1. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Schau mane, jeder weiß hier, dass du panische Angst vor Hunden hast.

    Nur war hier offensichtlich kein Halter greifbar, dann kann man die Situation nur durch sein eigenes Verhalten kontrollieren und es nützt gar nichts, wütend auf den Halter zu sein.

    Anfangs wollte die TE nur wissen, ob sie sich richtig verhalten hat. Die Situation wird aber mit jedem Posting laufend bedrohlicher geschildert.
    Was stimmt, weiß keiner. Anfangs ist ein Hund an der Tochter hochgesprungen und hat mit dem Schwanz gewedelt, nun sind beide hinterhergelaufen.
    Aber offensichtlich geht und fährt die Schwester laufend an diesem Hof vorbei und es ist noch nie etwas ähnliches vorgefallen und die Hunde sind immer am Grundstück. Also könnte man das einfach regeln, in dem die Schwester mit den Leuten spricht. Jedem kann mal ein Missgeschick passieren.
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich denke man kann einfach nicht erwarten, dass alle Menschen sich korrekt verhalten. Wenn mein Kind Angst vor Hunde hat, dann hat es einfach Angst und wird sich an mich festhalten, sich hinter mir verstecken und wsl auch weinen wenn der Hund trotzdem nah kommt. Das kann man nicht abschalten.

    Natürlich soll auch angemessener Raum für Hunde da sein. Aber sie sind auch eine Gefahrenquelle.

    Meine Eltern haben einen Hund, ihr Grundstück ist aber sehr groß und insgesamt eingezaunt. Er läuft frei, wobei er allein sowieso nicht vom Haus weg geht.
    Mir ist klar, dass es so nicht immer geht, aber irgendwie darf es auch nicht sein, dass Radfahrer, Wanderer und Jogger so Angst haben müssen.
     
  3. Eusebius

    VIP

    Ein einziges Mal hat ein Hund nach mir geschnappt (aber nur meine Daunenjacke erwischt), da war ich unaufmerksam (war in einer Wohnsiedlung, ich kannte die Hundehalterin vom Sehen, der Hund war an der Leine!). Ich habe prinzipiell keine Angst vor Hunden (nicht zuletzt aufgrund meiner Körpergröße und -gewicht) und empfinde es trotzdem als unverschämt.
     
  4. Solanum

    VIP


    ich habe manchmal panische angst vor hunden, meistens nicht. momentan bin ich sogar recht entspannt und streichle mir bekannte hunde, wenn sie mich anspringen. :cool:

    es ist aber keiensfalls so, dass menschen, die sich über kontakt mit unbetreuten fremden, potentiell drohenden hunden, in der minderheit sind. und es ist auch nicht so, dass diese kontakte selten sind. ich verbringe meine freizeit großteils im wald und habe immer wieder solche kontakte - manchmal harmlos, manchmal angsteinflößend.


    es ist verboten, rücksichtlos und eigentlich nicht schön zureden, dass hunde streunern.
     
  5. Solanum

    VIP

    ich bin verdammt wütend, weil mein 5jähriger angst vorm radfahren hat, weil irgendein hirni seinen hund mit ihm ohne sein einverständnis hat spielen lassen. ich war nicht mit, der kindsvater war zu weit weg um gleich einzugreifen (ja, auch nicht korrekt) und mein kind redet bei jedem radausflug seitdem davon, dass der hund hat spielen wollen, er angst gehabt hat und hingefallen ist. ich mag das nicht, wenn andere so rücksichtslos mein kind gefährden. sehr reflektiert sind hundehalter wohl nicht, wenn sie ihren hund auf radelnde kleinkinder loslassen. da gibt es keine basis für einen vertrauensgrundsatz.
     
  6. Leamama3

    VIP

    Die Situation wird nicht jedesmal bedrohlicher geschildert, sondern detaillierter! Und zwar deshalb, weil einige Vermutungen einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Bitten, dass das Tor geschlossen wird... Das Tor war zu! Hundebesitzer rufen - wie den wenn nicht greifbar? Und ja, der Retriever ist uns nachgelaufen, eine längere Strecke, der Bulldogge eine kürzere Strecke "mitgegangen"... Raufgesprungen zum Glück nur der Retriever. Bedroht habe ich mich trotzdem mehr vom Bulldoggen gefühlt. Wie auch immer, ich hoffe wir kommen nicht so schnell wieder in so eine Situation und reagieren dann nach Lehrbuch. Ich habe auch keine Angst vor Hunden, die ich kenne und einschätzen kann. Bei uns sitzt in fast jedem Büro ein Hund! Habe also täglich mehrmals Kontakt zu Hunden. Fremde Hunde kann ich jedoch überhaupt nicht einschätzen und das macht mir Angst.
     
  7. Eusebius

    VIP

    In NÖ auch, aber nur im verbauten Gebiet.¹ Bullterrier gelten (in NÖ) dabei allerdings als "Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotential", so dass im verbauten Gebiet Leine und Beißkorb zu verwenden sind. Im NÖ ForstG sind wiederum vor allem wildernde Hunde ein Problem.²

    Klingt vernünftig.

    ---

    ¹ § 8 NÖ Hundehaltegesetz: [...] (2) Wer einen Hund führt, muss die Exkremente des Hundes, welche dieser an öffentlichen Orten im Ortsbereich, das ist ein baulich oder funktional zusammenhängender Teil eines Siedlungsgebietes, sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Parkanlagen, Einkaufszentren, Freizeit- und Vergnügungsparks, Stiegenhäusern und Zugängen zu Mehrfamilienhäusern und in gemeinschaftlich genutzten Teilen von Wohnhausanlagen hinterlassen hat, unverzüglich beseitigen und entsorgen.

    (3) An den in Abs. 2 genannten Orten müssen Hunde an der Leine oder mit Maulkorb geführt werden.

    ² Der Jäger darf (muss aber nicht) aber auch "Hunde, die sich erkennbar der Einwirkung ihres Halters entzogen haben und außerhalb ihrer Rufweite im Jagdgebiet abseits öffentlicher Anlagen umherstreunen" töten, ausgenommen Jagd-, Blinden-, Behinderten-, Lawinen-, Katastrophensuch- und Hirtenhunde bzw. Hunde die aufgrund ihrer Rasse, ihrer Größe oder ihrer Schnelligkeit erkennbar für das freilebende Wild keine Gefahr darstellen; § 64 Abs 2 Z.2 NÖ JagdG.
     
    Eusebius, 28. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Die Hundehalter = Alle :rolleyes:
     
  9. Solanum

    VIP


    deine situation ist kein einzelfall.
    zusammengefasst bleibt: ihr hattet angst vor unbeaufsichtigten hunden, die euch auch angesprungen haben.

    und, nein, das geht gar nicht und, nein, der fehler lag wohl nicht an euch. auch nicht bei den hunden.
    euch ein fehlverhalten anzudichten ist verwunderlich, den kaum leute fänden eine solche situation erfreulich.

    ich finde es sehr problemlösungsorientiert von dir, dass du dich nach zukünftigem verhalten erkundigst.
     
  10. Solanum

    VIP


    nie behauptet. das nimmst du wohl so wahr, stimmt aber nicht mit meinen äußerungen überein.
     
  11. Solanum

    VIP


    edit: habe ich so geschrieben aber gemieint, dass jene unreflektierten nicht mrin vertrauen genießen.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    ich bin selber hundehalter - aber ich finde es unverantwortlich, seine doch relativ großen und damit auch bedrohlich wirkenden tiere noch dazu zu zweit unbeaufsichtigt zu lassen, das geht ganz einfach nicht.
    auch wegen der tiere selber, die sich durch jagen in gefahr bringen - zu zweit ist das risiko noch höher als bei einem einzeltier.
    die besitzer haben also einen fehler gemacht. ob es generelle leichtfertigkeit oder ein punktuelles missgeschick war ist schwer zu sagen.

    aber was ich bei dir herauslese ist, dass du das verhalten der hunde nicht deuten kannst.
    vielleicht würde es dir helfen, dich damit auseinanderzusetzen.
    einfach weil es dir sicherheit geben könnte und wenn du sicher bist, verhältst du dich anders als wenn du angst hast und das wiederum hat einfluss auf das verhalten deines kindes und auch der tiere.
     
  13. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ok :)
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das ist auf jeden Fall so. In städtischen Gegend noch viel notwendiger als im ländlichen Bereich.

    Bei uns hier wurde eine Hundauslaufzone geschaffen, ein ziemlich großes Areal mit Wegerl durch Busch bzw. kleinen Wald und einer großen Wiese für gemeinsames Herumtoben.

    Ich geh hin und wieder mit meiner Freundin und deren Hund dort eine Runde und es macht Spaß den Hunden zuzusehen wie sie spielen und ohne Leine und Maulkorb die Gegend erkunden können.
     
    Heliamphora, 28. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
    #74
  15. inkale

    inkale Gast

    Das NÖ Hundehaltungsgesetz §8 sieht hier eine andere Definition für Leinen- bzw. Maulkorbpflicht vor.
    (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrNO&Gesetzesnummer=20000995)

    An folgenden Orten herrscht Leinen- bzw. Maulkorbpflicht:
    (2) Wer einen Hund führt, muss die Exkremente des Hundes, welche dieser an öffentlichen Orten im Ortsbereich, das ist ein baulich oder funktional zusammenhängender Teil eines Siedlungsgebietes, sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Parkanlagen, Einkaufszentren, Freizeit- und Vergnügungsparks, Stiegenhäusern und Zugängen zu Mehrfamilienhäusern und in gemeinschaftlich genutzten Teilen von Wohnhausanlagen hinterlassen hat, unverzüglich beseitigen und entsorgen.

    Außerhalb von Siedlungsgebieten, auch im öffentlichen Raum herrscht keine Leinen- und Maulkorbpflicht.
     
  16. Solanum

    VIP

    streunern dürfen hunde aber generell nicht.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Außerhalb von Siedlungsgebieten kommt dann aber das Jagdgesetz zum Tragen:


    http://www.noeljv.at/files/straub_frei_laufende_hunde_im_jagdgebiet.pdf
     
  18. Leyana

    VIP

    Ich poste jetzt mal nützliche verhaltenstipps:

    Wenn man unangenehme oder auch einfach direktere hunde begegnungen vermeiden will (anhand von dem dargestellten beispiel) sollte man:

    Einen deutlichen, großen Bogen gehen, d.h. nicht zwingend am weg bleiben sondern auch zB den weg zwidchen sich und die hunde bringen. Bogen gehen/laufen ist bei hunden u.a. ein bescheichtigu gssignal welches zeigt, das kein kontakt gewünscht wird.

    Weitere calming signals die bei sowas sinnvoll sind:

    Blick verkürzen durch abwenden/neigen des kopfes, seitliches wegschauen und/oder augenlieder etwas schließen - keinen Blickkontakt aufnehmen.
    Und
    Mit der zunge (sichtbar) immer wieder über die lippen lecken.

    Was KEIN(!!) beschwichtigungssignal seitens eines hundes ist, ist schwanzwedeln! Schwanzwedeln bedeutet nur "aufregung" - ob diese positiv oder negativ ist, lässt sich nur anhand der restlichen körpersprache des hundes bestimmen.

    Und um himmels willen auf keinen fall versuchen dem fremden hund mit einem lauten "nein"-"halt"-"aus" oder sonstigem anzureden wenn man selber unsicher ist und den hund nicht einschätzen kann (wurde vorhin aber eh schon von wem anderen geschrieben)

    :)
     
    Leyana, 28. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
  19. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Aber wenn es weiter auf bspw ein panisches Kind zukommt soll man nicht nein sagen? Wie soll man es dann vom Kind weg bekommen - ich denke da an Kleinkinder. Einfach das Kind hochnehmen und sich weg drehen?

    (hier denke ich speziell an einen Hund der mMn nicht gefährlich ist, aber auf jeden Fall sehr aufgeregt und sehr aufgeregt und schnell auf Leute inkl Kinder hingeht um sie zu beschnuffeln. Es ist mittelgroß, also schon viel größer als bspw ein 10 Kilo Kleinkind das leicht einfach unabsichtlich vom Hund umgeworfen wird. Ich kenne den Hund so gut, dass ich ihn einschätzen kann - keine Gefahr das Kind hochzunehmen und dem Hund nein zu sagen, aber es kommen auch andere Leute bspw die ihn nicht kennen.)
     
  20. Leyana

    VIP

    Ich habe geschrieben wenn man den hund nicht einschätzen kann und unsicher ist. Ich würde mein kleinkind IMMER hochnehmen und wegdrehen oder splitten (bei zB einem teenager oder einer anderen person die anst hat und die ich "schützen" möchte). Nur mal als beispiel: wenn ein hund aufgeregt ist und auf dich zuläuft, und du schreist ihn an - denkst du das beruhigt ihn? :)

    Klar kanns funktionieren,...

    ...wenn der hund erzogen ist und die wörter kennt
    ...wenn der hund sich von fremden einschüchtern lässt/davon beeindruckt ist
    ...wenn der hund solche situationen kennt
    ...wenn der hund aus einem guten umfeld kommt und zuhause zB nicht geschlagen wird
    ......usw. aber es kann halt auch NICHT funktionieren und ins gegenteil umschlagen - es sind für mich zuviele wenns um das jemandem per se zu raten :)
     

Diese Seite empfehlen