1. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Vielleicht kann ja jemand aus seinen ERfahrungen berichten, mein Mann möchte 3-4 Hendeln, Platz hätten wir, eingezäunt müsste er werden aber ich habe ein bisschen die Sorge, das man damit ständig "angehängt" ist.

    Wir haben ja schon 2 Katzen und für die Hendln bräuchten wir jemand anderen der sie rein und rausscheucht, bitte also um Erfahrungen und Tipps. Danke
     
  2. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Frage ist erstmal ob Geflügelhaltung bei euch überhaupt erlaubt ist (--> Gemeinde, Magistrat).

    Ich weiß nicht wie groß die Fläche ist aber die Tiere scharren, sprich es kann dir passieren dass der Garten in Kürze nur mehr Staubwüste ist. Falls du Kinder hast würde die die Hendln und die Kinder gartentechnisch trennen weg. dem Kot, der nicht so fein auf Kinderfüßen oder Schuhe ist.

    Hier am Land ein Problem: Füchse, Marder, Greifvögel. Daher müssen bei uns Hendelausläufe auch oben mit Gitter versehen sein. Die kommen ungeniert auch tagsüber und bedienen sich.

    Was macht ihr mit dem Hühnermist aus dem Stall? Der muss irgendwo entsorgt werden ... hur so als Denkanstoß.
     
  3. Ein hab mal 2 Wochen die Henderln meines Vaters versorgt.

    Tja, ist eigentlich nicht viel Arbeit. Täglich füttern und Eier abnehmen das war es ;) Sie haben einen kleinen Stall wo sie jederzeit selber rein und raus können, der ist nicht abgesperrt.

    Was aber schon zu bedenken ist, der Rasen wird komplett abgenagt. Da ist bald nix mehr da, je nachdem wieviel Fläche vorhanden ist.

    Viel Freude damit:)
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    wir haben 9 hühner.
    ich empfinde sie nicht als sonderlich viel arbeit.
    morgens: stalltür auf, wasser nachfüllen
    nachmittags: füttern + Wasser, eier sammeln, stall ausmisten (kot wegräumen, das dauert keine 5 min)
    abens: stalltür zu

    1x pro Woche wird der Stall komplett ausgemistet, gesäubert und neu eingeräumt.
    Thats it.

    Dort wo der Auslauf ist, kannst du dich von der Idee einer Wiese verabschieden --> Wüste!

    Ich würde mich immer wieder für Hühner entscheiden - das sind ganz tolle intelligente Tiere.
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    na ja, soo wenig arbeit ist es nicht
    der stall muss ausgemistet werden, die Tiere benötigen mindest.2x pro tag FRISCHES wasser, auslauf sollten sie haben (also mehr als 4m² für 4hendln), ....
    und es sind Tiere, die nicht gerne in der prallen sonne stehen, die brauchen schattenplätze und da bitte auch mehr als nur 10cm² pro huhn....


    in nö haben sie sich mit der Werbung pro eigene hendln ordentlich in die nesseln gesetzt, weil viele gemeinden da eigene Regelungen haben und die leute (nach der Werbung vom land) sehr eifrig bei der Umsetzung waren....
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    und was von dem macht da jetzt täglich arbeit? auslauf stellt man zur verfügung (das macht ja keine arbeit), schatten detto.
    versteh ich jetzt nicht ganz. :confused:

    und dass man ihnen immer frisches wasser gibt versteht sich ja wohl von selbst
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich sehe es bei zwei Nachbarn, die seit dem aufruf plötzlich Hühner haben
    da ist die fläche zu klein, kein schatten und die Hühner werden am Wochenende nie vor 9/10uhr aus dem stall gelassen, weil die Herrschaften halt schlafen wollen.
    wasser stellens einmal pro tag hin ....

    ich wollte damit nur ausdrücken, dass es Tiere sind, die der Aufmerksamkeit bedürfen und die angemessen leben sollen.
    passt dir die aussage besser?
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Vergleichbar mit den Käfighaustieren, die sich viele in der Wohnung halten :).

    Unsere Nachbarin hat einen wuuuunderschönen Hühnerbereich im Garten, im schwedischen Landhausstil, vollkommen eingezäunt mit Hühnerhaus und großer Freifläche. Dieser Bereich integriert sich toll in den angelegten Bauern- und Nutzgarten.

    So wie du schreibst sagt sie, dass die damit verbundene Arbeit total überschaubar ist und der Nutzen natürlich groß. Hätten wir den Platz, würde ich das sofort machen.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Ja.
    Das schlecht versorgte Tiere immer arme Tiere sind, versteht sich von selbst.
    Und auch, dass wenn man nicht die notwendigen Voraussetzungen dafür hat, man sich auch nicht ein entsprechendes Tier halten sollte.

    Platz/Auslauf und Rückzugsmöglichkeit mit Dach/Beschattung sollten für Hühner eine Selbstverständlichkeit sein.
     
  10. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    warum so pampig? wie inkale sagt: das sollte selbstverständlich sein. Meine 9 Hühnerdamen haben 15m2 Stall mit Fenstern, 3 Legeboxen, 2 Sitzstangen, Einstreu und Stroh. Natürlich auch mit Wasser und Futter im Stall. Dazu rund 60m2 Auslauf der ihnen immer zur Verfügung steht (mit einem riesigen Kirschbaum, der Schatten spendet, und weitere 600 m2 wenn wir sie rauslassen (1-2x pro Woche für mehrere Stunden).
    Am WE steht immer jemand auf, um sie rauszulassen. Und es ist immer jemand da, der sie einsperrt, damit sie vor Fuchs Co sicher sind.

    Passt dir das so? :boes:
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    als kleiner tipp bezüglich stalltüre öffnen/schliessen: das lässt sich auch leicht automatisieren. unsere hühnerstalltür öffnet mit sonnenaufgang und schliesst mit sonnenuntergang.
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    sollte
    ist es aber -von dem was ich jetzt sehe- nicht
    und ein stall ausmisten von 15m² ist auch nicht in 5min erledigt
    das ist nämlich mmn das Problem, dass die leute meinen, sie bekommen Tiere, die Grundnahrungsmittel produzieren und man nichts machen muss ... und so stimmt es für MICH nicht
     

  13. inkl hendlzählsensor? ;)

    mein onkel hatte hühner und 1,2 wollten abends nie freiwillig in den stall, jetzt nicht, dass sie sich versteckt haben, oder so, aber die meisten gingen von selber rein, aber nicht alle ;)
     
  14. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    aha. na du bist ja Profi.
    Die Hühner haben im Stall ein Kotbrett, dort und nur dort, kacken sie drauf. Das wird täglich sauber gemacht. Sollte (und das ist wirklich selten der Fall) auch am Boden Kot sein, wird der ebenfalls weggemacht, was ganz leicht geht, weil da Einstreu und Stroh liegt.
    Das ist in 5 Minuten ganz locker erledigt. Da wasch ich auch noch die Wasserschüssel aus und fülle noch Futter nach.

    Jeden Samstag (manchmal auch Sonntag) kommt dann die komplette Einstreu raus, Sitzstangen, Hühnerleitern und Legenester werden geputzt, der STall wird auf Milbennester durchsucht und dann wieder eingeräumt. Frische Einstreu, frisches STroh.

    Und jetzt sagst du mir mal, was dir daran nicht passt.

    Edit: ich hab auch 2 Katzen und einen Hund. Und wenn du mich fragst, machen die mehr arbeit, als die 9 Hendln. Und ich hab in meinem Leben noch kein Tier schlecht behandelt. ich finde das grad echt unmöglich von dir :boes:
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Unser Hühnerstall ist rot/weiß gestrichen wie ein schwedisches Holzhäuschen. ;)
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP


    wer ist da pampig und ätzend?
    du darfst demzufolge entscheiden, wie jeder stall aussieht, wie viel arbeit das für jeden einzelnen ist :confused:

    stell dir vor, ich habe keinen stall mit Hühnern aber ich habe schon des Öfteren die Hühner meiner schwies (als wir noch kontakt hatten) beaufsichtigen und versorgen dürfen (die mehr hatten auf größere fläche als du, deren stall aber weder elektronisch aufgepimpt war noch wo die Hühner nur auf einem streifen gesch**** haben und wo ausmisten dem ausmisten bei Pferdeställen nicht unähnlich war).

    was für dich alles logisch und lächerlich sein mag, muss es nicht für andere sein.
    seit dieser besch**** Brief vom land nö rausging, gibt's leider genug i**** die der Meinung sind, sie können auch.
    und wenn dein stall hypermodern ist, bedeutet das nicht automatisch, dass andere genauso planen und bauen.
    und so nette Sachen wie ratten, die das futter der Hühner fressen oder füchse/mader/..., die die Hühner fressen oder nurtöten wollen wird auch immer gerne ausser acht gelassen.

    also entschuldige, wenn ich viell. dinge einwerfe, die dem profi wie dir (der du ja bist:rolleyes: nachdem du es so betonen muss) lächerlich erscheinen aber viell jemanden, der sich informiert nicht in den sinn gekommen sind.
     
  17. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    hypermoderner stall? :D gehts dir noch gut?
    wenn DU nicht weißt, was ein kotbrett is, dann is das wohl nicht mein problem. das is standard in einem vernünftigen stall. da is gar nix hypermodern.
    und nur weil ein paar idioten keine hendln halten können, heißt das für dich scheinbar automatisch, dass das niemand kann...
    ich diskutier mit dir gar nicht weiter.

    (gegen ratten gibts plastikfuttertonnen, gegen füchse/marder sperrt man den stall ab, gegen raubvögel is der auslauf oben gesichert - aber du hast sicher noch ein paar weitere supergscheite einwände)
    weil du hast ja schließlich schon ein paar mal bei deinen schwiegereltern den stall ausgemistet... :rolleyes: :D
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kurze Zwischenfrage, welcher Brief vom Land NÖ?
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    Das Land Niederösterreich hat einen Brief ausgeschickt, in welchem die Hühnerhaltung propagiert wurde (ich muss suchen gehen, ich habe unseren relativ schnell gekübelt).
     

Diese Seite empfehlen