1. PcelicaMaja

    PcelicaMaja Teilnehmer/in

    Ich suche eine Ganztagschule im 20.Bezirk. Mein Sohn kommt 2019 in die Schule. Für uns kommt in Frage entweder eine stättische Ganztagsschule oder eine private Ganztagsschule. Angemeldet ist mein Sohn bereits in der Albertus Magnus VS, aber ich hätte noch lieber eine Schule in der Nähe.

    Habe nur Gutes über die Integrative Lernwerkstatt Brigittenau gehört, aber auch, dass man nicht sicher einen Platz bekommt. Mein Gatte und ich arbeiten beide, er Vollzeit, ich Teilzeit (25 Stunden, mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es in einem Jahr 30-35 Stunden werden).

    Mich stört das multikulturelle Leben nicht, auch nicht die Anzahl der Migrantenkinder. Ich bin selber Migrantin und lebe seit 2010 in Österreich. Mein Sohn ist jedoch zweisprachig und beherrscht sowohl Deutsch als auch die Muttersprache.

    Habt Ihr noch Tipps was Ganztagssschulen in 1200 oder 1020 bezirk berifft? Öffentliche, aber auch private Schulen würden in Frage kommen.

    Danke!

    Liebe Grüße

    Maja
     
  2. die lernwerkstatt kriegt grad einen neuen direktor. das solltest du dir anschauen wie der ist. wir waren zur externistenprüfung dort und das war nicht so wie es der ruf der schule hätt erwarten lassen.

    geh zu den tagen der offenen tür und schau dir die schulen an. es hängt sehr viel an den direktoren und einzelnen lehrerinnen.
     
  3. PcelicaMaja

    PcelicaMaja Teilnehmer/in

    danke für die antwort. darf ich fragen in welche schuke deim kind geht? welche schulen im 20 und 2 bezirk haben einen guten ruf?
     
  4. mein kind ist zum häuslichen unterricht abgemeldet, wir sind draussen aus dem system. grundsätzlich finde ich es gut wenn die schule nah ist und die atmosphäre muss stimmen. was für den einen passt ist für den nächsten no go. anschauen ist mein tipp.
     
  5. idris

    idris Teilnehmer/in

    In der Lernwerkstatt zählt soviel ich weiß die Wohnortnähe. Auch bei den anderen öffentlichen GTVS im 20. und 2. ist es entscheidend ob man im selben Bezirk wohnt. Meine Kinder gingen/gehen in die GTVS Europaschule in der Vorgartenstraße. Ich bin allerdings nicht völlig überzeugt von der Schule und würde sie auch nicht empfehlen - unsere Gründe waren: Kinder aus dem KiGa die auch diese Schule besuchen wollten und Wohnortnähe. Sonst gibt's noch die GTVS Spielmanngasse (da wird jetzt eine NMS dazugebaut und zusätzliche Klassen - Stichwort Campus Modell) und die gtvs Robert blum gasse.

    im 2. Bezirk gibt's einige schulen die mir persönlich sympathischer waren am tag der offenen tür, aber da wir im 20.bez wohnen gabs da keine chance.

    empfehlenswert soll auch die evangelische schule in wien währing sein.
    im Prinzip hängt alles an der Lehrkraft :)

    lgi
     
  6. chrisp

    chrisp Teilnehmer/in

    Meine Tochter geht in die Lernwerkstatt - für sie hat es bis jetzt super gepasst. Nächstes Jahr kommt sie in die nächste Stufe (es sind immer Mehrstufenklassen, alle 3 Jahre steigt man auf). Da müssen wir dann schauen, ob es wieder so gut passt.

    Ich selbst bin auch vom Konzept der Lernwerkstatt überzeugt, weiß aber sehr wohl, dass nicht alles perfekt ist. Und das wissen sie selbst auch. Zumindest wird dort aber reflektiert und immer nach Verbesserungen gesucht. Ich hoffe sehr, dass die Nachfolge "intern" geregelt werden kann und so der Spirit der Schule erhalten bleibt.

    Die Durchmischung in der Lernwerkstatt ist auch sehr gut, sowohl sozial als auch sprachlich. Es ist ganz wichtig, sich vor Ort ein Bild zu machen und zum Tag der offenen Tür zu gehen (im Oktober). Wenn dein Kind ganz viel Struktur braucht mit ganz klaren Anweisungen, dann ist die Schule eher nichts für ihn. Wenn er gerne einen gewissen Freiraum hat und sich gut selbst motivieren kann ist die Schule perfekt, da sie den Kindern viel Raum geben, selbst Lösungen zu entdecken, sich selbst auszuprobieren etc.

    Es hängt ganz stark von der Wohnortnähe ab, ob man einen Platz bekommt und es ist mit Buben ein bisschen schwieriger, da vermehrt Buben angemeldet werden (da im Alltag viel Bewegung eingebaut wird, es männliche Lehrer und Freitzeitpädagogen gibt, Zivis ...) aber trotzdem auf ein ausgewogenes Verhältnis geachtet wird und man z.T. mit einem Mädel eher einen Platz bekommt, selbst wenn man nicht direkt daneben wohnt (Wohnadresse im 20. ist aber Pflicht).

    Alles Gute, ich kann mich erinnern, wie nervenaufreibend diese Zeit der Suche war, bzw. das Zittern, ob man den Platz in der Wunsch-Schule bekommt.
     
  7. PcelicaMaja

    PcelicaMaja Teilnehmer/in

    Danke! Letztendlich hoffe ich eine Ganztagsschule zu bekommen. Eine Option ist Albertus Magnus, wo ich ihn auch angemeldet habe, aber irgendwie möchte ich ihn nicht 4 jahre mit der ubahn zur schule bringrn müssen. er soll einfach lönger schlafen können und schnell zuhause/im park sein und nicht 1 stunde fahrtweg auf sich nehmen müssen.

    Danke auf jedan Fall euch allen für die Tipps!:)
     
  8. Voland

    Voland she devil

    Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber ich mag deinen Nick :wave::D:D
     
  9. elke-f

    VIP

    Echt, der JP geht?
    Warum?


    Die ILB hat in den letzten Jahren sehr viel umstrukturiert und mMn nicht alles kann grad nicht telefonieren eine gute Richtung.
    Vl haben sie aber mittlerweile ein passendes Konzept gefunden.

    Meine ältere Tochter war als i-Kind dort nach der ca und wurde in einer exzellenten strammgruppe von 10-13 derartig gut begleitet, dass aus dann im schulausausgangscluster mit 1 Jahr wiederholen den Hauptschulabschluss geschafft hat.

    Es steht und fällt mit dem lehrerInnenteam, daher kann ich nur raten, sich ganz genau anzusehen zu wem das Kind kommen würde... und ja, nicht-i-Kinder kommen sehr schwer hinein...
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    Mehrere meiner freundinnen haben die kinder (allesamt sehr lebhaftre buben) in der ams und sie sind alle sehr zufrieden, auch die vorschule ist top, falls das ein thema ist.
     
  11. PcelicaMaja

    PcelicaMaja Teilnehmer/in

    ich werde mir wohl die schulen anschauen müssen und ihn dann anmelden für eine. bin für vieles offen und die entscheidung wird dann aus einem guten gefühl.getroffen. beim kiga hatte ich bei unserem jetztigem ein gutes gefühl und es ist wirklich ein guter kiga, der mich/ihn/uns immer zufrieden gestellt hat.
     
  12. PcelicaMaja

    PcelicaMaja Teilnehmer/in

    danke! Voland ist einer meiner Lieblingskaraktere aus der Litaratur. Mein Nick hätre auch Margarita sein können. :)
     
  13. Voland

    Voland she devil

    Endlich jemand, der das kennt
     

Diese Seite empfehlen