1. Hallo,

    Ich weiß es wäre klüger zu einem Arzt zu gehen, aber ich kenne keinen dem ich genug vertrauen kann und würde mir nur die Suche antun, wenn es wirklich akut ist.

    Folgende Ausgangslage: Ich bekam im Sommer Hashimoto diagnostiziert und suchte mir nun eine Ernährungsberaterin weil ich mein Wohnbefinden aktiv beeinflussen möchte. Schilddrüsenmäßig scheine ich gut eingestellt zu sein. Nun verlangte die Beraterin einen großen Blutbefund um zu sehen ob ich irgendwelche Mängel habe. Ich habe nun den Befund und finde einige Werte beunruhigend. Die Beraterin hebt nun leider nicht mehr das Telefon ab und ruft auch nicht zurück :rolleyes:.

    Wenn möglich würde ich die Werte gerne per PN schicken.

    Vielen lieben Dank,
    Michaela
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    bin keine Ärztin, habe aber selbst hashimoto und muss mich aus div.gründen regelmässig durch blutbefunde quälen,
    wenn du magst, kann ich es mir ansehen
     
  3. Hi,

    ich hab dir mal die Werte geschickt.

    Lg,
    Michaela
     
  4. elke-f

    VIP

    ich bin auch keine ärztin und sehe "nur aus privaten gründen" einige blutbefunde. kann dir aber nicht versprechen, ob ich dir was sinnvolles rückmelden kann.
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    blutbefunde sind eh irgendwie "trottelsicher" zu interpretieren: da steht zuerst dein persönlicher wert. daneben steht die bandbreite des durchschnittswerts (zb "60 - 110") - also alles in diesem bereich ist quasi "grüner bereich". und falls du drüber hinaus schießst (bzw drunter bist), dann siehst du das 1. eh und 2. ist da noch so ein sternderl ganz hinten dran;)
     
  6. Das ist mir klar :), es sind nur einige Werte drüber und ich kenn mich zu wenig aus um zu deuten, ob das was Ernstes ist oder nicht tragisch.
     
  7. Wäre es, auf längere Sicht gesehen, nicht sinnvoller sich eine Ärztin/einen Arzt zu suchen? Blutbefunde sind ja eigentlich wirklich simpel und haben nicht wahnsinnig viel mit Vertrauen zu tun, oder?
     
  8. Ich mache halt immer wieder die Erfahrung, dass Ärzte die Blutwerte gar nicht bestimmen ließen, die jetzt nicht in Ordnung sind und da dürfte schon was im Argen sein.

    Bei meiner beginnenden Hashimoto bekam ich eine Fehldiagnose und die falschen Tabletten verschrieben, die mir sogar geschadet hätten. Ich hatte damals schon ein komisches Gefühl und sie nicht genommen.

    Und meistens bekomme ich keine genauen Erklärungen zu den Werten sondern nur ein "das ist nicht so tragisch".

    Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Diagnostiker, und davon gibt es heute wenige.

    Meine Tochter hatte im Frühjahr eine Krankheit, unzählige Ärzte fanden nicht die Ursache für ihre Schmerzen. Nur durch meine eigene Recherche fand ich heraus was das Problem war und ließ es austesten. Sogar beim Test wollte man mir einen anderen Test einreden. Der Test zeigte dann aber ein eindeutiges Ergebnis :(.
     
  9. Wenn du magst, kannst du mir die Werte ebenfalls schicken, ich kenn mich auch ein bisschen aus.

    Kann dir aber bei speziellen Sachen nicht versprechen, ob ich dir helfen kann.
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    'Es kommt tatsächlich sehr viel auf die Eigeninitiative an und auch aufs (manchmal lästige) Nachfragen, Nachbohren an.

    Auf lange Sicht wirst du aber wohl einen oder ev. auch mehrere Fachärzte brauchen.

    Ich habe (außer auf meinen gesunden Menschenverstand und etwas Hintergrundwissen) bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht über Empfehlungen - natürlich sollte man mit dem Empf.Geber ungefähr auf der selben Wellenlänge sein :)

    Man darf sich nicht scheuen, genauer nachzufragen und auch auf andere mögliche Ursachen/Diagnosen/Ideen zur Ursachenfindung bzw. Behandlung hinzuweisen.
    Ein guter Arzt sollte damit umgehen können.

    Manchmal ist es aus Zeitgründen auch besser, zu einem Wahlarzt zu gehen, der sich meistens eben mehr Zeit nimmt (auch hier gilt - Ausnahmen bestätigen die Regel...).

    Leider ist sowohl die Arztsuche, als auch die Diagnosenfindung eine langwierige Sache...

    Nicht aufgeben ;)

    lg Asterix:wave:
     
  11. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Michaela!

    Eine Ernährungsberaterin hat keinen Blutbefund zu verlangen. Sie ist auch nicht berechtigt, diesen zu interpretieren und Diagnosen zu stellen. Eine medizinische Ernährungsberatung durch eine Diätologin darf daher auch nur mit ärztlicher Zuweisung erfolgen. Man sieht ja bei dir, was bei nicht-ärztlichen Blutbefunden für Verwirrung herauskommt...
    Zu den anderen Kommentaren hier, wie simpel die Interpretation von Blutbefunden ist, da es ja Normwerte gibt und + und - und man sich nur Sorgen machen muss, wenn ein Wert nicht passt, ein paar kleine Beispiele:

    * TSH: auch im Normbereich kann der Wert zu hoch sein, z.B. bei Kinderwunsch oder bei Schwangerschaft.
    * Ferritin: Manche Labors geben den unteren Grenzwert mit 5 an, andere mit 18, andere mit 30. Wenn ihr in Labor 1 geht und einen Wert von 15 habt, seid ihr gesund. Bei den anderen beiden nicht...Fakt ist: unter 30 hat man Eisenmangel, bei entsprechenden Symptomen ev. auch unter 100.
    * Nierenwert Kreatinin: 0,5 ist normal, 1 ist normal. Der Niere ist es aber nicht egal, welchen Wert ihr habt. 1 ist deutlich schlechter und weist möglicherweise auf ein beginnendes Nierenleiden hin...
    * Leberwerte GOT/GPT: die meisten Labors geben 35 als Grenzwert an, mache sogar 50. Fakt ist: als gesunde Frau sollte man unter 20 haben.

    Die Liste ließe sich noch für unzählige Parameter fortsetzen, so simpel ist das alles....
    Daher ist es am besten, man geht zur Ernährungsberatung, lässt sich eine Blutabnahme einreden und macht sich dann Sorgen, wenn irgendwo ein + ist. Oder man macht sich keine Sorgen, weil kein +/- da ist und erfährt erst später, dass man krank ist :wave:
     
  12. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Und meiner ist drüber und angesichts meiner Grunderkrankung, Medikation, Alter, Geschlecht und Gewichtsklasse noch völlig akzeptabel.

    Auch Leberwerte (meine aktuell nicht) können durch bestimmte Umstände höher als der Grenzwert sein, ohne dass es einen Krankheitswert hat.

    Ausserdem gehöre ich zu den ca ich glaub 3% der Bevölkerung, die von Grund auf einen leicht erhöhten Bilirubinwert haben, ohne dass das auf eine Krankheit hindeutet.

    Es ist völlig richtig, dass Blutwerte nicht einfach mit plus und minus Grenzwert beurteilt werden können.
     
  13. Hallo,

    Ich gehe schon seit Jahren nur mehr zu Privatärzten, leider bekommt man damit nicht automatisch eine "bessere" Behandlung.

    TSH ist bei mir jetzt in Ordnung, da gut eingestellt.

    Die Werte die nicht passen sind: ASLO, Thrombozyten, Proteine, Kalium, Globuline

    Und Dr. Google macht mich da leider etwas unrund, weil ich nicht weiß, ob ich ernsthaft krank bin nicht.

    Ich habe eine Ärztin in der Familie, die ist leider so im Stress, dass sie mir bis jetzt keine Auskunft gab :(.

    Ich gehe morgen mal zum Hausarzt, dem Vertraue ich leider auch nur bedingt, aber ich mir fällt leider momentan nur ein wirklich guter Arzt ein und das ist ein Kinderarzt, da kann ich schlecht hin :eek:.

    Empfehlungen führten leider auch oft nicht zum gewünschten Ergebnis.

    Lg,
    Michaela
     
  14. marmor

    VIP

    Hallo

    Was mich als nicht Experte beim ersten Blick stutzig gemacht hat, das sind die "Proteine". Normal sollte da ein guter Arzt nähere Untersuchungen durchführen.

    Bei Hashimoto habe ich gehört das Selen eine wichtige Rolle spielen soll.

    Wie sieht der CRP Wert aus? Bezüglich Proteine und Selen (hängt normal nicht zusammen) würde ich dennoch beim Arzt nachfragen.
     
    marmor, 6. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
    #14
  15. Hi,

    Danke, ich werde heute oder morgen eh zum Hausarzt gehen.

    Selen ist in Ordnung, ich nehme auch Selen. Da meine Krankheit sehr früh entdeckt wurde besteht eine minimale Chance noch was bewegen zu können und die möchte ich wahrnehmen.

    CRP war immer in Ordnung, der Wert wurde schon öfter gemessen.

    Lg,
    Michaela
     

Diese Seite empfehlen