1. Zirberl

    Zirberl Gast

    :(
    die meisten Sachen haben schon braunes und gatschiges laub.
    die Marillen laufen an,...die kirschen auch.
    die äpfelbäume waren teilweise grad in voller blüte. jetzt wird alles braun und fällt ab!

    unsre Bauern rundherum haben geheizt, gesprenkelt und geräuchert,...die ganze nacht über! scheint aber nicht viel genutzt zu haben.

    unser garten schaut wieder aus, wie ein pflanzenfriedhof.

    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

    wie schauts in euren gärten aus??
     
  2. ich war noch nicht drüben, aber bei uns hats bei der hütte etliche schindeln runtergeweht

    der kirschbaum hat vor 2 wochen oder so geblüht, keine ahnung, wie und obs da weitergeht

    ansonsten wurde der garten grad einmal umgegraben und das wars

    tomaten habaneropflanzerl sind sowieso noch zu hause, bzw indoor und mehr hab ich noch nicht

    ich hab gestern eine gartennachbarin getroffen, die hat gemeint, dass alle pflanzen, die sie in der hütte hatte erfroren sind - wobei ich mir da ein "naja, die kältewelle wurde angesagt, selber schuld, wennsts trotzdem in der hütte lasst" nur sehr schwer verkneifen konnte
     
  3. Zirberl

    Zirberl Gast

    ja, alles was man reintun kann, muss man da auf alle fälle reinretten!
    aber mit Obstbäumen kannst halt nicht viel machen. vor allem: der blüht nicht einfach nochmal, und dann hat man halt später was davon.
    alles an Gemüsepflanzen kann man ja ersetzen, als privater,...das wär mir mehr als egal!
    mein salat (schon ausgesetzt gewesen) ist auch hinüber...
    aber zu den bäumen könnt ich zuwirearn!!!
     
  4. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Mir ist dem Winter schon sehr viel vertrocknet... Die Kräuterspirale schon neu eingesetzt und gehegt... Jetzt nach dem schweren Schnee... sind uns Bäume umgeknickt, die Hühner haben einen Baum im Gehege.... viele Pflanzen ruiniert.. die Tulpen waren schon wunderschön... auch die Obstbäume sind teilweise schwer beschädigt.. bin sehr traurig. Hoffe die Hühnerküken haben überlebt.. sind nur drei.. noch nichtgefunden :eek:.:mad:
    Zum Glück hab ich mein Arche Noah Pflanzen noch nicht draussen eingesetzt...
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    Ich war grad im garten, die apfelblüten sind noch unschlüssig ob sie kaputt werden glaub ich, teils sehens sehr welk aus aber nicht braun etc.

    Ansonsten hab ich aufgrund der tipps hier im gartenforum noch nix ausgesetzt weil ich die eisheiligen brav abwarte.
     
  6. bar.bara

    bar.bara All.

    Erfroren ist mir nichts, der neu gesetzte Blauregen sieht not amused aus, und die Magnolie hat das 2. Jahr in Folge einen Depscher bekommen.

    Allerdings habe ich einen Totalausfall bei den neuen Bambus Sprösslingen, Fargesia Robusta Campbell. Vor 2 Jahren gesetzt, sollte heuer der heiß ersehnte Wahnsinns-Zuwachs in die Höhe schießen. Alle neuen, noch weichen Triebe umgeknickt - ich könnte heulen :(:(:(
     
  7. Ein Teil der Apfelblüten ist irgendwie braun. Naja. Es kann im Vergleich zum letzten Jahr nur besser werden - da hatten wir nämlich einen Totalausfall :(

    LG
     
  8. Eeyore

    VIP

    Apfel und kirsche stehen in Blüte und leben noch, Marille ist auf der Hausseite noch intakt, auf der anderen is alles abgefallen.

    Sonst is dieses jahr noch fast nix draußengewesen (ok Pflücksalat, aber dem wars wurscht) und Rhabarber, aber dem wars auch egal.

    Heute hatte es in der Früh -4,2 Grad und ich hatte schon arge Panik.
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ganz blöde Frage... wie erkenne ich ob die Pflanze ganz erfroren ist oder sich ev noch erholen könnte?
    (es geht um Tomaten und Gurken - die waren zwar abgedeckt aber halt leider schon im Garten draussen)
     
  10. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    hier schaut nur die glöckchendeutzie traurig aus und ein marillenbaum, der aber sowieso höchstens drei früchte trägt, das ist zu verschmerzen.
    ich hab aber sehr hohe bäume direkt neben meinem garten und das gefühl, dass die viel abgehalten haben, auch voriges jahr schon.

    für die bauern ist das natürlich eine katastrophe :(
     
  11. Eeyore

    VIP

    wird sich die nächsten Tage deutlich zeigen ob sie ganz absterben oder nochmal austreiben - ich hab Tomaten und Gurken dieses Jahr bewusst herinnen gelassen und vor Mitte Mai dürfen sie auch nicht raus. LLetztes Jahr konnte ich 100€ an Pflanzen kübeln.
     
  12. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    bei gurken kann ich leider nix dazu beitragen :eek:

    Tomaten sofern sie noch intakte blätter- triebe haben, kann es durchaus sein dass sich diese wieder bei Sonnenwärme erholen. Antwort ohne Gewähr, hab es gerade in einem Gartenforum gelesen.

    Ich stell meine wirklich erst raus, wenn kein Frost mehr kommt ;)
     
  13. zahara

    zahara Gast

    Zucchini und Kiwi sind abgefroren :( so wie voriges Jahr auch schon
     
  14. simplify

    PLUS + VIP

    Hier auch: die Glyzinie (schon geblüht) und die Kiwi sind total erfroren. Marillenbaum und Kirschbaum haben wir angesichts der Temperaturprognose mit Vlies eingepackt, die Marille schaut gut aus, beim Kirschbaum scheint es nichts genutzt zu haben. Zwetschken sind erfroren, Apfelbaum hatte sehr wenige Blüten, schaut aber gut aus.
     
  15. Solanum

    VIP

    zucchini habe ich noch gar nicht vorgezogen. damit beginne ich erst diese woche und raus kommen sie erst ende mai (so wie alle anderen, z.t. aber schon vorgezogenen, frostempfindlichen pflanzen auch).
     
  16. Maggie

    VIP

    Das tut mir wirklich leid für euch! :hug:

    Wir hatten hier ziemliches Glück - die Thermenregion macht ihrem Ruf alle Ehre.
    Bei einem nachbarschaftlichen Tratsch haben wir festgestellt, dass der viele Niederschlag unseren Gärten sogar einmal wirklich gut getan hat. Normalerweise ist es bei uns ja immer sehr trocken.

    Ausfälle habe ich bis auf meinen Rosmarin, der abgefroren zu sein scheint, keine. Allerdings wachsen in meinem Garten auch keine besonders heiklen Pflanzen.

    Ich würde NIE Tomaten und Zucchini schon jetzt raussetzen. Viiiiiiel zu früh, selbst im Frühbeet.

    Bzgl. Blauregen: Meiner hat heuer zum ersten Mal seit ich ihn vor 7 Jahren gesetzt habe, Blüten.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Dem schließ ich mich an.

    Bei uns ist es eigentlich wie bei euch und ja die zusätzliche Bewässerung war nicht unbedingt ein Nachteil.
    Marille war schon verblüht und so wie es aussieht hat der Wintereinbruch dem Fruchtansatz nicht geschadet. Kirsch, Apfel und Birne war in Nachbarsgarten noch am Blühen. Da wird sich zeigen ob es geschadet hat oder nicht.

    Der Rosmarin hat es heuer ziemlich oft erwischt, wie ich aus der Umgebung erfahren haben, auch meiner hat die Patschen gestreckt. Allerdings bin ich mir bei unserem nicht sicher ob er nicht auf Grund von zu viel Feuchtigkeit die Wurzeln verfault sind - die Wurzeln hätten danach ausgesehen.
     
  18. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich weiß auch nicht wie man auf die Idee kommt Zucchini, Tomaten und Gurken schon rauszusetzen. Da muss es nur ordentlich kalt werden, ohne Frost.. und die gehen kaputt. Da brauchs gar keinen Schnee...
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Bei uns war gott sei Dank nichts, ich habe meine Blumenkisterln schon draussen (aber über letzte nacht reingeholt).

    Auf unserem Wald und Wiesen Grundstück - jedoch: Der Bach ist über die ufer getreten, die Forsythia ist nur noch die hälfte, die andere Hälfte ist abgebrochen durch schneelast, und unsere Weide (ein 4 Meter Hoher Baum im schatten stehend der nun erst die Palmkatzerln oben hatte) - in 3 Teile gebrochen, das was übrig blieb war ein etwa 1 Meter hoher Stamm. (aber er war schon sehr ausladend - überhängend). Von den Nadelbäumen haben alle überlebt, auch die Großen, sogar die Tanne (Fichte) die den winter nicht überlebt hat und morsch gegen den Himmel ragt - sie steht noch...

    Auf dem Grundstück ist gestern noch schnee gelegen, und unter dem Schnee ist das Wasser nur so geronnen. ein paar Meter über Wien und ich fuhr durch eine Schneelandschaft :eek:
     
  20. hats bei euch (wien, nö) so viel geregnet?

    bei uns vertrocknet alles :(

    meine mutter hat mir vor ein paar tagen gesagt, dass im fernsehen gesagt wurde, dass in graz seit 3 monaten nicht mehr ordentlich geregnet hat

    bei uns im garten sind ein paar blumen abgefroren (keine ahnung, welche, blumen sind der zuständigkeitsbereich meiner mutter (ich bin fraktion "gemüse" und da war eh noch nichts ausgesetzt, tomaten habaneros zieh ich indoor vor, zucchini gurken kauf ich dann, allerdings auch erst nach den eisheiligen))

    die kirschen habens scheinbar überstanden, die haben vorher schon geblüht
     

Diese Seite empfehlen