1. lalinea

    lalinea Teilnehmer/in

    Thermohosen oder normale Jeans mit Strumpfhose, Leggins, etc. drunter:
    Was findet ihr für den Schulalltag praktischer und was ziehen eure Kinder lieber an?
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Normales Gewand, für den Schulweg und falls sie rausgehen Skihose drüber. Dicke Strumpfhosen werden kategorisch abgelehnt, aber die Schule ist eh gut beheizt.
     
  3. Biggi72

    VIP

    In der Schule hatten und haben meine Kids nie Strumpfhosen oder lange Unterhosen an, wozu auch? Und wenn sie in der Pause mal wirklich kurz im Hof/Freien sind, dann wird eh herumgetobt und das bißchen Kälte halten sie dann schon aus ;).

    Wenn mal längere Outdoorgeschichten geplant sind, dann ziehen sie sich freiwillig eine lange Unterhose (Junge) bzw. Strumpfhose (Mädel) an, bzw. Schihose über die normale Hose, so gescheit sind sie jetzt zum Glück schon.
     
  4. DaisyD

    VIP

    Mein Sohn ist länger mit den öffis unterwegs bzw hat er längere Wartezeiten,da wird ihm nur mit Jean kühl. Mit langer Unterwäsche wäre es in der Schule heiß. Als Kompromiss hat er eine enge kurze Welthungerhilfe, wie es die Fußballer oft drunter tragen.
    Da sind die Oberschenkel ein bisschen gewärmt, das reicht dann
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    :D Super autocorrect!
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    :eek::eek::eek::D
     
  7. Kind hat meistens Leggins an und drueber beim Schulweg bzw wenn sie rausgehen eine Softshellhose.
     
  8. Anelle

    VIP

    Für den Schulweg trägt Tochter über Jeans bzw dickere Leggings meist Legwarmers.
     
  9. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    oja ... ich kenne das problem;

    hosen unter den jeans sind ...UNANGENEHM... (mein hate-word ;) )

    wir haben 10 min "fussmarsch" zur ubahn.
    ich empfinde das bei -10 grad nur mit einer jean einfach zu kalt.

    thermohosen bekommt man in diesen groessen gar nicht mehr so einfach.
    und hosenkaufen ist fuer uns sowieso immer aeusserst schwierig.

    heute habe ich ihm die schihose anziehen lassen ...
    aber das ist einfach zu muehsam.
    morgen starten wir einen neuen versuch mit der regenhose,
    die ist eine nummer zu gross und laesst sich lockerlaessig drueberziehen ...
    und hat vorallem keine traeger ... aber schauen wir mal ob es sich als praktikabel erweist.


    lg,
    v.
     
  10. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Unter Jeans/Treggings zieht sie Stutzen oder normale Strumpfhosen an ( sie hat im Winter auch Strumpfhosen + Rock) an - die Jungs nur Stutzen. ( sind eher von der hitzigen Sorte)
     
  11. DaisyD

    VIP

    Man sollte nicht glauben, was der autokorrektur so alles einfällt :D

    Kurze enge sporthosen waren natürlich gemeint. (Die sporthosen wären übrigens grad auf Spirituosen ausgebessert worden.......wäre auch nicht besser gewesen als meine erste Variante :D)
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    selbiges Problem bei Junior

    somit hat er thermojean an, das reicht für die paar meter Schulweg ohne Auto
    zusätzlich hat er eine schihose mit, wenn sie in den garten gehen

    bei minimadame ist es (für mich) deutlich leichter
    die hat eine leggin an, darüber die thermojean und darüber die schihose
    schihose wird nur angezogen, wenn sie in den garten gehen
    thermojean kommt über leggin und wird im kiga ausgezogen
     
  13. Bussibaer

    VIP

    Bub: bei Minusgraden Long-John plus normale Jeans oder Thermo-Jeans. Mädchen: Strumpfhose plus Jeans oder Jerseyhose. Beide haben in der Schulgarderobe eine Schihose und Fäustlinge hängen, die sie bei Bedarf im Hort anziehen.
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Meine 4. Klasslerin (9,5) zieht schon seit dem Kindergarten keine Strumpfhose mehr unter einer Hose an, sondern nur nur Kniestrümpfe und Thermojeans hat sie noch nie besessen. Sie hat warme Stiefel und einen Daunenmantel, der fast bis zu den Knieen geht und auch von unten zu öffnen ist, wenn sie mit dem Roller unterwegs ist. An Schneetagen, wo sie im Garten unterwegs sind, geht sie mit dem Schianzug bzw hat eine Schihose in der Gardarobe. Beim Schifahren/Rodeln/Eislaufen/Schneeschuhwandern/Langlaufen trägt sich eine Thermo Schiunterwäsche, wenn die Temperaturen unter -5 Grad fallen, sonst nur eine Leggins unter der Schihose.

    Krank ist sie nie, auch seltenst verkühlt, dabei ist sie sehr viel draußen
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tochter fährt 1,5 km mit dem Roller zur Schule, die letzten Tage, wo es wirklich kalt war, hat sie einfach die Schihose über ihre normale Jeansleggins angezogen. Damit ist sie draußen vor Kälte und va Wind geschützt und schwitzt sich indoor bei 25 Grad Temperatur nicht dumm und dämlich. Bei den "Normalen Wintertemperaturen um den Gefrierpunkt hat sie nur den langen Daunenmanterl und ihre Waldviertler Stiefel, das reicht locker und wenn man ein paar Minuten am Tag eine Kältegefühl hat, finde ich das besser, als Stunden zu schwitzen....
     
  16. SanjaM

    VIP

    meine tochter hat bis voriges jahr ab und zu leggings unter der hose angehabt. mag sie jetzt nimmer und kommt gut mit einer warmen hose (thermohose) aus. außer wenns so extrem kalt ist wie die letzten tage, da hat sie über eine recht enge hose eine gemütliche regenhose angezogen, in die sie sehr schnell rein und rausschlüpfen kann. damit war gleich auch die frage gelöst, wie nass sie wird, wenn sie am schulweg "zufällig" in einen schneehaufen "stolpert" :)
     
  17. samakaste

    VIP

    Strumpfhosen nur bei Eislaufen oder Skifahren - ansonsten sind sie verhasst.
    Sie haben Stutzen an, normale Jeans, drüber Daunenmäntel bis zum Knie und gute Winterstiefel.

    Thermohosen hab ich zuletzt im KG gekauft.
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Meine Kinder ebenso.

    Wobei ich sagen muss, dass die teuren Waldviertler Stiefel, die Deine Tochter ja auch hat, schon manches an fehlenden Schichten gut ausgleicht. Ich merke es selber, wenn ich normale Schuhe im Winter anhabe oder meine schönen warmen Waldviertler. Mit letzteren ist mir dann einfach insgesamt wärmer.
     

Diese Seite empfehlen