1. ich hab jede menge halb abgebrannte christbaumkerzen (ich sammel die seit 4 jahren :D), bienenwachs, und kann ich die irgendwie zu einer großen kerze verarbeiten?

    ich werde die dochte rausschneiden müssen (hurra, das wird lustig ;)) und dann die ganzen reste in einem topf erwärmen müssen, schätz ich, oder?

    und dann?

    eigentlich will ich keine eigene kerzengießform kaufen, daher dachte ich eher an eine oben aufgeschnittene und saubere (bier)dose, doch reinhängen und dann einfach das geschmolzene wachs reinlaufen lassen?

    fuktioniert das so?
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich habe mit mal die Mühe gemacht und alle Reste in Keksformen gegossen und so weihnachtliche Teelichter zum Verschenken erzeugt. Allerdings habe ich die Dochte neu gekauft. Habe jetzt auch eine Menge Kerzenreste von Adventskranz- und Christbaumkerzen (haben auf LED umgestellt) und bin ebenfalls auf der Sich nach Ideen
     

  3. was für keksformen?

    so ganz normale ausstecher?

    nein, oder, weil da rinnt das wachs ja unten raus
     
  4. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ja, die normalen Ausstecher. Da habe ich zunächst ganz vorsichtig ein bisschen reingegossen, um unten "abzudichten" und dann den Rest. Hat dann ganz nett ausgesehen, war aber ein mühsame Patzerei.
     
  5. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    In Silikonmuffinformen gießen wäre auch eine Idee. Oder vielleicht mit Duftöl vermischen und so Duftkerzen erzeugen? Werde beides ausprobieren.
     

  6. stimmt, sowas hätte ich daheim :)

    duftöl will ich nicht, zumindest nicht bei den christbaumkerzen, da es ja echte bienenwachskerzen sind

    aber ich hab im garten noch jede menge "normale" kerzenreste, für die wärs eine option :)

    danke
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Dochte braucht nicht rausschneiden, die dochte kannst du aus dem geschmolzenen wachs herausnehmen oder gar recyceln. Wichtig bei bienenwachs, aufwärmen bis schmilzt und die schwarzen kohlereste (schwimmen oben) entfernen, kochen soll es nicht, da gehen die duftstoffe verloren. Also entweder wollfäden nehmen und tunken oder in form giessen und auskühlen lassen. Oder du giesst die masse aus lässt es leicht ankühlen schneidest es in platten und kannst sie dann aufrollen, ritzen, förmen.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Muss es unbedingt eine große Kerze sein?
    Du könntest einfach einen (oder mehr) passenden Kerzenständer kaufen und die Kerzen so aufbrauchen.
    Wäre der unkompliziertere Weg ;)
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

  10. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Kannst auch Karton verwenden, und selber Formen basteln... Neuen Docht kannst du zB beim Imkereibedarf in der Hamerlinggasse 10cm weise kaufen. - unbedingt auf die Brennrichtung des Dochts achten. Verbrannten Docht der Wachs-Reste vorher abschneiden und dann aus dem geschmolzenenen Wachs rausfischen.
    Docht am Formboden mit einem Tixostreifen festkleben und oben an der Form in der Mitte befestigen, daß er senkrecht bleibt währrend des Gießens / Trocknens...
     
  11. dank euch, ich werd mir das für den sommer als "gartenarbeit" vornehmen :)

    große kerze deshalb, weils wirklich viele reste sind (4 jahre a 20 kerzen, da geht sich schon eine größere aus) - oder, was auch überlegenwert wäre, 4 unterschiedlich große und die kann ich dann heuer für den adventkranz nehmen

    bienenwachskerzen sehen gut aus, riechen gut und sind dementsprechend auch relativ teuer - deswegen auch die "wiederverwend" überlegung :)
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah o.k., alles klar.

    Sollten es keine für den Adventkranz werden, google einfach mal. Da kommen sicherlich sehr viele Ideen welche Möglichkeiten es gibt.
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Du kannst natürlich auch gerade das Bienenwachs als Schönheitspflegeprodukt verwenden und dir Seifen, Cremen - Schönheitsmasken - oder "Parafinbäder" machen.

    Kommt halt drauf an wie "Heikel" du bist, bzw. wie die Kerzen denn ausschauen :eek:



    Da würde ich jedoch auf den Geruch pfeifen und das Bienenwachs zum sieden bringen. (riechen tuts nach dem sieden immer noch - aber vielleicht nicht mehr soooo stark).
     
  14. danes

    danes Gast

    du kannst die Kerze auch einfach in ein (altes/schönes) Glas gießen und dann dort drinnen abbrennen lassen. Duftkerzen sind doch meist auch in so Gläsern. Und wenn die Kerze abgebrannt ist, ab in den Geschirrspüler mit dem Glas und es ist wieder sauber.
     
  15. Siva47

    VIP

    Ich hab heuer kerzenwachs in ein normales glas gegossen..dachte das ist kein problem, aber das glas wurde schwarz u ist irgendwann gar gesprungen :eek: die flamme war aber auch sehr ausgeprägt..weiß nicht woran es lag.

    Ansonsten hab ich auch in keksformen gegossen..hab einfach ein teelicht wegen des dochts reingestellt u da dann drüber gegossen. Am anfang muss man halt fest auf die form drücken, dass nix rausrinnt.kurz antrocknen lassen u dann wars kein problem mehr..bei mir wars auch keine patzerei dann..nur backpapier halt drunter, eh klar ;)
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Falls du Interesse hast, kann ich dir anbieten, dir meine Christbaumkerzengießform (tolles Wort) auszuborgen. Wenn es sich bei mir zeitlich ausgeht, gieße ich meine Bienenwachskerzen immer selber. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob es sich bei den Formen um die geraden oder gedrehten Kerzen handelt. Und so ein kitschiges Baumförmchen hätte ich auch noch.
    Da könntest du dann aus den vielen Resten, einige neue Baumkerzen machen.
     
  17. bar.bara

    bar.bara All.

    Klingt cool, aber gerade für D.-G. wohl nicht geeignet:
    Hinweis zur Verwendung von Bienenwachs
    Bienenwachs enthält oft Fremdpartikel und Wabenreste. Diese können den Docht verkleben bzw. verstopfen und führen darüberhinaus zu einem schlechteren Abbrand mit erhöhtem Rußanfall. Wir raten deshalb von der Verwendung von Bienenwachs ab.


    Ich habe lange gesucht und mir letztes Jahr diese Kerzenhalter für Christbaumkerzen gekauft:
    Und fackle die Reste seitdem sukzessive ab. Zur schlechten Bewertung: Meine kamen tadellos an.
     
  18. ich hab früher von einer freundin immer verwertete kerzenrest bekommen, die hats allerdings in terracotta blumentöpfe gegossen, bei glas wäre ich auch immer ein bissl skeptisch (sie hat auch so gelkerzen gemacht, die waren in so whiskeygläsern, die waren mir aber auch immer ein bissl suspekt)




    danke, aber ich hab eine lampe berger, das reicht an "deko lampen" ;)

    wobei es hübsch aussieht



    danke :love:
    wie groß sind die? sind das so kleine förmen, wo man dann wieder christbaumkerzen hat, oder größere?

    mir schwebt halt vor, dass ich aus den ganzen resten entweder eine große mache, oder unterschiedlich große und die dann als adventkrankkerzen nehme, wobei ich eher in richtung eine große tendiere - die kerzen sind alle halb abgebrannt oder so, also soo ein riesentrumm wird das nicht werden, schätz ich
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Christbaumkerzen.
    Ein Förmchen ist für drei Kerzen und ich habe zwei Formen. Also kann man in einem Guß sechs Kerzen machen. Wenn du Interesse hast, gibst du mir deine Adresse per PN und ich schick dir ein Packerl.

    Ansonsten, wenn du eine größere Kerze gießen möchtest, brauchst du neben dem Docht eine Form, die du vom gehärteten Wachs leicht ablösen kannst. Wenn du Kartonrollen nimmst, dürfen sie nicht zu hart sein, sonst wirst du sie schwer herunterbekommen ohne die Kerze zu beschädigen. Und innen sollte es beschichtet sein, damit das Wachs nicht anklebt. Man kann es mit Folie auslegen, dann werden aber einige Falten am Wachs sichtbar sein (kann aber auch ein netter Effekt sein). Oder mit Seifenlauge, Spülmittel einstreichen, kommt dann aber auf das verwendete Material an. Wenn das stark saugend ist, wird man damit nicht viel ausrichten. Alu ist gut geeignet. Wenn du festeres Alu verwendest (z.B. solches wie die Grilltassen), dann kannst du dir auch deine eigenen Formen modellieren.
    Und offene Zylinderformen bekommst du dicht indem du sie z.B. mit Knetmasse am Untergrund befestigst. So rinnt dir kein Wachs aus.
    Und den Docht wickelst du oben über einen Schaschlikstab und legst ihn straff an der Oberfläche über der Form auf.

    Viel Erfolg. Der Duft von Bienenwachst ist einfach herrlich.
     

Diese Seite empfehlen