1. LindaW

    LindaW Teilnehmer/in

    Liebe Forumsteilnehmer!

    Dies ist glaub ich eher ein therapeutisches Schreiben für mich - aber für Tipps in Falle einer Trennung - worauf ich besonders achten muss - wäre ich trotzdem dankbar (behalte ich in meinem Hinterkopf).

    Bin seit ca. 15 Jahren verheiratet und im Laufe der Jahre haben sich einige Ereignisse angehäuft - die ziemlich viel in mir kaputt gemacht haben - und ich zu der Überzeugung gekommen bin, mein Mann hat mir damals seine Liebe nur vorgespielt, mir das blaue vom Himmel herabgelogen - um eine günstige Arbeitskraft für seinen Haushalt und Betrieb zu bekommen.

    Trennungshindernis Nr. 1 ist dieser Betrieb: Wir sind beide darauf angeschrieben (obwohl ich das damals gar nicht wollte - wurde wiedermal von ihm überredet - wie zu einigen anderen Dingen), Mittlerweile haben wir investiert und es sind auch große Schulden vorhanden (er kann sich eine Trennung ja gar nicht leisten - der Betrieb soll ja an ein Kind weitergegeben werden).

    Ziehe ich aus - ist das ja schlecht für mich (quasi ein Scheidungsgrund, oder?) - wenn jemand geht, dann kann das aber nur ich sein - da er den Betrieb gerne ohne mich führen kann!!!!

    Mittlerweile habe ich auch ein gesundheitliches Problem - dass ich mit meiner gesamten familiären Situation in Zusammenhang bringe - im Prinzip ist es mir vor dieser Ehe besser gegangen als jetzt - aber das habe ich damals nicht geahnt - blauäugig - verliebt - und schwanger war ich auch noch,.....

    Hoffnungslos
    Lg. Linda
     
  2. morty

    VIP

    Wie alt sind die Kinder/ist das Kind? Ist es ein Betrieb "mit Zukunft"?

    Ein bisschen wenig Info. Arbeitest du mit, kannst du dich aus dem Betrieb zurückziehen? Welcher Art sind die gesundheitlichen Probleme? Psychisch oder körperlich?
     
  3. BineR

    VIP

    Wie viele Schulden des Betriebs gehen auf dich oder für wieviel davon haftest du? Vielleicht kannst du dir doch vorstellen, diese Schulden zu übernehmen und die in deinem neuen Leben abzubauen? Siehst du da einen Silberstreif am Horizont?

    lg
    bine
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Das ist der dümmste Ratschlag überhaupt. Warum sollte sie Schulden die ihr Mann verursacht hat, übernehmen? Und selbst wenn sie es tut, dann kann sie sich den Silberstreifen sonst wo hinstecken, dann bleibt ihr nämlich nur noch eine Existenz knapp über dem Existenzminum übrig.

    Bevor sie irgendwas übernimmt, müssen da finanziell klare Verhältnisse herrschen. Und bitte bloss nichts mehr mitunterschreiben.
     
  5. Es ist insgesamt ein bisschen wenig Info.

    Bist du finanziell zumindest etwas eigenständig? Oder arbeitest du im Betrieb mit?

    Kinder vorhanden? Leistbarer Wohnraum in der Nähe?

    Du wirst auf jeden Fall fachliche Beratung brauchen!!! Heißt: nix Forum, sondern Anwalt!

    LG
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Fühl dich mal virtuos: :hug: :hug: :hug:
    Und ab jetzt Kopf hoch - hoffnungslos ist hier gar nichts.

    Einfach ausziehen ist wirklich die schlechteste Idee und davon rate ich dir auch dringend ab!
    Wie stehst du und resp. dein Mann zu einer Paarberatung?
    Hier in Sbg. wird das vom Land angeboten - schau mal ob es bei euch auch solche Angebote gibt.

    Wenn das für euch nicht in Frage kommt dann musst du dich aufgrund der Komplexität (gemeinsamer Betrieb, Schulden, mj. Kind, ...) jedenfalls juristisch beraten lassen.
    Ich habe den Verdacht, dass du dahingehend Unterstützung brauchst - und ihr beide auch von psychologischer Seite.

    Man kann einen Betrieb, als Erhalt für die Nachkommenschaft, auch als getrenntes Ehepaar gemeinsam weiterführen, wenn man das möchte. Leicht ist das sicher nicht, aber es kann funktionieren - wie ich bei einer ehem. Schulfreundin live miterlebt habe.

    Da war es auch ein Marathonlauf ihn zur Zustimmung zu einer einvernehmlichen Scheidung zu bewegen, die Einzelfirma in eine GmbH einzubringen und der dann Ex-Gattin einen ebenbürtigen Job mit entsprechenden Bezügen zu bieten.

    Den jeweils Anderen auszahlen hätte sich jedenfalls keiner der Beiden leisten können.

    Also Kopf hoch!!!!
    Es gibt auch für dich/euch eine Lösung - und vielleicht lenkt dein Mann ja auch wieder ein wenn ihm klar wird was er grade im Begriff ist zu verlieren ;)
     
  7. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    :hug::hug::hug:

    um böswilliges verlassen als scheidungsgrund zu vermeiden, kann man sich bei gericht die erlaubnis dafür holen.

    jedes gericht bietet einen amtstag an, wo man sich mal unverbindlich eine rechtsauskunft holen kann.

    eine freundin von mir ist sehr lange in einer ehe gebieben, die ihr in keinster weise gut getan hat. irgendwann ist sie komplett zusammengebrochen und im krankenhaus wurde ihr klar: zurückgehen bedeutet ihren tod. es war weit davon entfernt, einfach zu sein. vor allem da sie mehr als nur kraftlos war. jetzt, nach ca. 5 jahren, seh ich sie an und kann kaum glauben, dass es dieselbe frau ist. so kraftvoll, so selbstwirksam, so liebevoll, einfach nur wow.

    egal ob du bleibst oder gehst: wo es hinführt weiß niemand und hart ist beides. wahrscheinlich jedoch wirst du nur dann ein selbstbestimmtes leben führen können, wenn du gehst.

    http://www.frauenberatung-kassandra.at/links.htm vielleicht ist das was für dich dabei, damit du diesen weg nicht allein gehen musst. alles liebe und viel kraft!
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich würde mich mal an die Schuldnerberatung wenden. Vielleicht können die dich auch beraten, wie die Situation im Falle einer Trennung genau aussehen würde und welche Möglichkeiten du hast da raus zu kommen.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Da unbedingt vorher nachfragen, in OÖ ist das zB nicht mehr so, da kann man nur mehr Anträge stellen, Beratung erfolgt keine mehr.
     
  10. LindaW

    LindaW Teilnehmer/in

    Erstmals Dankeschön für die vielen Rückmeldungen!

    Das mit dem "böswilligen Verlassen" hätt ich z. B. gar nicht gewusst, dass man sich quasi eine Erlaubnis zum Ausziehen holen kann.

    Worauf sonst noch unbedingt achten?

    Momentan versuch ich halt wirklich das beste aus der momentanen Situation zu machen - es ist ja auch ein verdammt großer und endgültiger Schritt - und auch für die Kids nicht ganz leicht (vielleicht halt ich doch noch ein bisserl durch bis sie größer sind - dauert ja nicht mehr allzulange - und in der Zwischenzeit muss ich halt versuchen positive und gute Momente für mich zu schaffen) - hmmm.........?????



    Danke u. Lg
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Würdest du wollen, dass deine Kinder so leben wie du jetzt? Ist es das, was du ihnen vorleben möchtest?
     
  12. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Darf ich fragen ob dein Noch-GG dir eine Art "Gehalt" auszahlt?
    Wie alt sind die Kinder? Siehst du eine Möglichkeit in einen früheren Beruf zurück zu kehren um ein bissl Distanz zu bekommen und trotzdem mal da wohnen bleibst bis du dich "frei geschwommen" hast?
     
  13. BineR

    VIP

    Ich bin davon ausgegangen, dass finanziell eh alles klar ist. Was man an Schulden unterschrieben hat, weiß man ja, oder? Wofür man bürgt und vor allem was in eigenem Namen aufgenommen wurde. Oder läuft das alles auf die Firma und du hängst da drin? Dann würde ich mal versuchen mich aus der Firma zu lösen. Unterlagen vom Steuerberater anfordern, damit zum Anwalt gehen und beraten lassen. Das wäre mal mein Plan.

    LG
    bine
     
  14. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Warum holst du dir nicht zuerst einmal ganz ohne Druck sofort alles verändern zu müssen diverse Informationen ein? Also wie es rechtlich aussieht, welche finanziellen Möglichkeiten und Auffangnetze du mit Kindern hast, usw.
    Du musst dich ja nicht von heute auf morgen zur Trennung entscheiden und sie sofort durchziehen, aber mit dem notwendigen Wissen im Hintergrund legt sich vielleicht auch mal das erdrückende Gefühl der Ausweglosigkeit und dass es für dich gar keine Alternativen gibt. Das kann einem auf Dauer viel Kraft, Zuversicht und Lebensfreude entziehen.

    Es gibt kostenlose Beratungen u.a. auch diese hier:
    http://www.frauenberatenfrauen.at/kontakt.html
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Weißt du wieviele Frauen es gibt, die in gutem Glauben blind eine Bürgschaft unterschrieben haben? In guten Glauben, daß die Ehe eh ewig hält und es nie niemals nicht zum Fall der Fälle kommt? Und die sich haben einlullen lassen von "Eh Schatz, das ist nur für die Bank, reine Formsache..."?

    Geh mal zur Schuldnerberatung und frag da nach wie oft so was vorkommt. Nämlich immer noch viel zu oft. Dann zerbricht die Ehe, der Ex ist plötzlich zahlungsunfähig und Frau ist alleinerziehend und darf Schulden in Höhe von 50.000 Euro oder mehr abzahlen.

    Mein Ex hat das gleiche Spielchen versucht und sich daran die Zähne ausgebissen, weil ich NICHTS mitunterschrieben hab. Der dachte, wenn wir heiraten, heirate ich seine Schulden gleich mit...:rolleyes:
     
  16. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das wär im Fall der TE aber wahrscheinlich eh schon zu spät. Da kann man dann nur schauen, wie sie da bestmöglich wieder rauskommt.
     
  17. myway

    myway i bin pur

    ich würde mal für mich persönlich mehr informationen holen:


    • Schuldnerberatung (wie komme ich mit meinen kindern von den schulden möglichst billig weg)
    • kostenlose rechtsberatung (was kann ich wie, wo am besten machen)
    • jugendamt (gibts wohnmöglichkeit für mich und mein kind)

    erst wenn ich geklärt hätte, wo wohne ich mit meinen kind, wie ernähre ich uns, wie komme ich von den schulden weg, wie kann ich mich wirklich trennen - DANN hat man einen plan.
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dein Posting klingt sehr schlüssig, allerdings geht es an zwei Stellen sehr von der Realität ab.

     
  19. myway

    myway i bin pur

    [​IMG]



    Dein Posting klingt sehr schlüssig, allerdings geht es an zwei Stellen sehr von der Realität ab.

    Zitat:
    Zitat von myway [​IMG]
    ich würde mal für mich persönlich mehr informationen holen:


    • Schuldnerberatung (wie komme ich mit meinen kindern von den schulden möglichst billig weg)

      Die Schuldnerberatungen in Ö sind von akut existenzbedrohenden Fällen derart ausgelastet/ überlastet dass sie schlichtweg keine Zeit mehr haben für Vorabberatungen von Schuldnern bei denen eh noch alles im grünen Bereich läuft. Da gebe ich dir völlig recht, aber es gibt auch kostenlose unabhängige kostenberatungen - die helfen schon im vorhinein.
    • kostenlose rechtsberatung (was kann ich wie, wo am besten machen)

      Das auf jeden Fall!!!
    • jugendamt (gibts wohnmöglichkeit für mich und mein kind)

    Das Jugendamt stellt keine Wohnmöglichkeiten zur Verfügung wenn das/die Kind/er nicht in der Herkunftsfamilie gefährdet sind. ich meinte damit nicht, dass mir vom jugendamt eine wohnmöglichkeit zur verfügung gestellt wird, sondern, dass das jugendamt die Möglichkeiten für eine leichtere umsetzung weiß. wobei es auch die stadtgemeinden hinsichtlich wohnungsmöglichkeiten tut.

    erst wenn ich geklärt hätte, wo wohne ich mit meinen kind, wie ernähre ich uns, wie komme ich von den schulden weg, wie kann ich mich wirklich trennen - DANN hat man einen plan.





    [​IMG]
     
  20. Odin

    Odin Gast

    Warum hast du diese Meinung? Könnt ihr nicht miteinander reden? Ich empfehle eine Paartherapie um die Vergangenheit aufzuarbeiten und nicht nach fehlern des anderen zu suchen...
     

Diese Seite empfehlen