1. Miss-P

    VIP

    Hey Mädels, ich schleich mich auch kurz bei euch rein :love:

    Liebe Schnuffl, ich finde es toll und richtig, dass du ins GK zu Dr. O. wechselst. Er ist eine Koriphäe auf seinem Gebiet, und du kannst 100%ig darauf vertrauen, dass er dir vorschlägt, was das beste für den Versuch, für dich und euer Wunder sein wird, und er sich nicht an Ordi-Öffnungszeiten halten muss.
    Das Schöne im GK ist, dass sie dich nach der Punktion anrufen und dir sagen wieviele Eizellen entnommen wurden und wann der voraussichtliche Transfer sein wird. Und sollte sich in diesen Tagen (3 oder 5) was in der Entwicklung der Eizellen tun, kontaktieren sie sich und holen dich evtl 2 Tage früher oder später rein. Eben wie es gut ist. Egal welcher Wochentag.

    Dass deine Ärztin ab März keine Ordi mehr hat bis Mai würde ich als Entscheidungshilfe sehen ;)

    Ich wünsche dir, und auch euch allen hier- ALLES GUTE, viel Kraft und Zuversicht für den nächsten Versuch :hug: :hug:
     
  2. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Jane, ich hab schon ur Ängste und Zeifel ob es die richtige Entscheidung ist...nur gestern ist es mir irgendwie eingeschossen und ich hab auch zu meinem Mann gesagt, wir müssen fast wechseln, wir können nicht mehr schauen auf Sympathie und super angenehm mit US in Ordi usw., wir brauchen wem der uns ans Ziel bringt und das mti den restlichen 2 Versuchen, ich glaub vorm 4.Versuch würde ich mich nicht mehr wechseln trauen. Ich war nur so erstaunt über seine Meinung zum LP das mir klar wurde ich hätte zu viel Risiko gespielt, ich hätte eigentlich dem LP zusagen wollen aber der normale Hausverstand und alle google Forschungen haben immer wieder ergeben mit LP baut man Schleimhaut ab (was ja bei vielen Frauen nicht ins gewicht fällt da eh immer gut aufgebaut aber gerade bei mir:eek:) Ich warte jetzt noch auf Antwort vom GK ob Dr.O. auch mein Ansprechpartner sein könnte (ich weiss das er durch die Leitung fast keine alltäglichen Sachen mehr macht aber ich will zumindest das er sagt was passiert, wer mir US und PU letztendlich macht ist mir egal). Mal schauen was retour kommt. Den Wechsel zu lassen war eigentlich nur meine Faulheit die da schon auf kommt, jetzt heisst es halt ein paar Sachen erledigen und dann gehts weiter....und immerhin hab ich dem GK meine Tochter zu verdanken, das ist wohl so ein Gefühl wie bei dir Jane :) Feichtinger ist der Vater der Reproduktionsmedizin das stimmt aber mittlerweile wird sein Haus nur mehr von den Belegsärzten geführt, ihn selber hab ich genau einmal dort gesehen;)

    Elchen, das Erstgespräch ist wirklich nur ein Gespräch wo euch ausführlich alllllleeees erklärt und aufgezeichnet wird, ev. erhälst du einen Stimuplan gleich mit wo du dann entscheiden kannst in welchem Monat es los geht ;)

    MissP, ich weiss, ich verdanke genau ihm meine Tochter...und genau deswegen will ich von ihm betreut werden, ich hoffe es geht, ich warte noch auf Antwort ;) Es ist halt mein blödes Asherman sehr selten und das GK ist die einzige Klinik die dazu offiziell Therapien und Zusatzmöglichkeiten anbietet. Jetzt spür ich endlich mal wieder Freude auf den nächsten Versuch.....Gebärmutter repariert, neue Ärzte, neue Klinik, neue Ideen und mit dem Zusatz das es vor 6 Jahren dort geklappt hat:love:
    Wie gehts dir? Schon Halbzeit?
     
  3. Sweety2017

    Sweety2017 Teilnehmer/in

    hallo Mädels:wave:

    @Wechsel der KiwuKlinik: ich kann das immer gut verstehen, dass einem ein Wechsel schwer fällt, wenn man mit dem Arzt gut kann. Aber 2. Meinung MUSS immer drin sein (@redluna - wenn deine Ärztin dann angefressen ist, würd das meines erachtens sehr gegen sie sprechen).
    ich muss sagen, wenn mir dauernd das selbe verkauft wird und es bringt nichts, würd ich auch wechseln (durch das was schnuffel hier so geschrieben hat, steht zb GK auch ganz oben auf meiner liste, falls es mal zu einem Wechsel kommen sollte oder ich eine 2. Meinung brauche).

    @schnuffel: ich find es echt gut, wenn man merkt, wo die Entscheidung und die Kompetenz liegt - es auf euch zurückzuspielen - entscheidet ihr was ihr wollt, find ich - bei der Entscheidung - schon heftig. Und somit bringt GK auch echt Entlastung.
    Was ich noch sagen wollte, das mit dem Notariatsakt kapier ich nicht ganz, ich hab den zuhause (nur eine Kopie ist in meiner Klinik - und lt. Notar war der für JEDE Klinik in Österreich - also eigentlich muss ihn Feichtinger rausrücken, da würd ich nochmals nachhaken.

    @redluna: ich würd auch dringend zu 2. Meinung raten. ich glaub wenn die Themen nicht sehr speziell und schwierig sind, ist jede Kiwu gut und es ist nur wichtig, dass einem der Arzt sympathisch ist. Wenn es aber schwierig wird, scheint es schon echte Koryphäen zu geben und da dürfte eben ein Tipp Dr. O vom GK sein.

    @Elchen: ich kann dir von mir als Beispiel sagen, dass es mir viel besser geht, seit wir in Kiwu Behandlung sind, als ohne.
    Wir hatten bei Erstgespräch alle Befunde von FA mit, Spermiogramm und Blutabnahme für alle weiteren Untersuchungen haben wir in der Klinik gemacht. Und US fand auch gleich statt.
    Ich hatte alle Fragen notiert und wollte vom Arzt viel wissen - ging mir eben aber auch darum, viel zu reden um festzustellen, ob wir zusammenpassen. Da ich leider mit meiner Fachärztin persönlich überhaupt nicht kann:D (und trotzdem wechseln mir immer zu mühsam war) - hätte ich nicht in meiner Klinik weitergemacht, wenn ich mit dem Arzt nicht gekonnt hätte. Zum Glück war uns beide die Klinik und der Arzt sehr sympathisch.
     
  4. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    @schnuffl, nein, mach dir doch bitte keine sorgen mehr! es wird sicher die richtige Entscheidung gewesen sein :hug: sei lieber froh und erleichtert, dass du eine last weg hast!!!
    dann dürfte ich wohl "glück" gehabt haben, dr. feichtinger hat bei meinem letzten versuch 2 US bei mir gemacht vor PU. aber oft herumlaufen sieht man ihn nicht, da hast du recht. ich persönlich geb da aber auch nix drauf. oft sind die Ärzte mehr geschult und haben Erfahrung in praxis als die erfahrenen (vorreiter) älteren Semester :rolleyes:
    wie gesagt, bei dem Thema wird man immer voreingenommen sein ;) und über einen wechsel wird man nach mehreren erfolglosen versuchen sicher auch jeder mal nachdenken. ich ja genauso schon.
    es war ja die frage, wer welche Klinik empfehlen kann und meine Erfahrung deckt sich halt (zum glück) nicht mit deiner. und natürlich spielt Erfahrung eine rolle!! klar kam mein Baby durch feichtinger und dein Baby durch GK :herz2: und simma froh, dass es so is :herz2:

    @redluna, Hauptsache du holst dir einen 2. Meinung :):hug:
     
  5. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Das mit dem Notarsakt hat mich auch verwundert, unserer ist auch auf keine Klinik speziell geschrieben, darauf hat uns der Notar schon aufmerksam gemacht aber normal muss immer das Original in Kiwu liegen (Kopie hab ich auch zuhause) und im GK meinten sie auch der Akt darf wg. archivierung normal nicht rausgegeben werden falls zwecks Fond was geprüft wird. Jetzt bin ich gerade am klären ob meine Kopie zuhause reicht oder ich noch was holen muss vom Notar. Info damals war GK braucht eine beglaubigte Kopie (Original kann beim Feichtinger bleiben). Er meinte er gibt auch keine Akte retour, die braucht man für Abrechnungen und Prüfungen.

    RedLuna, ich hatte auch Bammel vor der Reaktion meiner Ärztin als ich vor einigen Wochen gesagt hab ich war im GK zur 2.Meinung aber sie hat gut reagiert und gemeint find ich gut das sie das tun....wenn ich ihr dann bald mitteile ich gehe ganz weiss ich auch nicht wie es wird aber ich steh da jetzt egoistisch drüber, will ans Ziel und durch Sympathie erreiche ich da nix. GK bedeutet auch für mich viel mehr Aufwand vom fahren her usw aber was solls, 2 Versuche noch und die müssen klappen, der Aufwand muss sich bald lohnen ;)
     
  6. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Dadurch das ich die Entscheidung erst gestern Abend gefällt habe ist es noch frisch mit Zweifel ;) Mein Mann meint nur mehr ich kenn mich nimma aus, dem ist das alles schon zu hoch mittlerweile mit LP, Antagonist usw.
    D.h. du hattest bei allen Versuchen Pu und Tf an verschiedenen Wochentagen? Hatte nämlich schon immer das Gefühl das speziell am Di etliche Pärchen zur PU dort waren, da war es oft sehr voll. Bei mir ist es ja auch keine Entscheidung das ich Klinik Feichtinger nicht gut finde oder mich nicht wohl fühle, wäre das so würde es mir viel leichter fallen :eek:...ihr könnt euch sicher sein, wechsel ich ins GK und es klappt nicht werde ich ewig denken wäre ich doch geblieben und geh ich nicht u. mach dort weiter werde ich genauso denken :eek: Manchmal denke ich auch vielleicht ist der 3.Versuch jetzt ein verlorener Versuch wenn ich wechsel denn das GK muss ja auch erst wieder meinen Körper und Reaktionen kennen lernen :cool: Ich warte noch auf Antwort inwieweit Dr.O. mich betreuen könnte und dann wird es fixiert...was auch immer ;)
     
  7. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    ach schnuffl :eek:
    so darf man nicht denken!!! was wäre wenn und hätt ich doch....
    überzeugt sein von dem was du tust!!! und gerade hast du schon von 2 (eine davon ich) mädln hier gehört, dass sie das auch für eine gute Idee halten ;)
     
  8. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    bei meiner tochter bild ich mir ein, wars ein freitag der 13te :rolleyes: beim letzten weiß ichs noch ganz genau, dass ich PU am Montag hatte, das wäre nämlich mein erster Arbeitstag nach der Karenz gewesen :D sehr ungünstig war das... TF jeweils +5.
    und diesmal, wenns planmäßig läuft, hab ich pu am samstag! hoffentlich auch mit TF +5

    wann ich die TF bei den Kryos hatte weiß ich nimma :eek:
     
  9. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    @Schnuffl: die Mail ist dann Wohl ein entscheidendes Zeichen. Dr.O. würde dir eine große Last abnehmen, da er scheinbar ganz genau weiß was er tut und dir dadurch Sicherheit vermittelt. Ich finde diese Eigenschaft bei einem Arzt auch wichtig.

    @all: danke für eure Meinungen zum Thema welche kiwu-klinik für 2te Meinung. Ich werde mir nocheinmal beide (GK und Feichtinger) in Ruhe am Samstag ansehen. Wir denken immer mehr daran erst Ende April weiter zu machen und vorher erstmal auf Urlaub zu fahren. Mein Mann hat sich heute beim Hausarzt noch eine Übersweisung für ein weiteres SG geholt. Ich wollte einfach auch hier ein SG aus einem anderen Labor bekommen. Denke zwar nicht, dass es besser ausfällt aber ich wüsste gerne, ob es genauer ausgewertet werden kann.

    @Elchen: Erstgespräch ist mehr so ein Infogespräch. Eventuell wird bei dir ein US gemacht. Ihr werdet nach bisherigen Befunden gefragt. Wenn ihr noch keine habt, dann bekommt ihr einen Termin für Blutabnahme und ein Spermiogramm. Ich finde es gut, dass ihr den ersten Schritt gewagt habt. ;)
     
  10. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Ich schlafe 1-2 Nächte über so ein Thema u schon wieder verfliegt mein Ärger u ich denk ma aber sie war immer so bemüht u immer erreichbar usw :D....von Dr.O hab ich leider noch keine Antwort.

    RedLuna, finde gut wenn ihr eine kurze Pause für Erkundigungen einlegt u Kontrollsperma wo anders. Was mich bei uns nämlich auch stutzig gemacht hat, wir machen ja immer Picsi u Dr.O meinte warum gibt dafür keinen Grund...versteh bald gar nix mehr, grad v Picsi war ich immer überzeugt, weiss gar nicht wie ein Versuch ohne wäre. Da bekomm ich halt dann wieder Zweifel ob er uns nicht zu wenig noch kennt um Plan zu erstellen:eek:
     
  11. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    @schnuffl, ich könnt mich abhauen über dich, weil ich wär sicher genauso!!! :D
    und das mit der picsi find ich auch komisch. meine Ärztin hat mir das gar nicht als nötig/unnötig erklärt sondern, dass es einfach eine verbesserte Methode ist um einwandfreie Spermien bzw. die besten zu finden. sie meinte auch, dass ihrer Meinung nach bereits eine Gesetzesnovelle fehlt, die statt der icsi die picsi standardmäßig macht. :) das wär toll!

    ach ich versteh deine Überlegungen so gut! warte noch das mail ab! und dann setzt dich hin und überlege, wenn du MORGEN mit der Behandlung beginnen MUSST, WO bringt dich dein hirn als erstes hin?!?
     
  12. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    Ach Schnuffl, irgendwie versteh ich dich. Mir geht's gerade genauso. Heute in der Früh bin ich aufgewacht und dachte: NEIN, ich darf keinen Tag mehr warten. Ich brauche SOFORT eine zweite Meinung.
    Ich habe die beiden Homepages von GK und Feichtinger aufgerufen und wusste einfach nicht wohin ich gehen soll. Da ich aber am kommenden Montag und Dienstag frei habe dachte ich, ich rufe beide Kliniken an und wenn mir jemand einen kurzfristigen Termin geben kann gehe ich dort hin. Ich habe zuerst Feichtinger angerufen, da ich dachte dass sie sicher nicht so kurzfristig einen Termin haben. Tjaaa aber sie hatten einen. Ich habe also am kommenden Faschings-Dienstag einen Termin zum Erstgespräch beim Dr. Feichtinger. Er führt die Erstgespräche immer persönlich, darüber habe ich mich gefreut. (das wusste ich vorher nicht).

    ...und jetzt denke ich mir, hmmm bin ich dort richtig? oder hätte ich auch im GK nachfragen sollen? mannnn mannn, mannn diese Gedanken machen einem ja ganz wahnsinnig. :rolleyes:

    Ach diese ganzen Methoden zur besseren Spermienwahl...ich weiß auch nicht mehr was ich davon halten soll. Irgendwie hat jeder Arzt seine eigene Meinung dazu. Einerseits liegt es sicherlich auch daran, ob die Ärzte selbst damit Erfolge hatten. Und es gibt scheinbar auch nicht ausreichende Studien darüber, ob sie wirklich besser funktionieren. Das ganze verunsichert mich sehr.
    Ich denke meine Ärztin ist auch eine, von jenen Ärzten, die von Methoden überzeugt ist, mit denen sie die meisten Erfolge erzielt. Und eigentlich ist es ja auch gut so, denn schließlich hat sie ja 25 Jahre Erfahrung.

    Ich freue mich aber trotzdem auf das Erstgespräch in Wien, ich habe aber auch Angst davor danach noch verwirrter zu sein.

    Aber Schnuffel ich würde auch sagen, dass du erstmal die Mail abwartest und dann entscheidest.
     
  13. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Jane :D...wenn ich morgen wohin müsste würde ich GK nehmen aber übermorgen schauts schon anders aus:D
    Bin ja selber ein Fan v Picsi u dachte oft will gar nicht wissen wo wir ohne dem wären bei Befruchtung. Deswegen hat mich die Meinung v Dr.O verwundert, genauso das er mir kein Estrofem oder dergleichen geben würde obwohl das mein täglich Brot ist. Irgendwie finde ich überall einen Haken ;)

    RedLuna, super das es so schnell geklappt hat mit Termin, wundert mich das er das macht aber Vorsicht bei ihm zahlst mehr;) Im Gk musste ich länger warten auf Termin aber nur weil ich zum Chef selber wollte sonst würde es schneller gehen.

    Bin ja froh das ihr das versteht wie verrückt ich zur Zeit bin, kann eh nur wieder in Wartemodus gehen...Antwort bekomm ich anscheinend nicht so schnell wie ich es sonst gewohnt wäre :cool:
     
  14. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    @redluna, super :hug: schau, wenn du dann nach deinem Gespräch immer noch verwirrt oder unzufrieden bist, dann kann man ja noch ein Gespräch im GK führen!
    aber egal wo, bin ich echt mal gespannt was die sagen!!! und ob du überrascht sein wirst :) ich hoffe, es würde dir neuen mut geben!

    @schnuffl, mhm... echt schwer... mail abwarten! seit wann wartest du auf die antwort?

    also generell kann man sagen, x verschiedene Ärzte - x verschiedene Meinungen :D
     
  15. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Hey ihr Lieben,

    hab mich jetzt länger nicht gemeldet, aber trotzdem fleißig mitgelesen!
    @Schnuffl und RedLuna: das sind echt schwere Entscheidungen :hug:

    Bei mir ist leider wieder aaallles anders:

    Am Montag vor einer Woche hab ich ja endlich stärkere Blutung bekommen, dachte endlich ist es vorbei, aber war es nicht:
    Eine Woche später kamen plötzlich so heftige Schmerzen, dass wir ins KH gefahren sind. Dort hat man recht viel freie Flüssigkeit im Bauchraum gesehen und gleich operiert.
    Tja, geplatzte Eileiterschwangerschaft in der 9. Woche, verwachsene Eileiter (beide zu!) und als i-Tüpfelchen noch Endometriose. Und von all dem hatte ich keine Ahnung :eek:.
    Jetzt bin ich wieder daheim und in frühestens 6 Wochen oder so wird die KW Klinik dann wieder Thema.
     
  16. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    oh nein! :( hattest du den früher keine eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung? die haben doch iui gemacht, oder? da wurden die eileiter doch sicher angeschaut, weil bei verschlossenen machts ja keinen sinn sonst.
     
  17. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Hey Wunschkind,

    Also doch, die wurde gemacht aber laut Primar ist die Methode nicht gut genug (die Hycosy). Noch dazu lag mein Eileiter hinter einer Darmschlinge, da hätte man nie und nimmer was am Ultraschall gesehen. Bei meiner Untersuchung damals war es eh so komisch, die Ärztin hat zweimal probiert und zum Schluss sah sie dann wie etwas ausgetreten ist und hat befunden "ok". War wohl doch nicht so...
     
  18. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    omg Apfelblüte, das sind ja arge Neuigkeiten! :hug:
    aber sie konnten den Eierstock retten??
    mann oh mann! ich wünsch dir gute Genesung, körperlich als auch seelisch!
     
  19. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    :eek::eek: Apfelblüte das tut mir ja so leid, das du das alles durchmachen musstest.

    Ist denn niemanden aufgefallen, das es eine Eileiterschwangeschaft ist? Ab wann hätte man das denn feststellen können? Und die EL sind dann durch diese Umstände zugewachsen? Endometriose hattest du vorher nicht, oder?
    Das bringt einen ja ganz schön aus der Bahn. Diese 6 Wochen Erholung wird dein Körper ganz bestimmt jetzt brauchen. Ich hoffe du erholst dich gut in dieser Zeit und dann kannst du mit neuer Hoffnung starten. Vielleicht werden wir sogar zur gleichen Zeit einen neunen Versuch starten ;)

    schnuffl ja der Termin bei Dr. Feichtinger kostet 160€ und im GK 100€. Achh wenig Geld ist das nicht... wenn ich daran denke was ich mir im vergangenen Jahr hätte alles leisten können, wird mir übel. Aber was tut man nicht alles, um wenigstens ein Stückchen näher an sein Ziel zu kommen. :)

    Jane wie geht's dir heute? warst du eigentlich schon bei kontroll-US? oder kommt das noch?
     
  20. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Apfelblüte :eek:...was sind das für news...omg...was wurde da jetzt genau operiert? Ist ja schon wieder ein Wahnsinn von Ärzten,da heissts Eileiter durchgängig u Iui u dann das:eek:....erhol dich gut u gib deinem Körper u der Seele die Zeit die ihr jetzt braucht:hug:

    RedLuna, ans Geld darf ich gar nimma denken :cool:....mir wurde das Gespräch im Gk dann gar nicht verrechnet u Dr.O hat es umsonst gemacht :)

    Jane, Di i d früh hab ich mail geschrieben...wieder ein Minus auf der Gk Liste weil Antwort solange dauert:cool:
    Sollte vielleicht wirklich eine Plus/Minus Liste beginnen:D
     

Diese Seite empfehlen