1. Dinimama

    VIP

    wie groß sind eure töpfe?
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich verwende diese großen Balkonblumenkisten, ziehe allerdings nur Cocktailtomaten.
     
  3. ich hab 30cm töpfe (durchmesser)
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wir haben Balkonkästen die sind ca. 80x40 und wir setzen immer mehrere Pflanzen pro Kasten.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Es kommt auf die Sollhöhe der TOmate an... Keine Tomate hat es verdient ständig umzufallen nur weil sie so hoch ist dass sie bei jedem Windstoss umfällt.

    Töpfe - verschiedene Größen (meine sind aber in der Erde eingegraben, da ich sie im Herbst teilweise ins Haus rette für ein paar Tage).
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hab nur Cocktailtomaten - setze immer 2 Pro 60 cm topf inkl Rankgitter.
     

  7. wieso soll sie umfallen?

    die, die ich in töpfen hab stehen bei mir am balkon, bzw bei der gartenhütte an der wand, mit stecken, an denen sie festgebunden sind und da ist noch keine umgefallen, egal, wie viel wind war

    ich hab allerdings ausschließlich cocktails in töpfen, die "großen" hab ich im garten
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Mir sind Töpfe - zu kleine mit zu hohen Tomatenpflanzen schon öfter umgefallen, obwohl sie festgebunden waren. Anscheinend war da der Schwerpunkt ungünstig. :eek:
     
  9. elamae

    VIP

    Ich bin ja noch ein Neuling in bezug auf Gärtnern, aber ich habe meine Tomaten in so einem rechteckigen Mörteleimer, der ist größer als Balkonkästen. Umgefallen ist noch nichts und sie wachsen enorm. Mittlerweile hängen auch schon einige grüne Tomaten dran :D
    Die Tomatenstangen habe ich außerhalb des Topfes in der Erde stecken, denn die würden mir sonst umfallen.

    Lg Manuela
     
  10. Ich hab meine Tomate in einem 15? cm Durchmesser-Topf. Ihr scheint es zu gefallen, sie gedeiht prächtig.
     
  11. Dinimama

    VIP

    danke für eure antworten!

    ich habe vor ein paar tagen zwei tomatenpflanzen geschenkt bekommen, auf deren "beikärtchen" steht, dass die töpfe 75 liter fassen sollen, was mir sehr viel vorkommt.

    zudem haben wir auf dem balkon, wo an sich genug platz wäre, zu wenig sonne, weshalb ich überlegt habe, die pflanzen auf dem fensterbrett zu ziehen, wo am nachmittag viel sonne hinscheint.
    natürlich ist das kistl, das ich auf dem fensterbrett befestigt habe, bei weitem nicht groß genug für solche riesentöpfe.

    ich werds jetzt einfach mit kleineren versuchen und schauen, was passiert.......
     
  12. elamae

    VIP

    Also meine Tomaten passen nicht auf ein Fensterbrett. Mittlerweile habe ich 180cm Tomatenstangen weil 120 nicht mehr reicht. Und das waren auch mal 10cm pflanzerl :D
    Sind es Cocktailtomaten dann geht es vielleicht. Aber normale kann ich mir echt nicht vorstellen.
    Lg Manuela
     
  13. Dinimama

    VIP

    ich weiß es leider nicht, ich glaube aber normale!

    dann muss ich sie wohl wieder weiterschenken, denn auf unserem balkon werden sie mangels sonne sicher nichts.
    die frage ist nur wem, meine schwester hat zwar einen südbalkon, aber der ist miniklein.
    so riesenpflanzen sind irgendwie abschreckend, wenn man nicht ausreichend platz hat!

    schad irgendwie, ich esse gerne paradeiser.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Also ich denke, dass das Platzangebot auf der Fensterbank im Topf einfach nicht ausreichend ist.
    Da würde ich den Standort am Balkon mit weniger Sonne als idealer ansehen.
    Nachdem der Balkon schon Sonne abbekommt würde ich es dort einfach probieren. Natürlich ist viel Sonne ein Vorteil, heißt aber nicht, dass es bei weniger Sonne ein schlechter Standort ist.
     
  15. Speleo14

    VIP

    Die Fruchtgrösse ist nicht unbedingt proportional zur Pflanzengrösse, es kommt vielmehr auf die Sorte an! Es gibt durchaus auch grosse Fleischtomaten, die nicht so hoch wachsen; ich habe z.B. eine russische Sorte, die hat gut faustgrosse Früchte, die Pflanze wird aber nur ca. 1,20m hoch. Andererseits habe ich eine Cherrytomatensorte, da wird die Pflanze 3m und grösser!
    Für Balkonkistchen gibt es spezielle Sorten, die mehr hängend / buschig wachsen, das wäre vermutlich eher etwas für dich. Ich habe dieses Jahr mehrere solcher Sorten, z.B. "Floragold Basket", "Ampeltomate Himbeer" und "Ampeltomate gestreift", "Hundreds and Thousands", "Lime Green".
    Hier:

    http://www.tomaten-atlas.de/startseite

    findest du Informationen zu hunderten Tomatensorten inkl. Bilder, u.a. auch zu den oben genannten.

    Meine Buschtomaten sind zur Zeit zwischen 30cm und 50cm hoch und jeweils ca. 40cm breit und so richtig buschig. Drei davon habe ich in einem Balkonkistchen, welches 1,20m x 20cm x 20cm gross ist, und das klappt prima.

    Irgendwelche Sorten, von denen du keine Ahnung hast, wie gross sie werden, würde ich allerdings nicht unbedingt in einem Kistchen aufs Fensterbrett stellen, denn "normale" Tomatenpflanzen werden schon eher über 1,50m gross.
    Andererseits ist es auch nicht nötig, dass die Tomaten den ganzen Tag an der prallen Sonne stehen, wir haben auch Pflanzen, die nur den halben Tag Sonne haben, und auch die geben genügend schöne, reife Früchte.
    Daher, wenn du die "unbekannten" Pflanzen behalten willst, würde ich sie in drei grosse Töpfe (30cm Durchmesser) auf den Balkon stellen.

    Ich habe 2 Fotos angehängt, beim vom Balkonkistchen kann man leider die Grösse recht schlecht beurteilen, daher noch ein Bild von 2 Töpfen mit niedrigen Buschtomaten. Da sieht man gut, wie gross (oder besser, wie klein) die Pflanzen sind (die Töpfe sind ca 30cm hoch).
    Vielleicht wäre das etwas für dich für nächstes Jahr aufs Fensterbrett?
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen