1. snoopie

    VIP

    Ich kämpfe seit einigen Wochen mit regelrechter Gelenkssteife. Zuerst hab ich gedacht es könnte eine Grippe im Anmarsch sein (meine Schwiegermutter hatte die echte Grippe und ich hab ihr Essen gebracht) aber ich wurde nicht krank.

    Mal ist es der Ellenbogen, mal das Handgelenk, aber am schlimmsten ist das rechte Knie betroffen. Vor lauter Verzweiflung habe ich letztens ein Parkemed genommen dann wars besser.

    Ganz schlimm ist liegen oder sitzen wenn ich gehe wirds mit jedem Schritt besser.

    Mir fällt jetzt nur noch auf die schnelle ein, dass ich mir vor längerer Zeit eine Borreliose eingefangen habe, die dann mit ABs behandelt wurde. Meine HA wollte noch irgendwelche Werte machen hat sie dann aber nie (hab meine alten Werte jetzt rausgesucht). Kann es sein dass es daher kommt oder ist es wirklich wie mein Mann sagt einfach das Alter?


    jetzt ist mir jetzt gerade bei meinem Knie (seit ca 10 Minuten tuts wieder normal) etwas aufgefallen: Es ist das gleiche Phänomen wie mit meinem Nacken (da kämpfe ich seit gut 1 Jahr damit) es war regelrecht eingerastet ist jetzt mit einem lauten Krach zurückgesprungen (der sich nicht angenehm anfühlt) und jetzt ist es wieder völlig normal beweglich ohne seltsames Gefühl.

    Beim Nacken hat man mich bereits untersucht nichts gefunden mir dann physiotherapie verschrieben (die nichts brachte) ich bin dann auf eigene Faust zu einer Osteopathin die hat gemeint die hinterer Nackenmuskulatur wäre zu kurz, ich merke aber dass das einzige was wirklich hilft den Kopf einmal rechts einmal links in die Schultern rein zu dehnen bis es kracht, dann ist Ruhe.
     
  2. marmor

    VIP

    Bei all dem was Du hier schreibst frage ich mich, wie sieht Dein Vitamin D Spiegel im Blut aus?

    Den würde ich bei mir sowieso bei allen chronischen Beschwerden messen lassen. (ein Jahr Nackenschmerzen ist für mich chronisch).

    Laut frei verfügbaren Information stärkt Vitamin D das Immunsystem, kann helfen bei Gelenkserkrankungen wie Arthrose und auch bei Bandscheibenproblemen.
     
    marmor, 27. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
    #2
  3. snoopie

    VIP

    Vitamin d substituiere ich seit 4 Jahren mit mindestens 20.000 IE/ Woche derzeit 40.000. Letzter wert war vor dem Sommer um die 50 müsste aber Befund suchen gehen. Nächste BA ist in 3 Wochen. Und ohne meine Schilddrüsenprobleme hatte D bis heute keiner getestet weil die praktischen Ärzte hier finden das nicht relevant das machen nur die Internisten.

    Ja ich sehe das Nacken auch als chronisch an nur finde ich keinen Arzt der es der Mühe wert findet der Sache auf den Grund zu gehen. Einzige Vorschläge waren bis jetzt abnehmen ( wird beim Nacken jetzt aber nicht die Welt bringen) Bewegung (das TU ich von mir aus sowieso) und Physiotherapie.

    Wegen Borreliose hat meine HA damals gemeint sie will nochmals testen hat sie aber nie trotz Hinweise meinerseita getan.
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich würde da wegen der Borreliose nachhaken und eine Untersuchung/Abklärung einfordern!
    Ich kenne einen jungen Burschen, der hat, seit er als Kind B. hatte, immer Probleme mit den Gelenken deswegen, weil die AB scheinbar zu kurz gegeben wurden...

    Sonst könnte ich mir ev. vorstellen, einen Rheumatologen aufzusuchen, um da mal nachzuforschen...

    lg Asterix
     
  5. Lebensfreude, 17. Dezember 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #5
  6. snoopie

    VIP

    Ich hab beim letzten Blutabnehmen nochmal um eine Borreliose Diagnostik gebeten. Bin gespannt was dabei rauskommt.

    Befundbesprechung schaff ich nicht mehr vor Weihnachten, aber da ich jetzt eh schon so lange damit lebe sind die paar Wochen auch nimmer so wild
     
  7. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    klingt nicht nach borreliose.
    die verlinkte ärztin ist nicht auf borreliose spezialisiert, sondern auf menschen, die borreliose hatten oder glauben, eine zu haben. hat mit wissenschaftlicher medizin nichts zu tun.
    es gibt außerdem auch solche frei verfügbaren informationen zu vitamin d und immunsystem im netz:
    https://www.medizin-transparent.at/vitamin-d-und-das-immunsystem-was-stimmt

    alles gute!
     
  8. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    ad snoopie: wenn du einmal eine borreliose hattest, kannst jetzt das ergebnis der blutabnahme vergessen. sagt rein gar nix aus.
    sollte auch dein arzt wissen.
     
  9. snoopie

    VIP

    ok mir ist damals gesagt worden nach der AB therapie müsse man das nochmal checken, wurde aber dann immer "vergessen"

    ok und wonach klingt es?? bin ja für ratschläge offen, es sei denn die lauten abnehmen weil mir das Handgelenk weh tut. So Ärzte hab ich inzwischen gefressen die alles aufs Rauchen oder seit ich damit aufgehört habe auf den BMI schieben, aber keine Lösungsansätze suchen wollen.

    Und nur zur Info: Ich habe die meisten beschwerden in den Handextrimitäten und Nacken die müssen kaum mein Körpergewicht tagen (bei den Knien liesse ich mit mir reden)
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Wurde bei dir schon Rheuma ausgeschlossen?

    Ich hatte ähnliche Symptome und im Zuge der Abklärung wurde sowohl Borreliose als auch Rheuma im Anfangsstadium diagnostiziert.
     
  11. In dem Link steht aber: "Ärztin Ines Dollenz ist spezialisiert auf Borreliose und Co-Infektionen, Diagnostik und Therapie gemäß traditioneller chinesischer Medizin sowie Akupunktur. Außerdem ist sie als praktische Wahlärztin tätig."

    Woher weißt du, dass sie nicht auf Borreliose spezialisiert ist? Wieso steht dies dann im Artikel?
     
  12. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    @snoopie: ich würde auch sagen, dass du zum facharzt für rheumatologie oder zumindest zum internisten gehörst.
    @lebensfreude: im artikel steht es so, weil sie es sagt. sie ist ärztin f. allgemeinmedizin und nicht für infektiologie. ärztin für allgemeinmedizin bedeutet, sie hat nach dem medizinstudium 3 jahre in einem krankenhaus einige stationen durchlaufen (turnus). woher soll sie ihre "spezialisierung" denn haben als allgemeinmedizinerin? und tcm und akupunktur sind weder bei borreliose, noch bei sonstigen erkrankungen wissenschaftlich fundierte diagnostik therapie....
     
  13. snoopie

    VIP

    @arzt: Internist war meine erste und jetzt vor kurzem auch wieder meine vorletzte Station in dem Kasperltheater (letzte war Allgemeinmediziner zum Blutabnehmen am Freitag)

    Der erste Internist hat mir trotz wunderschöner Leberwerte am frisch mitgebrachten Blutbild unterstellt ich wäre Alkoholikerin und wolle es nicht zugeben weil auch wenn ich zu Rauchen aufgehört habe müsse ich noch eine Sucht haben. Des weiteren hat er ohne mich abzumessen mir auf den Befund geschrieben ich wäre 10cm kleiner und ohne mich abzuwiegen 15kg schwerer (gefragt hat er auch nicht ich war etwas baff über diese Schätzung)
    Des weiteren wollte er mir unbedingt meine Schilddrüsenmedikation wegnehmen, denn der Kollege der eingestellt hat wäre ein unverantwortlicher Vollidiot bei einer Manifesten UF aber einem TSH unter 10 auch nur irgendwas zu verschreiben. (Nur zu Info ich habe auch nur noch 3ml Restschilddrüse also Ohne Medikamente steh ich ziemlich neben der Spur)

    Naja ich glaube da braucht man kein Fachmann zu sein um zu wissen, dass man bei dem Kollegen nicht ganz richtig aufgehoben ist.

    Danach kamen Orthopäden, und auch Rheuma Blutanalyse sowie Röntgen diverser Gelenke. Rauskommen ist - NIX

    Daher war ich vor einiger Zeit wieder bei einem Internisten. Leidige Diskussion weil mein BMI im Bereich 25-30 umkrebst, aber ausser ich solle unbedingt eine Borreliose Diagnostik beim HA verlangen und dann wiederkomman hab ich nix erfahren. Es klänge anhand der Befunde doch so sehr nach Borreliose.


    Und dazu, dass ein Allgemeinmediziner ned spezialisiert sein könne nur weil er keinen FA gemacht hat. ICh kenne privat ein paar Mediziner die sich aus Interesse oder persönlichem Leidensdruck auf die intressantesten Dinge spezialisiert haben.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Regel Nummer 1: was du nicht schriftlich hast, hast du nicht.

    Wenn sich ein Arzt auf einem Gebiet gezielt weiterbilden möchte und dieses Wissen seriös an seinen Patienten anwenden möchte, dann kann er zertifizierte Weiterbildungen machen, bei Spezialisten hospitieren (und sich das bescheinigen lassen) etc.
     
  15. snoopie

    VIP

    Bei der genannten Ärztin stand Allgemeinmedizin aber nicht welche Diplome sie hat. Es Jann doch durchaus ein dass sie die hat aber keinen FA für was auch immer. Wie gesagt ich kenne privat einige denen nicht nach dem Turnus alles aus der Hand gefallen ist sondern die sich weiter bilden.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn sie Weiterbildungen hat, diese aber nicht angibt, dann ist das ihre Entscheidung. Es ist aber verwegen, zu vermuten, dass sie sie vielleicht hat, aber nur zu schüchtern (oder was auch immer) ist.

    Würdest du dir von dieser Ärztin den Blinddarm heraus operieren lassen, weil sie das vielleicht auch gelernt haben könnte?
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Zum einen: ich hatte selbst vor Jahren Borelliose.

    Vor einigen Jahren habe ich, immer wenn es kälter wurde, Gelenksteifigkeit, Schmerzen in den Zehengrundgelenken und Fingergelenken. Gelegentlich im Knie oder den Hüften.

    Das war mein Weg: Hausarzt, Orthopäde, Internist spezialisiert auf Rheuma und Autoimmunerkrankungen

    Herausgekommen ist: nichts.

    Der Orthopäde fand eine Fußfehlstellung (ok, das ist nicht nichts). Ich trage jetzt Einlagen.

    Seit 2 Jahren habe ich keine Beschwerden mehr.

    Was ich glaube, was geholfen hat ist, meinen Vit. D Spiegel konsequent zu überprüfen. Der war nämlich sehr, sehr niedrig. Und meinen Eisenspiegel unter Kontrolle zu halten.

    Alle anderen Spurenelemente lässt mein HA immer mit der Blutuntersuchung im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung mitüberprüfen.

    Seit ca. 4 Blutbefunden ist mein Vit. D im zumindest oberen Bereich (noch immer nicht im idealen) und mein Eisen (nicht der im Blut, sondern das Speichereisen) ist im idealen Bereich. Seitdem habe ich keine Gelenksbeschwerden mehr.

    lg
    Chania
     
  18. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Es gibt auch etliche Studien, die genau das Gegenteil belegen, aber eine ausufernde Diskussion dazu ist eher sinnlos.
    http://paperity.org/p/79191074/schutzt-vitamin-d-auch-vor-akuten-atemwegserkrankungen

    Ich bin bei Vitamin D (immer in Kombination mit Vitamin K zu substituieren) schlicht dafür, dass man es einfach mal ausprobiert und entweder positive Veränderungen ohnehin recht rasch festellt oder auch nicht, wenn sie ausbleiben, spricht ja nix dagegen, dass man damit wieder aufhört.
    Bei mir ist der Unterschied jedenfalls 1:1000, ich kann aber gut verstehen, wenn einige Ärzte was dagegen haben, machen sie doch weniger Geschäft. ;)

    Bei meinem Liebsten war es übrigens auch so, dass er mit dem Verdacht auf nicht erkannter und verschleppter Borreliose und etlichen neurologischen Beschwerdebildern mehrere Jahre erfolglos bei div. Ärzten in Behandlung war, bei ihm hat dann ebenfalls eine gezielte Behandlung mit Vitamin D+K+B und Krafttraining dazu geführt, dass er mittlerweile beschwerdefrei ist.
    Wir wissen allerdings bis heute nicht, was bei ihm wirklich der Grund war, einmal zeigte das Blutbild Antikörper, die auf Borreliose hinwiesen, ein halbes Jahr später nicht mehr, darum nur nebenbei angemerkt.:eek:
     
    mcw, 18. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
    #18
  19. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Genau: weil Studie nicht gleich Studie ist und sich Laien wie auch viele Ärzte schwer tun, diese zu interpretieren, gibt es die Experten wie z.B. von Medizin-transparent. Aber du weißt das natürlich besser ;)

    Zu deinem Zitat:
    "...ich kann aber gut verstehen, wenn einige Ärzte was dagegen haben, machen sie doch weniger Geschäft."
    Du glaubst offenbar an Verschwörungstheorien und nimmst tatsächlich an, dass wir unseren Patienten nicht helfen, sondern ein Geschäft machen wollen? Dir ist wirklich nicht zu helfen....
     
  20. snoopie

    VIP


    Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ich diese Dame für fähig halte. Ich kenne sie ja noch nicht einmal.

    Genau so wenig wie ich mir von irgendwem den Blinddarm rausschneiden lassen würde, sehr wohl aber im besten im Krankenhaus wenns akut wäre.

    Offenbar fühlst du dich auf den Schlips getreten, ich verstehe aber nicht warum. Denn mir gehts einzig und allein darum, dass die Verallgemeinerung "is ja nur Allgemeinmediziner kann nix wissen" falsch und ziemlich herablassend ist.
     

Diese Seite empfehlen