1. Aurinia

    Aurinia Teilnehmer/in

    Was muss man nach der Hochzeit eigentlich alles erledigen?
    Hat vielleicht jemand eine Liste?
    ALso zb. Führerschein umschreiben, Pass, Bank, Versicherungen, E-card??
    Hab ich was vergessen?

    Danke :wave:
     
  2. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    finanzamt würde mir noch einfallen.
     
  3. comeback

    comeback Gast

    führerschein umschreiben lassen ist nicht notwendig, man darf ihn halt dann nicht als amtlichen lichtbildausweis verwenden

    vermieter, bank, versicherungen, arbeit, ärzte, staatsbürgerschaftsnachweis (sofern du nicht gleich einen neuen nach der trauung am standesamt bekommst) ....
     
  4. das mit dem führerschein hab ich gar nicht gewusst, hab schon ein ganz schlechtes gewissen, weil ich schon seit 3 Jahren verheiratet bin und mein Führerschein noch immer nicht umgeschrieben ist.
     
  5. -Shiva-

    -Shiva- voller Tatendrang

    neuen Staatsbürgerschaftsnachweiß brauchst auch - für den Pass!

    Krankenkasse, Finanzamt
     
  6. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Also das mit dem Führerschein wusste ich auch nicht, kann mich erinnern wo gelesen zu haben das bei Namensänderungen und bei Wohnsitzwechsel das sofort bekannt gegeben werden muss.
    Ich hab´s gleich machen lassen und hab gleich den neuen Führerschein in Kartenformat bekommen, mir war´s recht, hat schön in der Geldtasche Platz.

    Überall dort wo du Post bekommst, merkst ehh schön langsam wenn noch was mit altem Namen kommt, das ist aber nicht so tragisch und muss nicht sofort gemacht werden, gerade bei Katalogen oder einfach Werbung, nicht tragisch.
    Mir würde noch einfallen Ärzte, Zahnart ect.

    Kirchenbeitragstelle bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob das Automatisch gemacht wird.
    Unser Sohn bekam bei der Hochzeit eine neue Gebursturkunde mit dem neuen Namen.
     
  7. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Ich habs mir 2008 zusammengeschrieben:

    Dokumente nach der Hochzeit ändern
    bei Namensänderung



    1, Meldezettel ändern

    v Heiratsurkunde
    v Alter Meldezettel
    v Formular (incl. Unterschrift des Vermieters)

    2, Staatsbürgerschaftsnachweis (StBN)

    v Heiratsurkunde
    v Geburtsurkunde
    v Meldezettel
    v Alten StBN
    v StBN des Partners
    v 36,94€

    3, Reisepass

    v Heiratsurkunde
    v Geburtsurkunde
    v StBN
    v Passbilder
    v Meldezettel
    v 69,90€
    v Formular

    4, Führerschein

    v Heiratsurkunde
    v Geburtsurkunde
    v StBN
    v Passbilder
    v Meldezettel
    v 45,60€
    v Formular



    Weitere Änderungen (Heiratsurkunde mitnehmen):

    v Arbeitgeber
    v Versicherung (eCard- automatisch)
    v Geldinstitute (Konto, Bankomat-, Kreditkarten, Bausparverträge, Sparbücher etc.)
    v Sonstige Versicherung
    v Finanzamt
    v Zulassungsstelle
     
  8. tschepetta

    tschepetta Teilnehmer/in

    Führerschein mußt Du nicht ändern lassen, aber die Namensänderung auf der BH melden! Das ist günstiger.:D
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    führerschein und pass musst du nicht umschreiben. reisen solltest du allerdings für gültigkeitsdauer des passes auf deinen alten namen buchen.

    ich hab nur die autozulassung umschreiben lassen, sonst gar nix. ach ja, beim finanzamt hab ich glaub ich nur angerufen. vielleicht hab ich ihnen dann noch die heiratsurkunde hingefaxt, ich weiß es nimmer.

    auf jeden fall war alles total unaufwändig und billig.

    übrigens finde ich da doppelnamen volle praktisch - da kann man immer sehr leicht nachweisen, wer man ist:) (zb bei bewerbungen und alten zeugnissen)



    (staatbürgerschaft uä ändern ist ein völliger blödsinn - wo immer du diesen brauchst kannst du sowieso mit der heiratsurkunde nachweisen, wie sich dein name verändert hat)
     
  10. sayuri82

    VIP

    staatsbürgerschaftsnachweis stimmt nicht!
    ich habe mir, nach der hochzeit (weil mein pass sowieso abgelaufen war)einen neuen pass machen lassen und habe dazu meinen staatsbürgerschaftsnachweis mit dem mädchennamen verwendet ohne probleme! ;)
     
  11. louri

    louri Teilnehmer/in

    beim finanzamt muss man es meines wissens nach nicht bekanntgeben, das reicht beim nächsten steuerausgleich (oder wie das jetzt heißt)

    staatsbürgerschaftsnachweis hab ich auch gleich bei der trauung bekommen, den hab ich vorher zahlen müssen und den alten abgeben - war dann staatenlos :D

    e-card hatte ich nach der hochzeitsreise schon im postkasten, die holen sich die information offensichtlich vom meldeamt
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :eek: OMG, also, diese Liste ist für mich eindeutig ein Argument gegen eine Namensänderung...
     
  13. Varda

    Varda die Frau mit dem Essen

    Also das stimmt so leider nicht, denn bei der Anmeldung eines Neugeborenen braucht man in Wien den Staatsbürgerschaftsnachweis lautend auf den aktuellen Namen...

    Quelle: https://www.wien.gv.at/verwaltung/personenwesen/ahs-info/geberf-verheiratet.html
     
  14. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Also zum Staatsbüergerschafstnachweis, ich hab extra jetzt nachgeschaut
    Meine Staatsberügerschaftsurkunde ist noch die Alte, also mit meinem Mädchennamen.
    Kein Staatsbüergerschaftsnachweis mit meinem jetztigen Namen.
    Denke also es ist nicht unbedingt nötig, schließlich muss man ehh bei jdem noch so klitzekleinen Formular den Mädchennamen angeben, von dem her kann man das dann auch so nachweisen das man diese Person ist.

    Wir haben 2006 geheiratet und unsere Tochter ist 2007 zur Welt gekommen, war kein Problem, sonst hätte ich wohl jetzt eine neue Staatsbüergerschaftsurkunde mit neuem Nachnamen.
     
  15. hallöchen:wave:

    also grundsätzlich braucht man einen aktuellen staatsbürgerschaftsnachweis bei der anmeldung eines neugeborenen, ausser es wird ein auge zugedrückt aus irgendwelchen gründen.
    Ist leider so.

    wegen e-card musst du dich nicht kümmer,
    kommt automatisch ein paar tage später,
    wird vom standesamt verständigt.

    Führerschein ist kein Muss, allerdings gilt er dann nicht als Lichtbildausweis wenn der Name nicht passt.

    lg
    sandra
     
  16. Verenalein

    Verenalein Gast

    Ja bei Ärzten kann man das ja erwähnen, wenn man das nächste Mal hingeht... das muss man ja sonst nicht extra ändern lassen...
     
  17. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    also ich hab am standesamt einen zettel bekommen in dem stand, dass ich die Namensänderung innerhalb einer Woche bekanntgeben muss.:confused:

    Und bei der sozialversicherung musste ich das auch selbst melden, um eine neue e card zu bekommen.
     
  18. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Ja stimmt schon, es reicht beim nächsten Arztbesuch, also bei der telefonischen Terminausmachen kann mans ja auch schon erwähnen.
    Spätestens wenn sie bei der Ecard den anderen Namen sehen, würden sie nachfragen, aber normalerweise wird man ehh immer sofort noch beim Anmelden gefragt ob die Daten noch alle gleich sind.
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

  20. Nic23

    Nic23 Patchwork-Mama

    Sämtliche Infos dazu findet man auf www.help.gv.at. Dort sind sie sicher aktuell.
     

Diese Seite empfehlen