1. Barca84

    Barca84 Gast

    Liebe Mädels,

    Anfang Oktober beginne ich einen Kurs und werde 2mal die Woche für ca 4,5 h abwesend sein. Unser Baby wird dann 7 Wochen alt sein. Papa ist in dieser Zeit zuhause beim Baby. Nun überlegen wir, welche Lösung die bessere ist:
    - abpumpen oder
    - Flascherl
    Ich hab ausreichend Milch, also abpumpen könnte funktionieren. Eine elektrische Pumpe könnte ich mir ausborgen.
    Hat jemand eine Empfehlung, oder worauf ich achten soll/was ich bedenken soll?
    Danke!
     
  2. Anelle

    VIP

    Ich habe damals abgepumpt.
    Kurz bevor ich gegangen bin habe ich gestillt, gleich nach dem Heimkommen wieder.
    Bei einem Kind war das kein Problem, das hat problemlos die Milch in der Flasche akzeptiert.
    Das andere Kind war etwas komplizierter, da musste die Betreuungsperson zu mir, damit ich zwischendurch stillen konnte. War auch kein Problem, weil mit Beikostbeginn wurde es dann leichter.

    Alles gute!
     
  3. Kennt dein Baby die Flasche? Ansonsten könnte das ein Problem werden wenn es kein Flascherl nimmt.
    Man kann die abgepumpte Milch aber auch aus einem Glas füttern. Am Besten eignet sich dafür eins mit nach außen gewölbten Rand (z.b. Picardi-Glas von Duralex).
     
  4. wenn du selbst ausreichend milch hast, ist abgepumpte milch sowieso auf jeden fall IMMER besser als fertignahrung.
    du musst vorher allerdings mal ausprobieren, ob das baby die sauger überhaupt akzeptiert und ob es da irgendwelche vorlieben gibt. wenn der sauger verweigert wird, gibt es noch spezielle becher oder löffel zum füttern (zb. medela softcup).

    ich würde dir empfehlen, einen tiefkühl vorrat anzulegen. das ist sehr praktisch und der papa kann sich nach bedarf selbst bedienen wenn du nicht da bist.
    das abpumpen klappt nämlich nicht immer gleich gut, und wenn du in eile bist oder stress hast, kommt manchmal gar nix mit der pumpe (meiner erfahrung nach). da ist es beruhigend zu wissen, dass in der kühltruhe ein paar beutel vorrätig sind.
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich würd auch auf jeden fall abpumpen. vorher einen kleinen vorrat anlegen, alles gut mit datum beschriften und dann entspannt nach bedarf pumpen. dazu brauchts auch keine elektrische pumpe, zumindest bei mir damals nicht....im prinzip geht es da um 1,2 mahlzeiten (bzw. kann man ja aus dem vorrat aufstocken).

    ich hätte eher angst gehabt, da eine unruhe mit flascherlmilch reinzubringen. also entweder in bezug auf babys verdauung oder in bezug auf babys geschmacksnerven.
     
  6. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ich würde auch abpumpen, bei 7 Wochen zahlst Du auch noch nichts fürs Ausborgen einer guten elektrischen Pumpe wenn Du sie Dir verschreiben lässt. Mit der Handpumpe bin ich nie zurecht gekommen, die hat nur weh getan; kleinere Mengen konnte ich zumindest die ersten Monate ausstreifen. Aber für eine Mahlzeitmenge habe ich die elektrische Pumpe gebraucht. (Übrigens, auch bei Milchstaus hat sie sehr gute Dienste geleistet ;) )

    Aber ich würde auch nicht fix davon ausgehen, dass ein Stillbaby die Flasche überhaupt nimmt. Mein Großer war seit er ca. 3 Monate war immer wieder bei der Tagesmutter, zwischen 3 und 4,5 Stunden anfangs, und er hat einfach nicht getrunken sondern auf mich gewartet. Wenn überhaupt, hat er ein paar Schlückchen aus einem Becher genommen. Beim Kleinen haben wir es dann gar nicht mehr versucht.
     
  7. Elvira

    VIP

    Flascherl haben meine beiden stillkinder auch verweigert. Egal was drin war, wobei abpumpen sicher die bessere Variante ist, weil zumindest die Milch dann die gleiche bleibt.
     
  8. Antal

    VIP

    Ich hatte und habe genug Milch, konnte aber nie (außer in den ersten Tagen, in denen 30ml gereicht hätten) genug abpumpen, dass es für eine oder sogar mehrere Mahlzeiten gereicht hätte, weder mit der elektrischen Pumpe noch mit der Handpumpe. Meine Kleine nimmt zum Glück problemlos Flascherl, wenn ich nicht da bin.

    Edit: ausstreichen geht bei mir gut, ist aber unpraktisch zum Abfüllen ;)
     
  9. ich war zum ausstreichen immer zu doof, dafür hat die elektrische pumpe gut funktioniert.
    mein stillbaby hat zur not auch problemlos flascherl akzeptiert, sie hat aber auch schnuller genommen (beides von avent).

    es ist wirklich jedes baby anders!
     
  10. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke für eure Meinungen!
    Dann probier ich mal abpumpen und schau, ob mein Baby das trinkt.

    Habt ihr noch eine Markenempfehlung?
    Bständig hat Sanicare (schaut nach einem sehr neuen Modell aus) und Medela (altes Modell). Hat jemand Erfahrung mit Sanicare?
     
  11. Lafina

    Lafina Teilnehmer/in

    Ich hatte jetzt die Sanicare!
    Wow, die waren echt angenehm und ganz sanft!
    Man bekommt halt nur den Aufsatz für eine Brust, kann ein 2. Set aber dazu kaufen.
    Oder du schreibst mir eine PN, ich würde eines billiger abgeben...

    Zum Thema Abpumpen generell :
    Ich hab mir zunächst auch einen Vorrat im Tiefkühlfach angelegt. Es war dann aber so, dass ich, wenn ich heim kam, ziemlich genau die Menge abgepumpt hab, die ich fürs nächste Mal gebraucht hab.
     
  12. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke für eure hilfreichen Antworten!

    Bez. Flascherl und Sauger muss man sich wahrscheinlich durchprobieren, oder?
    Werde heut das Gerät erstmals "anwerfen", mal schauen wie mein Baby darauf reagiert.

    Das Hauptproblem ist, dass ich abends weg sein werde, da haben wir immer die Clusterfeeding-Phase... :(
     
  13. Kipferl83

    Kipferl83 Lebe, liebe, lache!

    Um diese zeit gibt es auch einen entwicklungsschub der oft mit dauernuckeln einhergeht. Willst/musst du dir diesen stress unbedingt antun? Oder gibts die Möglichkeit noch zu warten bis ihr euch routiniert eingespielt habt und dein baby auch längere trinkpausen schafft? Ich behaupte mal du hast dir auch noch ruhe verdient, immerhin bist du da noch in der wochenbettzeit bzw im Mutterschutz.
     
  14. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Ich war nach dem Mutterschutz wieder nahezu Vollzeit arbeiten (bei beiden Kindern). Mein Mann hat die Kinderbetreuung übernommen und Muttermilch im Flaschi verfüttert.

    Sohn mochte Flaschi sowieso lieber als Brust, er hatte auch einen Schnuller. Tochter (kein Schnuller, absolutes Busenkind) hat anfangs Flaschi verweigert, wir sind dann auf ein anderes umgestiegen, das hat dann geklappt. Hebamme meinte, man kann auch ganz kleine Babies bereits mit Löffel oder Becher füttern. Haben wir auch probiert, hat auch geklappt, war aber etwas mühsamer und zum Glück hat sie dann ja eh das Flaschi genommen.

    Abgepumpt habe ich in Summe drei Jahre ausschließlich mit Handpumpe (da im Büro) oder händisch. Elektrisch habe ich ausprobiert, dauert aber (bei mir) viel länger.

    Bei meinem Sohn haben wir ab ca. 8 Monaten Pulvermilch zugefüttert. Da er später allerdings massive Verdauungsprobleme entwickelt hat, haben wir bei meiner Tochter komplett auf Alternativmilch verzichtet und sie bekam zwei Jahre lang Muttermilch :love:

    Eingefrohrene Muttermilch verändert übrigens den Geschmack. Meinem Sohn hat das überhaupt nicht gestört, aber manche Babies, darunter meine Tochter, verweigern diese Milch. Wir haben ihr daher immer nur frische Muttermilch (d.h. max. 2 Tage im Kühlschrank) gegeben.
     
  15. trisa

    trisa Aktive/r Teilnehmer/in

    Und wie ist es euch (dir und dem Baby) damit gegangen? Wurde die Milch und das Flascherl denn auch gut akzeptiert?
     
  16. @pachy: wow, hut ab für dein durchhalten! 2 jahre lang im büro abpumpen, das finde ich heftig :)
     
  17. doodle

    VIP

    kannst eh nur probieren, ob dein zwerg prinzipiell flaschi nimmt. mein großer hatte es lieber als den busen, da ging das abpumpen und füttern besser als das stillen. aber die kleine hat komplett verweigert, egal was drin war.
     
  18. Abpumpen oder mit Mann verabreden, dass er dich in einer Pause am Kursort trifft.

    Meine Kinder haben Flaschensauger komplett verweigert.
     
  19. Barca84

    Barca84 Gast

    Flascherl funktioniert prinzipiell, nur der Aufsatz (Mam, 1) scheint zu groß zu sein. Mein Baby hat die Flasche in kurzer Zeit geleert und den Großteil dann gespieben. Meine Hebamme hat mir Teesauger empfohlen!
     

Diese Seite empfehlen