird. da es eine sehr fordernde klasse ist, hoffe ich auf eine starke persönlichkeit...

    S hatte in der 3. klasse auch einen lehrerwechsel und wenn ich an den umstieg ins gym denke, dann ist das doch auch eine kleine vorbereitung gewesen: nicht jeder lehrer ist gleich, nicht jeder lehrer stellt die selben anforderungen... das gehört zum leben dazu und das kennenlernen mehr(erer) lehrpersonen begrüße ich sogar. solange das nicht in einen permanentwechsel wegen krankenstände/karenzierungen ausartet und die ganz kleinen kinder sich semesterwechselnd umstellen müssen - das hört man hin und wieder und das wird dann natürlich zur herausforderung

    langsam kommt ferienstimmung auf, die ausflüge werden mehr und die hüs weniger ;)
     
  3. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Gehen eure RäuberInnen?

    Wenn ja, mit oder ohne Übernachtung?!

    Mein Sohn liebt Camps. Neue Freunde. Den ganzen Tag Programm. Und schlafen war auch nie ein Problem.

    Er war in den letzten Ferien in 3 verschiedene Camps (1 mit Übernachtung 4 Nächte). Heuer geht er auch in 3 verschiedene Camps (2 mit Übernachtung einmal 4 Nächte und einmal 5 Nächte). Bin gespannt ob sich da was geändert hat. Glaube aber nicht. Wenn schon würde er natürlich abgeholt werden.

    Aber wir legen schon wert auf die Abnabelung. Er schläft so auch immer wieder bei Oma's und Schulfreunden. Natürlich nie auf Druck, sondern er schläft einfach dort ohne was zu sagen. Im Gegenteil. Woanders zu Übernachten ist immer was besonderes und das mag er.
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    @StrokesGirl

    Großkind war mit den Pfadfindern im Ferienlager - ist schon ein paar Jahre her ;)

    Aktuell ist nichts in die Richtung geplant - unter anderem weil wir in den Sommerferien keine Betreuung brauchen.

    Ansonsten geht es mit großen Schritten Richtung Ferien - 12* noch aufstehen. ;):) Wenn es nach der Kleinen ginge dann bräuchte es gar keine Ferien, sie geht so gerne in die Schule. :herz2:

    Die Buben sind allerdings schon ziemlich fertig und die Stimmung kippt momentan sehr leicht - sie sind einfach Ferienreif.
     
  5. neumond

    neumond Gast

    Keine Ferienlager hier. Diesen Sommer schaffen wir noch ohne externe Betreuung und dann wird es eher der Sommerhort bzw die angebotene firmeninterne Sommerbetreuung bei meinem Mann.

    Mich reizt das aktuell auch gar nicht die Kinder über längere Zeit abends nicht zu Hause zu haben und auch von ihrer Seite wurde diesbezüglich kein Bedarf angemeldet also ist nichts in diese Richtung geplant. Aber wenn Kinder das gerne haben ist das natürlich eine feine Sache.
     
  6. Solanum

    VIP

    meiner macht heuer 2 camps, aber ohne übernachtungen. er wird aber auch 2 wochen bei den omas verbringen, worauf er sich schon freut.
     
  7. Esira

    PLUS + VIP

    Das ist schön. Dann wirds für dich vielleicht auch leichter.

    Meine Tochter geht 4 Tage in ein Tenniscamp allerdings auch ohne Übernachtung. Der Kleine geht die Woche da noch Kindergarten und ich freu mich über freie Vormittage an denen ich hoffentlich haushaltsmäßig ein bisserl mehr weiter kriege.

    Ansonsten sind wir im Schulendspurt. Ich halte morgen die letzte Schularbeit, mein Mäderl hatte heute noch Mathetest und nächste Woche steht noch ein SU Test an aber den seh ich locker. Da merkt sie sich eh immer so viel von der Schule.

    Und morgen in 4 Wochen lieg ich schon in Griechenland am Strand.
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Söhnchen freut sich auf sein erstes Auswärtscamp, schlafen wird er bei den Großeltern. Aber nur, weil die halt vor Ort sind. Auswärts schlafen mag er total, bietet sich leider hier nicht an.

    Ein zweites Camp gibts zu Ferienende, Saisonvorbereitung, das ist ohnehin in Graz.
     
  9. Eeyore

    VIP

    sehr cool :)

    meine 2 freuen sich schon auf die Zirkusschule :D endlich jonglieren und Einrad fahren lernen. Mal eine kleine Hockeyauszeit (vor allem für mich :D )
     
  10. Tochter macht diesen Sommer auch 2 Camps, allerdings ohne Übernachtung. Sie übernachtet gerne bei Freundinnnen und würde sich dieses Jahr wahrscheinlich schon trauen wegen eines Camps auswärts zu schlafen - aber es stört sie jetzt auch nicht, wenn es bei den Camps nicht angeboten wird.

    Zirkusschule klingt auch sehr cool, das würde meiner Tochter auch gut gefallen...
     
  11. Eeyore

    VIP

    3 Wochen sind sie jeden tag 4 h dort - bin schon gespannt wies ihnen gefällt.
     
  12. samakaste

    VIP

    Das ist bei uns auch so: nachdem sie aus Familien(mangel)gründen höchstens mal bei Freunden übernachtet haben, sind sie noch nicht so daran gewöhnt, auswärts zu schlafen. Beim Taekwondo-Trainingslager haben beide so lieb gmeint, sie fahren am Abend zum Schlafen heim :), was leider nicht geht. Entweder-oder... wir werden das am WE in Ruhe besprechen.

    Der Endspurt ist da, heute war das letzte Diktat, gestern der letzte M-Test und ich hoff jetzt auf eine ruhige Ausflugswoche und Genießen. Die Große fährt drei Tage weg, dh wir haben Einzelkindsituation und werden das so richtig fein genießen für die wenigen Tage...
     
  13. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Bei uns ist es so, das Söhnchen mit den Pfadfindern für 10 Tage auf Sommerlager fährt, er freut sich schon riesig! Eigentlich wollte er schon vorigen Sommer mitfahren, da wollte ich ihn aber noch nicht so lange auswärts schlafen lassen.
    Nachdem er inzwischen problemlos 2x für 3 Nächte auf Pfingstlager mit war, darf er diesen Sommer mitfahren.;)
     
  14. neumond

    neumond Gast

    Kind wird voraussichtlich nur zwei 2er im Zeugnis haben. Da die Lehrerin streng beurteilt, bin ich noch stolzer als ich ohnehin wäre, sie tut sich ja doch seit Beginn schwer und wir sind oft zusammen gesessen um Schwächen ausgleichen zu können. Ich freue mich. :)
     
  15. Lilo1982

    VIP

    Ich freu mich auch grad ganz toll für mein Kind......Er hat sich so bemüht und angestrengt und es wird belohnt mit einem 1er Zeugnis.....mei ich freu mich :)

    Ist es bei euch auch schon Zeit für die Ferien? Bei uns ist grad schon ein bisschen die Luft draussen. Aber diese zwei Wochen packen wir auch noch. Ein Diktat noch und dann hat er es geschafft :)

    Mein Stehkalender bräuchte die nächsten zwei Wochen pro Tag eine ganze Seite :D So viele Ausflüge, so viele mit dem Wunsch das Eltern begleiten :eek:


    Falls wir uns nicht mehr lesen, euch allen entspannte und erholsame Ferien :)
     
  16. samakaste

    VIP

    Jaaaaaaaaaaaa... durch die Hitze sind alle dauermüde, außer Wasser ist in der Nähe :D
    Bei uns ist die vorletzte Schulwoche, heute sind die Kinder im Tierpark und einige fürchten sich sogar :rolleyes: - ich hoffe, sie haben trotzdem einen schönen Vormittag.

    Am FR ist - wenn das Wetter hält - das große Schulfest und dann wird eigentlich nur noch "Zeit abgesessen" mit Eisessen, Parkbesuchen ecc. ... der Countdown rennt :D

    Euch auch schöne Ferien! (ps: sehr schönes Zeugnis! :love:)
     
  17. neumond

    neumond Gast

    Super Lilo, das ist eine tolle Leistung. :)
    Hier werden die Ferien auch herbeigesehnt und die letzten Wochen sind bei beiden Kindern vollgestopft mit Terminen.

    Wir begleiten nicht mehr weil in Vorjahr so viele Eltern immer mit wollten, dass nun welche ausgeladen werden die schon mal dabei waren. Bin gespannt wann es ins Gegenteil umschlägt und wieder händeringend Begleitpersonen gesucht werden, ist ja meist so. Ein Ausflug pro Jahr und Kind wird begleitet, meist von meinem Mann, ich mag das nicht so gerne.
     
  18. samakaste

    VIP



    :love:

    M ist durch die große Schwester auch sehr notenorientiert. Ich hab ihm schon gesagt, dass er von uns Eltern einen glatten 1er hat, weil er sich so bemüht hat - das hast ihn sehr gefreut und auch beruhigt, falls er einen 2er hat.
    Ich finds auch wichtig, nicht nur die Noten zu sehen, sondern vor allem den Einsatz und das Bemühen dahinter. Zwergi ist 7, da sollte man für die Zukunft motivieren und anerkennen, wie schwer es manchmal war.
    Wir wissen jetzt auch, wen er nächstes Jahr bekommt. Ich glaub, die Zeiten, in denen der Kleine mehr HÜ hatte als die Große, sind jetzt endgültig vorbei ;):) (Auch hier ein elterliches "juhu!", denn das glaubhaft zu argumentieren, war nicht immer leicht.)
     
  19. Lilo1982

    VIP

    Heute ist am Vormittag noch "Schule" :D, zu Mittag fährt die GTS mit dem Zug in die nächste Stadt und macht dort im Park Pizzapicknick, morgen ist mal nichts, Donnerstag habens zwei Stunden Schule, danach geht die ganze Klasse zu einem Kind nach Hause um zu baden, am Nachmittag geht die GTS Tennis spielen, Freitag ist auch nix...nächste Woche Abschlussfest, Sportfest, Radfahrtag, Ausflug nach Gamlitz und so weiter. Teilweise hat Sohnemann vormittags- und nachmittags Programm :)Ich hoffe ich vergesse nichts :eek:

    Danke :) wir sind ja doppelt stolz weil die Lehrerin aus der 1. Klasse nicht so wirklich an ihn geglaubt hat und die neue Lehrerin ist echt der Wahnsinn :D Sie tut irgendwie nichts besonderes - wenn man das so sagen darf - ausser streng zu sein und streng zu benoten - aber scheinbar ist es das was P. braucht. Haltet uns die Daumen das sie uns die nächsten zwei Jahre erhalten bleibt :)
     
  20. Lilo1982

    VIP

    Ich war schon bei zwei dabei. Den nächsten begleitet der Opa :D Den Radfahrtag.....
    Bei uns ist es grad das Gegenteil. Bei uns wird immer händeringend gesucht. Hoffe für den Radfahrtag finden sich 4 Eltern. Sonst müssen wir den zweiten Opa auch noch mobilisieren :D
     

Diese Seite empfehlen