1. Siva47

    VIP

    Meine Tochter hatte Samstag Fieber oder erhöhte Temperatur bei rund 38 Grad. Also nicht so wild. Sonntag ging es ihr den ganzen Tag dann wieder super und ich dachte es wär damit vorbei. Allerdings ist es dann am Abend zurückgekommen und auf 39,5 raufgestiegen. Sie wirkte schlapp, was ich so von ihr bisher nicht kenne, sie war sonst auch bei Fieber immer gut drauf und ist generell fast noch nie krank gewesen (5 1/2Jahre übrigens alt). Auf einmal hat sie über Schmerzen im Nacken geklagt. Ich Übermami hab dann 141 angerufen und der Arzt ist um 23 Uhr bei uns gewesen. Hab mich dann ziemlich blöd gefühlt, er meinte Fieber würd erst bei 39,8 anfangen und bei Meningitis könne sie den Kopf ja dann fast gar nimmer bewegen, dann hat er auch noch 34 Grad gemessen (m.M.n. hatte das Thermometer noch nichtmal gepiepst) und hat gemeint, dass sie in Ordnung sei. Heute klagt sie aber immer noch über Nackenschmerzen, hat Fieber (39,4) und ist schlapp. Würdet ihr jetzt nochmal gehen oder ist es wahrscheinlich, dass die anhaltenden Nackenschmerzen vom Infekt kommen?? Sie ist auch verkühlt. Ich weiß, Ferndiagnosen bringen nix, aber mich würd eine Einschätzung interessieren. Wie gesagt sie war bisher eigentlich noch nie wirklich krank :eek: Aja sie ist gegen A+C sowie B Meningokokken geimpft....
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Da eine Meningitis akut lebensbedrohlich ist und dir der Arzt gestern Abend nicht ausreichend gewissenhaft erschien, würde ich sie heute unbedingt nochmal vom gewohnten Kinderarzt anschauen lassen.

    Melde deinen Verdacht aber vorher telefonisch an, damit sie von anderen Kindern separiert wird.
     
  3. Siva47

    VIP

    Ok, die Sprechstundenhilfe hat uns telefonisch gleich zur Ambulanz weitergeschickt...
     
  4. Gute Besserung an deine Tochter!
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Auch dort unbedingt vorher ankündigen - Meningitis ist fies ansteckend, Kinder mit diesem Verdacht sollten immer separiert werden.

    Alles Gute für euch, hoffentlich nur ein Fehlalarm.
     
  6. Siva47

    VIP

    Danke euch.

    Sie haben ihr jetzt was gegen das Fieber gegeben und schauen, ob die Nackenschmerzen dann besser werden, weil sie auch daher rühren könnten (hoffentlich!). Harn wird auch abgenommen, grad kann sie aber nicht :eek: Ansonsten ist alles etwas belegt, aber keine anderen schlimmeren Symptome...also jetzt warten...
     
  7. Siva47

    VIP

    Also sie haben sie jetzt einige Zeit beobachtet und die Schmerzen sind durchs fiebersenkende Mittel weggegangen. Blutbild war auch okay. Ui und mir fällt grad ein großer Stein vom Herzen :eek: Jetzt wünscht sie sich ein bissl Schoki, na das solls haben... ;)
     
  8. Sehr gut!
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Hast du ihr davor nix Fiebersenkendes gegeben?
    (und dass Fieber erst bei 39,8 beginnt ist natürlich Quatsch. Eine Körpertemperatur über 38° wird als Fieber bezeichnet - zwischen 37 und 38 ist es erhöhte Temperatur)
     
  10. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Der Notfallarzt war offenbar sehr grantig und übermüdet, anders kann ich mir solche Aussagen bei einem Kind mit einer Temperatur über 39°C gar nicht erklären.:rolleyes: Das ist auf jeden Fall hohes Fieber, dass man auch mit fiebersenkenden Medikamenten behandeln sollte.

    Wie auch immer - weiterhin gute Besserung für die Kleine. :hug:
     
  11. Solanum

    VIP


    die sind oft unglaublich. ich wähle 141 nach vielen erlebnissen nicht mehr (viele, viele stunden wartezeit mit kind mit starken schmerzen, fachlich unhaltbare empfehlungen, gleich weiterreichen an die abulanz, weil der/die diensthabende nicht erreichbar ist, ...), sondern fahre im anlaßfall in die ambulanz.
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Nur um es hervorzuheben: Das ist kein Notfallarzt - das ist ein Arzt, der für den Ärztefunkdienst fährt. Ein "normaler" Allgemeinmediziner ;)

    Aber abgesehen vom Ärztefunkdienst: Bei derart hohem Fieber muss man auch ohne ärztliche Anweisung schon mal senken.
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Für die Wartezeit kann der Arzt/die Ärztin nix. Auf einer Ambulanz wartest du, wenn du Pech hast, auch mehrere Stunden. Wobei beim ÄFD durchaus derzeit eine Wartezeit von durchschnittlich 1-1,5h üblich ist - das ist ganz ok, finde ich.
    Wenn ein Kind wirklich starke Schmerzen hat, dann empfehle ich 144 und nicht 141.

    Und für alle, die's vielleicht nicht wissen: Im AKH gibts jetzt am Wochenende auch eine Ambulanz, die mit Allgemeinmedizinern besetzt ist - quasi Ärztedienst (ohne "Funk" ;)) - Dort kann man auch hinfahren.

    Edit: Die heißt "AMA - Allgemeinmedizinische Akutversorgung" https://kurier.at/chronik/wien/wiener-akh-neue-akutversorgung-entlastet-notfallambulanz/235.658.814
     
  14. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ist wahrscheinlich wirklich oft die bessere Lösung.:eek:
     
  15. Siva47

    VIP

    Also bei 38 Grad hab ich ehrlich gesagt noch nicht daran gedacht, dass ich ein fiebersenkendes Mittel geb... Als es dann über 39 Grad gestiegen ist, hab ich eh schon angerufen, weil sie dann ja über Nackenschmerzen geklagt hatte. Aber sie war ja den ganzen Tag top fit und erst beim Schlafen gehen kam das dann (also sie hatte nicht stundenlang hohes Fieber!). Nächstes Mal werd ich es dann wahrscheinlich früher geben. Ich hab damit einfach zu wenig Erfahrung. Sie war eben noch nie so wirklich krank. Wenn, dann immer nur ca. 1 Tag höheres Fieber, war aber trotzdem äußerlich total fit und am nächsten Tag war es dann wieder weg-also bisher sehr unkompliziert! Erst einmal hab ich ihr so ein fiebersenkendes Mittel gegeben und das ist dann gleich wieder rausgekommen, weil es sie so geekelt hat...:eek::eek: Aber nächstes Mal weiß ich es dann besser....

    Es tut ja fast "gut" zu lesen, dass andere auch so blöde Erfahrung mit 141 gemacht haben (was ich aber jedem anders wünsche). Ich bin mir gestern echt blöd vorgekommen. Er hat tatsächlich totaaal grantig gewirkt. Zunächst haben sie die Adresse nicht gleich gefunden (meiner Meinung nach war das nicht meine Schuld, bisher hab ich sie mit jedem Navi problemlos gefunden) und musste ein paar Schritte zu Fuß gehen-das hat er dann so richtig vorwurfsvoll dreimal gesagt und sich beschwert, ob ich denn nicht die Zufahrt dazugesagt hätte (hätte an sowas nicht gedacht, weil eben noch nie ein Problem)...aber eben nicht freundlich, sondern so richtig arrogant mehrmals :mad: :rolleyes: Dann auch noch zu meiner Tochter in so einem Ton "jetzt sind wir extra wegen dir durch die ganze Stadt gefahren...", dann diese eigenartige Fiebermessung...ein superwarmes Kind mit 34 Grad..hä?? Das Ohrthermometer würde ja sowieso 0,8 Grad zu viel messen (ist das so?), das müsse man wissen. Und (sorry vorher falsch geschrieben) bei 39 Grad Fieber und bei 39,8 würd ma dann erst was fiebersenkendes geben und durch den Impfpass will er sich jetzt nicht "durchqälen" müssen (hatte ihm es eh so gesagt, dass sie gegen A+C sowie B geimpft ist, aber den Impfpass halt auch hingehalten):rolleyes: Und dann noch ein paar so Aussagen in SO einem Ton...da überlegt man es sich nächstes Mal doppelt, ob man da anruft. Gut war es im Endeffekt trotzdem, weil ich sonst sicher die ganze Nacht kein Auge zugetan hätte. :eek:
     
    Siva47, 4. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017
    #15
  16. mein sohn hatte ganz oft angina, da waren dann die lymphknoten immer sehr geschwollen, da hatte er auch immer starke nackenschmerzen, konnte den kopf fast nicht bewegen.

    vielleicht sind einfach die lymphknoten geschwollen durch einen infekt / virus, falls es nix bakterielles ist.
     
  17. Siva47

    VIP

    Mist sie hat wieder 39,6gad. Haben ihre nurofen in nen safrt gemischt, weil ich es sonst nicht reinbekomm..was gibts für alternativen? Zäpfchen am besten oder?!
     
  18. wurde blut abgenommen?

    vielleicht hat sie ja doch was bakterielles oder es ist influenza.

    oder einfach dreitagesfieber ...
     
  19. Solanum

    VIP

    dinge in kinder reinbekommen: mit spritze aufziehen, nase zu halten, kind festhalten und in den mund spritzen (so unglaublich das klingt: mit etwas übung schafft man das auch alleine).
    das gilt nicht, wenn sies eh mit saft trinken würde. dann einfach in den saft mischen.

    (ahctung bei abs und milch: nicht alle abs dürfen mit milch gemischt werden).
     
  20. Solanum

    VIP


    zäpfchen sind mEn bei kindern noch unbeliebter als orale verabreichung. meinen gerade geschilderten trick führt man bei sehr widerständigem kind am besten durch, in dem man das kind mit den oberschenkeln etwas hält um die hände für nase und spritze freizuhaben :( (mah bin ich froh, dass seit einem knappen jahr alles frewillig ohne festhalten geht - wir sind leider sehr erfahren bim unferiwillig medikamente verabreichen).
     

Diese Seite empfehlen