1. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Der Körper fängt nicht an Kohlenhydrate zu speichern nur weil du 1x in der Woche für 1Stunde Sport machst, ich möchte realistisch sein und sage dir das dein Körper dieses niedrige Sportausmaß gar nicht wahrnimmt :eek:

    Deine Gewichtszunahme kann man sich nur erklären das du mehr isst, weil du eben der meinung bist du machst 1x die Woche für 1Stunde Sport.....

    Es gibt so coole Low Carb Rezepte im Internet vielleicht probierst du mal welche, am Abend keine Kohlenhydrate zu dir nehmen sondern vermehrt Eiweiß
    (keine riesen Portionen auf den Teller klatschen ;) ) und du wirst sehen dein Körper wird darauf reagieren, vlt den Bewegungskonsum erhöhen ( gibt prima übungen für zuhause).
    Viel trinken!!!


    Das Gewicht ist auch Zyklusabhängig, da ich mich regelmässig Wiege und keine hormonelle Verhütung zu mir nehme weiß ich das ich umso näher die Mens rückt ich 3-4kg schwerer bin als sonst (Wassereinlagerungen)


    Muskeln baut man nicht so schnell auf, da gehört schon ein bissl mehr anstrengung dazu ;)
     
  2. BineR

    VIP

    Noch eine Theorie: du hast vorher nicht so viel Sport gemacht, machst jetzt zwar nur eine Stunde pro Woche aber sehr intensiv - du hast Muskelkater und das bewirkt zumindest bei mir immer Wassereinlagerungen in den betroffenen Muskeln. Das kann schon ein paar Kilos bewirken. Geht aber innerhalb von ein paar Tagen wieder weg. Wann wiegst du dich?

    lg
    bine
     
  3. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Das beobachte ich bei mir auch jedes Mal, wenn ich nach längeren sportlosen Phasen wieder beginne, seither stelle ich mich mit Muskelkater gar nicht mehr auf die Waage, da bin ich sicher immer mindestens um 1 kg schwerer, eben trotz Sport und achten auf die Ernährung. Wenn sich der Körper dann an den Sport gewöhnt hat und kein Muskelkater mehr entsteht, normalisert sich auch die Gewichtsentwicklung wieder.
     
  4. NaNu

    VIP

    Der Körper ist nur sehr begrenzt in der Lage Kohlenhydrate zu speichern, auch nicht mit sehr viel Sport.
    Am Körperumfang kann man gespeicherte Kohlenhydrate sicher nicht wahrnehmen. Alles was zuviel an Nährstoffen zu sich genommen wird, wird in Fett umgewandelt und als Fett gespeichert.
     
  5. Bussibaer

    VIP

    Kohlenhydrate (und hier nur die Glucose) wird im Körper nur im Muskel und in der Leber gespeichert und zwar in Form von Glykogen. Das Muskelglykogen macht bei vollen Speichern ca. 400g aus, das Leberglykogen ca 80g. Auf das Körpergewicht wirken sich deshalb volle Kohlenhydratspeicher nur minimalst aus. Bei intensiven Sporteinheiten wird der Muskelglykogenspeicher abgebaut bzw. geleert, weil die KH zur Energiegewinnung herangezogen werden.
     
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Meine persönliche, völlig unwissenschaftliche Erfahrung: Frau nimmt hauptsächlich durch weniger essen ab, Sport hilft nur, den Körper zu straffen und Kondition aufzubauen. Abnehmen durch Sport funktioniert nur bei Männern, die das -nona -dann auch immer empfehlen.
     
  7. Monikaregen

    Monikaregen Teilnehmer/in

    Vielleicht isst du einfach zu viel. Wenn man Sport treibt, ist man häufiger hungrig. Aus diesem Grund nehmen viele Personen zu, die ihr Abenteuer mit regelmäßigen Trainings erst begonnen haben. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass 3-4 Trainings pro Woche und eine vernünftige Diät (die nicht besonders streng ist) reichen, wenn man abnehmen möchte. Man muss aber geduldig sein. Man muss einige Wochen auf Effekte warten.
     
  8. marmor

    VIP

    Dann kannst Du die Ernährung umstellen!

    Laut ernährungspyramiede sollte man maximal (besser weniger) ein mal die Woche ein bisschen süßes essen. Trinken nur Wasser und ungesüßten Tee? Täglich mindestens 400 Gramm gegartes / Rohkost Gemüse plus zusätzlich täglich mindestens 250 Gramm Obst, pro Woche nur 300-600 Gramm fettarmes Fleisch. Wie schaut es bei Dir aus?

    http://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Gruselige Zusammenstellung, da fehlt es auf Dauer an Ausgewogenheit, z.B. durch Hülsenfrüchte, Nüsse, gutes Getreide (Dinkel, Hafer, Hirse), Käse und natürlich genauso Nudeln/Reis. Den Schwerpunkt auf tierisches Eiweiß zu legen, erachte ich zudem auf Dauer ebenso für zu einseitig, gibt ja genug pflanzliche Alternativen, um etwas Abwechslung reinzubringen.
     
  10. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    vor allem - abseits von tierisch oder pflanzlich - ist in der aufstellung zu wenig eiweiß enthalten. mit 300-600 gramm fleisch pro woche.
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Stimmt.:) Insgesamt ist Ausgewogenheit meiner Meinung nach einer DER wichtigsten Faktoren, um Mangelerscheinungen und Heißhunger vorzubeugen und sich zugleich die Freude am Essen und den Genuß zu bewahren. So paradox das klingen mag, ich denke, dass man ohne Genuß schnell im Frust landet und dann wieder mit der Ernährungsumstellung aufhört. Ohne die geht es aber nicht und zwar "open end". Darum sind und bleiben Diäten auch die sinnloseste Sache der Welt.

    Nachtrag: es wäre interessant von der Threaderstellerin mal wieder zu lesen, ob sie beim Sport geblieben ist und wie es ihr inzwischen damit geht?
     
    mcw, 23. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
    Fencheltee gefällt das. 1 Likes
    #31
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    jetzt hab ich mir den link erst genauer angeschaut; also echt. 3 Eier (inkl. verarbeitete) pro WOCHE? Was soll das denn? Warum sollte man nicht mehr Eier essen?
    4-6 Scheiben Brot pro TAG? Warum sollte man so viel Brot essen?
    In diesem Plan sind KH über- und Proteine unterrepräsentiert. Wo hast du das denn her?

    @TE: Proteine, Proteine, Proteine. Und ein Kaloriendefizit. Dann nimmst du ab. Würde mich auch interessieren, wie es dir jetzt mit Abnehmen geht.


    Ich zähle jetzt mal für 1-2 Wochen Kalorien, weil ich das Gefühl habe, dass mich mein Gefühl täuscht und ich unterm Strich mehr esse, als ich glaube zu essen :rolleyes: Ich hasse die Mitschreiberei, aber es ist ja nur für einen begrenzten Zeitraum.
     
  13. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Hast es schon mit einer App probiert? Ich zähle (momentan nicht, aber wenn dann) mit MyFitnessPal, die find ich ganz gut...
     
  14. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich hab die FDDB-App, damit gehts eh ganz gut. Die is eh ähnlich wie MyFitnessPal. Muss noch schauen, welche mir besser gefällt.
    Aber es nervt einfach, finde ich.
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Irgendwo habe ich mal den netten Satz gelesen: Man nimmt nicht in der 1 Stunde Sport pro Tag ab sondern in den restlichen 23 Stunden.

    Alltagsbewegung macht mehr aus als man denkt. Mit 1 Stunde Wohnung putzen kann man genauso viele Kalorien abbauen wie mit einer Stunde Sport. Stiegen steigen, zu Fuß gehen, Einkäufe nach Hause schleppen, das macht auf lange Sicht einen Unterschied. Sport hat den Effekt, dass man fitter und beweglicher wird und sich dadurch auch im Alltag mehr bewegt.

    Wenn du aber nach einer Stunde Training so ko bist, dass du dann nur noch vorm Fernseher herumhängst anstatt mit Kind am Spielplatz herumzutoben oder dynamisch die Stufen in den dritten Stock hochzustürmen, dann gleicht sich das halt wieder aus und der Effekt ist 0.

    Worauf ich hinausmöchte: überleg mal ob sich dein Bewegungsverhalten im Alltag durch den Sport geändert hat, weil du vielleicht ein verstärktes Erholungsbedürfnis hats.
     
  16. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ah, eh :) (kenne ich eh auch, ich verwende nur MFP, weil sich die App mit der App meiner Uhr verbinden kann)
    Es ist schon ein wenig nervig, ja :)
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es meist eine gesunde Kombi aus beidem, die nutzt. Bzw. das fehlen von beidem, was den gegenteiligen Effekt hat.
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Das unterschreibe ich. Ich hab mein Bewegungsverhalten komplett geändert. 10.000 Schritte am Tag sind Pflicht, ich nehme immer die Stiegen, gehe auch mal zu Fuß einkaufen, oder in der Mittagspause spazieren.
     
  19. marmor

    VIP

    Auch an die unteren Userinnen:

    Das kann nur jemand schreiben der sich den Link der Gesellschaft für Ernährung dge nicht durchgelesen hat.

    Vollständig gelesen kann es hier werden Quelle:

    http://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/
     
    marmor, 24. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
    #39
  20. marmor

    VIP

    Dachte ich mir, vorher schon mal auf anderen Rumreiten, kritisieren und nachher erst genauer hinschauen. Aber besser spät als gar nicht
     

Diese Seite empfehlen